Doctor Who

Sesqua

Lebt noch
Doctor Who ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Sie handelt von einem Timelord (Ein menschlich aussehender Alien mit zwei Herzen und die Möglichkeit hat den Tod durch Regeneration auszutricksen) , der nur als The Doctor bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der T.A.R.D.I.S (Time and Relative Dimension in Space), die von außen wie eine altmodische, britische Polizei-Notrufzelle aussieht. Der Doktor trifft dabei auf eine Vielfalt von Gegnern, hilft den Leuten, denen er begegnet, und rettet ganze Zivilisationen und sogar Universen.

Die Serie lief zuerst von 1963 bis 1989 und wurde dann 2005 wiederbelebt und läuft noch immer.
In der siebte Staffel feierte man das 50 Jahr Jubiläum

Der Doktor wurde bis jetzt von meheren Schauspielern verkörpert.
Der Übergang von einem Schauspieler zum nächsten geschieht in der Serie durch die „Regeneration“, durch die der Doktor einen neuen Körper und zu einem gewissen Teil auch eine neue Persönlichkeit annimmt.

1 William Hartnell (1963–1966)
2 Patrick Troughton (1966–1969)
3 Jon Pertwee (1970–1974)
4 Tom Baker (1974–1981)
5 Peter Davison (1982–1984)
6 Colin Baker (1984–1986)
7 Sylvester McCoy (1987–1989, 1996)
8 Paul McGann (1996)
8 1/2 John Hurt (2013)
9 Christopher Eccleston (2005)
10 David Tennant (2005–2010)
11 Matt Smith (2010–2013)
12 Peter Capaldi (2013-2017)
13 Jodie Whittaker (2017-?)


Die Fernsehserie steht im Guinness-Buch der Rekorde als die am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie aller Zeiten bezüglich Einschaltquoten, DVD- und Buchverkäufen, iTunes-Zugriffen und illegaler Downloads.
Sie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, gilt vor allem in Großbritannien als Kult-Fernsehserie und nahm Einfluss auf Generationen britischer Fernsehproduzenten, die mit Doctor Who aufwuchsen.
Die Serie erhielt Preise sowohl von Kritikern als auch von den Zuschauern, einschließlich der BAFTA-Auszeichnung für die beste Drama-Serie 2006, und gewann seit 2005 fünfmal in Folge den National Television Award in der Kategorie Drama. Die Weihnachtsfolge 2013 ist die 800 Episode.

Insgesamt sind es 861Folgen in 38 Staffeln.

Classic
:
26 Staffeln, 695 Episoden,
6 Episoden erst später auf Video veröffentlicht,
4 Specials
1 Film
New Who:
12 Staffeln, 165+ Episoden,
17 Specials



Alle in dem Thread angeführten Bilder unterliegen ©BBC
 
Zuletzt bearbeitet:

ZoomZee

New Member
Naja also die Orginalserie fand ich jetzt nicht so berauschend. Die erste Staffel von Doctor Who (also die Neuauflage) ist net schlecht, nur leider hat der Schauspieler aufgehört und der war wirklich fantastisch. Ab der 2. Staffel spielt nen anderer den Doctor und irgendwie und nach nen paar Folgen der 2. Staffel hab ich dann völlig meine Lust an Doctor Who verloren.

Ohne den Schauspieler aus der ersten Staffel ist Doctor Who einfach nur noch Mist. Nicht das mir Doctor Who jemals wirklich gut gefallen hätte, aber bei der ersten Staffel hat es wenigstens noch der gute Schauspieler rausgerissen.
 

Sesqua

Lebt noch
Neuauflage vermut ich nicht da ich die alten nur teilweise kenne,,, eine weiterführung eher



@ZoomZee
gib den neuen noch ne chance ich brauchte auch etwas bis ich mich umgewöhnte aber jetzt gehts schon und muss sagen er is gar kein so schlechter schauspieler nur diese umbesetzung tat dem ganzen nicht gut. :smile:
 

WeirdFenrir

New Member
Ich hab die ersten Staffeln der Doctor Who (2005) bereits gesehen (*g* was für ein Wortspiel) und muss sagen sie haben durchgehend (mit wenigen Ausnahmen) wirklich gute Qualität + Niveau

wer auf abgefahrene SciFi+ Zeitreisen steht is da genau richtig

und ja es ist eine weiterführung und keine nueauflage
 
D

duffysoldaccount

Guest
Die erste Folge gefiel mir wirklich gut, hätte ich nicht gedacht.
Ich bin ja aus Prinzip schon dagegen alte Serien aufzupeppen und neu aufzulegen weil ich der Meinung bin, daß es genügend frische Ideen gibt an die man sich nur rantrauen muss.

Bei Dr. Who allerdings hat man die Serie wirklich geschickt weitergeführt. Der Charakter vom Doktor wurde richtig gut übernommen, der Darsteller ist ein Glücksgriff.
Viel Witz, brauchbare Effekte und die Musik lässt Erinnerungen wach werden :biggrin:

Bis jetzt scheint mir das Ganze doch sehr gelungen, bin gespannt auf die 2. Folge gleich.
 
D

duffysoldaccount

Guest
Ist ja keine Neuauflage.


@Topic:

So schnell wie meine Begeisterung kam, verschwand sie bei Folge 2 auch wieder. Das war mit Abstand der größte Quatsch, den ich seit langem gesehen habe.

Billigste Effekthascherei, völlig bescheuerte Ausserirdische, keine Spur mehr vom Charme, den Folge 1 angedeutet hat.
Weg damit, die nächste Serie bitte.
 

