Prince Avalanche (remake) ~ Paul Rudd, Emile Hirsch

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Prince Avalanche ist der neue Film von David Gordon Green, dem Regisseur von Ananas Express, Your Highness und Bad Sitter (Deutscher Titel: The Sitter) und soll wohl so ein bisschen ein Mittelding aus den genannten Filmen und den ernsteren Indie-Dramen des Regisseurs, wie George Washington und All the Real Girls, sein und sich um zwei Männer (Rudd, Emile Hirsch) drehen, die im Jahre 1988 nach einem großen Waldbrand Straßen reparieren und dabei zu Freunden werden obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der Film lief gerade auf dem Sundance Film Festival und wurde dort sehr positiv aufgenommen. The Playlist schreibt, der Film sei eine "wundervoll exzentrische Studie über ungewöhnliche Freundschaft, die die absurden und liebenswerten Ecken des Lebens beleuchtet." The Hollywood Reporter bezeichnet den Film als "exqusit gemachte, existenzialistische "Odd Couple"-Geschichte" und sagt, die Kameraarbeit sei unter anderem "majestätisch".

Der Film ist ein loses Remake des isländischen Films "Either Way" von 2011, der aber anscheinend recht wenig mit dieser "US-Version" zu tun hat und den Gordon Green, so wird vermutet, gar nicht gesehen hat.

Hier gibts eine Kritik mit zwei Bildern aus dem Film.

-----

Hört sich gut an, interessiert mich. Bin auf einen Trailer gespannt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der erste Trailer zu Prince Avalanche, Publikumsliebling auf diversen Festivals und Gewinner des Regiepreises auf der Berlinale. Von David Gordon Green, dem Regisseur von Ananas Express und Your Highness ist dieser Film eine Tragikomödie über zwei grundverschiedene Typen (Emile Hirsch, Paul Rudd), die im Texas der 80er Jahre nach Waltbränden die Pampa aufräumen müssen.

Nun gibt es einen ersten, sehr kurzen, recht ungewöhnlichen ersten Trailer (Und ein cooles Poster): Klick!

Hat leider noch keinen deutschen Kinostart, hoffe aber auf baldigen. Bin da sehr gespannt drauf.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Kann Paul Rudd etwas schauspielern? Bin ganz aus dem Häusschen, das sieht tatsächlich gut aus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab da erst einen Bogen drum gemacht, weil vom Regisseur von Bad Sitter, Ananas Express und Your Highness... aber der Trailer sieht wirklich gut aus. Zwar sehr gewollt "Indie" (gerade mit der Musikuntermalung), aber charmant.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
weil vom Regisseur von Bad Sitter, Ananas Express und Your Highness
Der hat aber davor auch einige gänzlich andere Filme gedreht, von denen ich zwar auch noch nicht alle gesehen habe, da die hierzulande nicht so bekannt sind, gegen die aber "Prince Avalanche" wie ein 50 Mio + Studioprodukt aussieht.

Da der hier gut ankam, werde ich mir den wohl angucken. Ist übrigens ein (angeblich nur leicht abgewandeltes) Remake eines isländischen Films, den ich bisher noch nicht kenne.
 

Shins

Well-Known Member
Interessiert mich sehr! Wird aber wohl leider erst auf Blu-Ray was... Wen lockt es ab Donnerstag ins Kino?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gestern gesehen. Hat mir gefallen aber auch nicht umgehauen. David Gordon Green zelebriert hier die Langsamkeit in einem von Anfang bis Ende unspektakulären und unaufgeregten Film, in dem nicht wirklich viel passiert und der praktisch keine richtige Handlung und Spannungsbogen besitzt. Richtig gemacht kann sowas aber auch sehr gut sein und das ist hier, so möchte ich behaupten, gelungen. Es ist nicht die Geschichte, sondern die Stimmung, die einen in seinen Bann zieht, die wunderschönen Bilder von Flora und Fauna und der großartig stimmige Soundtrack, die in ihrer Gesamtheit zu einem prachtvollen Kunstwerk verschmelzen. Auch die beiden Haupt- und praktisch einzigen Darsteller Paul Rudd und Emile Hirsch passen schön in diese von Einsamkeit und Abgeschiedenheit dominierte Geschichte und bringen mit ihrer Darstellung sowohl die nötige Prise Humor als auch Dramatik hinein. Ein kleiner, schöner Film und durchaus sehr sehenswert, wenn man sich den mit ereiginslosen und ruhigen Filmen anfreunden kann.

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das hatte ich mir vom Trailer her schon gedacht, dass der Film eher wenig Handlung haben wird. Danke auf jeden Fall für die Empfehlung :smile:

Gibt es im Film eine Erklärung des Titels?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Jay schrieb:
Gibt es im Film eine Erklärung des Titels?
Nicht wirklich. Beide Worte finden zwar Verwendung im Film (Bzw. die deutschen Äquivalente) aber es hat soweit keine bestimmte Bedeutung. In einem Interview meinte David Gordon Green, dass ihm der Titel im Traum eingefallen sei und ihm gefiel.
 
Oben