Doctor Who

Clive77

Serial Watcher
@Seri: Glückwunsch. Der zweite Doctor hat bei mir auch länger mit der Sichtung gedauert und war wegen den ganzen fehlenden Folgen auch am anstrengendsten zu schauen. Mein Geschreibsel dazu findet sich übrigens hier, falls du was kommentieren möchtest.

Mir ist "The Evil of the Daleks" noch ganz gut in Erinnerung geblieben und Troughtons Doppelrolle in "Enemy of the World" (auch wenn die Geschichte weniger gut war). "Web of Fear" fand ich auch toll, vor allem das Ende. Überhaupt wurde in der Ära des zweiten Doctors viel neues eingeführt - the Great Intelligence, UNIT+Lethbridge-Stewart, die Eiskrieger, der Sonic Screwdriver, die Hintergrundgeschichte der Time Lords, etc. Mir ging nur anfangs die Flöterei auf den Sack.
Von den weiblichen Companions weiß ich nicht mehr viel, da stach wohl keine besonders hervor. Aber Jamie fand ich klasse - Begleiter aus der Vergangenheit könnten in der neuen Serie auch gerne mal vorkommen.

Edit: Achso, ich meine übrigens, ich hätte alle Folgen vom dritten Doctor in Farbe gesehen.
 
M

Mad Ei Pape

Guest
Hi Zusammen,
ich hab Dr.Who noch nie gesehen. Mittlerweile habe ich Interesse entwickelt. Jetzt überleg ich, wo ich da am besten einsteigen soll. Das ist so viel. :blink: Die alten Folgen will ich mir jetzt nicht unbedingt antun.

Was könnt ihr mir empfehlen? Wo ist der beste Einstieg in die Serie?
 

Clive77

Serial Watcher
Am besten startest du mit der ersten Staffel der neuen Serie von 2005. Andere Einstiegsmöglichkeiten wären vielleicht zum Doctor- oder Begleiter-Wechsel, aber bei manchen Folgen wird dir dann etwas Vorwissen fehlen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ja, Jamie war toll und harmonierte gut mit dem Doktor :smile:

Clive77 schrieb:
Mir ist "The Evil of the Daleks" noch ganz gut in Erinnerung geblieben und Troughtons Doppelrolle in "Enemy of the World" (auch wenn die Geschichte weniger gut war)
"Evil of the Daleks" hätte ich mir so gerne angesehen, aber davon ist ja leider nur eine (von insgesamt sieben) Folgen erhältlich, was mir zu wenig war um sie zu schauen. Einzige Ausnahmen waren bei mir Abenteuer wo nur eine oder zwei Folgen gefehlt haben (was bei Troughton eher selten der Fall war). Den Entschluss die Rekonstruktionen zu vermeiden habe ich damals bei "The Dalek's Masterplan" gefasst". In seiner Gesamtheit bestimmt eine großartige Folge, da mir das was ich durchhalten konnte sehr gut gefallen hat. Steve war sowieso ein guter Begleiter und mit Sara Kingdom hat er wirklich gut harmoniert (schade, dass sie nicht lange dabei war). Ebenso gabs endlich wieder den Time Lord Mönch zu sehen.

"Enemy of the World" hatte mich auch etwas enttäuscht. Einige gute Ansätze, aber hatte mir mehr davon erhofft.

Clive77 schrieb:
Edit: Achso, ich meine übrigens, ich hätte alle Folgen vom dritten Doctor in Farbe gesehen.
Also von "The Ambassadors of Death" sind einige Folgen S/W und als ich mich darüber informieren wollte, konnte ich auf Wikipedia folgendes lesen
Although the entire story was made on colour videotape, only the first episode was retained in this format. In fact, it is the earliest episode that survives in the series' original videotaped format, either in colour or black and white. The remaining six episodes were retained only as black-and-white film recordings and poor-quality domestic colour recordings made from a US transmission in the 1970s. This recording was severely affected by rainbow-coloured patterns of interference that at times overtook the entire picture.

