Mafia 1-4

Garrett

Meisterdieb
Was mir da noch sehr aufstößt, ist die Tatsache, dass es außerhalb der Hauptmissionen wohl überhaupt nichts zu tun gibt. In Zeiten von Mafia 1 ging das noch durch, heute aber für mich ein NoGo. Finde ich ein wenig schade.

Ich meine The Saboteur hat auch "nur" 15 Stunden Spielzeit wenn man sich nur mit der Story beschäftigt, darüber hinaus aber so viel zum Sammeln und über 1300 Freeplay-Targets. So fühlt sich die freie Spielwelt doch nur als Fassade an. :gruebel:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab gelesen, dass die Fahrten und Verfolgungsjagden mit den ohnehin arschlahmen Karren noch langatmiger als im Vorgänger sein soll.

:facepalm:

Bei Eurogamer hats 4/10 gekriegt. Lustig ist, dass auf derselben Seite Mafia II Werbung läuft, in denen damit beworben wird, dass es auf Eurogamer Italy und Eurogamer Tschechien Topnoten bekommen hat :clap:
 

Scofield

Fringe Division
Also es gibt neben der Story Kamapgne wirklich nichts zu tun , ausser einkaufen zu gehen und paar Frauen anzumachen.

Verfolgungsjagden find ich garnicht mal so schlecht. Ich bin gerade in den 50er angekommen. Dort sind die Autos weitaus schneller und cooler.
Da sind die Verfolgungsjagden schon recht ordentlich. Hab mir gerade eine echt coole Jagd mit den Cops geliefert.

Aber nun kommt auch endlich der Soundtrack richtig stark rüber :super:
Coole Rock n Roll Musik wie man sie einfach nur lieben kann.

Ihr dürft einfach Mafia 2 nicht mit GTA IV vergleichen. Es bietet einfach eine geile Storyline. Dafür muss man halt leider auf die ganzen Extras verzichten.
Dafür ist die Story aber echt auf Film Niveu. Gibt echt paar coole Szenen und super witzige Charaktere.
 

Scofield

Fringe Division
Bin nun bei Kapitel 10 von 15 ingesamt.
Bringt bis jetzt immer noch recht gut Spaß.

Die Missionen sind ganz schön geil und die Story wird auch immer besser.
Die 50er Rocken soooo richtig. Die ganze Stadt blüht voll in Sex / Drogen und Rock N Roll auf.

Das einzige was mich bis jetzt extrem nervt sind die langen Fahrzeiten , wie schon damals in Mafia 1. Gibt dazu auch keine Möglichkeit ein Taxi zu nehmen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Würdest du denn sagen Toptitel oder dass man auch warten könnte?
 

Raptor

New Member
Original von Jigsaw
Würdest du denn sagen Toptitel oder dass man auch warten könnte?

Also ich bin in Kapitel 5 und die Story ist ziemlich Filmreif. Also lohnen könnte es sich schon. Das Mafiosi feeling kommt ziemlich gut rüber.
 

Scofield

Fringe Division
Original von Jigsaw
Würdest du denn sagen Toptitel oder dass man auch warten könnte?

Nein "Mafia 2" ist 100% kein Top Titel.
Ich bin auch froh darüber , dass ich es aus UK für 31€ bekommen habe und nicht für 49,99€

Es bringt Spaß die ganzen Missionen zu spielen und die Story mitzuerleben aber das Spiel macht auch vieles wirklich falsch.

Pro
+ Geile Story
+ Super Inszenierung
+ Sehr gute Charaktere
+ Nette Action
+ Gute Ideen eingebaut. Der Tagesablauf der Mafia kommt verdammt gut rüber.

Contra
- Man verbringt mehr Zeit im Auto als auf den Straßen
- Ewig lange Auto fahrten zu den Quest Gebern
- Keine Freiheit. Nur Story und Einkaufen ist erlaubt

Ich werde also dem Spiel sicherlich 6 oder 7 von 10 geben können. Aber ich empfehle das Spiel sich lieber auszuleihen als es für 49,99€ zu kaufen.

Hoffe dir reicht die Aussage
 

gimli

Elbenfreund
Bilder von Playmates kann man auch noch sammeln. :ugly: Diese sollen überall in der Stadt verteilt sein.

Da müsste es übrigens einen Fehler geben. Die erste Ausgabe des Playboys ist erst in den 50ern erschienen. Wenn ich aber richtig geguckt habe, dannn hat in Kapitel 3 der eine Hafenmitarbeiter bereits ein Magazin gelesen und da sind wir noch in den 40ern.:aso: Allerdings frage ich mich eh, wieso man sowas in so ein Spiel reinbringen muss.

