Mafia 1-4

Scofield

Fringe Division
Habe es nun über 12 stunden gespielt.

Im großen und ganzen bin ich überrangend enttäuscht von Mafia 3. Einige Sachen macht das Spiel wirklich gut , aber das ändert nichts am letztendlichen Gameplay was wirklich gnadenlos im Keller ist.

Pro:
Der Anfang : WOW die ersten 2 Spielstunden von Mafia3 hauen wirklich rein. Fantastische Einführung in die Charaktere sowie geile Einleitung der Haupt Story
Der Soundtrack : Der wohl beste Soundtrack seit damals Battlefield Vietnam. Wirklich geile Rock Mischung mit guten Blues gemischt. SOUNDTRACK ist echt das Highlight des Games
Hübsche Cut Scenes : Toll anzusehen und echt bombastische Vertonung (Im Original ton). Man hört wirklich Gefühle aus den Sätzen raus.
Story : Die Geschichte um Clay und seinem Rachefeldzug ist ganz cool. Besonders wie er halt Vito und andere Gangster Bosse rekrutiert und sein eigenes Imperium aufbaut.

Contra: Da gibt es in Mafia genug zu erzählen

Missionen : Alter !!!!! Man muss 9 Distrikte befreien bevor man den Endboss der Geschichte angreifen darf. Problem an der ganzen Sache. Um diese Bereiche einzunehmen muss man locker jeweils 3-4 Kleine Missionen erfüllen. Klingt zuerst ja ganz nett . Nun kommt das schlimme an der ganzen Geschichte : Diese Missionen sind "immer" und ich meine "Immer" genau das selbe . Es gibt 3 Arten von Missionen bevor man einen Boss erledigen kann. Diese werden zwar ab und zu ein wenig verändert , aber man merkt sofort was einem das Spiel nun vorsetzt.
Das heisst man muss also 36 Missionen immer und immer wieder erneut machen , bevor man in der Hauptgeschichte weiterkommt. Keine Vielfalt , keine guten Änderungen. Jeder Distrikt ist das selbe. Wie kann man denn so ein gegrinde ins Spiel setzen.
Es klingt mega böse aber das sollte jeder wissen. In Mafia tut man wirklich über 20 Stunden immer das selbe um ans Ziel zu kommen. Sogar die Kill Animationen bei den Mafia Bossen ist 100% immer die Selbe. Ebenso die Gängster Models. Habe das gefühl ich töte immer die selben 5 Gegner nur in anderen klamotten.

KI : Holy Shit die ist nun wirklich selten Dämlich. Lincoln ist nahezu Sam Fisher wenn es um Stealth geht. Man kann einen Gegner töten und der zweite bemerkt es nicht einmal , obwohl er genau da neben steht. Man sollte wenn dann also auf Schussgefechte setzen , denn diese sind echt ganz unterhaltsam. Zwar nun nichts besonderes ,aber das Gun Gameplay funktioniert wirklich in Mafia 3.

Fahren und Welt Karte : Ja die Karte ist nun recht groß , aber auch sehr unbewohnt und träge. Es gibt keine Neben aktivitäten ausser die Vinyls und Titten Magazine zu sammeln (So wie damals in L.A Noire). Es bleibt einem also nur von einer Mission zur anderen zu fahren. Was anderes gibt es sowieso nicht. Ebenso gibt es keine Taxen in dem Zeitalter. Man fährt zum teil über 10 minuten an ein Ziel , nur um letztendlich 2 Minuten später die ganze Strecke wieder zurück zu fahren. Gerade im Bayou geht dadurch unmengen an Zeit flöten.

Grafik : Das Spiel ist auf dem PC eine reine Katastrophe. Auch wenn der 60 FPS Patch einiges verbessert hat. Nun komm ich mit meiner GTX 970 öfter mal doch auf 55 fps. Dennoch bleibt 80% des Spiels auch mit dem besten PC gerade mal bei 30-38 fps. Ausserdem ist die Grafik wirklich ein Witz. Das ganze Spiel hat einen hässlichen Gelb Filter , es gibt in massen matschige Texturen sowie wirklich hässliche Details. Die Weitsicht ist super eingeschränkt und der Himmel ist auf dem Niveu des Nintendo 64.
Im großen und ganzen will ich damit sagen : Erwartet kein Hübsches Spiel denn Mafia 3 wird wohl nie eins sein. Es wirkt nicht ein mal wie ein Next Gen Titel sondern wie ein Ps3 Spiel wie GTA 4.

