Resident Evil 2: Apocalypse - Der Film

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Resident Evil II - Apocalypse
http://www.ofdb.de/images/film/58/58341.jpg

Originaltitel: Resident Evil II - Apocalypse
Herstellungsland:Deutschland/Frankreich/Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2004
Label: Highlight / Constantin
Freigabe: Keine Jugendfreigabe
Regie: Alexander Witt
Darsteller: Milla Jovovich, Sienna Guillory, Oded Fehr, Thomas Kretschmann, Jared Harris

Story:
Alice (Milla Jovovich) wurde von der Umbrella Corporation für ein Experiment missbraucht, welches ihr nun übernatürliche Kräfte beschert. Diese braucht sie aber auch dringend, um in Raccoon City, der Stadt, in der sich das tödliche Virus vollständig ausgebreitet und die letzten Überlebenden in Untote verwandelt hat, bei ihrer Flucht aus der Stadt zu überleben. Allerdings kämpft sie nicht alleine gegen die Untoten, denn das S.T.A.R.S.-Mitglied Jill Valentine (Sienna Guilleroy) und vier weitere Überlebende, Terri Morales (Sandrine Holt), Carlos Oliviera (Oded Fehr), L.J. (Mike Epps) und Nicholai (Zack Ward), verteidigen ebenfalls ihr Leben, während sie versuchen, aus der Stadt zu flüchten.
Neben den Untoten gilt es aber noch weitere Hindernisse zu überwinden. Die Umbrella Corporation versucht mit allen Mitteln die sechs ebenfalls am Entkommen zu hindern. Doch der größte Widersacher zeigt sich in dem geheimen Forschungsprojekt von Umbrella - dem Mutanten Nemesis...

-------------------------------------------------------------------------

Mir persönlich hat er nicht so wirklich gefallen, letztendlich war er mir zu popcornlastig. So gut wie keine Spannung mehr, alles auf schnelle, "coole" Kampfszequenzen ausgelegt und eine meiner Meinung nach schlechte Abhandlung von Nemesis.

Wie fandet ihr den zweiten RE Film?
Was wünscht ihr euch für RE 3 - Afterlife ?

Edit by mailcop: Hab dein Beitrag ein bisschen Editiert, denke mal jetzt ist er Ausführlicher.[/align]
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich fand den auch recht schwach. Zuwenig Zombies, zuviele Hunde und anderes Zeugs. Die Schießereien und Prügeleien mit den Umbrellaschergen hat mich immer wieder an Equlibrium erinnert. Besonders in der Szene, in der Milla Jovovich den Soldaten kräftig auf die Visire schlägt hat mich schwer an den Kleriker erinnert...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Resident Evil II fand ich Persönlich ziemlich genial, ein sehr Action lasstiger Action-Horrorfilm mit ein paar schönen Szenen und eine coolen Milla Jovovich ;-)
Fand ihn sogar viel besser als denn ersten Teil.

Zum dritten Teil kann ich nicht viel sagen, ich hoffe mal er wird so wie der zweite Teil nur mit ein bisschen mehr Horror/Splatter, schließlich ist das ja ein Zombiefilm und kein Actionfilm. Wie dem auch sei, Action ok, aber mehr Splatter und einen neuen Gegner, vielleicht der Tyran ;-)
 

Patty194

New Member
Hi

Ich fand den Film total cool echt tolle Kampfszenen.
Doch Nemisis hat man viel zu selten gesehen.
Ich fand die handlung etwas Lückenhaft.

Aber sonst super Film.

Patty194
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Patty194

Doch Nemisis hat man viel zu selten gesehen.
Ich fand die handlung etwas Lückenhaft.

Im Spiel kam Nemisis auch selten vor, haben sich wohl da an das Spiel gehalten, aber wieso fandest du die Handlung Lückenhaft?
 

Patty194

New Member
Hi

ich weiss das man Nemisis nicht so oft im Spiel gesehen hat.

Ich hab´s ja gespielt.Aber man hätte das gesicht mehr zeigen sollen.

Und was die handlung angeht hab ich nicht verstanden worum es geht.

ich weiss das es um die Apokalypse ging aber warum?

