Geboren am 4. Juli ~ Tom Cruise

TheRealNeo

Well-Known Member
http://img234.imageshack.us/img234/932/1025ol7.jpg

Originaltitel: Born on the Fourth of July
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1989
Regie: Oliver Stone

Darsteller: Tom Cruise, Raymond J. Barry, Caroline Kava, Kyra Sedgwick, Frank Whaley, Michael Wincott, Jerry Levine, Willem Dafoe, Stephen Baldwin, Tom Berenger, Oliver Stone, William Baldwin



Inhalt (ofdb.de):

Der Jugendliche Ron Kovic (Tom Cruise) meldet sich freiwillig zur Army, um sein Land im Vietnamkrieg zu unterstützen. Er wird verwundet und endet als Querschnittsgelähmter im Rollstuhl. Sein Land verwehrt ihm die erhoffte Hilfe und Anerkennung. Völlig desillusioniert wandelt sich der Veteran in einen Kriegsgegner und politischen Aktivisten, der das Land bekämpft, welches ihn so schmächlich im Stich gelassen hat...


Kritik:

Ein Pflichtfilm zu žPlatoon, da sich dieser nun (zum Glück) nicht nur auf den Vietnam-Kreig selbst fokussiert (max. 5-10Min. Kriegsgeschehen selbst zu sehen), sondern auf das danach eingeht. Auf die, die am meisten bezahlen mussten für den Krieg.
Der Zuschauer folgt dabei Kovic, grandios gespielt von Tom Cruise. An diese Leistung konnte er bisher eigentlich nicht mehr anknüpfen.
Anfangs ist sein Charakter noch voller Tatendrang und Patriotismus bis er dann querschnittsgelähmt aus dem Krieg zurückkehrt und sich fortan für ihn alles ändert.
Die Geschichte basiert zum großen Teil auf der Biografie von Kovic, um es genau zu wissen am besten mal den Audiokommentar anhören, da erklärt nämlich Oliver Stone was wirklich so geschah und was selbst hinzugedichtet wurde.

8,5/10
 

gimli

Elbenfreund
Tom Cruise in seiner mit Abstand besten Rolle. Hab den bislang leider erst einmal gesehen. So zwischen 8 und 10 Punkten, wahrscheinlich 9 :biggrin:
 

Paddywise

The last man
Lohnt sich der? Hab den mehrmals in der Hand gehabt und war unschlüssig.


Der Film ist übrigens bei der Oliver Stone Collection dabei. Die gibt es noch bei einigen Karstadt Filialen für 10 €.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Paddywise
Lohnt sich der? Hab den mehrmals in der Hand gehabt und war unschlüssig.

Naja komm eben darauf an ob du dich für das Thema usw. interessierst und das musst ja du wissen.
Ich hab denn vor 2-3 Monaten als Oscar-Edtion für 5,90€ im Media Merkt mitgenommen und bereue es nicht, obwohl ich zugegebenermaßen eigentl. nicht der größte Fan von Oliver Stone bin (nach z.b. World Trade Center). Bin mal auf seinen neuen Alexander Cut gespannt...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
World Trade Center und Alexander gehören auch zu den Tiefpunkten von Oliver Stone.

An jedem verdammten Sonntag
Nixon
Platoon
Wall Street
The Doors
JFK
und Geboren am 4. Juli

Das ist Stone. Geboren am vierten habe ich jetzt auch endlich nachgeholt, irgendie immer verpasst. Großartiges Drama mit bitterböser Kritik und einem fantastischen Cruise. Sollte jeder gesehen haben, der sich für Kriegsfilme interessiert.

8 / 10
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Einer der Topfilme von Stone und auch von Cruise, wird immer wieder gern gesehen. Ist bei mir schon ein bisschen also schwanke ich zwischen 7 und 8/10.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Immer noch ein großer Film. Super gefilmt und sehr einfühlsam gespielt.Manchmal ein wenig zu dick aufgetragen und auch wenn das nicht im Vordergrund stehen soll, hätte ich mir ein paar mehr Minuten in Vietnam gewünscht. Um den Horror besser zu verstehen. Den Film im Verbund mit dem ebenfalls grandiosen "Platoon" zu schauen macht also durchaus Sinn.

7,5/10

Dabei fällt mir ein das ich Oliver Stones Abschluss seiner Vietnam-Trilogie "Zwischen Himmel und Hölle" noch immer nicht gesehen habe.
Der soll zwar nicht an "Platoon" und "4.Juli" rankommen, interessiert mich natürlich trotzdem. Jemand gesehen?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jepp, ich. Ebenfalls toll, fällt aber im Vergleich ein wenig ab, weil die Wucht von "Platoon" und die Emotonalität von "Juli" fehlt. Ist auch etwas zurückhaltender inszeniert, aber toll gespielt, vielleicht etwas zu lang. Aus der Erinnerung heraus würde ich dem 7/10 geben.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Den Film habe ich das letzte Mal vor Jahrzehnten gesehen, spontan hätte ich eigentlich 10/10 gesagt und die bis heute beste schauspielerische Leistung von Cruise. Muss ich mir noch mal anschauen...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kommt als limitiertes Mediabook raus. Da ich in dem Fall eher das Produktmanagement begleitete, packe ich es mal im Filmthread rein. Ich möchte besonders auf den Bookletautoren hinweisen, ich war es nämlich nicht. :wink:

Rest hier rein kopiert:

Einer der „besten Antikriegsfilme aller Zeiten“ (cinema) erscheint im Mediabook. Tom Cruise brilliert in der Lebensgeschichte des Vietnam-Veteranen Ron Kovic – Oliver Stone (PLATOON, NATURAL BORN KILLERS) erhielt für die Regie den Oscar, Tom Cruise den Golden Globe.
Das explosive Epos bietet Sound in 5.1 und 2.0 sowie weltexklusiven Auro-3D Sound. Die Bonus-Blu-ray liefert 3 Stunden weltexklusive Interview-Featurettes in HD mit Schauspielern und dem militärischen Berater, sowie die Dokumentation „Der vergessene Krieg“ über zahlreiche Kriegsfilmproduktionen Hollywoods auf den Philippinen (ca. 71 Min.). Der 28-seitige Buchteil von Christian Mester schildert die schwierige Produktionsgeschichte dieses grandiosen Meisterwerks.

Die Auflage ist auf 1.500 Stück begrenzt und der Vorverkauf hat exklusiv im Turbine-Shop begonnen.
 
Oben