Who's afraid of Virginia Woolf - Wer hat Angst vor Virginia Woolf

Joel.Barish

dank AF
http://img128.imageshack.us/img128/496/22462largenx9.jpg
Wer hat Angst vor Virginia Woolf
(OT: Who's afraid of Virginia Woolf)
USA, 1966
s/w

Regie:
Mike Nichols (Die Reifeprüfung, Hautnah)

Darsteller:
Elizabeth Taylor
Richard Burton

Basierend auf dem Theaterstück von Edward Albee

Story:
Martha und George kommen von einer Feier heim und verbringen den weiteren Abend mit einem anderen Paar, um sich, mit Hilfe des Alkohol, wortreich in Fetzen zu zerreißen und dem Anderen emotionale Schmerzen zu bereiten um alte Lügen und Narben aufzudecken.
-------

Nominiert für 13 Oscars, mit 5 Oscars ausgezeichnet ist die Filmversion des berühmten Theaterstücks ein Meisterwerk des Hollywoodfilms. Nur vier (plus zwei sehr kleine Nebenrollen) Charaktere beleben die nur einige Stunden umfassende Handlung. Elizabeth Taylor (Oscar), damals als einer der schönsten Frauen der Welt gehandelt, legte für die Rolle der groben, fluchenden Martha einige Pfunde zu. Damals waren sie und Richard Burton auch im realen Leben verheiratet, was den Film noch interessanter gestaltet.
Der Film lebt von den Dialogen, den Wortgefechten, den zynischen und verletzenden verbalen Schlägen, die sich die beiden Hauptcharaktere um die Ohren schlagen und auch heute noch, wirken manche Szenen wahrlich boshaft. Die Darsteller sind unbeschreiblich, eine Wucht und das Gefühl des Zuschauers, auch mittendrin in dieser grotesken Runde zu sein und sie in annähernd Echtzeit mit zu erleben als stiller Beobachter, wird perfekt kreiert.

Ein Meisterwerk. 9,5/10 Punkte.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Film.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jay
Seit 2007 keine einzige Antwort, das ist hart.

Und dann kommst du und pusht nur den Thread anstatt deine Meinung zum Film zu schreiben. :nene:

Hab ihn noch nicht gesehen und kann daher nichts dazu sagen.
 

Joel.Barish

dank AF
Es ist in der Tat sehr traurig. Also danke, dass man mich daran erinnert. :biggrin:

Jay, ich weiß schon, was ich dir als nächstes ausleihe, weil dieses Meisterwerk hast du ja offenbar noch nicht gesehen. Um dir ewige Pein in der Cineasten-Hölle zu ersparen, holen wir das mal nach.

Ich finde den Film nach wie vor gigantisch und grandios. Ein gutes Theaterstück zu verfilmen mag nicht als die allergrößte Kunst erscheinen, aber die Adaption ist flüssig und abwechslungsreich, die Ausstattung großartig, die Inszenierung clever und wenn sonst nichts funktioniert, die vier Darsteller, allen voran die Taylor, dürften jeden, der was von Filmen versteht glatt umhauen. ^_^

Von Polanskis kommendem "Carnage" erwarte ich nicht weniger als Vergleichbares zu diesem hier.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Wirklich ein Meisterwerk, Tayler hat den Oscar mehr als verdient und ich bin heute noch froh nicht Davis in der Rolle gesehen zu haben. Würde mich über eine Blu-ray Veröffentlichung freuen!
 
Oben