Wie viele Folgen gebt ihr einer Serie, um euch zu gewinnen?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn ihr eine Serie empfohlen bekommt, über BG, Freunde oder durch besonders gute US Kritiken etc... wie viele Folgen schaut ihr in der Regel, bis ihr überzeugt seid, dass ihr die Serie länger weiterschauen wollt? Also mal angenommen, ihr seid nicht von Anfang an vollends begeistert.

Muss schon die Pilotfolge alles entscheiden? Oft wissen die Serienmacher ja auch selbst erst nach ein paar Episoden, wohin die Reise gehen sollte, was die wahren Stärken sind etc.
 
A

AlecEmpire

Guest
Na ja, eigentlich muss mich schon die erste Folge packen, sonst wird zapeduster!
Es gibt so viele gute Serien, wieso soll ich da meine Zeit mit Marienhof verbringen? :biggrin:
 

Lacrizera

New Member
kommt drauf an
Bei den meisten natürlich nur der Pilot, aber höchstens die 2. Folge, gibt einfach zuviele gute Serien als dass ich mir eine angucke die ich nur ganz ok finde.
Dexter hab ich bei Folge 2 abgebrochen zum Beispiel. Einzige Ausnahme war bisher Sopranos, die hat mich erst bei Folge 5 Bekommen und dann setzte die Sucht ein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die ersten vier Episoden entscheiden es für mich. Wenn ich davor abbreche, schaue ich nicht mehr weiter.

Sofern ich den Piloten ertrage...
 

Sesqua

Lebt noch
Ich selektiere vor.
Schau mir jeden Trailer zu den neuen Serien die kommen und schau was in mein Interessengebiet fällt.
Dann wird der Pilot gesichtet.
Sehe ich Potenzial und aber auch Ansätze bekommt die Serie die back to 3 Order
Was bedeutet die Serie wird nach 3 Folgen neu beurteilt.
Einige sortier ich hierbei wieder aus.
Ab da wird dann man sehplan fixiert.
Serien die überzeugend sind werden ganz gesehen.
Doch ein paar wenige gibt es die weiter schwanken hier tritt die 6/9 Order in kraft.
Bei Serien mit kurzer Staffel wird bei der 6 bei Serien mit langer Staffel ab der 9 Folge entschieden ob sie gesehen wird oder abgesetzt.

Wobei ich hier keine speziellen Unterschiede machen in welches Genre es fällt.
Sobald die Vorselektion vollzogen ist und mich dazu entscheide ihr die Chance zu geben wird gewertet.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe manche Serien auch schon nach einer Folge aufgegeben (zum Beispiel Person of Interest und Sons of Anarchy). Andere Serien wie Heroes, Lie to mie und The Walking Dead habe ich erst nach längerer Zeit abgebrochen.
 

Shins

Well-Known Member
Ich glaube, das ist bei mir von mal zu mal unterschiedlich. Ich hatte auch schon Serien, bei denen ich nach der ersten Folge gesagt habe "Na, so pralle ist das ja nicht" und irgendwann habe ich gemerkt, dass ich trotzdem nicht aufhören konnte, zu schauen. Und zack: Wer sie auf meiner Schau-Liste.
 

Clive77

Serial Watcher
Also wenn mir jemand eine Empfehlung gibt (oder einen Deal mit mir macht :whistling: ), dann wird so oder so die ganze erste Staffel gesehen.

Normalerweise mache ich das aber anfangs ähnlich wie Sesqua: Sobald Serien angekündigt sind, die in meinen Interessenbereich fallen, wird auf erstes Material gewartet, Trailer begutachtet und ein bisschen sondiert. Anschließend kommt dann der Pilot und da kann schon entschieden werden, ob weitergeschaut wird oder nicht. Diese Season habe ich z.B. Reign und Ironside nach nur einer Folge abgesetzt, weil die eindeutig nix für mich sind.
Wenn ich nach dem Piloten weiterschaue, schaue ich meist auch die ganze erste Staffel. Dadurch hat sich auch schon oft eine Serie aus der Mittelmäßigkeit in die gute Region gehoben (momentan z.B. Hostages, im ersten Halbjahr Bates Motel oder auch The Americans, wo ich beim Piloten noch fast eingeschlafen bin), oder umgekehrt (The Following hatte einen guten Piloten, ging dann aber tüchtig in die Hose). Dass ich mitten in der Staffel abbreche, passiert eher selten. Zuletzt bei Do No Harm und Cult passiert, aber das sind eher Ausnahmen gewesen.
 

