Studio 60 on the Sunset Strip

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Dramaserie Studio 60 on the Sunset Strip spielt hinter den Kulissen einer fiktiven Sketchshow im Stil von Saturday Night Live, die bei einem ebenfalls fiktiven Sender ausgestrahlt wird.

Für viele war Heroes der Gewinner bzw. die Neuentdeckung der TV-Season 2006/2007. Stets gute Quoten stellte den Sender zufrieden und es wurde eine volle Staffel mit 22 Episoden bestellt. Schnell war klar, dass auch einer 2.Staffel nichts mehr im Weg steht.
Doch betrachtet man mal die Serie genau, so hat Heroes ein ähnliches Problem wie 4400. Eine Serie mit viel Potential, das aber nicht genutzt wird, wobei bei 4400 die Anforderungen an die Zuschauerzahlen geringer sind und nur 13 Folgen pro Season bestellt werden.

Studio 60 kann man wohl als ein Opfer, dieser Serienpolitik bezeichnen. Wenn die Quoten nicht stimmen gibt es in den meisten Fällen keine weitere Staffel. Doch eine Zeit lang schien dies hintergründig, da doch trotz für den Sender gerade noch passable Quoten zu Stande kamen eine volle Staffel bestellt wurde, doch schnell wurde klar, dass dies nur der Anfang vom Ende war.
Man schaffte es nicht, die Serie komplett am Stück auszustrahlen und versteckte fast die ganze zweite Seasonhälfte über das Jahr verteilt. Wer wundert sich da noch über sinkende Quoten? Haben doch auch Heroes, Lost und Jericho gezeigt, dass eine Pause in mitten einer Season nur negative Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen hat.
Naja es kam wie es kommen musste und es wurde keine 2.Staffel betellt, obwohl meiner Meinung nach Studio 60 die beste neue Serie des Jahres 2006 war.
Eine Drama-Serie mit einer Brise Humor, interessanten Charakteren und Einblicke in den Arbeit eines Senders für eine wöchentliche Show.
Nachdem ich nun die Hälfte von Staffel 1 gesehen haben, kann man sagen, dass die Serie bisher weder an Ideenarmut noch Füllerepisoden leidet, etwas was Heroes gegen Ende zu schaffen machte und doch im Gegensatz zu Studio 60 verlängert wurde.
Ich kann die Serie jedem wärmstens empfehlen auch wenn es nur eine Staffel ist, aber es lohnt sich auf jedenfall.

Trailer: hier
 
Oben