Roy Scheider lebt nicht mehr

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/20000000bf8689d/1/15/cLwEu13hzz_-Y0OlW7yx0ACnkS_K7aOu.jpg[/URL]

geboren: 10. November 1932 (RIP 10.02.2008)
verheiratet, 3 Kinder
2 Oscar-Nominierungen

Leben
Roy Scheider war in seiner Jugend ein ambitionierter Baseballspieler und Boxer, wovon seine gebrochene Nase noch heute zeugt. In vielen Filmen wird von seiner Fitness inszenatorisch Gebrauch gemacht, so etwa in Der Marathon-Mann, wo er sich in einem Hotelzimmer in akrobatischen Liegestützen übt.

Er war von 1962 bis 1986 mit der Cutterin Cynthia Bebout verheiratet. Aus der Ehe ging eine Tochter hervor. 1989 heiratete er seine Kollegin Brenda King, die später in SeaQuest DSV auch seine Filmgattin verkörperte. Mit Brenda King hat Scheider eine Tochter und den Sohn Christian Scheider (* 1990), der ebenfalls bereits als Schauspieler auftrat.

2005 wurde bekannt, dass bei dem mittlerweile 72jährigen Darsteller ein Plasmozytom diagnostiziert worden war. Im Juni dieses Jahres unterzog er sich einer Stammzelltransplantation, für welche die Zellen aus seinem eigenen Blut gewonnen wurden. Während der Rekonvaleszenz wies Scheider auf die Ironie hin, dass er in der John-Grisham-Verfilmung Der Regenmacher 1997 den Chef einer Versicherung gespielt hatte, die einem Kunden die Bezahlung einer Knochenmarktransplantation verweigerte.

Filmografie - Highlights:

1971: French Connection Brennpunkt Brooklyn (The French Connection)
1975: Der weiße Hai (Jaws)
1976: Der Marathon-Mann (Marathon Man)
1978: Der weiße Hai 2 (Jaws 2)
1983: Das fliegende Auge (Blue Thunder)
1984: 2010 Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen (2010)
1990: Das Russland-Haus (The Russia House)
1991: Naked Lunch - Nackter Rausch (Naked Lunch)
1993: Seaquest DSV Season 1
1994: Seaquest DSV Season 2
1997: Der Regenmacher (The Rainmaker)
1997: Dolph Lundgren - The Peacekeeper
2004: The Punisher

####

Guter Mann.
 

Puni

Well-Known Member
Mir auch.

Aber warum glaubte ich bis eben, dass er Roy Schneider heißt?:headscratch:
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von duffy
Einer meiner "alten" Helden. Scheider kenne ich, seit ich Filme schaue. Besonders Das fliegende Auge hatte es mir damals sehr angetan. :top:


WORD!

Leider hatte er nicht so viele Hits, aber alleine "Das fliegende Auge" und "Der weiße Hai" reichen, um ihn unvergesslich zu machen, und für die eine oder andere Nebenrolle ist er immer noch zu haben! Bleibt für mich einer der sympathischsten Schauspieler Hollywoods!
 

Paddywise

The last man
ich kenne Das fliegende Auge noch gar nicht :headscratch: Verdammt ist wohl doch nicht nur ein alter Schinken.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Schauspieler Roy Scheider ist tot

Hollywood-Schauspieler Roy Scheider ist tot. Der Star aus dem Thriller "Der weiße Hai" war krebskrank und starb in einem Krankenhaus in Arkansas an einer Infektion. Er wurde 75 Jahre alt.

New York - Roy Scheider ist starb gestern in Little Rock im US-Bundesstaat Arkansas. Der Hauptdarsteller aus Steven Spielbergs Thriller "Der weiße Hai" erlag den Komplikationen einer Staphylokokken-Infektion, wie seine Frau Brenda Seimer der "New York Times" sagte. Er war an einem multiplen Myelom, einer Blutkrebsart, erkrankt.

International berühmt wurde Scheider mit seiner Rolle als Polizeichef Martin Brody in dem Klassiker "Jaws" ("Der weiße Hai"). Ein Killer-Hai macht dort eine Küstenstadt in den Neuengland-Staaten unsicher. Gegen den Widerstand der Lokalpolitiker und Geschäftsleute arbeitet er mit zwei Hai-Spezialisten zusammen und erledigt die Bestie nach dramatischen Kämpfen. Scheider drehte in seiner Karriere mehr als 40 Filme.

