Doctor Who

Clive77

Serial Watcher
Christmas Special 2016: :thumbsup:

Bin doch heute schon dazu gekommen und war ziemlich begeistert. Wegen des Sneak Peeks, usw. hatte ich schon ein paar Bedenken. Doctor Who und Superhelden? Passt ja eigentlich überhaupt nicht zusammen und sah auf den ersten Blick recht forciert aus (weil die Comic-Filme generell sich ja großer Beliebtheit erfreuen, wirkt es halt auf den ersten Blick sehr erzwungen, sowas in die Serie einzubauen). Aber hey, es funktionierte super! Tolle Mischung aus Humor, Lovestory, der üblichen Invasion und einem sehr angenehmen Trash-Faktor. :squint:
In erster Linie eine (gelungene) Hommage auf Superman - der im Special natürlich leicht anders "erschaffen" wird. Aber es gibt auch zahlreiche andere Querverweise auf Superhelden im Allgemeinen. Hat mir humortechnisch wirklich sehr viel Spaß gemacht, quasi genau auf meine Lachmuskeln zugeschnitten. :biggrin:
Zugegeben, der Doctor spielt da ein bisschen "Captain Obvious", was die Beziehungsgeschichte angeht. Dafür hat er aber auch jede Menge Oneliner parat, die einen zum Grinsen bringen. Ganz zu schweigen von dem Moment, wo er den Invasoren erklärt, wer er ist - war jetzt nicht ganz so großartig wie das hier - aber doch ganz nett gemacht.
 

Sesqua

Lebt noch
Das Special war ja richtig gut. Ich hab wieder mein Doctor Who feeling gespürt. Endlich! Wieso nicht immer so.

Am Ende hatte ich sogar pipi in den Augen.

Da sieht man das Moffat einfach mehr Zeit braucht beim schreiben. Wenn er alle halbes jahr eine folge gebracht hätte in.der Qualität dann wär ich glücklich geworden. So war ich die letzten Staffeln sehr unglücklich mit den Storys und war verärgert das man den Doctor so verheizt hat. Hier war er das was ich sehen wollte. Und der sidekick war aucj toll.
 

Clive77

Serial Watcher
Breaking News

Peter Capaldi verlässt die TARDIS. Endpunkt wird das Christmas-Special dieses Jahr sein. Quelle: Deadline.

Meinung: Schade, hätte ihn gerne länger dabei gehabt. :crying:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Und schon geht wieder die Zitterei los ob der nächste Doctor nicht dieses mal doch eine Frau Doktor wird. Hoffentlich nicht! Vielleicht darf man ja hoffen, dass der neue Showrunner Moffats Quatsch mit dem Genderwechsel bei einer Regeneration irgendwie wieder rückgängig, oder man erwähnt es einfach nie wieder, sobald der Master wieder männlich ist.

Drei Staffeln werden damit dann wohl wirklich zum Standard für Doctor-Darsteller. Schade nur, dass man heutzutage mit einem neuen Doctor nicht mehr überrascht wird.

So gerne ich Capaldi auch mag, verbinde ich ihn leider mit zwei sehr durchschnittlichen bis schlechten DW-Staffeln. Offen gestanden hätte ich gerne wieder einen jüngeren Doctor und ich möchte dass wieder mehr "gerannt" wird. Mit anderen Worten, ich möchte den Spaß wieder in der Serie zurück haben.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Breaking News

Peter Capaldi verlässt die TARDIS. Endpunkt wird das Christmas-Special dieses Jahr sein. Quelle: Deadline.

Meinung: Schade, hätte ihn gerne länger dabei gehabt. :crying:

Irgendwie hatte ich immer im Kopf, dass das schon längst angekündigt war. Finde bisher aber auch nur Spekulationen, dass er mit Moffat die Show verlässt.
Ansonsten hoffe ich insgesamt wieder auf einen jüngeren Doctor als Capaldi, egal ob Mann oder Frau. Man könnte jetzt schonmal raten wer es werden könnte.

Einfälle:
Rupert Grint
Simon Pegg
Ben Wishaw
Hugh Laurie
Tim Roth
Richard Madden
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich möchte gerne Richard Coyle in der Rolle des Doctors sehen! :w00t:

Und bitte keinen weiblichen Doctor. :crying:
Ich habe zwar im Prinzip nichts dagegen, denn ich fand auch Missy echt gut, aber meine Frau kann sich mit der Idee nicht anfreunden und hat angekümdigt die Serie dann nicht mehr zu gucken. Und ich will Doctor Who nicht alleine gucken. :crying:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habs jetzt bis zum Ende der letzten Staffel nachgeholt (die Specials noch nicht) und mir ist gleich wer der neue Doktor wird, solange die Drehbücher so bleiben. Da war absolut nichts spannendes oder interessantes oder besonderes dabei.

Ich freue mich auch überhaupt nicht auf die Specials, besonders da ich Matt Lucas überhaupt nicht ausstehen kann.


