Doctor Who

Shins

Well-Known Member
Stimmt. Die haben seit einiger Zeit leider nur alles ab Staffel 5... Sehr schade!

Ja, Smith ist gut. Und er hat in vielen sehr guten Folgen gespielt. Dennoch schade, dass du nicht in den Genuss von Tennant gekommen bist. Ganz anderes Feeling, grandiosester Doktor. Ich leih dir bald einfach mal Staffel 2 auf DVD aus! :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wieso eigentlich, wo liegen die anderen Staffeln, BBC? Amazon? Skygo? Tidal?

Die gibts doch bestimmt nicht alle kompletto in einer Blu-ray Box oder?

Ach ja, Nerdfrage. War Dr Who schon immer beliebt genug in Deutschland, dass es von Anfang an alle Staffeln auch mit dt. Ton gibt?
 

Shins

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ach ja, Nerdfrage. War Dr Who schon immer beliebt genug in Deutschland, dass es von Anfang an alle Staffeln auch mit dt. Ton gibt?
Das werden andere genauer wissen. Aber im groben ist die Antwort ganz klar: "Nein". RTL fing glaube ich in den 80er damit an, Doctor Who mit deutschem Ton ins Programm aufzunehmen. Staffel 1 von New Who (als die mit Eccleston, die du gesehen hast) kam dann direkt schon nach Deutschland, war aber noch extreme Nische. Erst seit Moffat am Ruder ist (also mit den Smith Folgen, die du aktuell guckst), hat die Serie richtig Fuß gefasst. Seit etwa einem Jahr laufen ja alle New Who Folgen sogar auf einem der ARD Nebensender. Voll gut!

Jay schrieb:
Wieso eigentlich, wo liegen die anderen Staffeln, BBC? Amazon? Skygo? Tidal?
Eigentlich ist alles BBC. Bis vor ein paar Monaten hatten Amazon und Netflix alle Staffel ab 2005 gratis drin. Dann hat Netflix als erster die ersten vier rausgenommen. Seit ein paar Wochen zog Amazon nach... und hat alles rausgenommen. Wie es bei Maxdome aussieht, weiß ich nicht. Sky wiederum zeigt ja auf Fox immer als erstes die ganz neuen Folgen mit deutschem Ton, meist ein paar Monate nach der Ausstrahlung in England.

Mit anderen Worten: Keine Ahnung, wo man aktuell irgendwo alles gratis gucken kann. Und ob überhaupt. Netflix wie du weißt nur halb, Amazon leider gar nicht.

Jay schrieb:
Die gibts doch bestimmt nicht alle kompletto in einer Blu-ray Box oder?
In England ist mal eine Komplettbox rausgekommen. Vor den Capaldi Folgen glaube ich. Rechtzeitig zum 50 Jahre Jubiläum. Wobei Komplettbox jetzt auch nur die neuen Staffeln für mich beinhaltet. Ab 2005. Eine Komplett-Komplett-Box wird es denke ich nie geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich will aber.

Ich will außerdem eine GZSZ Komplettbox und eine Power Rangers / Super Sentai Komplettbox mit und ohne remasterte Fassung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich warte immer noch auf den Tag, an dem Uwe Boll eine Trilogie zu Monkey Island ankündigt. Und dass er die Rechte so gesichert hat, dass er nur alle 50 Jahre einen Film produzieren muss um die zu behalten.

Ich würd mich einfrieren lassen. Im Hochofen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das klingt nach ner guten Dr Who Folge. Der Timelord muss eine Zeitlinie aufhalten, in der Uwe Boll Akte X verfilmt (nachdem er mit einer Nazi Zeitmaschine zurückgeflogen ist und Chris Carter vorher die Idee geklaut hat). Wahrscheinlich würd er Völz schon von der ersten Folge kicken und neu besetzen.

Das wäre das chronoatomare Ende aller Zeiten und Räume.
 

Shins

Well-Known Member
Nachdem die ganz neue Doctor Who Folge um Emoji Roboter ging (würde dir gefallen) und das Zeitreise-Team aus "Legends of Tomorrow" bereits George Lucas begegneten, wäre auch ein solcher Handlungsstrang denkbar :ugly:
 

Paddywise

The last man
Nein der Doctor war nicht immer beliebt. Der wurde im Pro 7 Nachmittagsprogramm gesendet und selbst von mir kaum wahr genommen.
Abruptes Ende nach Roses abschied
Nach 2 Staffeln kam die Absetzung. So ab der Matt Smith Ära wurde der Doctor aber plötzlich schlagartig berühmt. Man synchronisierte die restlichen Tenannt Staffeln nach. Seit dem hat die Serie ihren lauf.

Matt Smith hat auch einige sehr gute Folgen und Companions. Aber in der Tennant Ära war mehr Abwechslung und lustigere Gefährten geboten. Das Universum wirkte größer und nicht so ganz eingeschränkt. Den Witz eines Jack Harkness oder einer Donna brachten die meisten leider nicht mit. Moffat macht später eben zu oft den Shyamalan, er will cleverer sein als der Zuschauer aber die Twists lassen sich später schneller erahnen.
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Ich hab ja mal die Ecclestone Staffel probiert und bin damit nicht so wirklich warm geworden. Jetzt nochmal mit Matt Smith gestartet.