Ich denke mal ihr bekommt eine Idee von Mafia 3. Ich mag die Story ja wirklich gern ,aber das Spiel ruiniert das alles von Stunde zu Stunde mehr. Habe letztendlich sogar aufgehört die Nebenmissionen zu machen , denn die ergeben sowieso keinen Sinn. Ja Toll ich verdiene sehr viel Geld damit , aber ich kann es sowieso nicht ausgeben. Ausser Waffen und MEdikits gibt es keine Inhalte die man kaufen kann. Keine Autos , keine Häuser oder sonstiges. Geld ist damit also wirklich unnötig und wird in der Mafia Welt nicht benötigt.

Im moment gebe ich dem Spiel eine
Fazit: 5.5 von 10
Davon sind aber 1.0 Punkte nur für den Soundtrack und 0,5 Punkte für den wirklich tollen Story Anfang des Spiels. Im moment bin ich recht lustlos weiterzuspielen , hoffe aber dass ich am Wochenende die Hauptstory durch bekomme.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Neulich auch mal beendet.

Hm.

Kann mal jemand erklären, wieso das Spiel Mafia 3 heißt und nicht Drug Wars 1970 oder so? Mit der italienischen Mafia oder sonstigen Mafiaklischees hat dieser GTA-Klon nämlich absolut nichts zu tun. Der Hauptchara kleidet sich nicht einmal so, läuft das ganze Spiel über mit einer zerschlissenen Armyjacke rum. Dann ist es auch nahezu albern, was der alles anstellt. Im Alleingang (gut, man kann manchmal Verstärkung rufen, aber wer macht das schon) räumt man nach und nach ganze Viertel leer. Dafür, dass man recht schnell Boss wird, macht man trotzdem alles selbst, inklusive Kurierfahrten.

Gameplaytechnisch ist das schon alles in Ordnung. Schießereien, Verfolgungsjagden und dergleichen sind auf gutem Niveau. Größtes Plus sind teilweise die Gegenden, weil die Open World echt schick entworfen ist, insbesondere die Bayou Abschnitte.

Storytechnisch ist es nicht so der große Hit. Mafia 1+2 waren ja spielerisch teils problematisch, da echt lahm (1) und echt buggy (2), das rissen beide Teile aber mit interessanten Figuren wieder raus. Wenn man nur mal an die berüchtigte Kirchenszene aus dem ersten Teil denkt. Der "Held" aus 3 ist aber ein stumpfer Grobklotz, und die Idee, die Geschichte in Form von xy langen Rückblicken zu erzählen geht nicht auf.

Dann muss natürlich kurz was über die Rassensache gesagt werden. Mafia 3 will sozialkritisch sein und implementiert immer mal wieder Elemente der unschönen Gesellschaft der 70er. So wird man als Schwarzer aus manchen Cafes wieder rausgeschickt, das N Wort fällt hier und da und mit der Polizei läufts auch nicht gerade einfach. Weiß nicht, für ein Spiel, in dem man eine unnahbare Ein-Mann-Armee ist, die das ganze Spiel über nichts anderes macht als andere zu überfallen und Drogengeschäfte zu sichern, fehlts dann doch ein bisschen an nötiger Sensibilität um solche Themen würdig zu kommentieren. Man hat weder das Gefühl, dass der Chara das Leben für seine Mitmenschen im Viertel besser machen will, noch, dass ihm die schrecklichen Ungerechtigkeiten in irgendeiner Form nahe gehen oder verletzen. Außerdem kann man nicht zum einen auf sowas hinweisen, zum anderen dann aber als Collectibles Playboys und Nacktmalereien sammeln lassen. Das will nicht so recht zusammenpassen.

Ich würd sagen, okayer Titel zum nebenbei netflixen, aber nichts was volle Aufmerksamkeit verlangt.
 

Scofield

Fringe Division
Jay schrieb:
Neulich auch mal beendet.

Ich würd sagen, okayer Titel zum nebenbei netflixen, aber nichts was volle Aufmerksamkeit verlangt.