Weiter habe ich bislang auch nicht gespielt. Bislang ist mein Eindruck aber durchaus positiv. Empire Bay im Winter ist schon ziemlich schick und auch der Soundtrack ist ziemlich cool. Ansonsten warte ich einfach mal die kommenden Missionen ab. Ist halt ähnlich wie Mafia 1, wo ja auch die Story im Mittelpunkt stand und man sich nicht so frei bewegen konnte wie in den GTA-Spielen.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich finds schon bescheuert, dass es keine Sprungtaste gibt :facepalm: Ein echter Mafioso würde durch die Straßen von Empire Bay hüpfen.
 

Scofield

Fringe Division
Original von Garrett
Ich finds schon bescheuert, dass es keine Sprungtaste gibt :facepalm: Ein echter Mafioso würde durch die Straßen von Empire Bay hüpfen.

Wieso mit L1 (Xbox360 Pad) kanns du doch über fast alle hindernisse hüpfen. Ist eigendlich wie eine sprung taste
 

Garrett

Meisterdieb
Ich will aber frei hüpfen können und nicht nur an Stellen, wo es die Entwickler wollten.:squint: Versteh mich nicht falsch, das ist nur ne Kleinigkeit, aber ich finde Mafia 2 hat für ein Spiel mit relativ großer Spielfläche zu viele Einschränkungen.
 

Scofield

Fringe Division
Bin nun gerade bei Kapitel 11 angekommen und es geht echt gut ab.
Bin echt gespannt wie die ganze Story um Vito noch endet.

Hoffe dass ich es in 1-2 Tagen durch habe.
 

Scofield

Fringe Division
Mafia 2

So ich bin nun nach 4 Tagen endlich durch. Ingesamt hatte ich ca 10 Stundenspielzeit, wovon aber sicherlich 3-4 Stunden nur Von Punkt A nach Punkt B fahren das Ziel war.

Gameplay

Wie schon oft genug im Thread erwähnt bietet Mafia 2 wirklich eine epische Storyline. Die gesamte Inszenierung der Story ist wirklich Top. Man fiebert wirklich mit Vito mit und möchte sehen wie es letztendlich mit ihm ausgeht.

Zur Info:
Mafia 2 bietet 15 Haupt Kapitel. Diese bestehen meist aus einer Anhäufung von Story Aufgaben die sich ueber den ganzen Tag strecken. Für einige braucht man 20 Minuten für andere wiederrum 90 Minuten.

Leider muss ich dazu schon sagen dass Mafia 2 kein wirkliches Ende bietet.
Zwar hat das Ende echt schon "Mafia" Style , aber es sieht sehr stark nach "DLC erweiterung erforderlich" aus :omg:

Und nun zum großen Problem von Mafia 2. Ausser der Story bietet das Spiel leider rein garnichts. Es fehlt dem Spiel wirklich an Freiheit.
Die Meisten kleinigkeiten werden einem fast immer untersagt , wodurch kein wirkliches "Free Roaming" Gefühl aufkommen will.

Ausserdem gibt es in der Stadt ausser der Story und einkaufen rein garnichts zu tun. Zwar hat man die Möglichkeit Geschäfte auszurauben und Fahrzeuge zu verkaufen , das ist aber im großen und ganzen ein WITZ.
Dadurch wirkt die Story desöfteren ein wenig zu kurz über die Spielzeit.
Es fehlt einfach die kleinen Mini Aufgaben wie "Zigaretten Schmuggeln oder Schutzgeld ranholen".
Da hätte Mafia 2 wirklich sich was bei "Der Pate" abschauen können.

Das Fahrvergnügen hält sich leider auch in grenzen. Die Autos lassen sich zwar gut steuern aber es fehlt ein wenig das Fahrvergnügen. Gerade wenn man ständig mit müden Kisten die halbe Stadt durchqueren muss zum nächsten Kapitel Start. Wie also schon im 1 Teil sind die Fahrziele zu weit aus einander wodurch es desöfteren wirklich sehr nervig werd erstmal 10 Minuten zum nächsten Storypunkt zu fahren.

Die Action im Spiel ist dagegen sehr nett. Das Cover System funktioniert sehr gut und es bringt wirklich Spaß sich Feuergefechte mit anderen Gangs zu leisten.
Die Waffenauswahl selber ist auch sehr schön auf die Zeit ausgelegt. M1911 / Magnum / Revolver / Shotgun / Thompson / M1 Garand.
Da kommt man also schon auf seine Kosten. Die Gegner sind auch zum glück nicht wirklich dumm und nutzen das Coversystem selber auch.
Desweiteren schluckt Vito und seine Feinde nur wenige Kugeln. Meist genügen 2 gute Treffer um jemanden auszuschalten (Gefällt mir sehr gut)

Grafik:
Auf dem Pc mit der richtigen Hardware sieht Mafia 2 wirklich sehr Edel aus.
Die Charaktere stecken voller Leben und die Stadt sieht selber auch wundervoll aus.
Das einzige was ich zu bemängeln ist dass die Stadt zwar voller Leben steckt aber nicht auf dem Niveu von GTA 4. Ein paar mehr Passanten hätte dem Spiel und der Atmosphäre sehr gut getan.