Patty194
 

Smith

Der Re-Animator
Den Film kann man absolut vergessen der erste Teil war schon schwach aber der zweite übertrumpft das ohne Probleme mitg noch mehr Langeweile. Ein weitere Beweis das man aus klasse Spielen ohne Probleme ein paar Schrottfilme machen kann.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@cleaner

Obwohl laut aintitcool der neue Film des Doktors um längen besser als sein Erstlingswerk sein soll. Der Autor der Kritik konnte kaum glauben, das beide Filme vom selben Regisseur sein sollen. Kann man ja mal abwarten... :smile:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Smith
Den Film kann man absolut vergessen der erste Teil war schon schwach aber der zweite übertrumpft das ohne Probleme mitg noch mehr Langeweile. Ein weitere Beweis das man aus klasse Spielen ohne Probleme ein paar Schrottfilme machen kann.

So schlechte fand ich denn zweiten teil garnicht, es gibt viel schlechtere Videospielverfilmungen...z.B. Motal Kombat
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Es war eine lange, filmreiche Woche und von daher kam ich auch mal dazu diesen Film zu gucken.

Ich für meinen Teil halte den Film für recht gelungen. Ich mag die Mila Jovovic ganz gerne, sie war natürlich der totale Gegenpart von dem Ding da. Auch die Szene in der Schule war richtig klasse. Was mich aber tierisch abgenervt hat war der Schwarze, die Sprüche waren aber sowas von lasch, da schlafen einem ja die Füße bei ein. Das hat überhaupt nicht reingepaßt, nicht einmal ansatzweise.

Deswegen 8 von 10 Points
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht kommen nach dem dritten RE Film ja auch irgendwann mal 3 richtig gruselige, spannende.

Ich würds mir ansehen.
 

Trauma

New Member
Hallo, nachdem ich im Kino gewesen bin, habe ich auch dementsprechend gelaunt eine ziemlich vernichtende Kritik am Film und dessen Machern verfasst, in der ich auch meine Enttäuschung deutlich machen wollte. Ich werd sie hier mal posten, für diejenigen, die sich dafür interessieren. :wink:

Kritik:

Seid gegrüßt,
also heute hab ich mir Resident Evil 2 Apocalypse angetan und muss dazu einfach etwas schreiben. Den ersten Teil fand ich noch ganz akzeptabel, da ich von einem Film, der ein Computerspiel als Vorlage hatte, auch nicht sehr viel erwartet habe.
Als ich die Kritiken zu Resident Evil 2 gelesen hatte (z.B. die von Cinema) und aufgrund dieser positiven Bewertungen mich dazu entschlossen habe, den zweiten Teil anzuschauen, ahnte ich noch nicht, dass er so minderwertig wird.

Die ersten 2 Minuten erinnern stark an das Dawn of the Dead Remake und ließen mich zumindest im geringen Maße hoffen, dass der Film vielleicht ganz nett werden würde, zumal er ja auch eine FSK 18 bekommen hat. Doch spätestens nach 5 Minuten und den ersten Actionszenen wurde einem klar, dass man sich hier wohl eher amüsieren anstatt gruseln wird. Und so möchte ich euch auch nicht vorenthalten, dass ich mich nach der Hälfte des Filmes einfach nur noch auf das Ende gefreut hab.

Die Story passt zu den schauspielerischen Leistungen, denn es gibt keine. Was einem hier auf GZSZ Niveau geboten wird, brachte mich nicht selten zum Lachen. Doch noch lustiger waren die aneinandergereihten Actionszenen, die wohl an Peinlichkeit nur von Triple X oder Simon Sez zu überbieten sind. Einfach nur unpassende peinliche Action, eingebetet in eine Zombiestory, in der Zombies nur eine nebensächliche Rolle spielen und zudem auch noch kaum oder nur sehr kurz zu sehen sind. Die Schauspieler sind genau so schlecht wie das Make Up der Zombies, die man sowieso kaum zu sehen bekommt.

