Fahrenheit 451 (HBO)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tom Hanks soll angeblich die Hauptrolle in der Buchverfilmung von Fahrenheit 451 spielen. Ähnlich wie bei 1984 und Equilibrium geht es auch hier um eine totalitäre Zukunft, in der besonders Bücher verabscheut und öffentlich verbrannt werden. Hanks spielt den ersten, der daraus freibricht.

Regie: Frank Darabont.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das wäre dann ein Remake, denn es gab schon mal eine Verfilmung von "Fahrenheit 451" (in den 60ern glaub ich). Das Buch von Ray Bradbury fand ich toll, war eines meiner ersten Sci-Fi-Bücher.

Durabont war doch auch der Regisseur von "Die Verurteilten" oder irre ich mich?

Jedenfalls freue ich mich auf die Verfilmung, hoffentlich passt Hanks in die Rolle.
 

Joel.Barish

dank AF
Truffaut's 60er Jahre Verfilmung ist zwar sehr eigen, aber an sich absolut sehenswert. Aber letztendlich auch dezent verkopftes avantgarde Kino, was z.B. meinen kompletten Englisch LK bis auf 2, 3 Ausnahmen inklusive meiner Wenigkeit, ziemlich miesfiel. Auf Deutsch gesagt: Rund 26 Menschen fanden den Film Scheiße.

Bradburys "Fahrenheit 451" ist neben Huxleys "Brave New World" und Orwells "1984" DAS Utopia-Werk überhaupt. Ich fand es als Buch sehr interessant, wenn auch ebenfalls ein bisschen eigen, weswegen Truffauts herangehensweise auch irgendwie in der Richtung Sinn ergiebt. "Equilibirum" stellt einen großen Mischmasch aus diesen drei Werken dar, teilweise schon recht dreist kopiert.

Frank Darabont ist durchaus ein Fähiger-Regisseur und man muss auch nicht gleich die Remake-Fahne schwenken, da es sich wohl um eine Neuinterpretation des Buches handelt. Ich persönlich bin mit dem Original zufrieden, aber es gibt dümmere Ideen als dies hier. Nur Tom Hanks als Guy Montag, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da doch lieber Oskar Werner...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Von all den Bradbury-Verfilmungen, die man machen könnte interessiert mich diese am wenigsten. Schade, wenn auch verständlich, dass immer nur die populärsten Sachen verfilmt werden, während die, oft besseren, aber weniger bekannten links liegen gelassen werden.
 

Puni

Well-Known Member
Welche fallen dir denn da spontan ein, Gonzo, die besser bzw. eher verfilmt werden sollten? Fand die alte Verfilmung von Truffaut damals ziemlich atmosphärisch, ähnlich wie 1984, auch wenn manches sehr eigenwillig und seltsam aussah. :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Lieber sehen würde ich da zum Beispiel Something Wicked This Way Comes (Der allerdings auch schon mal verfilmt wurde, vor kurzem war da auch eine Neuverfilmung geplant, aus der aber wohl nichts wurde, vielleicht besser so, wenn man sich die vermeintlichen Änderungen angeschaut hat), The Halloween Tree, Dandelion Wine oder seinen großartigen Krimi Death Is A Lonely Business. Nicht, dass ich Farenheit 451 nicht auch ziemlich gut fand, liegt mir die dystopische Sci-Fi nicht ganz so gut.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Trailer

Sieht solide, aber auch nicht besonders aufregend aus. Finde es etwas schade, auch wenn es abzusehen war, dass aus Bradburys lyrischem Stil eine recht generisch erscheinende Hollywood-Action-Ästhetik wurde. Habe den Stoff demletzt als Theaterstück gesehen, das eine extrem seltsame Interpretation aus 50er Jahre Kitsch und Freizeitparkdiorama mit wie Roboter agierenden Schauspielern war. Anstrengend, aber sehr originell. Das hier sieht im Gegensatz wenig originell, aber durchaus unterhaltsam aus. Und wie bereits gesagt, ist Fahrenheit dann auch nicht mein Lieblingsstoff von Bradbury. Wenn es erfolgreich genug wird (wie auch immer man Erfolg bei einer HBO-TV-Produktion misst), rücken ja aber vielleicht noch andere Adaptionen nach.
 
Oben