Fast & Furious 7 ~ Diesel, Walker, Rock, Statham [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Slevin schrieb:
Woodstock schrieb:
Mir gehen diese Staraufgebote langsam auf den Senkel. Bei Slys Söldnertruppe wars ja noch witzig aber langsam wird es alt.

Okay, alt waren sie alle schon vorher. Ihr wisst wie ich es meine. :ugly:

Inwiefern stört es dich, dass ein paar bekanntere Schauspieler mitmachen? :confused:
Ich seh da nix Negatives dran, spricht doch eher für mehr Qualität.

Nein eben nicht. Was steht bei Fast & Furios Teil 7 bitte für Qualität? Alle Zeichen stehen auf Quantität. 700 Teile, 7000 Darsteller und die Handlung bleibt auf der Strecke. Wo wir bei Strecke sind, die Filme sind dann meist gekennzeichnet von unlogischen und blödsinningen Abschnitten wie die Panzerjagd im letzten Teil oder die Nummer mit der Startbahn die drei mal um die Welt reicht.

Qualität ist ein Teil, mit wenigen aber dafür sehr guten Schauspielern.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Das alles steht und fällt mit dem Drehbuch und dessen Inszenierung. Auch ein Staraufgebot kann qualitativ ebenso überzeugen wie ein Film, dem weniger sogenannte Hochkaräter oder Stars zur Verfügung stehen.

Die Aussage, dass sich ein guter Film von einem Schlechteren unterscheidet, mit wenigen aber sehr guten Schauspielern besetzt zu sein, halte ich für falsch. Ich bin guter Dinge, dass Wan weiss, was er macht und das Kind schaukelt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dr.WalterJenning schrieb:
Die Aussage, dass sich ein guter Film von einem Schlechteren unterscheidet, mit wenigen aber sehr guten Schauspielern besetzt zu sein, halte ich für falsch. Ich bin guter Dinge, dass Wan weiss, was er macht und das Kind schaukelt.

Weil Filme in der Art sich auch so häufig durch seine wohl durchdachten, tiefgründigen Charaktere und durch die häufig komplexe Handlung behaupten. Gewinnen auch regelmäßig Preise.

Expendables 2 habe ich ein paar Minuten nach Kinobesuch vergessen. Die Oceanfilme interessierten mich null und Teil 6 von Fast & Furious war zu überladen. Nicht mal die Chemie zwischen Diesel und Walker hat mehr gestimmt. Rock und Diesel ganz zu schweigen.

Nein, diese Schauspieleranhäufungen nehmen langsam Überhand.
 

nebomb

Well-Known Member
@Woodstock,
ich bin da grundsätzlich voll auf Deiner Seite, denke auch das irgendwann es einfach zu viel wird, weil nicht jeder seine Screentime bekommen kann. Aber ich glaube aber das F&F oder Expendables nicht vor hatten Anspruchsvoll zu sein, oder Charakterliche Tiefen zeigen wollte. Es geht um Krawumm, Peng und ein paar Lacher. Logiklöcher oder ähnliches kann bei solchen Filmen sicherlich verschmerzen
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Woodstock schrieb:
Weil Filme in der Art sich auch so häufig durch seine wohl durchdachten, tiefgründigen Charaktere und durch die häufig komplexe Handlung behaupten. Gewinnen auch regelmäßig Preise.

Die Frage ist "wollen sie das sein?" und in wiefern sagen Preise etwas über den Film aus? Nein, solche Action-Franchises und das sind sie nunmal, wollen lediglich mit viel Spektakel bestmöglich unterhalten und genau das sollte auch ihr Anspruch sein. Solange sie das bieten ist der Kinogänger, der um diesen Umstand weiss, zufrieden. Niemand geht in den siebten Teil einer Popcorn-Actionreihe und erwartet Logik par excellence, Oscarperformances oder Innovationen, sondern Action und Vollgas und das kann ein Film mit 7 Top-Stars ebenso gut bewerkstelligen wie ein Film mit nur einem oder zwei.

Aber nochmal zu den Preisen: Fast 5 hat 7 Preise gewonnen und Fast 6 immerhin noch 2. Expendables 2 konnte ebenfalls 3 Preise gewinnen und der Vorgänger zwei Stück. Soviel dazu. Ein Zeichen für Qualität? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Genauso die Chemie zwischen Walker, Johnson und Diesel, die mMn ebenfalls stets harmonisch und authentisch wirkte.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich sage ja auch nirgendwo das die Filme das sein müssen aber einer in der Art reicht voll und ganz. Ich brauche keine drei oder vier Reihen die im Prizip dasselbe machen. Das Budget könnte man besser investieren.
 

nebomb

Well-Known Member
Solange die Filme aber noch ordentlich Unterhalten und Spaß machen haben auch zwei, drei oder von mir aus auch vier Reihen ihre darseins Berechtigung.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Woodstock schrieb:
Ich sage ja auch nirgendwo das die Filme das sein müssen aber einer in der Art reicht voll und ganz. Ich brauche keine drei oder vier Reihen die im Prizip dasselbe machen. Das Budget könnte man besser investieren.