Allerdings würde ich es lieben, wenn Richard Ayoada der neue Doctor werden würde. Das wird aber sicher nie passieren. :squint:
 

Sesqua

Lebt noch
Das comic spezial war wirklich schön ausgearbeitet. Ich war auch skeptisch gegenüber. Aber man sieht auchsich das Capaldi ein wirklich guter Doctor ist. Die Storys waren einfach nix
 

Shins

Well-Known Member
Bin da sehr nah bei euch. Capaldi ist ein großartiger Doktor, neben Tennant sogar mein Favorit. Aber er wird leider immer mit einer qualitativen Tiefphase der Doctor Who Geschichte in Erinnerung bleiben. Das hat er nicht verdient und daher hätte ich mir sehr gewünscht, dass er zumindest noch die erste Staffel unter Chibnall mitmacht. Klar, gibt keine Garantie, dass es dann wieder aufwärts geht, aber ich bin optimistisch, dass die Serie zumindest neuen Schwung und frischen Wind erhält. Capaldi hat einfach richtig gute Geschichten verdient. Aber wir wissen ja auch noch nicht, was für Ideen Moffat vielleicht ja auch für seinen Abgang zurückgehalten hat. Der Mann hat tolle Sachen geschrieben, hatte jetzt ein paar Jahre einen Tiefpunkt, aber vielleicht zaubert er für Staffel 10 ja doch noch was tolles aus dem Hut.

Trotz der berechtigten Kritik an den Staffeln 8 und 9 möchte ich hier aber trotzdem erwähnen, dass ich viele Folgen davon aufgrund Capaldis genialem Spiel dennoch genossen habe. Und es gab für mich auch absolute Highlight-Folgen. Sie waren selten, aber sie waren da. "Listen!" ist eine meiner All-Time-Favoriten, "Dark Water" hatte diese meisterhafte Szene auf dem Vulkan-Planeten, "Heaven Sent" ist eine grandiose One-Man-Show. Und dann hatten auch eher schwache Folgen teilweise großartige Momente, wie Capaldis Ansprache am Ende von "The Zygon Inversion" oder der die vierte Wand durchbrechende Monolog am Anfang von "Before the Flood". Ja, das ist alles viel zu wenig in der Gesamtheit. Aber das waren alles Sachen, die mich beeindruckt haben. Und mich neugierig machen, was Capaldi wohl ohne angezogene Drehbuch-Handbremse erreichen würde.

Das aktuelle Mysterio-Weihnachtsspecial hat mich schonmal positiv gestimmt. Bitte bitte bitte mit der zehnten Staffel jetzt wieder mehr gute Folgen und Capaldi eine letzte Staffel gönnen, die er so sehr verdient!

PS: Dr Faustus bringt Simon Pegg als neuen Doktor ins Spiel. Unwahrscheinlich, aber wie geil wäre das denn? :biggrin:
 

Metroplex

Well-Known Member
Shins schrieb:
Der Mann hat tolle Sachen geschrieben, hatte jetzt ein paar Jahre einen Tiefpunkt, aber vielleicht zaubert er für Staffel 10 ja doch noch was tolles aus dem Hut.

Wenn man bedenkt was für einen Schrott wir bekommen haben beim Abschied von Matt Smith, bin ich da nicht gerade zuversichtlich.
 

Clive77

Serial Watcher
Also, falls es einen weiblichen Doctor gibt, würde ich mich gerne von Jaime Murray untersuchen und entführen lassen. :squint:
Falls es aber wirklich radikal anders werden sollte, wäre ein Transgender-Doctor mal was Neues. :unsure:
Oder falls schwarz, würde sich Idris Elba sicher gerne anbieten. :unsure:

Bin allerdings relativ sicher, dass die BBC weniger auf Risiko setzen wird und eher den alten Gefilden treu bleibt. Ben Wishaw wäre möglich. Aber vielleicht wird es auch jemand, den man bisher noch garnicht auf dem Schirm hat. Mal schauen. Aber egal, wer es wird - ob männlich, weiblich, sonstwas und egal, welche Hautfarbe - ich werde der Serie sicher treu bleiben. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wenn schon ein weiblicher Doctor, dann natürlich Jaime Murray. Mit ihrer Rolle in Warehouse 13 hat sie sich bei mir für die Rolle geradezu empfohlen. Falls es also wirklich mal einen weiblichen Doctor geben sollte, wäre sie wohl die einzige bei der ich auch einschalten würde. Ansonsten sträubt sich alles in mir gegen die Vorstellung, weil es mir einfach immer mehr und mehr auf den Nerv geht, dass männliche Kultcharaktere in Neuauflagen als Frauen reinkarnieren.

Da die Quoten im Augenblick nicht mehr die besten sind, gehe ich mal davon aus, dass man keine Experimente wagen wird. Man wird wieder einen Mann nehmen, und es wird ein urbritischer Weißer sein. Punkt!

Mit einem Transgender Doctor würde die Serie wohl Schiffbruch erleiden. Denn auch wenn viele im Internet schreiben, wie offen und tolerant sie sind, sind sie es doch in Wahrheit nicht. Der Großteil der Zuschauerschaft ist weiß und hetero, das ist Fakt und die gilt es in erster Linie mit der Serie zufriedenzustellen.
 
Oben