Robotech (sci-fi)

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe über die SuFu nichts gefunden, notfalls bite verschieben.

Warner Bros. hat sich die Rechte der Zeichentrickserie "Robotech" gesichert. Produziert wird das ganze von Maguire Entertainment, das - richtig geraten - Tobey Maguire gehört. Dieser will auch die Hauptrolle spielen.

In der Zeichentrickserie geht es um ein Alien Schiff, das im Südpazifik abgestürzt ist. Aus dieser Technologie heraus wurden riesige Roboter entwickelt, die von der Menschheit eingesetzt werden, um drei aufeinanderfolgende Angriffe außerirdischer Invasoren abzuwehren.

(Quelle: Hollywood Reporter)(
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Robotech gehört Harmony Gold und basiert eigentlich auf Macross (Japan), hat die sogenannte Mecha Action neben Mobile Suit Gundam (Das in Japan zur Medienkultur wie bei uns Stark Trek gehört) Anfang der 80'er geprägt.

Robotech im Speziellen basiert eigentlich fast immer auf Kampfflugzeugen die sich in Roboter verwandeln (Siehe Dr Knobles Hinweis) - was aber immer im Zusammenhang mit Robotech/Macross steht ist Musik. Musik, Musik und nochmal Musik. Keine Oper, oder Musical, einfach Musik als eines der tragenden Elemente in praktisch jeder Robotech/Macross Handlung. Ansich die wichtigste Info neben der Mecha Action in Bezug auf Robotech/Macross.

Letztes aktuelles Release sind die Shadow Chronicles, teils CGI, teils klassisch animiert.

MFG Euer Animenerd :wink:
 

odem

New Member
Gabs in den 80ern nicht auch mal einen Film, der zwar Robotech hieß aber nichts mit der Serie zu tun hatte, sondern viel mehr ins Battletech Universum gehörte?

Wird aber auch olangsam mal Zeit, dass solche Filme verstärkt produziert werden. Durch die moderne Computertechnik sind wir nicht mehr auf Plastik Anzüge und modelle angewiesen. (wie bei Powerrangers)

Wäre lustig, wenn der Film dann auch noch vor Evangelion rauskommt.

@ Sprühwurst: ich habe noch irgendwo einen Macross VHS Film rumfliegen, aber das da die Musik dominierte ist mir nie aufgefallen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von odem
Gabs in den 80ern nicht auch mal einen Film, der zwar Robotech hieß aber nichts mit der Serie zu tun hatte, sondern viel mehr ins Battletech Universum gehörte?

Wird aber auch olangsam mal Zeit, dass solche Filme verstärkt produziert werden. Durch die moderne Computertechnik sind wir nicht mehr auf Plastik Anzüge und modelle angewiesen. (wie bei Powerrangers)

Wäre lustig, wenn der Film dann auch noch vor Evangelion rauskommt.

@ Sprühwurst: ich habe noch irgendwo einen Macross VHS Film rumfliegen, aber das da die Musik dominierte ist mir nie aufgefallen.

Also zu Battletech: Fasa, die Macher von Battletech (Heute Classic Battletech) hatten sichaufgrund mangelnder Designs bei Dougram (Auch ein erfolgreicher uralter Mecha Anime) und eben Robotech bedient. Zum Leidwesen der Fans wurden ihnen die Designs durch ein Gerichtsverfahren natürlich entzogen. Alle Designs mußten Redesignet werden, das waren die sogenannten Refits. Wer dazu mehr erfahren will geht auf www.classicbattletech.com, das ist allerdings schon ne Weile her. Harmony Gold hat sich durchgesetzt, mitterweile sind Battletech Designs und Robotech/Dougram/Macross Designs zwei Paar Schuhe.

Zu Macross: Musik ist immer ein Element in Robotech/Macross. Es wird keinen Macross, oder Robotech OVA/Movie/Serie ohne Musik geben, die irgendwie von Protagonisten ausgeht.

Macross Zero, Macross Seven, Macross Plus [Can you feel the Love] usw... etc... Immer hats irgendwie Musik. Mal singen sie, mal ist ne Band dabei, weiß der Kuck Kuck.