Haha Jay. Genauso habe ich Mafia 3 gezoggt. Linker Monitor Mafia 3 und Rechter Monitor House of Cards :biggrin:
 

Garrett

Meisterdieb
Habe es heute mal gestartet und 1 Stunde reingespielt. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, meine Erwartungen nach Teil 2 sind sehr gering.

Aber die Schleich-Spielweise werde ich mal weiterverfolgen, obwohl die KI in der kurzen Zeit einfältig wirkt. Etwas, was mir sehr gefällt und 99 % der ernsthaften Stealth-Titel nicht hinbekommen: Gegner per Pfeifen anlocken :wink: Da kann man schonmal klatschen. Ernsthaft :ugly:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Garrett schrieb:
Gegner per Pfeifen anlocken
Wobei es so unglaublich einfach ist mit Pfeifen ein 30 Mann starkes Team zu eleminieren, da dass pfeifen in den meisten Fällen immer nur von einer Person gehört wird (selbst wenn 2 Personen direkt nebeneinander stehen hörts meistens nur einer) und es das Spiel sehr schnell langweilig macht. Hab dann aufgehört zu pfeifen :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe Mafia nun auch für mich entdeckt und 1 und soeben 2 durchespielt. Was ich am ersten Spiel richtig, richtig gut fand: Man muss im Grunde nichts looten. Mit Waffen wird man immer ausgerüstet und man sammelt sich während des Kampfs was man noch so braucht. Das zweite war damit ein wenig umständlicher, weil man ja nun Geld verdienen musste um sich bessere Waffen und getunte Autos zu verschaffen. War aber auch okay. Ich habe mich an der Müllpresse und durch das Luxuskarossen verschiffen dumm und dämlich verdient. Blöd nur, dass man die gesamte Kohle und die gekauften Waffen im Spiel zweimal verliert. Hat ein wenig genervt, war jetzt aber auch nicht wirklich schlimm.

Beides tolle Spiele und niemand kann mir erzzählen dass Rockstar die beiden Spiele nicht kanne, bevor sie sich daran gesetzt haben Red Dead Redemption 2 zu entwickeln.

Jetzt müsste eigentlich Mafia 3 drankommen, welches vor ein paar Tagen noch unter nem Zehner gekostet hat. Ich hatte es mir aus falscher Knausrigkeit erstmal nicht gekauft, weil ich sehen wollte ob Mafia 2 mich noch so fesseln kann wie der erste Teil. Jetzt ärgere ich mich natürlich, da es wieder 40 Euro kostet. Das muss aber noch warten. Da ich gerade im 40er/50er-Jahr-Taumel bin kommt jetzt erstmal L.A. Noir an die Reihe. Das hatte ich mir kürzlich auch vergünstigt geschossen. Das letzte mal habe ich es auf der PS3 gespielt. Ist also wieder alles neu für mich!
 

Puni

Well-Known Member
@Mr.Anderson

Ich fand Mafia 3 sehr enttäuschend, dabei mochte ich den zweiten sehr trotz sinnloser Open World. Im dritten Teil gibt es keine Open World mehr und das Spiel bricht erzählerisch sehr mit den anderen Teilen. Fühlte sich alles irgendwie recht unrund und unnötig auf „hipp“ gemacht an.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe schon gelesen, das Mafia 3 nicht mehr so gut bei den Spielern ankam. Aber keine Open World? Ich hatte gelesen die Open World sei im dritten Teil noch größer...

Habe gerade mal in den ersten DLC reingesehen. Scheinen alles nur random verteilte Zeitmissionen zu sein. Hat mich jetzt noch nicht so gefesselt. Obwohl rasen macht ja eigentlich Spaß. Werde auch noch einen Blick in die anderen DLC werfen, aber ob ich die Durchspiele steht noch in den Sternen.
 

Puni

Well-Known Member
@Mr.Anderson

Habe es nicht durchgespielt und vielleicht 2h investiert und zumindest da war nix von Open World zu sehen. War eher aufgebaut wie eine TV-Doku die die einzelnen Spielabschnitte erzählerisch einordnet; so wurde dann quasi von Level zu Level gehetzt. Aber gut, dann kommt die Open World wohl erst deutlich später. :biggrin:
 
Oben