Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Payton

Heckenschütze
Schön wäre es wenn sie mal ´ne Version machen würden die nicht so pseudo Spirituell ist. Genau das ging mir bei allen Verfilmungen mächtig auf den Sack.

Die TV Versionen hab ich so derbe langatmig in Erinnerung - nicht auszudenken sowas im Kino präsentiert zu bekommen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von duffy
Lynchs Version schlecht? Das sehe ich aber anders.

Eine Neuverfimung muss auch hier nicht sein, die Lynchverfilmung reicht vollkommen aus.

Seh ich genauso. Das Original ist ok.
Und da gab´s doch schon mal so´n schlecht gemachtes mehrteiliges "Remake".
Da müssen sie das jetzt doch nicht nochmal als Film remaken.
 

odem

New Member
Ein Remake davon? Och nö... der orginal Film von Lynch war brilliant und hatte nur von Stil her an der einen oder anderen Stelle mehr bieten können.
Vor allem die Sardaukar wurde ausser im Spiel nie gut dargestellt.
Auch dass Lynch sich nur auf zwei Häuser beschränkt hat ist merkwürdig aber andererseits nachvollziehbar.

Das alles rechtfertigt aber kein Remake. Ein Sequel wäre interessanter, denn soweit ich weis entbrennt durch den Verlust der Spice-Quelle Arakis ein richtig heftiger Bürgerkrieg und die Rolle von Prinzessin Irulan wird auch mal etwas wichtiger.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
This just in:

Ich hab gehört, das Matt Damon den Sandwurm spielen will. Mit Mocap, wie bei King Kong oder Gollum.
 

Joel.Barish

dank AF
"Schlecht", bzw. "nicht wirklich gut" ist Lynchs Version aber eher daher, da der Film wohl nicht mehr sonderlich viel von den epischen Ausmaßen des Buches gemein hat. Ich habe zwei Freunde, die haben jedes Buch zum Dune Zyklus gelesen (ist ein zweistellige Anzahl) und die haben mir ein bisschen erklärt, dass da noch so viel fehlt, aber wenn man es selbst nicht gelesen hat, behält man nur, dass eben viel fehlt. "Dune" wird ja nicht ohne Grund oftmals als "Herr der Ringe" der Science-Fiction-Literatur angesehen. Scheint also wirklich gigantisch zu sein, im kompletten Zyklus.

Lynchs Film ist definitiv Bildgewaltig und nett gemacht, aber irgendwie auch leer und wirr (und das dieses Mal nicht im Lynch'schen Sinne), war aber immerhin deutlich besser als der alberne TV-Dreiteiler.

Wie gerne hätte ich die Dune-Version von Alejandro Jodorowsky gesehen! Gut 10 Stunden lang, mit Designs von HR Giger, Pink Floyd Soundtrack und Salvador Dalí in einer der Hauptrollen!!! :biggrin:

Einer neuen Version stehe ich daher recht offen gegenüber, immer abhängig vom Regisseur und von der Großzügigkeit der Produzenten, denn ich denke, das hier ist so eine Geschichte, wo dem Regisseur am besten möglichst viel Freiraum gelassen wird.
 

Deathrider

The Dude
Ich würde Dune gerne noch mal neu verfilmt sehen. Ich persönlich mag die Lynch Version zwar, aber wie Joel sagte, ist das ganze ziemlich wirr geraten und wirkt unvollständig. Ein Kino-Mehrteiler wäre ja nicht schlecht, so im Stil von Herr der Ringe.
Die TV-Miniserie habe ich ebenfalls gesehn, fand aber lediglich zweierlei daran gut: Den Schauspieler der Paul Atreides mimte und William Hurt in der Rolle des Leto Atreides. Der Rest an der Serie war mehr oder weniger peinlich.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ja der Film hat zwar nen gewissen Anspruch, aber mit Dune selbst nicht mehr zu tun als jede andere Veröffentlichung auch. Afaik zeigt Lynchs Film nur einen kleinen Ausschnitt, sprich Dune und seine Rolle in der Story am Anfang. Ich fand den Lynch jetzt auch nicht weltbewegend, geschweige denn reissen mich die Romane vom Hocker, vor allem die seines Sohnes sind überhaupt keine Herbet's mehr, irgendwie auch alles nur noch SciFi Gedöns.

Aber das Dune immer noch für Hollywood interessant ist, kann ich mir gut vorstellen. Erstens weil derzeit jedes Remake gut und recht ist, soferns noch lebende Fans draußen in der weiten Welt hat und Zweitens, weil Dune was hergibt, das man ja in der letzten Zeit doch etwas vermisst hat, sprich dieses epische Setting.
Ridick sah ja auch gut aus und die Atmo hat gepasst, allzuviel anders als Dune war das aber auch nicht, Story hat auch verdammt viele Parallelen etc...