Ja, muss sagen, so nach 8-9 Folgen ergibt sich so langsam ein Konzept für mich...
Wie weit bist du denn mit Eccleston gekommen? Essentiell würde ich da "Dalek" (1x06) und die Doppelfolge "The Empty Child"/"The Doctor Dances" (1x09 & 1x10) einstufen. Und natürlich das Staffelfinale (wofür während der Staffel auch Brotkrumen gestreut werden). Aber an sich ist es besser, hier von vorne anzufangen und sich anfangs etwas durchzukämpfen - denn in der Matt Smith Ära wird dir auffallen, dass dir da einiges an Wissen fehlt, was zuvor vermittelt wurde. Nicht unbedingt tragisch, denn meist wird genug erklärt. Aber spätestens beim Time War Special wirst du mit einigen Gesichtern nichts anfangen können...
Kollege von mir (auf Serienjunkies) ist übrigens auch mit Matt Smith angefangen, hat aber dann relativ schnell alles nachgeholt (also, von New Who - die 26 Staffeln davor ab 1963 sind natürlich eine andere Sache. :ugly: )
Und ja, die Tennant Ära ist ziemlich wichtig. Hatte auch viele der besten Folgen an Bord, würde ich meinen. Speziell zu erwähnen sind da die Episoden aus der Feder von Steven Moffat. "The Girl in the Fireplace" (2x04), "Blink" (3x10) und die Doppelfolge "Silence in the Library"/"Forest of the Dead" (4x08 & 4x09). Letztere sind auch der Startpunkt für River Song. Wobei mir aber auch viele andere Episoden sehr gut gefallen haben (insbesondere auch die vom damaligen Showrunner Russell T. Davies).
Achso, und wenn es die Folgen jetzt nicht auf Netflix gibt - drauf geschissen. Ein bisschen Geld kann man da schon investieren, ob nun DVD oder BR Box (oder halt als Leihgabe von Freunden).
Wie auch immer, wenn dir das gefällt, was du jetzt aus der Smith-Ära siehst, wirst du früher oder später auch die Staffeln davor nachholen wollen. Ganz sicher. :squint:
 

Shins

Well-Known Member
Ganz genau das, was Clive sagt. Ehrlich. So komplett. Kann das alles so unterschreiben inklusive der von ihm konkret genannten Folgen.

Und zum DVD / BD Kauf: Was wäre das schön, wenn Staffeln 1 - 4 hier endlich mal als BD verkauft würden :sad:
 

Paddywise

The last man
Ich kann es ja verstehen das die älteren Staffeln wegen der Soap Optik etwas abschrecken.

Trotzdem hab ich die Folgen unter der Russel T. Davis Ära deutlich häufiger gesehen. Generel ist Dr Who neben Rick and Morty, It crowd und community die von mir am häufigsten gesehene Serie.
 

Shins

Well-Known Member
Paddywise schrieb:
Ich kann es ja verstehen das die älteren Staffeln wegen der Soap Optik etwas abschrecken.
Ich glaube gar nicht mal, dass es das ist. Die erste Staffel ist auch inhaltlich sehr mau. Es gibt einige Highlight Folgen, ansonsten ganz viel Müll. In der zweiten Staffel hast du immer noch den Soap Look, aber die Qualität der Folgen steigt rapide!
 

Paddywise

The last man
In Staffel 1 hat Jay aber Simon Pegg als Bösewicht :ugly:

In Staffel 2 fand ich noch die furzenden Aliens minimal Peinlich und diese Krallen und Monster Folge.
Vor allem das creepige Ende. Da ist von seiner Freundin nur noch ein auf der Gesicht verschmoilzenes Kerl auf der Fließe übrig. Und der Typ sagt das die beiden noch eine Beziehung haben.
Erklär das mal den kleinen Bruder deiner Freundin :ugly:
 

Sesqua

Lebt noch
Paddywise schrieb:
In Staffel 1 hat Jay aber Simon Pegg als Bösewicht :ugly:

In Staffel 2 fand ich noch die furzenden Aliens minimal Peinlich und diese Krallen und Monster Folge.
Vor allem das creepige Ende. Da ist von seiner Freundin nur noch ein auf der Gesicht verschmoilzenes Kerl auf der Fließe übrig. Und der Typ sagt das die beiden noch eine Beziehung haben.
Erklär das mal den kleinen Bruder deiner Freundin :ugly:


Wir -glaub ich- sind uns alle einig das 2x10 Love & Monsters die schlimmste Folge aller New Who zeiten ist und wir alle vom Ende verstört und traumatisiert sind :biggrin: :headbash:

"Beziehung" ist untertrieben. Im OT ist es viel expliziter: Elton explains that he and Ursula have an unconventional relationship and even have a love life.
https://wilybadger.files.wordpress.com/2009/08/after.jpg
 
Oben