Öhm...doch, tust- bzw. nutzt du als Argument :wink: Die Passage hatte ich sogar im vorigen Kommentar zitiert :biggrin:

Das Konzept hat ja Sly nicht exklusiv für die Expendables-Reihe erfunden. Solche Ensembles gibt es schon ewig und findet man in nahezu sämtlichen Stilrichtungen. Ob 'Das Dreckige Dutzend', 'Wild Geese', 'The Wild Bunch', 'Oceans Eleven' oder 'Die Glorreichen Sieben', mal funktioniert es und mal eben nicht.

Ausserdem sehe ich bei F&F keine Gefahr, da die Hauptrollen ganz klar und eindeutig auf Diesel und Walker verteilt sind. Johnson fungiert-, genauso wie der Rest des Teams, eher als Nebendarsteller. Dazu noch Statham als Gegenspieler und Kurt Russel ebenfalls vermutlich in einer Nebenrolle werten den Cast nur auf und nicht ab, zumal mit Sicherheit der ein oder andere den Löffel abgeben wird.

nebomb schrieb:
Solange die Filme aber noch ordentlich Unterhalten und Spaß machen haben auch zwei, drei oder von mir aus auch vier Reihen ihre darseins Berechtigung.

Sehe ich auch so.
 

Slevin

New Member
Woodstock schrieb:
Slevin schrieb:
Woodstock schrieb:
Mir gehen diese Staraufgebote langsam auf den Senkel. Bei Slys Söldnertruppe wars ja noch witzig aber langsam wird es alt.

Okay, alt waren sie alle schon vorher. Ihr wisst wie ich es meine. :ugly:

Inwiefern stört es dich, dass ein paar bekanntere Schauspieler mitmachen? :confused:
Ich seh da nix Negatives dran, spricht doch eher für mehr Qualität.

Nein eben nicht. Was steht bei Fast & Furios Teil 7 bitte für Qualität? Alle Zeichen stehen auf Quantität. 700 Teile, 7000 Darsteller und die Handlung bleibt auf der Strecke. Wo wir bei Strecke sind, die Filme sind dann meist gekennzeichnet von unlogischen und blödsinningen Abschnitten wie die Panzerjagd im letzten Teil oder die Nummer mit der Startbahn die drei mal um die Welt reicht.

Qualität ist ein Teil, mit wenigen aber dafür sehr guten Schauspielern.

Ich meine nicht die Qualität des Films, sondern die Qualität des Schauspielers. Ich habe lieber einen erfahrenen, hochklassigen Kurt Russel in einer Rolle, als irgendeinen unbekannten Amateur.
Da die Rolle so oder so besetzt wird und sich kaum auf das Skript auswirken wird, warum dann nicht gleich mit einem "Star"?
 

nebomb

Well-Known Member
Russell, Vin Diesel, Walker, The Rock waren allesamt mal unbekannte " Amateure ". Bei Leuten wie Mel Gibson oder Russell kann auch das Argument bringen das man keine abgehalfterten Schauspieler in einem Blockbuster sehen will. Seien wir doch mal ehrlich, wann hat der gute Kurt seinen letzten richtig guten Film gehabt?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Moment mal. Staraufgebote gehen dir auf den Senkel? Schauspieler-überladen? Also das verstehe ich ganz und gar nicht. Wie kann denn ein Film mit Schauspielern überladen sein? Jede Rolle muss nunmal ausgefüllt sein und wenn der Schauspieler einen gewissen Bekanntheitsgrad hat kann das wohl kaum zum Nachteil sein.
Nehmen wir mal an, in einem Film sind alle Rollen bis in die kleinste Nebenrolle mit charismatischen Gesichtern besetzt. Ich verstehe grade nicht wo das Problem ist. Wir reden hier schließlich um eine Reihe in der nicht unbedingt Shakespaere-Charaktere auf den Punkt besetzt werden müssen.
Und nur so nebenbei: unlogisch! Unlogisch?! Bitte.
 