Das wirklich erstaunliche sind die Wetter Effekte.
Das Spiel bietet wirklich wundervolle Wetter Ereignisse.
Von Gewitter ueber Hochsommer bis zu einem Eissturm wird einem geboten.
Diese sehen wirklich fantastisch aus. Alleine wenn man das erste mal im Winter bei Nacht bei Glatteis fahren muss , kann man eigendlich nur noch grinsen.

Sound
Mafia 2 hat wirklich eine verdammt coole Sound Kulisse.
Alle Charaktere haben im O-ton sehr gute Stimmen bekommen und machen ihren Job verdammt gut als Mafiosi.

Der Soundtrack ist wirklich SPITZE !!!
Sobald man erstmal in den 50er ankommt bieten die Auto Radios wirklich genialen , kultigen Rock N Roll aus der Zeit. Desweiteren gibt es desöfteren Kleine Render Vidz um zu zeigen was ueber eine Zeitlang passiert.
Dese Videos haben wirklich einen genialen Soundtrack.

Schön zu sehen dass die Firma sich zumindenst mit dem Soundtrack beschäftigt haben. Wirklich zu loben :super:

Fazit:
Mafia 2 ist kein schlechtes Spiel, aber nach GTA 4 und Red Dead Redemption bietet das Spiel einfach zu wenig. Rockster Games hat gezeigt wie es geht und da kann Mafia 2 einfach mit mithalten und enttäuscht ein wenig.

Es ist gut auf jedenfall. Aber es hat zu viele Contra Punkte wodurch der Spielspaß doch schon stark getrübt wird , was die Story dann auch nicht mehr ausgleichen kann.

Meine Empfehlung : Warten bis der Kaufpreis um 20-30€ sinkt oder es von der Videothek / Freunden leihen. Denn für 50€ wäre Mafia 2 für die meisten wohl doch eher eine enttäuschung.

6.5 von 10

Screenshots der Pc Fassung
[url]http://s3.directupload.net/images/100830/temp/qhhqas5v.png[/URL][url]http://s7.directupload.net/images/100830/temp/xdx7sxfl.png[/URL][url]http://s10.directupload.net/images/100830/temp/gjyydt2j.png[/URL][url]http://s3.directupload.net/images/100830/temp/6nsv67rn.png[/URL]
[url]http://s1.directupload.net/images/100830/temp/fl3zyasc.png[/URL][url]http://s7.directupload.net/images/100830/temp/3gwcxame.png[/URL][url]http://s10.directupload.net/images/100830/temp/g2k2r8p8.png[/URL][url]http://s3.directupload.net/images/100830/temp/d9wzbcc9.png[/URL]
[url]http://s7.directupload.net/images/100830/temp/mdhyym36.png[/URL][url]http://s10.directupload.net/images/100830/temp/5uop7r6a.png[/URL][url]http://s10.directupload.net/images/100830/temp/kkzb4hi6.png[/URL][url]http://s10.directupload.net/images/100830/temp/itmapkps.png[/URL]
 

Pippen

Well-Known Member
Sehr ärgerlich, hatte mir das Game im Urlaub bei Amazon für die PS3 vorbestellt.
Leider ohne mich vorher schlau zu machen, wie eklatant die Unterschiede zwischen PS3 und PC sind.....jetzt ärgere ich mich ein wenig, hätte es lieber für den PC.

Auf jeden Fall werde ich es heute Abend mal anspielen.....aber ohne Gras?! :heul:
 

Scofield

Fringe Division
Original von Pippen
Sehr ärgerlich, hatte mir das Game im Urlaub bei Amazon für die PS3 vorbestellt.
Leider ohne mich vorher schlau zu machen, wie eklatant die Unterschiede zwischen PS3 und PC sind.....jetzt ärgere ich mich ein wenig, hätte es lieber für den PC.