@Mad Ei Pape

Wie Clive es schon schrieb, fängst du am besten mit Staffel 1 des quasi Reboots an.
Und ich will hier nichts davon hören, dass er mit Staffel 5 anfangen soll. Das ist Blasphemie :nene:
 
M

Mad Ei Pape

Guest
Clive77 schrieb:
Am besten startest du mit der ersten Staffel der neuen Serie von 2005. Andere Einstiegsmöglichkeiten wären vielleicht zum Doctor- oder Begleiter-Wechsel, aber bei manchen Folgen wird dir dann etwas Vorwissen fehlen.

Okay, dann mach ich das so.
Dankeschön.
 

Clive77

Serial Watcher
@Mad Ei Pape: Gern geschehen. Und anfangs nicht abschrecken lassen, die ersten Episoden sind noch sehr gewöhnungsbedürftig. Highlight ist aber sicher die Doppelfolge "The Empty Child" / "The Doctor Dances" - spätestens dort sollte dich die Serie packen.

@Seri: Ich finde nach wie vor "The Evil of the Daleks" ist eine der besten (wenn nicht die beste) Dalek-Folge. Ursprünglich sollten die Salzstreuer damit auch in Rente gehen und es gab einen entsprechend netten Abschluss. Und ich bin mir auch nicht sicher, meine aber, dass ich mehr als nur einen Teil mit bewegtem Material gesehen habe... :check:
Wobei, ich hab' damals alle legalen und illegalen Wege ausgeschöpft, um an die alten Episoden zu kommen. Daher bin ich mir eigentlich recht sicher, von Jon Pertwee auch alles in Farbe gesehen zu haben. Wenn ich am 14.01. wieder nach Deutschland zurückkehre, muss ich mal schauen - die Folgen sollten noch auf einer mobilen Festplatte schlummern (natürlich keine DVD-Qualität, vieles waren glaube ich eher VHS-Mitschnitte vom Fernsehprogramm)
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@Clive77

Könntest du mir sagen, ob das Bild hier auf dem Fiona Cumming ist, aus einer Doctor Who Folge stammt (und falls ja, aus welcher)? Ich hatte schon immer ein Faible für fliegende Segelschiffe :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Dr. Serizawa schrieb:
@Clive77

Könntest du mir sagen, ob das Bild hier auf dem Fiona Cumming ist, aus einer Doctor Who Folge stammt (und falls ja, aus welcher)? Ich hatte schon immer ein Faible für fliegende Segelschiffe :biggrin:
Ja, das dürfte aus einer Doctor Who Folge sein. Ging da glaube ich um den White und Black Guardian - da gab es eine ganze Staffel, die sich mit beiden beschäftigt hat, dürfte aus der Tom Baker Ära sein. Ich schaue mal, ob ich die Folge wikifizieren kann...

Edit: Halt, nein. Das dürfte die Folge "Enlightenment" sein. Da kam der Black Guardian in einer Art Trilogie zurück (Enlightenment war da die letzte Folge zur Story) und ein Begleiter vom fünften Doctor (Turlough) fungierte als heimlicher Helfer des Guardians. Aber da waren definitiv Segelschiffe im Weltraum unterwegs. Siehe hier.
Edit2: Google-Bildersuche nach "Enlightenment Doctor Who" zeigt unter anderem genau das Bild, was im Artikel steht.

