Donnie Darko

nebomb

Well-Known Member
Als der Film damals ( 2001 ? ) raus kam, fand man auf dem kompletten Erdball vielleicht 10 Leute die den Film gut fanden und heut gilt er als Kult! Es ist unglaublich was für eine Wandlung es nahm.

Ich fand den Film damals ok und finde ihn heut immer noch ok, nicht mehr und nicht weniger
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schade, dass Richard Kelly den Film scheinbar versehentlich so gut hinbekommen hat. Mit Southland Tales und The Box hat er seit 2001 nur zwei Filme gemacht, und auch wenn die interessante Aspekte hatten, waren die doch beide eher nix. Ich hab aber auch nicht das Gefühl, dass er noch mal sowas gutes hinbekommen könnte.

Der Film lässt mich bis heut nicht los. Allein der Musikeinsatz ist einfach grandios.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das geht mir auch. Wenn ich die Musik höre, habe ich direkt den Film vor Augen und werde ein bisschen in diese melancholisch-mysteriöse Stimmung versetzt :squint: Vielleicht schafft der Regisseur irgendwann doch noch etwas ähnlich Faszinierendes. Wäre schade, wenn das ein One-Hit-Wonder wäre.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich dachte die Wahrheit über den Director's Cut hätte gezeigt, was für ein Glückstreffer die Donnie Darko Kinofassung war. Die lange Zeit ohne Film wird Richard Kelly sicherlich auch nicht helfen, also rechne ich so schnell nicht mit was Neuen. Und irgendwie kann ich damit gut leben, auch wenn man ihm sicherlich zugute halten kann, dass er sich an Originalität versucht.

DD habe ich nun schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen, nachdem ich ihn damals, als er neu war, sehr häufig gesehen hatte. Ich weiß nicht, ob er mich noch so erreicht wie damals. Nur die Musik ist mir als Emotionstrigger auch zu simpel. Ich musste vor einer Weile auch feststellen, als Mad World mal wieder im Radio lief, dass mich das Lied für sich stehend mittlerweile eher langweilt.


Bei dem Weg: Seth Rogens bester Film? :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Dass Kellys Director's Cut die schlechtere Version ist, dass Kelly den eigentlichen Reiz seines eigenen Films scheinbar selbst nicht erkannt oder verstanden hat, weil er diesen Reiz in seiner Version nahezu komplett wegerklärt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
Ich weiß nicht, ob er mich noch so erreicht wie damals.
Doch

Joel.Barish schrieb:
Nur die Musik ist mir als Emotionstrigger auch zu simpel.
Nein??

Joel.Barish schrieb:
Ich musste vor einer Weile auch feststellen, als Mad World mal wieder im Radio lief, dass mich das Lied für sich stehend mittlerweile eher langweilt.
nur wenn man sich daran erinnert, wie mega erfolgreich das war. Was es nie hätte werden dürfen

Joel.Barish schrieb:
Vollste Zustimmung!
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Joel.Barish schrieb:
Nur die Musik ist mir als Emotionstrigger auch zu simpel.
Nein??
Doch. Mir schon. Musik ist machtvoll, klar, aber gut platzierte gute Musik wäre mir als einzige positive Erinnerung zu wenig. So ein paar Szenen haben dann tatsächlich einen gewissen Musikvideo-Charakter, was sicherlich nicht schlecht ist, was aber auch die eigentliche Wirkung dessen, was erzählt wird, untergräbt. Soll heißen: Es sollte nicht die Musik alleine sein, die uns an einer Szene gefällt, sondern eher wie die Musik eine auch alleinstehend gute Szene/einen emotionalen Moment unterstützt.

Joel.Barish schrieb:
Ich musste vor einer Weile auch feststellen, als Mad World mal wieder im Radio lief, dass mich das Lied für sich stehend mittlerweile eher langweilt.
nur wenn man sich daran erinnert, wie mega erfolgreich das war. Was es nie hätte werden dürfen
Manchmal argumentierst du komisch. Oder sagst Sachen, die gar nichts mit meinem Argument zu tun haben. :ugly: Weil ... Was hat die Erinnerung (!) an den Erfolg des Lieds damit zu tun, dass ich mich langweile? Weil es damals totgespielt wurde? Das ist sicherlich ein Faktor, aber nun doch schon ne ganze Weile her. Und wie gesagt, der Charakter des totgespielt-Seins und die Erinnerung an den Erfolg des Lieds sind ja zwei verschiedene Dinge. In der Regel nerven mich nämlich auch totgespielte Lieder, während dieses hier einfach, na ja, vor sich hinplätschert. Mit Filmkontext würde ich allerdings sagen, dass das Lied im Film (aus der Erinnerung heraus) gut wirkt, auch wenn selbst diese Szene einen Musikvideocharakter hat und es Kelly mit seiner Magnolia-artigen Verbindung zwischen den Figuren durch dieses Lied vielleicht etwas übertreibt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe Jays "Nein" so verstanden, dass er die Musik eben NICHT als die einzige Zugquelle von Donnie Darko sieht.
Zumindest finde ich persönlich, dass die Musik zwar viel zu der Atmosphäre des Filmes beiträgt, aber nicht sein einziger Motor ist. Jake Gyllenhaal spielt sehr überzegend und auch die Story finde ich klasse und originell das Ganze.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eigentlich wollte ich Joel nur trollen. :biggrin:

Meines Erachtens kann die Musik des Films gar nicht alleiniger Emotionsträger sein. Für mich geht das einher: höre ich die Musik, denke ich an den Film, und denke ich an den Film, erinnere ich mich sofort an die Musik. Allein die Szene in der Schule, wo nacheinander die Figuren gezeigt werden. Großartig. Sicher, Musik ist in vielen Fällen ein effektiv manipulierender Gefühlsverstärker, aber verstärkt werden kann doch nur wenn auch die Grundlage schon funktioniert. Natürlich meinte ich unter Musikeinsatz, wie Kelly es im Verbund mit dem Gezeigten verbindet. Wie er quasi das Sichtbare verwandelt.

Mad World war für mich immer bloß ein okayes Lied, das im Film gut wirkte. Als es aber plötzlich zum Welthit wurde, gefiel es mir plötzlich weniger. Ich mein, das ist natürlich idiotisch, aber für mich war der Hype um das Lied übertrieben und ungerechtfertigt. Wenns wenigstens speziell gewesen wär, weil die Leute die Verwendung des Liedes im viel besseren Film so gut fanden, der Hype also dem Film gegolten hätte, aber das wars ja nicht.
 
Oben