Ruby Sparks: Meine fabelhafte Freundin [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/ruby3.jpg
BG-Kritik: Ruby Sparks (Joel)

Jonathan Dayton und Valerie Faris, die den großartigen und Oscar gewinnenden Little Miss Sunshine gedreht haben präsentieren nun, 6 Jahre nach ihrem Debutfilm, ihr neustes Werk: Ruby Sparks. Darin spielt Paul Dano, der auch schon bei Little Miss Sunshine dabei war, den jungen Autoren Calvin, der gerade mit seinem neusten Werk und seinem Liebesleben zu kämpfen hat. Es fängt jedoch an besser mit seinem Roman voranzuschreiten, als er die weibliche Hauptfigur Ruby Sparks erfindet, die eine Woche später auf seinem Sofa sitzt. Zoe Kazan, die Ruby Sparks spielt, hat ebenfalls das Drehbuch geschrieben und gesellt sich zu Antonio Banderas, Annette Bening, Steve Coogan und Elliott Gould, die auch alle dabei sind.

Zum Trailer


Sieht sehr nett aus, und wenn er auch nur annähernd so gut wird wie Little Miss Sunshine, dann ist das Ding eigentlich schon geritzt. Deutschlandstart gibt es leider noch keinen.

Paul Dano und Zoe Kazan sind übrigens auch im wirklichen Leben ein Paar.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich mag Zoe Kazan. Sehr sogar. Und Paul Dano kann auch was, wobei er mir manchmal mit seiner Trottel-Hipster Art auf den Zeiger geht. Das schimmert im Trailer auch durch. Sein verhalten, seine Gesten... und er benutzt ne Schreibmaschine. Ich meine ja, ist cool und wenn man sich für einen Schreiber hält, fühlt man sich mit ner alten Knatterkiste noch toller. Kann ich bestätigen. :ugly: Aber es ist schon gewollt, es sei denn der Film ist irgendwie in den 80ern angesiedelt, wofür es sogar Anzeichen gibt.

Aber die Idee ist toll. Die Plot-Idee. "Stranger than Fiction" mit einem Hauch "Eternal Sunshine...". Würde ich mir angucken. Dafür ist der Trailer interessant genug und die Darsteller sympathsich genug.

Aber "Little Miss Sunshine" ist leider einer dieser Filme, die mit jedem Gucken schlechter werden. Zumindest geht mir das so. :sad:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mag die Idee auch wenn ich mir sicher bin das der Film nicht so gut wird wie der Trailer verspricht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Den werde ich mir sowieso alleine wegen Zoe Kazan anschauen. Und darüber hinaus siehts auch echt gut aus. Was will man mehr? :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht doch sehr niedlich aus - D-Start ist der 11. Oktober.
 

Joel.Barish

dank AF
Der wurde zwar bei "Drama" einsortiert, könnte genau so gut aber bei "Komödie" stehen. Ist ein bisschen zwischen den Stühlen, was aber überwiegend gut funktioniert.

So oder so: Sehenswert!
 

Shins

Well-Known Member
Werde ich mir auf jeden Fall ansehen, Joel. Wie es aussieht, wohl erst auf BD, aber ansehen sowas von. Ich liebe Little Miss Sunshine, und es wurde mal Zeit, dass von den Machern ein Neuer kommt!
 

Joel.Barish

dank AF
Ich glaube ich hatte schon mal angedeutet, dass LMS ein Film ist, der für mich mit jedem Sehen schwächer wurde. Entsprechend sind mir die Regisseure hier nicht so wichtig. Dieser Film ist ganz klar Zoe Kazans Show, die als Darstellerin und Drehbuchautorin überzeugt (und als Exec. Producer).
 

Shins

Well-Known Member
Ich will auch nicht unbedingt die beiden Filme gegenüberstellen. Aber der stimmige Trailer und die Tatsache, dass es eben von den LMS Machern ist, haben mein Interesse sehr nach oben schnellen lassen. Dazu finde ich die Story auch sehr charmant, genauso wie Zoe Kazan :smile:

Ändert trotzdem nichts daran, dass ich ihn vermutlich nicht im Kino sehen werde :sad:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ah, den gibts ja auch noch. Kritik liest sich auch gut und seit Happythankyoumoreplease bin ich sowieso dezent in Zoe Kazan verliebt. Wollte den eigentlich auch sehen, aber ich möchte auch noch in Wreck-it Ralph, 7 Psychos und vielleicht auch Anna Karenina. Ei ei ei.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mein erster Gedanke nach dem Trailer war - das ist was für Shins.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Endlich auch nachgeholt. Toller Film, romantisch, witzig, aber auch mit der gewissen und nötigen Prise Ernst, der Auseinandersetzung mit der Thematik und der erfrischenden Umschiffung von Klischees. Zoe Kazan ist, da hatte sie wohl auch den Vorteil sich die Rolle selber schreiben zu können, absolut großartig als fleischgewordenes Manic Pixie Dream Girl, das sich zum realen Menschen mit Wünschen und Eigenheiten wandelt. Das ist wunderbar gespielt, lebt auch von der ganz natürlichen Chemie zwischen ihr und Paul Dano, dem intelligenten Drehbuch und der temporeichen Inszenierung.

8/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wunderschöner Film mit sehr guten Schauspielern und ich muss Neo recht geben, Zoe Kazan ist wirklich zum Verlieben. Das ganze läuft nur leider, trotz guter Idee, nach dem üblichen Schema ab und auch das Ende ist absehbar. Mir ist die Hintergrundbotschaft des Films auch nicht verborgen geblieben aber das Ende stelle ich mir schwierig vor.
Wie möchte er seine neue, alte Freundin seiner Familie erklären?

Wie dem auch sei, Fazit: 7/10.

Die ganze Zeit habe ich mich nur gefragt, was passiert wäre, wenn er vorher einen zweiten Hitler geschrieben hätte, ohne es zu merken? :bibber: Eigentlich dürfte er nie wieder schreiben.
 
Oben