Jesus von Texas ~ DBC Pierre

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Japp, musste sein. Würde gerne mit jemandem über das Buch diskutieren, aber scheinbar hat es niemand außer mir gelesen :smile:

[url]http://img132.imageshack.us/img132/9769/jesusvontexasxh2.jpg[/URL][/align]

Story:
Der Kumpel von Vernon ist Amok gelaufen und seine Klassenkameraden abgeknallt. Nun wird er verdächtigt, sein Komplize gewesen zu sein und wird zum Sündenbock - da der eigentliche Amokläufer ja tot ist und man ihn nicht mehr bestrafen kann.

Kritik:
Wow, ich bin schwer beeindruckt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, so gut, dass es ab sofort in meine persönliche TOP 10 der Bücher gehört. Begründung:
Der Autor schafft hier nicht nur äußerst interessante Charaktere und eine Hauptfigur, mit der man bis zum Schluss mitfiebert und mitfühlt - nein, hier steckt wesentlich mehr drin. Zum Beispiel dieser lockerer und dennoch anspruchsvoller Schreibstil. Man liest manche Sätze zweimal, aber nicht weil man es bei ersten mal nicht verstanden hat, sondern weil es so geniale Sätze sind. Es gab so viele Zitate, die ich in meine Signatur reinschreiben könnte, aber die meisten von ihnen wären wohl ein wenig vulgär für das Forum (z.B.: "Van Damme würde sowas nie passieren. Helden scheißen nicht, niemals. Sie ficken und töten, das war's.") Am Ende habe ich mich für ein anderes Zitat entschieden.
Während des Lesens wird man abwechselnd belustigt, wütend, traurig und nachdenklich - so facettenreich ist dieses Buch.

Dann wäre da noch die Gesellschaftskritik, die sich mit einer sehr unterhaltsamen und einfallsreichen Story vermischt und mit einigen kleinen und großen Lebensweisheiten gespickt ist, gegen Ende wird es fast schon tief philosophisch.
Bayerischer Rundfunk sagte dazu: "Wütend wie ein Song von Eminem und witzig wie ein Film von Tarantino".
Aber manchen "Spießern" wird das Buch wohl zu vulgär sein. Zum Glück sind keine Spießer in diesem Forum unterwegs (hoffe ich zumindest:wink:)
Eindeutige

10/10 Betrügertricks
 

#LoRd

#$partan
werde es mir wahrscheinlich die Tage zulegen und dann schauen ob ich deine Meinung vertretten kann , aber hattest schon bei C.P. recht :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Im Kolonie-Thread hast du immer noch nichts geschrieben:wink:

Würde einfach gerne mit ein paar Leuten über "Jesus von Texas" reden, weil dort auch ein paar Sachen offen bleiben und man es beliebig interpretieren kann. Und das Ende - mann, das Ende!!! :ugly:
 

Remix

Well-Known Member
Gerade bestellt.. Wenn es dann Ende der Woche hier ist, werde ich es mir wahrscheinlich über das Wochenende durchlesen.

Dann stehst nicht mehr so alleine da. :wink:

mfg
 
V

vlad

Guest
Auf Tyler's Empfehlung in diesem Thread hab ichs mir mal ausgeliehen.
Habs noch nicht durch mir fehlen noch so 80 Seiten aber:
Danke Mr. Durden:super:
 

Brick

Der mit der Mütze
beende heute oder morgen chemie des todes . das buch ist dann das nächste freue mich schon drauf!
 

Brick

Der mit der Mütze
so soeben zu ende gelesen.

fand den einstieg ins buch etwas schwer da er sehr ungewöhnliche namen für seine charakter verwendet und es am anfang sehr viele sind das hatt mir nicht so gefallen.

auch die erste hälfte das buches finde ich etwas zu lang und zum teil zu übertrieben idiotisch auch wenn man im realen leben sicher fälle findet bei denen es wirklich so oder ähnlich ablief.

die sache mit vernoms mutter und wie der reporter sie innerhalb von ein paar tagen verarscht um ihr geld abzuzocken. auch das mit der ganzen kühlschrank sache ist nicht so mein ding

dafür ist die zwiete hälfte des buches umso stärker und das ende ist grandios! letztendlich fügt sich auch die erste hälfte des buches sehr gut ins geschehen mit ein und man wird an ein paar nette scenen erinnert.

Fazit: nur fast perfekt also 9/10

ps: mein nächstes buch das ich lese ist "bunny und blair" (ebenfals von dbc pierre)
 

Brick

Der mit der Mütze
so soeben bunny und blair zu ende gelesen.

ich finde er hat verglichen mit jesus von texas stark nachgelssen. die story klingt anfangs interesannt bis aber wirklich mal was passiert ist gut 3/4 das buches vorbei. es bis dahin zu lesen ist mitunter ein kampf da es sehr zäh ist, viele uninteresannte sachen werden viel zu lange durchgekaut und wirken so als seien sie nur geschrieben worden um die seitenanzahl das buches in die höhe zu treiben.

gute idee schlecht umgesetzt. habe sogar zwischenzeitlich ausgesetzt und ein paar kurzgeschichten von bukowski gelesen.

05/10
 
Oben