Edit3: Die Guardians dürften übrigens gerne mal in der neuen Reihe auftreten. Die waren so mächtig, da könnte der neue Doctor ziemlich stark dran zu knabbern haben und könnte sehr schön vom Black Guardian in Versuchung geführt werden - was auch prima zum Capaldi-Doctor passen würde... :bibber:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Na toll, natürlich hatte ich sämtliche Titel die im Artikel standen bei Google eingegeben... nur Enlightenment nicht :ugly: Vielen Dank für deine Mühe. Hmm, die Peter Davison Ära. Bis dahin ist es noch recht lange und wollte eigentlich nicht quer herumspringen mit den Folgen. Da ich aber schon bei Baker einige Ausnahmen gemacht habe, könnte ich hier ebenfalls in Versuchung geraten :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Dr. Serizawa schrieb:
Da ich aber schon bei Baker einige Ausnahmen gemacht habe, könnte ich hier ebenfalls in Versuchung geraten :biggrin:
Das wäre aber Blasphemie! :nene:
Zumal du dann auch nicht den Auftakt der Guardians sehen würdest, ganz zu schweigen davon, dass "Enlightenment" der Abschluss einer Geschichte ist, die sich über mehrere Folgen zieht. Also schön erstmal Pertwee-Ära schauen, da wirst du auch viel vom Capaldi-Doctor wieder entdecken und dann ist da noch der Master, der in der Pertwee-Ära als Bösewicht eingeführt wird und dem Doctor viele Steine in den Weg legt. Ab dem dritten Doctor schauen sich die alten Folgen ohnehin sehr viel flüssiger und es gibt öfter mal Staffel-Themen, wenn auch nur grob.
 

Clive77

Serial Watcher
Nein, nicht weinen. :sad: Dazu besteht auch gar kein Grund. Da kommen noch so viele tolle Sachen bis zur Davison-Ära, aber das wirst du schon selber sehen. :wink:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Dann kann ich mich ja umso mehr motivieren weiter zuschauen :biggrin:
Mit Pertwee habe ich auch angefangen und zwei Abenteuer hinter mir. "Spearhead from Space" und "The Silurians". Es fällt mir nicht einfach eine klare Meinung über diese zu geben. Eigentlich haben sie mir recht gut gefallen und Pertwee konnte in der Rolle sofort überzeugen. Er distanziert sich vom Space-Hobo und wirkt wieder eher wie eine warmherzige Version des ersten Doctor. Elizabeth Shaw scheint sich von den bisherigen Begleiterinnen zu unterscheiden, da sie etwas stärker und selbstsicherer ist als ihre Vorgängerinnen, nur hatte sie bis jetzt recht wenig zu tun. Nur fühlt sich alles irgendwie nicht wirklich wie Doctor Who an, obwohl einige der Änderungen zumindest was neues mit sich bringen. Die Tardis steht nur da rum (In "The Silurians" hat man sie nicht einmal gesehen) und generell habe ich hier das Gefühl eher eine Sci-Fi Variante einer Ermittlungsserie zu schauen. Das Konzept der Silurians hat mir hier auch sehr gut gefallen, aber es war einfach verdammt schlecht umgesetzt (Der Dinosaurier :ugly: ). Ich bin aber überrascht darüber, dass der Brigadier so unsympathisch wirkt. Vollkommen anders, als er sich noch damals mit Troughton verbündet hat. Aber ich gehe mal davon aus, dass das von den Machern so gewollt ist um einen Kontrast zum Doctor herzustellen. Bessy ist aber cool :ugly: , wobei mir das Auto aus der ersten Folge noch besser gefallen hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Übergang zur Farbe ein Vorteil für die Serie war, da die Sets und Kostüme billiger als vorhin wirken. Oder es liegt einfach am gekürzten Budget.
 