Noermel

Well-Known Member
nebomb schrieb:
Russell, Vin Diesel, Walker, The Rock waren allesamt mal unbekannte " Amateure ". Bei Leuten wie Mel Gibson oder Russell kann auch das Argument bringen das man keine abgehalfterten Schauspieler in einem Blockbuster sehen will. Seien wir doch mal ehrlich, wann hat der gute Kurt seinen letzten richtig guten Film gehabt?

Dark Blue würde ich da sagen :smile:
Aber finde es auch besser wenn die Rolle von einem bekannten Gesicht gespielt wird statt einem kompletten Nobody.
Finde das in Serien ja immer so grandios wenn plötzlich ein Star auftaucht mit dem so gar nicht gerechnet hat :squint:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Revolvermann schrieb:
Moment mal. Staraufgebote gehen dir auf den Senkel? Schauspieler-überladen? Also das verstehe ich ganz und gar nicht. Wie kann denn ein Film mit Schauspielern überladen sein? Jede Rolle muss nunmal ausgefüllt sein und wenn der Schauspieler einen gewissen Bekanntheitsgrad hat kann das wohl kaum zum Nachteil sein.
Nehmen wir mal an, in einem Film sind alle Rollen bis in die kleinste Nebenrolle mit charismatischen Gesichtern besetzt. Ich verstehe grade nicht wo das Problem ist. Wir reden hier schließlich um eine Reihe in der nicht unbedingt Shakespaere-Charaktere auf den Punkt besetzt werden müssen.
Und nur so nebenbei: unlogisch! Unlogisch?! Bitte.

Meine Rede :top:

Demnächst regen sich noch die Leute auf, dass man Batman mit Ben Affleck besetzt hat :plemplem: :wink: :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
jak12345 schrieb:
Wenn Joels was zu dem Thema sagt, schließe ich mich seiner Meinung an.

Wie mutig...


Nein, ich bleib dabei. Mir reicht es langsam. Kurt Russel usw. können mal wieder selber Filme machen. Expendables war witzig aber die Pointe ist bekannt. Ich habe jetzt langsam genug. Wahrscheinlich werde ich mir die Filme weiterhin ansehen aber sie bieten mir weder etwas neues, noch freue ich mich darauf. Und ja, unlogisch! Dabei bleib ich. Wenn man sich nur steigern kann, indem man ins Absurde geht, hat die Reihe sowieso Probleme.
 

Revolvermann

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Wenn Joels was zu dem Thema sagt, schließe ich mich seiner Meinung an.
:biggrin:


@ Woody
Warum selber Filme machen? Du meinst Hauptrollen annehmen?
Wenn diese ihm nicht zulaufen soll er auch in Ensemle Filmen nicht mehr mitspielen?
Brauchst dich sicher auf keinen Film freuen dessen Vorgänger dir nicht gefallen aber ich verstehe nicht ganz wie Kurt Russels Mitwirken da irgendwie negativ ins Gewicht fällt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Revolvermann schrieb:
Warum selber Filme machen? Du meinst Hauptrollen annehmen?
Wenn diese ihm nicht zulaufen soll er auch in Ensemle Filmen nicht mehr mitspielen?
Brauchst dich sicher auf keinen Film freuen dessen Vorgänger dir nicht gefallen aber ich verstehe nicht ganz wie Kurt Russels Mitwirken da irgendwie negativ ins Gewicht fällt.

Mir haben die Vorgänger gefallen aber ab jetzt ist halt wieder Massenware. Nichts besonderes mehr. Kurt Russel ist nur wieder ein neues Gesicht und für mich austauschbar, das Grundthema bleibt dasselbe.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich weiss nicht, aber es gibt glaube ich ein Wort dafür, das ein Nebendarsteller in einer Szene mehr Charm und Sympathie ausstrahlt als der eigentliche Hauptdarsteller und somit die Aufmerksamkeit auf sich zieht, was eigentlich nicht gewollt ist.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Dr. Serizawa schrieb:
News
Tony Jaa ist dabei. Seine Rolle ist aber noch nicht bekannt.

q: collider
Update!
Ob es doch nicht dazu kommt? Sahamongkol film, das Studio bei dem Jaa einen 10 jährigen Vertrag unterschrieben hat, ließ auf einer Pressekonferenz verkünden, dass man gegen Tony Jaa gerichtlich vorgehen wird, sollte er sie nicht um die Erlaubnis bitten die Rolle annehmenn zu dürfen. Regisseur Prachya Pinkaew (Ong Bak) teilte mit, dass Jaas Vorgehen ein klarer Bruch gegen die im Vertrag ausgehandelten Richtlinien war.

q:
 
Oben