Auf jeden Fall werde ich es heute Abend mal anspielen.....aber ohne Gras?! :heul:

kannst es doch zurückschicken. Bei Amazon ist dass doch innerhalb 2 Wochen möglich.
 

gimli

Elbenfreund
Ich habe das Spiel nun auch durch und bin im Allgemeinen auch zufrieden. Atmosphärisch ist das Spiel definitiv gelungen. Der Anfang mit dem Wintersetting ist fantastisch und auch die 50er rocken. Insbesondere die Winterlandschaft ist eines der größten Pluspunkte des Spiels und insbesondere das Autofahren macht da verdammt viel Spaß. Die Musikauswahl trägt aber auch ihr übriges dazu bei.
Die eigentliche Geschichte ist auch wieder gut herausgearbeitet. An Teil 1 kommt diese aber nicht ganz heran. Dafür ist mir die Geschichte diesesmal mit zu vielen Leuten besetzt, die aber alle etwas zu kurz kommen. Das fällt sowohl bei Vitos Familie als auch bei den drei Mafiaoberhäupten der Stadt auf, die längst nicht so cool rüberkommen wie ein Sallieri im ersten Mafiateil. Wirklich in Erinnerung bleiben da eigentlich nur noch Vito und sein Freund Joe, die ein wirklich tolles Gespann abgeben. Mit ein paar Abstrichen ist aber auch Leo als Ziehvater von Vito ganz gut gelungen. Von Vitos Schwester hätte ich auch gerne noch mehr gesehen. Beim Ende bin ich etwas zwiegespalten.Schlecht war es nicht, aber man spürt auch, dass man sich diesesmal ein paar Optionen für die Zukunft offen lassen wollte. Ansonsten hätte ich mir noch eine größere Bindung zum ersten Teil erwünscht, doch da gibt es nur in einem der letzten Kapitel eine kurze Szene. Diese war aber toll.

Die Missionen waren nett. Wirklich nervig fand ich da nur das Gefängniskapitel, wo man ständig Faustkämpfe austragen musste. Das wurde etwas übertrieben. Am schwierigsten empfand ich die Hafenmission in Kapitel 14. Da wäre ein Speicherpunkt mehr nicht schlecht gewesen, da ich mit der Sache in der Lagerhalle erstmal nicht so ganz klar kam. Dafür war das Finale dann aber wieder relativ einfach.
Die fehlenden Nebenmissionen in der Stadt stören mich hingegen weniger, da ich davon schon in GTA 4 kaum Gebrauch gemacht habe und auch wenn man in Mafia 2 teilweise lange Auto fahren muss, so empfand ich das bei GTA 4 sogar noch extremer.

Ich bin mit dem Spiel jedenfalls zufrieden und werde das sicherlich noch mal spielen, da ich das Mafia-Thema einfach toll finde und mich die Story binden konnte. Ich hoffe nur, dass der nächste Teil nicht wieder so lange auf sich warten lässt.
 

Garrett

Meisterdieb
Vielleicht mal eine interessante Meldung, auch zu möglichem DLC und deren Inhalt:

Nebenmissionen und MP im Code entdeckt

Wer bereits das Vergnügen hatte, 2k Games Action Adventure Mafia II durchzuspielen, der hatte eventuell den Eindruck, dass der Titel einen etwas unfertigen Eindruck macht. So kommt z.B. das Ende ziemlich abrupt und man wird ohne Abspann in der offenen Welt alleine gelassen - lediglich mit der Option, Geschäfte zu überfallen oder Autos zu klauen. Doch anscheinend hat der Entwickler bereits mehr Inhalte in Mafia II integriert, diese nur noch nicht freigeschaltet und sozusagen vor den Spielern versteckt.

So sind PC-Modder im Code zum mafiösen Abenteuerspiel auf Überbleibsel von mehr als zehn Nebenmissionen, einem Freie-Fahrt-Modus und einer optional aktivierbaren Cockpit-Ansicht gestoßen, auch Hinweise auf einen Mehrspieler-Modus wollen die findigen Hacker aufgedeckt haben. Anscheinend hat Take-Two den Plan, diese versteckten Zusatzinhalte später als Download Content anzubieten. Etliche Spieler und Käufer sind nun natürlich ziemlich verärgert über dieses Vorgehen und fordern in einer Petition die Verantwortlichen dazu auf, Mafia II in seiner ursprünglichen und kompletten Form zu veröffentlichen. Bislang haben mehr als 1300 Befürworter ihre Namen unter die Forderung gesetzt, sogar ein früherer 2k Czech verlinkte die Petition über seinen Twitter Account versehen mit einem Smiley.

Bereits vor ein paar Tagen war es einem anderen Modder gelungen, den im Spiel nicht vorhandenen Free-Ride-Modus zu entwickeln, auch Wetter, Tages- und Jahreszeit konnte er nach dem Verändern einer bestimmten Datei nach Belieben einstellen.

q= gamezone.de
 
Oben