Schneebauer

Targaryen
Tyler Durden schrieb:
Ich habe manche Serien auch schon nach einer Folge aufgegeben (zum Beispiel Person of Interest und Sons of Anarchy)

Tyler mal ernsthaft, WTF? Sons of Anarchy nach nur einer Folge aufgegeben? Du verpasst wirklich was.

Das ist wie einen Film nicht im Kino zu sehen, weil die Schlange beim Popcorn zu lang ist. Oder wie ein 3 Sterne Menü nicht zu essen, weil dir die Fassade vom Restaurant nicht gefällt. Oder einen geschenkten Maybach nicht annzunehmen, weil dir die Farbe nicht gefällt. Oder die hübscheste Frau der Welt nicht zu heiraten, weil Sie kein Brokkoli mag. Oder, oder, oder...

:ugly:

Du weist auf was ich hinaus will. Anschauen!!! :nene:

Aber ich hab kein festes Schema in so einem Fall. Manchmal schaue ich Serien weiter, obwohl ich nicht 100% überzeugt bin (z.B. Last Resort, Falling Skies, Continuum). Sind zwar weit entfernt von einer Knallerserie, aber doch irgendwie intressant. Manchmal möchte ich Serien eigentlich weiterschauen, schaffs aber irgendwie nicht, obwohl ich weiß es lohnt sich, wie z.B. Boardwalk Empire oder Walking Dead. Die stehen fest auf meiner To-Watch-List. Bei The Wire hab ich auch mehrere Anläufe gebraucht und wurde mit einer der besten Serien belohnt. Manchmal bin ich anfangs von Serien überzeugt und höre mittendrin auf, weil es mir zu blöd wird (Heroes, Lost, Two and a half man).

Kann ich so also nicht verallgemeinern
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Pilotfolge und eine weitere Episode.
Wenn bis dahin nichts gezündet hat, guck ich die Serie nicht weiter.

Und das eigentliche Thema und alles muss mich sowieso erstmal ansprechen.
 

Scofield

Fringe Division
Serien die mich echt interessieren gebe ich meist 3-4 Folgen.
Serien die ich schauen möchte (Neue Serien die anlaufen) warte ich grundsätzlich erst einmal 10 Folgen ab um zu schauen ob eine Absetzung erfolgt. Langsam einfach keine lust mehr Serien anzufangen und lieben zu lernen , um am Ende enttäuscht zu sein weil sie Abgesetzt wird. Solche Serien fange ich garnicht mehr an.

Es tut immer noch weh das Last Resort abgesetzt wurden ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Andererseits gehe ich auch ein wenig nach Empfehlungen. Breaking Bad hätte ich ohne Drängen nie zuende geguckt.

Man kann aber auch eine Wissenschaft draus machen wie Sesqua.
 

Pippen

Well-Known Member
Ganz unterschiedlich.

Dexter hat fast die ganze erste Staffel gebraucht um mich vollends zu gewinnen. Die Mühe hat sich aber gelohnt, da diese Serie die meißte Zeit eine der Besten war.

Bei Sons of Anarchy brauchte ich auch einige Episoden um warm zu werden. Obwohl hier eigentlich von vorn herein alles gestimmt hat, nur der Funke halt nicht direkt übergesprungen ist.

Mit True Blood habe ich glaube ich 3 oder 4 mal angefangen, bis ich mich dazu durchgerungen hatte die erste Staffel zu beenden. Danach bin ich drangeblieben.

Bei Hawaii Five O habe ich mich über mehrere Staffeln bemüht, aber es war für mich Quälerei und ich werde sie aufgeben (nach dreieinhalb Staffeln).

