Donnie Darko

delta

Ghost in the Wire
Wenigstens biste über deinen Schatten gesprungen und hast's nochmal versucht. Ich für meinen Teil finde ja Donnie Darko total zauberhaft... Egal
 

Joel.Barish

dank AF
Original von SlyFan
[...]Ich mag das Genre,daher ansich ein Film für mich.Dieser Film allerdings trifft einfach net mein Geschmack.Gähnend langweilig.[...]
Vorher: 1/10
Nachher: 2,5/10

Edit: Achja,es ging um Donnie Darko. :omg
Was für ein Genre soll Donnie Darko denn bitteschön sein? Und welche anderen Filme entsprechen diesem Genre, dass du sagen kannst, ein Fan des Genres zu sein? :gruebel:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Joel.Barish
Original von SlyFan
[...]Ich mag das Genre,daher ansich ein Film für mich.Dieser Film allerdings trifft einfach net mein Geschmack.Gähnend langweilig.[...]
Vorher: 1/10
Nachher: 2,5/10

Edit: Achja,es ging um Donnie Darko. :omg
Was für ein Genre soll Donnie Darko denn bitteschön sein? Und welche anderen Filme entsprechen diesem Genre, dass du sagen kannst, ein Fan des Genres zu sein? :gruebel:

Ich mag Filme dieser Art Joel.Und man kann diesen Film in sonem Misch-Genre schieben.(Fantasy-Grusel-Drama).

Soll ich dir da wirklich Filme aufzählen?Du kennst dich doch mind. genauso gut aus wie ich.

Ich finde DD aber verdammt laaaaangweilig...das ist alles :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
@Sly
Na ja, "Fantasy-Grusel-Drama" verdeutlicht noch mal, was ich mit meinem Nachfragen andeuten wollte. "Donnie Darko" ist schwer zu kategorisieren und ein ideales Beispiel für Mischgenres; schlicht nicht zuzuordnen. Und, na ja, ich kenne nicht viele Filme, die ich mit DD vergleichen wollen würde oder könnte. Von daher würde mich tatsächlich interessieren, welche Filme du gesehen hast, dass du bei DD mit der Erwartungshaltung "Ich mag diese Art von Film" herangegangen bist.

Dass du ihn langweilig findest, dagegen kann ich nichts sagen. Das sei dir gegönnt, auch wenn ich den Film super duper finde. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaube, dass es bei DD ganz stark auf Musik ankommt. Mag man schon die ersten 10 Minuten musikalisch nicht, wird das nichts mehr.
 
M

Master Chief

Guest
Musik? Das verstehe ich jetzt nicht, Jay :gruebel:
Ist die bei DD so besonders? Kann mich da nämlich an keinen aussergewöhnlichen Score erinnern...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Doch, die Musik bei Donnie Darko ist schon ziemlich besonders. Irgendwie melancholisch-verträumt-zauberhaft, dazu noch die 80er Bands. Ich mag den Score.
 

Joel.Barish

dank AF
Score ist nicht das gleiche wie der Soundtrack. Der DD Soundtrack besteht aus 80er Songs, z.B. Tears for Fears. "Mad World" ist z.B. ein modernes Cover eines Tears for Fears Liedes. Der DD Score ist ziemlich unheimliches Elektro-Ambient Zeug, manchmal aber auch etwas "verträumt", wie Tyler es nannte.
Und ja, die Musik ist verdammt wichtig für den Film. Aber nicht essentiell, um den Film zu mögen. Hilfreich dabei allerdings schon.


Ich verschiebe das mal in den DD Thread. Ist doch jetzt relativ belebt hier, da muss man das mal konservieren.
 
M

Master Chief

Guest
Hab mir den Score eben nochmal angehört. Naja also besonders ist der nicht und ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass er nun in irgendeiner Form ein Beweggrund sein könnte, den Film nicht zu mögen...

@Punisher:
Auf die Filme, die ähnlich wie DD sein sollen, bin ich jetzt aber auch mal gespannt.

Ich für meinen Teil, wäre da ganz dreist und würde Donnie Darko in eine Schublade mit allen möglichen und x-beliebigen Twilight-Folgen (diese Mystery Serie) packen. Denn was anderes ist DD für mich nicht.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Der Score ist aber unterschiedlich, jenachdem welche Fassung der Filmes man guckt. Der DC hat nämlich andere Musik benutzt (insbesondere kein MAD WORLD) und ist meiner Meinung nach klar schlechter als die OV.
Daher bin ich froh einer der wenigen Menschen zu sein, er die Limited Limited Box hat, in der die OV ist, mit den DC Szenen als Extra
 

Joel.Barish

dank AF
Du kennst zwar, wie es scheint, den Film, aber du kannst nicht mal eben in den Score reinhören und dann davon ausgehen, dass du beurteilen kannst, wie der im Film wirkt. Auch nicht in Verbindung aus der Erinnerung an den Film heraus. Der DD-Score ist kein klassischer Musik-Score, den man sich auch nebenbei mal eben so reinzieht.

