Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Brick

Der mit der Mütze
http://img259.imageshack.us/img259/4598/5192shvdqglss500kw4.jpg



Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges schnappt auf einem amerikanischen Atomwaffenstützpunkt der amtierende Kommandant, US-General Jack D. Ripper, vollkommen über und entsendet auf eigene Faust eine Bomberstaffel, die dem Erzfeind Russland endgültig den Garaus machen soll. Präsident und Pentagon lassen nichts unversucht, der bevorstehenden Katastrophe Einhalt zu gebieten, können aber letztlich den Overkill nicht mehr vermeiden.

Quelle: amazon.de





hatt mir ein kumpel empfohlen und wollte mal fragen ob den schon jemand kennt oder sogar empfehlen kann da er für mich sehr interesannt klingt.
 

Joel.Barish

dank AF
Klar kennt den schon Jemand. Mit einer von Kubricks Besten Filmen. Peter Sellers ist genial und zwar in jeder der drei (!) Rollen, die er spielt.

"Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb" bzw. "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" ist eine hundsgemeine und herrlich zynisch-witzige Satire auf den kalten Krieg. Alleine die Telefonate oder die Dialoge im "War Room", der Cola Automat, Dr. Seltsam persönlich oder der weltberühmte Ritt auf der Bombe. Ein fantastischer Film, der als Satire ebenso funktioniert, wie als schwarzhumoriger Film. Die Absurdität des (kalten) Krieges und die Lächerlichkeit von Machtinhabern wird auf die Spitze getrieben und Kubricks Stil als Regisseur, als Detailversessener und absolut versierter Künstler tragen ihr Teil dazu bei. Genial. Und Pflicht für Alles, was sich Cineast nennen will.

10/10 Punkte.

"Mein Führer. I can walk!"
 

Tripod

New Member
Wenn man sich einen Kubrick-Film ansieht kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Der einzige der etwas schwächelte war Barry Lyndon - aber ausschliesslich was die Story betrifft, da hätte Kubrick vielleicht doch "Napoleon" verfilmen sollen (obwohl ein derartiges Projekt in der Zeit schon lief, er hätte es genial wie immer verwirklicht).

Vom technisch/visuellen her trotzdem unschlagbar.
 

Puni

Well-Known Member
Ja, gefiel mir auch gut, teilweise sehr komisch mit genialen Dialogen und einen ebenso genialen Dr Seltsam. Allein die Hand von ihm ist schon so genial. Oder der Chef des Flugzeuges (auch sehr gut synchronisiert). Das Ende ist ebenso gut, gefiel mir auch.

9 / 10
 

TheWolf82

Well-Known Member
Hab den auch zu Hause und kann nur sagen der ist supi. 9/10 Besonders die tel. zwischen den Präsidenten. :omg:

Und der Soundtrack hat einen gewissen Bekanntheitsgrad. Stirb Langsam 3 lässt grüßen. :wink:
 

Deathrider

The Dude
In der Tat ein klasse Film. Ein weiterer Film den ich mir noch auf DVD holen muss.

10/10 R-Gespräche.

Nur so am Rande: Eigentlich sollte Sellers vier Rollen übernehmen, also auch den Part des Bomberpiloten. Doch er hatte ein gebrochenes Bein oder sowas und musste die legendäre Rolle an Slim Pickens abtreten, der seinen Job auch nicht schlecht gemacht hat.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film endlich nachgeholt, eine sehr gute Satire. Am besten gefielen mir die Telefonate zwischen den Präsidenten, wobei man nur eine Seite hörte und sich den Rest vorstellen konnte. Oder Dr. Strangelove.
Den Film will ich nochmal sehen.

9/10
 
Oben