Andere Serien haben mich aber auch sofort gepackt: Person of Interest, Walking Dead, Lost, Fringe, Game of Thrones

Normalerweise muss eine Serie schon in den ersten 2,3 Episoden zünden damit ich dranbleibe. Obwohl hier auch Kritiken eine Rolle spielen. Wie bei Breaking Bad. Mit der Serie war ich auch nicht von Anfang an warm und wären die Kritiken nicht so überschwänglich gewesen, hätte ich die Serie sicher abgebrochen. Aber nun sind meine Frau und ich süchtig.... :thumbup:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Woodstock schrieb:
Man kann aber auch eine Wissenschaft draus machen wie Sesqua.
Genau mein Gedanke. :ugly:

Ich gucke ja nicht so viele Serien. Kann jetzt auch nicht sagen, dass es da ein festes Schema bei mir gibt. Gibt sicher Serien, die ich nach der Pilotfolge nicht weitergesehen habe und andere, die ich nach wenigen Folgen oder irgendwann später aus den Augen verloren habe, nachdem einfach das Interesse verloren ging.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Also ich gebe jeder Serie MAXIMAL 5 Folgen bei eingen waren auch auch nur der Pilot und eine Folge. Bei White Queen bin ich auch von Folge 1.2 zu 1.6 gesprungen, das war aber eher die legendäre Ausnahme. Was habe ich den davon wenn ich mich durch 5 Folgen wirklich quäle und man mir sagt wird erst ab Folge 16 spannend (zuletzt passiert bei Pretty little Liars)
 

Marv

New Member
Wenn der Pilot nicht gerade katastrophal war, dann 2-4 Folgen.
Bei Boardwalk Empire etwa gings mir so. Setting, Story und Buscemi haben mich trotz anfänglicher Abneigung(kam nicht gut in die Geschichte, war auch etwas vewrwirrend mit dutzenden Namen und viel passiert ist auch nicht) dazu gebracht weiterzuschauen und nach 3 Folgen habe ich es geliebt.
Bei anderen Serien wie Dexter und Heroes hat mich schon das Konzept total überzeugt, da hätte ich erst bei mehreren grottigen Folgen eventuell aufgegeben.
Six Feet Under zB habe ich wegen Hall und der interessanten Story begonnen obwohl ich davor oft Gutes gehört habe, da hat es auch bereits der Pilot geschafft mich zu fesseln.
Bei Doctor Who wiederrum, sowas interessiert mich normalerweise garnicht. Habe dann wegen der etlichen Loblieder hier in BG angefangen und nach 2-3 Folgen habe ich mich dann einfach in die Serie verliebt.
Sitcoms wie How I Met Your Mother und Ähnliche sehe ich eher nebenbei im Tv wenn mir mal langweilig ist und mit der Zeit begeistern sie mich dann.
Sons of Anarchy habe ich fast eine Staffel lang gesehen, dann total das Interesse verloren, dann nach ca einem halben Jahr wieder begonnen und dann 3 Staffeln am Stück gesehen.
Its always sunny in Philadelphia liebe ich innig, da es aber auf deutsch nicht weitergeht kann ich es leider nicht weiter verfolgen(ja, ich kann englisch, aber bin an deutsch gewöhnt und manchmal reden sie mir zu schnell und ich komme nicht gut mit).

Wie man sieht ist das bei mir immer unterschiedlich, wobei es auf Story, Darsteller, Script, Zeit, Umsetzung usw ankommt. :smile:
 

Der Pirat

New Member
Wenn mir das grundlegende Thema zusagt, dann so 4-5 Folgen. Wenn sich während dieser Zeit schon so ein "mäh" Gefühl einstellt, dann brech ich direkt ab. Sonst guck ich weiter =)
 

Revolvermann

Well-Known Member
Also wenn der Pilot mich absolut kalt lässt oder einfach mal richtig scheiße ist, dann schaue ich auch nicht weiter.
Anders bei Serie bei denen der Pilot vielleicht nur OK oder recht mittelmäßig ist. Da gebe ich denen durchaus Zeit sich zu entfalten. Außderdem lese ich natürlcih viel über das Thema. Genau wie bei Filmen. Z.B. wusste ich bei den Sopranos das es eine preisgekrönte Serie mit großer Fangemeinde ist und das die Sendung eine langsame,komplexe Erzählweise hat. Deswegen schaute ich weiter obwohl ich die ersten 4 oder 5 Folgen eben nur ganz ok fand. Dem Himmel sei dank! Sonst wäre mir etwas unglaublich geniales entgangen.
Anders z.B. bei "Lie to me". Da fand ich die ersten 2 Folgen wirklich gut. Dann sah ich Folge 3 und 4 und 5 und war furchtbar gelangweilt. Immer der selbe Ablauf. Noch 2 Folgen gesehen, dann irgendwie von abgekommen und nie wieder das Verlangen zum weiter gucken gespürt.
 
Oben