Clive77

Serial Watcher
Hehe, ja, in Farbe wirkt da vieles billiger, aber wenn ich an die Yetis beim zweiten Doctor denke, sahen die auch nicht gerade gut aus. :biggrin:
Thematisch fand ich aber die "Zwangsehe" zwischen dem Doctor und dem Brigadier gut umgesetzt - der Doctor hat ja keine Wahl und muss UNIT helfen, solange er auf der Erde festsitzt. Dahingehend fand ich "The Silurians" auch klasse. Der Doctor versucht verzweifelt, zwischen beiden Parteien zu vermitteln und wird von allen Seiten enttäuscht. Da war vor allem das Ende ziemlich bitter.
Bei Pertwee gefällt mir auch, dass er sehr direkt mit seinem Umfeld umgeht. An Liz kann ich mich aber kaum noch erinnern, die war auch glaube ich nicht lange dabei. :unsure: Aber du kannst dich schon auf einen gewissen Gegenspieler vom Doctor freuen, der bald seinen ersten Auftritt hinlegen wird und dem Doctor in vielen Abenteuern zu schaffen macht. :thumbup:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Die Yetis waren klasse :nene:
Clive77 schrieb:
Der Doctor versucht verzweifelt, zwischen beiden Parteien zu vermitteln und wird von allen Seiten enttäuscht. Da war vor allem das Ende ziemlich bitter.
Gerade das habe ich sehr gemocht und ja, das Ende war sehr bitter und man hat die Enttäuschung in den Augen des Doctors gut erkannt. Die Folge hat mich sehr an Hungry Earth/Cold Blood erinnert. Beide Seiten haben jeweils einen der Frieden will und der andere die Auslöschung der Feinde.
Clive77 schrieb:
Aber du kannst dich schon auf einen gewissen Gegenspieler vom Doctor freuen, der bald seinen ersten Auftritt hinlegen wird und dem Doctor in vielen Abenteuern zu schaffen macht. :thumbup:
Sehr dezente Anspielung an
The Master
:ugly: Die Bilder der Videodateien haben mir dessen Auftritt in Staffel 8 leider schon verraten.
 

Clive77

Serial Watcher
Sprechen wir von den gleichen Yetis? :blink:

Es gab beim dritten Doctor einige Geschichten, die recht verstrickt waren. "The Silurians" war da auch nicht die einzige Folge, wo der Doctor mit diplomatischen Mitteln arbeitet oder es versucht. Mir haben da viele Drehbücher sehr gefallen, allerdings hat sich auch einiges wiederholt, was dann weniger gut war.

Bezüglich Gegenspieler: Spoilern wollte ich es jetzt nicht, aber ja, genau den meinte ich. Da kommen noch so viele Folgen und auch bei späteren Doctoren immer wieder Auftritte - das waren oft kleine Highlights in den Staffeln. Sehr toll war übrigens auch das Special zum zehnjährigen Bestehen der Serie - da bin ich schon gespannt, wie dir das gefällt.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Clive77 schrieb:
Sprechen wir von den gleichen Yetis? :blink:
Ich wüsste nicht was es daran auszusetzen gäbe :ugly:

Nein, mit dem Master hast du mir da absolut nichts gespoilert, ich fand es nur nett wie du irgendwie versucht hast das Geheimnis zu wahren. :biggrin: Ist ja nicht so als hätte ich ohne Informationen mit der klassischen Serie angefangen. Habe sehr oft über die wichtigsten Ereignisse, Hintergründe der Serie, etc. gelesen, und auch schon einige Abenteuer geschaut [Sontaran Experiment (Schrecklicher Zweiteiler); Genesis of the Daleks; Revenge of the Cybermen; Terror of the Zygons; The Five Doctors (mehrmals angefangen aber jedes mal schlief ich dabei ein)] bevor ich mich dazu entschloss ernsthaft und in chronologischer Reihenfolge der Serie zu widmen.
 

Clive77

Serial Watcher
Moment, du hast tatsächlich "the Sontaran Experiment" losgelöst vom Rest der Staffel gesehen? Das war doch Teil einer größeren Handlung... :nene: aber gefallen hat mir der Zweiteiler auch nicht, da fand ich nur das Ende gut (wie der Doctor die Kollegen wieder los wird). Die folgenden drei Abenteuer (die du da erwähnst) fand ich deutlich besser, aber bei Tom Baker schwankten die Episoden auch immer recht stark. Gab da mehrere Folgen, die mir überhaupt nicht gefallen haben, aber dann auch wieder welche, die richtig hervorstechen.
The Five Doctors ist eine meiner Lieblingsfolgen der alten Reihe. :ugly: Aber dazu muss man eigentlich auch die anderen Doctoren schon kennen, um Spaß damit zu haben. Also schön brav chronologisch weiterschauen... :biggrin:
 
Oben