Es war einmal in Amerika

Puni

Well-Known Member
Es war einmal in Amerika
http://www.kinokai.de/pics/content/609.jpg
New York zur Zeit der Prohibition: Die Straßenkinder Max, Noodles und ihre Kumpel kämpfen sich mit organisiertem Raub und illegalem Alkoholhandel nach oben. Dann wandert Noodles wegen Mordes ins Gefängnis. Zehn Jahre später kehrt er als Erwachsener zurück. Max und die anderen nehmen ihn wieder in ihrer inzwischen mächtigen Bande auf. Aber bald gibt es zwischen den Freunden Streit, der mit brutaler Härte ausgefochten wird.

Kennt den jemand?

Sehr sehr sehr sehr guter Film mit herausragenden Schauspielern, der trotz fast 4 Stunden Laufzeit selten langweilig wird. Einer der besten Rollen von de Niro.

9.5 - 10 / 10

Wusste nicht, ob ich den Film als Thriller oder Drama zuordnen soll.

[/align]
 
B

batgadget

Guest
ich hab den seit einigen monaten schon auf dem schreibtisch liegen und mir immer noch nicht angeschaut. meine mutter fragt mich immer und immer wieder, ob ich ihn gesehen habe. ich schrecke ein wenig vor der länge des films ab.
 

Brick

Der mit der Mütze
ein spitzen film und so langsam entwickle ich eine zuneigung zu so älteren streifen das sind noch vernünftige geschichten!

das einzig nervige ist am anfang des films dieses scheiß telefon gott was hasse ich es!


9,5/10
 

gimli

Elbenfreund
Hab den bislang erst einmal gesehen, aber für mich der beste Mafiastreifen überhaupt, wo mir auch die Länge überhaupt nichts ausmacht. Müsste ihn mal wieder angucken.

10/10
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Punisher
Kennt den jemand?

Wusste nicht, ob ich den Film als Thriller oder Drama zuordnen soll.

der Dritte Teil der Sergio Leone Reihe "es war einmal ..."

1. Teil : Once upon a time in the west (Spiel mir das Lied vom Tod)

2. Teil : A Fistful of Dynamite (Todesmelodie)

3. Teil : Once upon a time in America (Es war einmal in Amerika)

Habe jetzt nur die englischen und die deutschen Titel aufgeführt.
Bei Todesmelodie war die Titelwahl extrem witzig weil es eigentlich ein italienischer Film war, dann ins Amerikanische Übersetzt "Duck you sucker" hieß (kommt mehrmals im Film vor, wurde dann aber wieder in der deutschen Synchro in "kurze Lunte" oder besser passend "Kopf einziehen Idiot" übersetzt...)

Es war einmal in Amerika ist kein Western wie die anderen, aber wieder von Leone und mit der Musik von Ennio Morricone - alleine deshalb schon gut - und dann ... Robert de Niro ... der Film an sich ist auf jeden Fall genauso gut wie die anderen beiden - aber mein Favorit ist immer noch Spiel mir das Lied vom Tod... der übrigens noch länger ist und trotzdem einfach nur genial...

Für mich Genre "Mafia Film" auch wenn er im Zusammenhang mit den anderen Teilen eher US-Geschichtsuntericht ist...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Großartiges Meisterwerk. Könnte kürzer sein, aber nichtsdestotrotz ein wahrlich fantastischer Kinofilm wie es ihn heute kaum mehr gibt. Gangs of New York hätte auch so ähnlich sein müssen.

9 / 10
 

Puni

Well-Known Member
Mal wieder gesehen, und wirklich ein Meisterwerk. Die Musik ist genial und macht eine Reihe von Szenen wirklich sehr emotional, mal abgesehen von der Laufzeit ist dies wohl der Film, der am meisten emotionsgeladene Szenen hat. Die Kindheit ist glaubhaft und sehr interessant, die Schauspieler ebenso und es ist wirklich jede Rolle perfekt besetzt, da kann man auch über die viel zu geringe Kamerazeit von Pesci hinweg sehen, der hätte auf jeden Fall eine größere Rolle verdient.

10 / 10
 

gimli

Elbenfreund
News

Dieses Jahr wird in Cannes erstmalig eine 25 Minuten längere Fassung des Films präsentiert, welche auf Leone's ersten Cut des Films basiert. Diese Restauration wurde auf Wunsch von Martin Scorsese in Auftrag gegeben.

q: Website des Cannes-Festivals

Ist zwar eine schwierige Sache eine neue Fassung ohne das Mitwirken des Regisseurs in Auftrag zu geben, aber irgendwie bin ich doch interessiert, da Leone damals nicht seine Wunschfassung in die Kinos bringen durfte. In Amerika wurde der Film sogar auf 139 Minuten heruntergeschnitten und auch noch chronologisch erzählt, was nie Leone's Absicht war. Mit Scorsese im Hintergrund denke ich auch, dass man den Film entsprechend würdigt.
 
M

Master Chief

Guest
Interessant, interessant.
Aber eine gewisse Skepsis ist vorhanden, da "Es war einmal in Amerika" schon in der gängigen Fassung hervorragend ist und wohl zweifellos zu den besten Filmen aller Zeiten gezählt werden muss. Ich wüsste spontan nicht, an welchen Stellen man den Film noch "auffüllen" könnte. Der ist schon perfekt :wink:
 
Oben