Doctor Who

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, ich bin mit der 5. Staffel durch (die erste mit Matt Smith). Resümee? Anfangs gewöhnungsbedürftig britisch trashig, aber Smith und Gillan wachsen einem schnell ans Herz. Sehr absurde Einzelfolgen, die teils interessant verknüpft sind (mit dem Riss in der Wand). Der Sternenwal, die Fischvampirmonster in Venedig, die steinernen Engel, Weltkrieg mit Daleks, das ist schon herrlich verrückt. Gelungen fand ich die Spielerei mit Amy Pond als mögliche Liebesgefährtin des Doktors. Sie wird vor ihrer Hochzeit in das Abenteuer verschleppt, macht dem Doktor laufend schöne Augen und will weitere Abenteuer, aber dann bringt die Staffel den Freund laufend wieder zurück und positioniert ihn als netten Typen, der voll zu ihr passt. River Song derweil langweilt mich als Figur.

Amüsant verwirrend find ich die Unklarheit, welche Macht Tardis und Doktor tatsächlich besitzen. Manchmal wirkt die Telefonzelle schrottig und altbacken, dann aber auch wieder allmächtig. Und auch der Doktor ist manchmal gänzlich souverän und unantastbar, dann aber auch wieder total schusselig und vermeintlich inkompetent.

Die letzte Folge dieser 5. Staffel ist erstaunlich groß.
Die ganzen Erzfeinde des Doktors im Team, seine Gefangenschaft, die drohende Vernichtung des Universums und die Trennung von Amy - das hätt ich eher am Ende der Smith Ära erwartet.

Bin also gespannt, was da noch in den nächsten Staffeln aufgefahren wird.
 

Shins

Well-Known Member
Wenn du mit der 7. STaffel durch bist, melde dich. Das 50 Jahre Special (Achtung, das ist bei Netflix in der siebten Staffel einsortiert, als vorletzte Folge glaube ich) habe ich auf 3D-BD. Zusammen sichten!
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Jay

Toll das der Doctor dir gefällt! Schade nur, dass du nicht nach der abgebrochenen ersten Staffel gleich mit Tennant weiter gemacht hast. Die Engel-Episode ist nämlich im Vergleich zu ihrem ersten Auftritt in der Tennant-Ära vergleichsweise ein Witz. Don't blink ist eine der wenigen "echten" Horrorepisoden und ganz oben in der Fangunst. Das du River langweilig findest ist schade, liegt aber vielleicht auch daran, dass du ihren Hintergrund nicht wirklich kennst, da du auch hier den ersten Auftritt der Figur in der Tennant-Ära verpasst hast. Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass Smith ein Super-Doctor ist, aber Moffat ein weniger guter Show-Runner. Ab Staffel 5 lassen die Storys leider nach. Die besseren findet man in den Tennant-Staffel, wobei es dort natürlich auch die eine oder andere Trashepisode gab.

Auch The Day Of The Doctor kannst du eigentlich nur wirklich, wirklich geniessen, wenn du den Tennant-Doctor schon kennst. Erst dann kannst du bei einigen Insiderwitzen wirklich lachen.
 

Shins

Well-Known Member
Was soll man da noch sagen? Mr. Anderson hat voll und ganz Recht, Jay. Du solltest eigentlich jetzt, da du das Konzept magst, einen Smith-Break machen und zu Staffel 2 zurück switchen. Mit der kann ich dir auch gerne auf DVD aushelfen. :wink:
 

Sesqua

Lebt noch
Gute neue Staffel. Find auch die aktuelle gut. Auch wenn es wieder mehr gemoffat wurde als es mir lieb ist.
 

Shins

Well-Known Member
BBC hat per Facebook bekannt gegeben, dass wir wohl am kommenden Sonntag erfahren werden, wer ab 2018 das Steuer der TARDIS übernehmen wird.
 

Mr.Anderson

Kleriker
WARUM? Warum können die nicht einfach mal die Fresse halten und aufhören jede Kleinigkeit zu spoilern. Ich erinnere nur noch mal an den Master-Spoiler recht kurz vor Ausstrahlung der Episode. Das hätte man nicht noch ein paar Wochen zurückhalten können?

Bisher haben sie es doch geschafft einen neuen Schauspieler zu engagieren, ohne das jemand etwas herausgefunden hat. Selbst die Regisseurin des kommenden Weihnachtsspecial wusste bei ihrem letzten Interview noch nicht wer es wird, obwohl das den Sender-Chefs da schon bekannt war.
 

Shins

Well-Known Member
Ich gebe dir auf der einen Seite Recht.

Auf der anderen Seite sind diese Shows, in denen das verkündet wird, in England glaube ich immer riesige Events. So what. Besser so, als wenn es ganz schlicht durch eine undichte Stelle bekannt wird.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Laut einem angeblichen Leak, welchen ich irgendwann auf Reddit gelesen habe und der in der Tat das Staffelfinale weitestgehend korrekt vorausgesagt hat, wird es
für kurze Zeit Tilda Swinton.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
HurriMcDurr schrieb:
Laut einem angeblichen Leak, welchen ich irgendwann auf Reddit gelesen habe und der in der Tat das Staffelfinale weitestgehend korrekt vorausgesagt hat, wird es
für kurze Zeit Tilda Swinton.

Das fänd ich richtig richtig gut!
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich fänd's nicht gut.
Nicht wer es sein soll, sondern das "für kurze Zeit".
Sie sollen nicht so verschwenderisch mit den Regenerationen umgehen.
 

Skylynx

New Member
HurriMcDurr schrieb:
Laut einem angeblichen Leak, welchen ich irgendwann auf Reddit gelesen habe und der in der Tat das Staffelfinale weitestgehend korrekt vorausgesagt hat, wird es
für kurze Zeit Tilda Swinton.
Hölle ja! Gerne auch längerfristig
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
HurriMcDurr schrieb:
Laut einem angeblichen Leak, welchen ich irgendwann auf Reddit gelesen habe und der in der Tat das Staffelfinale weitestgehend korrekt vorausgesagt hat, wird es
für kurze Zeit Tilda Swinton.
Schauen wir mal, damit könnte ich leben. Wobei ich in den letzten 5 Tagen einen Namen als neuen Doctor noch häufiger gelesen habe. Kein Plan wie man auf die Person gekommen ist, aber Gott sei dank wissen wir heute abend mehr
Mich verfolgen die News, dass es Kris Marshall wird
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Wie gesagt, laut dem Leak wird die Person die ich genannt habe nicht lange dabei bleiben, könnte also sein, dass dein Kandidat danach das Ruder übernimmt (oder, dass der Leak sich einfach als Blödsinn erweist).
 
Oben