Nach dem "Hai"-Triumph als Actionheld spielte Scheider einen zwielichtigen CIA-Agenten in "Marathon Man" (1976). Zwei Jahre später kämpfte er in der "Jaws"-Fortsetzung wieder gegen einen gefährlichen Meeresbewohner. Aber nur noch ein Bruchteil der Kinogänger schaute sich den Streifen an, der von Kritikern verrissen wurde.

Bis in die neunziger Jahre trat Scheider als vielseitiger Charakterdarsteller auf. Er war an der Seite von Meryl Streep in dem Thriller "In der Stille der Nacht" zu sehen, spielte neben Sean Connery in "Das Russlandhaus" und in "Naked Lunch" von Kultregisseur David Cronenberg.

Spielberg holte seinen früheren Star dann erneut für die Science-Fiction-Serie "SeaQuest DSV" vor die Kamera. Dort spielte Scheider den Kapitän eines futuristischen U-Bootes. Mit Brenda Seimer, seiner Filmehefrau aus "SeaQuest", war Scheider seit 1989 in zweiter Ehe verheiratet. Der älteste Sohn des dreifachen Vaters, Christian Scheider, 17, stand auch schon vor der Filmkamera.

In den letzten Jahren musste sich Scheider häufig mit Bösewicht- Nebenrollen in zweitklassigen Streifen begnügen. So spielte er 2002 in dem Action-Thriller "Red Serpent" und zwei Jahre später in der düsteren Comicverfilmung "The Punisher" mit.
Quelle: Spiegel.de
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Roy Scheider starb gestern in Little Rock im US-Bundesstaat Arkansas. Der Hauptdarsteller aus Steven Spielbergs Thriller "Der weiße Hai" erlag den Komplikationen einer Staphylokokken-Infektion, wie seine Frau Brenda Seimer der "New York Times" sagte. Er war an einem multiplen Myelom, einer Blutkrebsart, erkrankt.

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,534359,00.html

Ich kenne zwar nicht viel von ihm (Jaws 1+2, Sea Quest, Das Fliegende Auge und seine kleine Rolle in Punisher), aber was ich von ihm kenne, ist gut.

Vielleicht werd ich jetzt mal den einen oder anderen Film mit ihm (dessen Name mir zwar was sagt, den ich mir aber nie angesehen habe) nachholen.

:closed: Roy
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Oh! Sehr schade!:heul:

Hatte ihn vor 1 oder 2 Jahren auf irgendeiner Preisverleihung gesehen, und da sah er schon sehr schlecht aus.

War ein guter Schauspieler, habe ich gerne gesehen.

Rest in Peace, Roy!
:top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Guter Mann, aber mit 75 ist es auch in Ordnung. Er wird immer als Brody in Erinnerung bleiben.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hmm, ok, kam nicht überraschend, ist aber dennoch schade. Ein sehr guter Schauspieler. In dem Alter kann man schon mal abdanken ... :closed:
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich wußte gar nicht das er krank gewesen ist. Immerhin hat er ein langes Leben gehabt,
Er war auf jeden Fall einer der Helden meiner Jugend. Besonders in Jaws.
Sehr schade. :angry:
 

Das Blubb

New Member
Mit 12 Jahren hab ich das erste mal zusammen mit meiner stiefmum und meinem dad "Der weiße Hai" angeschaut. War mein erster größere Film für ältere *gg*

:closed:
 

McFrag

New Member
Original von Punisher
Mir auch.

Aber warum glaubte ich bis eben, dass er Roy Schneider heißt?:headscratch:


Wenn du jetzt nichts gesagt hättest wäre ich mit dem selben Glauben gestorben ...


Das Fliegende Auge habe sogar ich gesehen obwohl das sehr weit vor meiner Zeit war :smile:

Möge seinen Frieden finden
 

RickDreams

New Member
Habs heute in der Zeitung gelesen!
Schade!

Kenne ihn eigentlich nur aus Jaws, Punisher, Marathon Man und wenigen Folgen von SeaQuest.

Aber seine kantigen Gesichtszüge prägten sich schnell ein!

Ruhe in Frieden!
 
Oben