Kein Wunder das die denken, das man damit nochmal was reissen kann. Ich werds verfolgen, mal sehen was dabei raus kommt. :top:
 

Payton

Heckenschütze
Original von Joel.Barish
Wie gerne hätte ich die Dune-Version von Alejandro Jodorowsky gesehen! Gut 10 Stunden lang, mit Designs von HR Giger, Pink Floyd Soundtrack und Salvador Dalí in einer der Hauptrollen!!! :biggrin:

War das jetzt ein Scherz? 10 Stunden???:wow: Wer will sich denn sowas antun?
 

Deathrider

The Dude
Original von Payton
Original von Joel.Barish
Wie gerne hätte ich die Dune-Version von Alejandro Jodorowsky gesehen! Gut 10 Stunden lang, mit Designs von HR Giger, Pink Floyd Soundtrack und Salvador Dalí in einer der Hauptrollen!!! :biggrin:

War das jetzt ein Scherz? 10 Stunden???:wow: Wer will sich denn sowas antun?
Ich! :squint: Ich würde mir auch gern alle Star Wars Teile am Stück ansehen aber über die Planungsphase kommt diese Sache irgendwie nie hinaus. :-/

Nein, mal im Ernst... Ich denke 10 Stunden wären es dann zusammengerechnet gewesen, aber nie würde das jemand als Einzelfilm durchziehen. Eher als Reihe ala Herr der Ringe (was ich auch in der Form begrüßen würde, vor allem mit HR Giger-Designs!!!!!!!).
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Deathrider
Ich würde mir auch gern alle Star Wars Teile am Stück ansehen aber über die Planungsphase kommt diese Sache irgendwie nie hinaus. :-/

Was? Sobald eine Episode 1-6 Box raus ist und ich sie mir geholt habe, werden alle Teile an dem ersten Samstag geguckt, an dem meine Freunde keine Zeit haben.
 
R

RickDeckard

Guest
Dune von Lynch ist zwar nicht éiner meiner Lieblingsfilme, aber besser als die Neuauflage.

Jetzt schon wieder ne neue Version ... ich brauche das nicht unbedingt.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Original von Manni
Was? Sobald eine Episode 1-6 Box raus ist und ich sie mir geholt habe, werden alle Teile an dem ersten Samstag geguckt, an dem meine Freunde keine Zeit haben.


ich hab mir schon mit kollegen alle 6 star wars teile am stück angeguckt :biggrin: das war echt heftig und lustig :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde die Lynch-Version recht gut (habe die DVD), da brauche ich eigentlich kein Remake. Aber wenn, dann sollten sie schon die ganze Reihe verfilmen, und zwar in großen Ausmaßen, keine Billigproduktionen bitte.
Original von WildRose
Matt Damon spielt was?
Den Sandwurm mit Mocap (diese Technik, wie sie bei King Kong oder bei Gollum angewendet wurde - jemand steigt in so ein Kostüm und wie er sich bewegt, so bewegt sich auch die Figur). Sollte aber ein Scherz sein :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bei der Gelegenheit kann ich ja vielleicht mal den Thread nutzen und fragen, welche Dune-DVD die "beste" ist. Wollte mir den Film eigentlich schon öfter kaufen, aber bei der Vielfalt der DVDs weiss man ja nie so recht, welche man sich holen soll. Welche ist also die beste Wahl, bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis?! :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Bei der Gelegenheit kann ich ja vielleicht mal den Thread nutzen und fragen, welche Dune-DVD die "beste" ist. Wollte mir den Film eigentlich schon öfter kaufen, aber bei der Vielfalt der DVDs weiss man ja nie so recht, welche man sich holen soll. Welche ist also die beste Wahl, bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis?! :smile:
Die Lynch-Version ist für knapp 3 Euro zu haben, also da kannst du nichts falsch machen. Aber die Tonqualität ist miserabel.
Zu den anderen DVDs kann ich nichts sagen.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Mestizo
Bei der Gelegenheit kann ich ja vielleicht mal den Thread nutzen und fragen, welche Dune-DVD die "beste" ist. Wollte mir den Film eigentlich schon öfter kaufen, aber bei der Vielfalt der DVDs weiss man ja nie so recht, welche man sich holen soll. Welche ist also die beste Wahl, bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis?! :smile:

den mit dem besten Cover ??? :wink:
 

Deadeye

Well-Known Member
Was habt ihr alle nur gegen Dune?

Das Spiel war das erste Echtzeitstrategiespiel worauf jetzt zahlreiche Spiele basieren wie Command & Conquer und das Spiel war der Hammer.

Die TV Produktion von Pro7 naja die war mehr wie langweilig, aber der Stoff könnte für einen guten POCORNKINO reichen.

Meint ihr nicht?
 
Oben