Was gibt es weiterhin zu dem Film zu sagen. Ziel ist es, aus der abgeriegelten, verseuchten Stadt herauszukommen, bevor sie in die Luft gejagt wird. Das wars auch schon, der Rest besteht aus einer megaharten Milla Jovovich, die einen Salto Mortale nach dem Anderen vorführt, dabei Feuerkraft in alle Richtungen hat und mit Karatekicks die lästigen Zombies aus dem Weg schafft. Ein harter Spruch muss natürlich immer folgen. Als Beilage hat man auch noch völlig unpassend versucht einen coolen Schwarzen Charakter einzubringen, der mitten im Geschehen steht und mit lustigen Sprüchen dem Ganzen noch etwas Humor verleihen sollte. Ach den superkrassen Nemesis darf man nicht vergessen, der war so unglaublich übel, dem haben 1000 Kugeln nicht umhauen können. Hat mich irgendwie an den Trash Movie Double Dragon erinnert.

Ich hab langsam einfach die Schnauze voll von Produzenten und Filmemachern, die meinen, dass sie viel Kohle machen können, indem sie supercoole Charaktere im Möchtegern Matrixstyle eine sinnlose Actionszene nach der Anderen vorführen lassen, am besten noch mit Hip Hop Sound unterlegt. Atmosphäre und Qualität bleiben dabei meistens auf der Strecke.
Zu Beginn war es ja noch recht faszinierend, wenn sich Actionfilme neuer Techniken wie žBullet Time bedienten. Es sind auch einige ansehnliche Filme wie Matrix und Equilibrium entstanden und es werden sicher auch noch weitere gute Filme entstehen. Doch langsam wird es einfach nur nervig, wenn jeder Film mit den gleichen schlecht nachgemachten Methoden zu Punkten versucht. Ich sehne mich einfach wieder nach Old School Action im Stile von Stirb Langsam oder Terminator, sowie solider Zombieaction, wie sie einem z.B. im Dawn of the Dead Remake geboten wird. Über Horror wollen wir bei RE2 lieber gar nicht erst reden, der kam nämlich so gut wie nicht vor. Dafür müsste ein Meister der alten Schule wie George A Romero ran, aber sowas ist im neumodischen Hollywood Kidyhorror nicht mehr gefragt.

Da man sich aufgrund lauter Soundeffekte doch noch ein bis zweimal erschrocken hat, und zwischendurch mal ein Fünkchen Spannung aufkam (Schule) bekommt er von mir 2 von 10 Punkten.
 

Auer650

New Member
Hi der film war wie teil eins einfach nur schlecht ich habe jeden teil der Resident Evil Reihe gespielt ich kenne sogar Resident Evil 1.5 die Demo lag bei der Japinschen Director's Cut version des ersten teil bei der schlus war das einzig shenswerte bei dem Film.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man, wie gern würd ich mir die Rechte zum GEORGE ROMERO Drehbuch zulegen. Das ist richtig genial, und genau am ersten Spiel angelegt.

Für den Film bräuchte man auch kein hohes Budget, ~ maximal 5 Millionen würden da reichen.

Hm..

Man könnte ja auch ein paar Sachen ändern und es unter einem anderen Namen veröffentlichen.. BIOHAZARD, anyone? :uglylol:
 
J

jeremybentham

Guest
Also ich muss mich Trauma echt anschliessen.
Teil 1 hatte wenigstens n bissl Horror, abe Teil 2 wurde ja echt versaut. Die Spiele waren der pure Horror. Teil 1 musste ich damals sogar zwischendurch ausmachen, zur Verteidigund, ich war noch jung ;-) .

Aber bei Resident Evil will ich einen Horrorfilm und keine Superwoman die gegen nen lächerlichen Nemesis kämpft.

Was auch im Thread erwähnt wurde...
Also Mortal Kombat fand ich sehr unterhaltsam !!!
Aber auch nur Teil 1 ;-)
 

Smith

Der Re-Animator
Es sind unterhaltende Filme aber sie haben leider nur noch sehr wenig mit den Spielvorlagen gemein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist das denn sooo schwer? Die hätten meinetwegen auch 2 REs drehen können: eine Kinderfassung fürs Mainstreamkino und eine Erwachsenenfassung für die, die eine Umsetzung des Spiels wollten.
 

Trauma

New Member
Romero hätte da sicher was adäquates zum Spiel geschaffen. Schade, dass die Vorlage in die falschen Hände geraten ist. Aber wäre echt mal interessant zu wissen, wie sich Romero das alles so vorgestellt hat.
 
Oben