Pippen

Well-Known Member
Die 2. Folge hat mich auch ziemlich enttäuscht zurückgelassen.
Aber ich werde der Serie auf jeden Fall noch eine Chance geben, so 4, 5 Episoden sind denke ich drin, ein paar Dinge finde ich echt gut.
Da ich sonst hauptsächlich Ami-Serien gucke und ein paar deutsche, muss ich mich vielleicht erstmal an was anderes gewöhnen... :wink: aber ehrlich gesagt hatte mich Primeval auch nicht wirklich in seinen Bann gezogen hat.... :angry:
 

Die Eule

Well-Known Member
Hab leider die ersten paar Folgen verpasst, bzw. hab nur am Rande ein paar Fetzten gesehen. Die Folgen letztes Wochenende hab ich gesehen und hat mir ganz gut gefallen. Das Orginal kene ich nicht, gehört schon, aber nicht gesehen.
 

Berzerk

New Member
Als ersatz wird mal wieder auf die Simpsons gesetzt. Somit laufen die Simpsons bald jeden Tag und am WE gleich mehrmals (Mittags, Nachmittags). Is nur noch ne Frage der Zeit bis die Serie auch keiner mehr sehen kann. Die übertreiben es einfach zu sehr mit den Ausstrahlungen.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Ersteinmal hallo, bin neu hier und geb nun auch meinen Senf hier dazu :smile:

Dr. Who fand ich recht cool, aber es hätte potenzial gehabt...

Naja, jetzt gibts halt ne Simpsonfolge mehr in der Woche, find ich aber cool :biggrin:

P.S: Gibts hier auch einen Vorstellungsthread?
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Fand die Serie recht unterhlatsam. Nix herausragendes, aber naja. Schade das es gleich "gekillt" wurde, aber schön dass es eine neue Chance bekommt :smile: :bye:

P.S: Mir gefällt die Folge immer mehr. Die heutige Episode (ein Season-Finale) war sehr gelungen. Ob das schon das Ende der Serie bedeutet? (Wer nicht weiß warum ich glaube, dass die Serie zu Ende geht, der sollte sich die heutige Folge ansehen).

@ Duffy: Gute Entscheidung :wink: :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bin vor ein paar Tagen wieder über Doctor Who gestolpert. Da ich mich noch recht gut, an den Doctor mit dem weißen Hut vom Ende der Achtziger (86-89) erinnern kann, wollte ich mich mit der Serie einfach nicht auseinandersetzen. Ich hatte noch im Kopf, das es immer Abenteuer waren, die meistens aus 6 einzelnen halbstündigen Episoden bestanden. Ich hatte deshalb damals nicht ein einziges Abenteuer komplett gesehen. Außerdem wußte ich noch von den Daleks, den Erzfeinden des Doktors, die wie rollende Mülleimer aussahen und immer "wackelnd und zitternd" durchs Bild gerollt sind. Nein, sowas wollte ich mir nicht antun. Aber immerhin wurde die Serie von 1963 bis 1989 durchgehend produziert und jetzt nach langer Pause mit besseren FX fortgesetzt. Ausserdem habe ich mir in letzter Zeit EINIGE englische Serien angesehen und wollte nun, auf Grund des großen Erfolges von Dr. Who(immerhin gibt es bereits zwei Spin-Offs "Torchwood" und "The Sarah Jane Adventures" ein drittes mit dem Titel "K-9" folgt) mich auch mal wieder an den Doktor wagen, obwohl ich wußte wie sehr mich die Serie damals gelangweilt hat.

Nun, was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Die erste Staffel war ein einziger Genuß. Der neue Doctor schafft es spielend den Zuschauer auf seine Seite zu ziehen. Immer wieder sympathisch anzusehen, mit welcher Leichtigkeit er auf noch so große Bedrohungen reagiert. Trotzdem ist er innerlich zerrüttet, da er der einzige Überlebende seines Volkes ist. Die einzelnen Folgen schwanken zwischen mittelmaß und höchstgradig unterhaltsam. Gelangweilt habe ich mich aber nie! Der Darsteller hat einfach dafür gesorgt, das man wirklich mitgerissen wurde. Nun, er ist mir auch schon in 28 Days later, The Others etc. aufgefallen. Jetzt habe ich die ersten Folgen mit dem neuen Darsteller gesehen. Nun ja also die ersten drei Folgen der zweiten Staffel und ich muss sagen, man muß sich wirklich an das neue Gesicht gewöhnen! Aber das ging den Fans der alten Staffeln nicht anders, mussten die doch ACHT mal einen Darstellertausch in 26 Jahren mitmachen! Der neue hat auf den ersten Blick keine großartigen charakterlichen Veränderungen durchgemacht, was ja nicht unbedingt so sein muss. Bei den alten Doktoren gab es schon so einige charakterliche Unterschiede! Der neue Darsteller, hatte bei mir allerdings den kleinen Minuspunkt, das ich ihn noch gut aus Harry Potter 4 kenne und da isser mir auf Anhieb erstmal leicht unsympathisch gewesen. Er macht seine Sache aber ganz gut.

Nun gut. Ich hoffe ich bin nicht der einzige hier, der sich diese doch überraschend gelungene Serie ansieht. Als nächstes steht Torchwood auf meiner Speisekarte! :ugly:
 

Drusilla

New Member
Nein bist nicht der einzigste MrAnderson, warte auch schon auf die Specials die dieses Jahr noch kommen. Torchwood hat noch mal seinen ganz eigenen Charme. Sarah Jane fand ich dagegen absolut langweilig. K9 werde ich mir mal anschauen aber denke wird auch nicht so der Reißer.

Der neue DrWho Darsteller ab 2010 sieht nicht so vertrauenserweckend aus. Aber war auch entsetzt als Tennant eingesetzt wurde. Hab mich trotzdem schnell umgewöhnt
 
Oben