Mit der Mystery Serie meinst du Twilight-Zone, oder? Wenn ja: Nee, sorry, passt auch nicht. Aber es veranschaulicht, dass DD für dich tatsächlich nicht funktioniert hat, weil du ihn auf die Mechanismen einer beliebigen Sci-Fi-Mystery-Serie reduzierst. Obwohl Twilight Zone einige echt originelle Folgen gehabt haben soll. Der Vergleich hinkt, in meinen Augen jedenfalls, dennoch gewaltig.

@Wurzel
Du meinst die Kinofassung 2Disc Edition in der Tin Box? Die habe ich auch.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Keine Ahnung ob das "Tin Box" heißt. Die Box die größer ist als normale DVD Hüllen und daher nicht in mein Regal passt und einen Extra platz braucht.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Habe damals, als ich mir den Film kaufen wollte, im Internet recherchiet und auf allen Donnie Darko Seiten (oh mein gott gibt es viele) wurde geraten, bei Ebay diese vergriffene Version zu erstehen. Habe die dann durch Glück aus Österreich für 14€ bekommen. War da sehr Happy die (besser geschnittene) Kinofassung sehen zu können und die DC Szenen noch dabei zu haben.

Habe irgendwann dann mal rein aus interesse den DC geschaut und der wirkt durch die andere Musik tatsächlich um einiges mieser
 

Joel.Barish

dank AF
Ich hatte die damals vorbestellt, bevor die in Deutschland erschien, von daher hatte ich die ganz regulär als einer der ersten in D-Land in meinem Besitz! :biggrin:
Den DC habe ich bis heute nicht gesehen, weil ich irgendwie keine Lust auf ein ernüchterndes DD-Erlebnis habe. Und habe nicht vor, mir den für Geld zu leihen oder so. Von daher wüsste ich auch nicht, wie ich daran kommen sollte. Egal.
 
M

Master Chief

Guest
@Joel:
Du kennst zwar, wie es scheint, den Film, aber du kannst nicht mal eben in den Score reinhören und dann davon ausgehen, dass du beurteilen kannst, wie der im Film wirkt. Auch nicht in Verbindung aus der Erinnerung an den Film heraus.

Den ersten Einwand könnte ich noch verstehen, aber den zweiten dafür umso weniger. Alleine dieses Statement "man kann nicht aus der Erinnerung heraus" beurteilen, wie die Musik im Film wirkt, finde ich, verzeihe mir die Ausdrucksweise, lächerlich. Das hört sich immer so an, wie die Abblockung eines energischen Fans gegen etwaige Kritik. "DD ist ein Kunstwerk, ein komplexes Machwerk voller Genialität, dessen wundersam wunderbaren Soundtrack und Score man nur richtig beurteilen kann, wenn man den Film vor ca. 10 Minuten gesehen hat. " Sehe ich nicht so.

Mit der Mystery Serie meinst du Twilight-Zone, oder? Wenn ja: Nee, sorry, passt auch nicht. Aber es veranschaulicht, dass DD für dich tatsächlich nicht funktioniert hat, weil du ihn auf die Mechanismen einer beliebigen Sci-Fi-Mystery-Serie reduzierst. Obwohl Twilight Zone einige echt originelle Folgen gehabt haben soll. Der Vergleich hinkt, in meinen Augen jedenfalls, dennoch gewaltig.

Auch das schon wieder... ICH, der den Film nicht mag, tue dies natürlich nur, weil ich ihn auf "die Mechanismen einer beliebigen Sci-Fi-Mystery-Serie" reduziere. Dann erkläre mir doch mal bitte, was DD denn soviel mehr ist? Meines Erachtens nach, ist der Film ein typsiches Produkt eines Debütanten, der versucht seinen mit recht geringen Mitteln realisierten Film künstlich zu pushen, indem er die Handlung komplex erscheinen lässt, was sie jedoch leider nicht ist. Die Formel: Baue möglichst viel Interpretionsspielraum ein, kreeire ein offenes Ende und hoffe, dass wilde Spekulationen enftacht werden, ist für mich noch kein Gütesiegel. Es wirk aufgesetzt und macht DD nicht ansatzweise zu etwas besonderem.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich könnte auch einfach "dito" sagen und der Kuchen wäre gegessen, gelle?! :wink:

Was die Musik betrifft:
Ich würde das fast generell so sehen, dass es schwierig ist, einen Score separat zu hören und sich dann lebhaft an den Film zu erinnern. Bei großen Scores, sagen wir mal z.B. "Herr der Ringe", geht das durchaus gut, weil die Musik sehr im Vordergrund steht und ein eigenständiger Charakter ist. Der DD-Score ist, wenn man so will, Hintergrundatmosphäre und - zumindest sehe ich das so - nicht unbedingt die Art von Musik, die mit tollen Melodien und Wiedererkennung punktet. Sich die DD-Musik einfach so anzuhören, als eigenständige Musik, halte ich für schwierig. Es ist eben Ambient-Geschwurbel, zu 95% dazu da, in der entsprechenden Szene im Film die Atmosphäre zu unterstützen. (Wie gesagt: Score ungleich Soundtrack) Der "Herr der Ringe" Score will das auch, ist aber auch einfach schöne Musik.
Und du konntest dich vorher nicht an die Musik erinnern, hattest ihr keine besondere Bedeutung zugesprochen. Da wirkt es schon etwas merkwürdig, wenn du mal eben so den Musikeindruck nachholst. Wahrscheinlich ja auch noch durch Youtube oder so. Und wenn du mir Abblockung gegen Kritik unterstellst, dann kann ich dir vorschnelle Urteile ohne fundierte Grundlage unterstellen. Können wir aber auch beide lassen.

Und das nur am Rande: "Machwerk" ist ein negatives Wort, das einzig dazu dient das "Werk" in seiner Wertigkeit herab zu setzen. Würde ich als "energischer Fan" also nicht verwenden. :wink:

Was Twilight Zone betrifft:
Ja wie bitte soll das denn sonst aufgefasst werden, wenn du sagst, (~) "mehr als eine etwas längere TZ-Folge ist das nicht"? Das impliziert ja relativ deutlich, dass die Serie nicht besonders viel bietet, da du sagst, "mehr ist DD nicht". Womit du generell Recht hast ist die Tatsache, dass viele Menschen auf etwas verharren und dann alles in dem Zusammenhang so sehen, dass es zu ihrer Annahme passt. Das gilt für den Fan und für den Kritiker. Du darfst also von mir aus sagen, dass DD nur Mystery-TV-Serien-Niveau hat, aber ich erkenne daraus, dass du einige Dinge, die mir an DD gefallen haben, nicht so gesehen hast. Das ist kein Fehler deinerseits. Der Fehler ist aus meiner Sicht nur der Vergleich, weil er mir - und das sollte doch ersichtlich sein - unpassend erscheint, wenn der Film eben meinen Nerv getroffen hat.

"Donnie Darko" ist schon mal atmosphärisch absolut nach meinem Geschmack. Das liegt an dem 80er Szenario, an Songs und Musik, an der Zeitreisespielerei, die Liebesgeschichte, die Nebenfiguren, das Schul-Drama, Donnies Psychosen und ganz simpel die Anwesenheit von Frank, den ich einfach sau cool finde. Alleine die Szene im Kino, wo sie "Tanz der Teufel" gucken, ist absolut grandios. Sie atmet den Geist einer Zeit, ist wundervoll montiert, hat wenige aber höchst prägnante Dialoge und ist mit seiner Monsterhasen-Parallelwelt-Zeitportal-Kinoleinwand Mischung einfach grandios gemacht. Mir gefällt's zumindest. "DD" funktioniert für mich sowohl als Psychodrama, wie als Liebesdrama und zudem als faszinierende Theorie-Überlegung zum Thema Zeitreise, Vorahnungen vom Tod, Kausalität, Selbstbestimmung etc. Das sind philosophische und psychologische Ansätze, die definitiv da sind. Es geht um Donnie und es geht um Zeitreise und seine Entscheidungen haben Konsequenzen und am Ende zieht er selbst die Konsequenzen. Das ist schon ziemlich gut durchdacht. Und dazwischen funktioniert eben auch die Liebesgeschichte, weil sie zentral mit dem Zeitreisepart verbunden ist, weil sie Donnies Motivation ist. Und auch funktioniert der Blick auf die Gesellschaft, auf Guru Patrick Swayze und seine schwarzweiß Selbsthilfetipps, die vernarrte Lehrerin im Kontrast zu Drew Barrymore und Noah Wyle, die Ambitionen haben, aber nicht dürfen, wie sie wollen. Auch Donnie darf nicht wie er will. Und bäm, schlägt das Schicksal zu. Das alles und mehr bietet der Film und es funktioniert, ist stimmungsmäßig ansprechend, bietet teils tollen Humor, tolle Musik, gute Darsteller und eben eine obercoole Figur in Frank dem Hasen.

Und so vage und mega offen finde ich das Ende gar nicht. Da habe ich schon konfusere Filme gesehen. Aus irgendeinem Grund hat DD diesen Ruf, aber in Grundzügen ist da doch genug Klarheit drin. "Lost Highway" ist z.B. ein ganz anderes Kaliber, von "Inland Empire" ganz zu schweigen. Die funktionieren zum größten Teil über Atmosphäre und die ist auch bei "Donnie Darko" nicht zu verachten. Auch kann ich sämtliche Superlative in Sachen "Langeweile" nicht kapieren. Selbst wenn ich den Mumpitz blöd finden würde, aber er ist kurz, hat mitunter etwas Tempo, nette Musik, sogar Humor. Da kenne ich auch Filme, die dürften dann einen ganz neuen Langeweile-Superlativ heraufbeschwören.
 
Oben