Robotech selbst ist wie die verschiedenen Macross Ableger auch ein in sich geschlossenes Universum, ab und an werden aber Figuren aus dem Ur-Robotech an die Macross Ableger ausgeliehen, sollte man aber nicht allzu eng sehen, ist alles mehr oder weniger getrennt lauffähig, ohne große Vorkenntnise zu haben.

Sollte jemand zu Classic Battletech noch Infos suchen, kann man nach Tags wie Jordan Weissman, Clans, Battletech, Loose etc googeln.

Robotech hat eine offizielle Seite, die ist in meinem ersten Beitrag, Dougram gibts nicht mehr.

Wenn noch was ist, Euer Animenerd ist für Euch da. :ugly:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Robotech ist toll, hab die Serie manchmal gesehen. War ja klar dass nach dem Erfolg von Transformers mehrere solcher Comics verfilmt werden würden. Hoffe dass wir dann mal auch eine anständige Gundam liveaction verfilmung bekommen.

Goldorak könnte auch kommen :biggrin:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Megaguirus 01
Robotech ist toll, hab die Serie manchmal gesehen. War ja klar dass nach dem Erfolg von Transformers mehrere solcher Comics verfilmt werden würden. Hoffe dass wir dann mal auch eine anständige Gundam liveaction verfilmung bekommen.

Goldorak könnte auch kommen :biggrin:

Also ich 'weiß' von Gerüchten zu folgenden Mecha Anime: MS Gundam (Wovon es aber schon einen ziemlich beschissenen Life Action Movie gibt), Super Robot Wars, Voltron, Battletech, allerdings die neue Zeitlinie von Mechwarrior (Zurzeit eingefroren wegen zu absurden Forderungen von Weißman) und eben NGE, das ja mehr als nur Gerücht ist gottseidank.

Ich behaupte mal, wenn ADV mit drin steckt, ist es möglich sowas zu realisieren, die haben die Mittel und die haben vor allem die Position in den Staaten, die Lizenzen haben sie eh schon. Also abwarten, hoffe aber nicht das sie wieder nur B Movies auf die Reihe kriegen, aber wer hofft das nicht. :ugly:
 

Die Eule

Well-Known Member
Kann mich nicht erinnern, ob ich je die Serie sah. Den Namen kenn ich aber von Hören. Hab jetzt mal ein paar Bilder gesehen. Die Mechas sehen nicht schlecht aus. Mich würde der Film schon interesieren.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
ich bin mit Robotech in den 80igern gross geworden... und die mini-serie Macross ZERO war nach langer durststrecke der reinste Augenschmaus.

das mit musik aliens besiegt werden fand eher etwas übertrieben aber man gewöhnt sich dran...
zumal in den beiden von mir genannten serien dort nicht zu sehr mit mukke umgeschmissen wurde wie in den restlichen ablegern dieses mecha-universums.

ich drücke tobey jedenfalls die daumen und hoffe das der faktor musik ihn damals auch etwas genervt hat und später nicht den ganzen film lang durchgesungen wird :wink:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Komisch, ich hätte wirklich geglaubt dass der Transformers Erfolg dazu führen würde, dass wir mehr Mecha-Filme zu sehen bekommen. Weder Voltron, Evangelion noch der hier kommen voran.
 

Deathrider

The Dude
Dr. Serizawa schrieb:
Komisch, ich hätte wirklich geglaubt dass der Transformers Erfolg dazu führen würde, dass wir mehr Mecha-Filme zu sehen bekommen. Weder Voltron, Evangelion noch der hier kommen voran.
Naja... für mich im Hinblick auf die Transformers-Filme eigentlich keine große Überraschung, dass solche Filme grade nicht aus den Puschen kommen. Ändert sich vielleicht mit Pacific Rim wieder, sofern der ebenfalls einschlägt und den Ruf solcher Vorlagen qualitativ wieder in ein rechtes Licht rücken kann.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wie hab ich's denn schon wieder geschafft, diesen Thread hier zu übersehen? Egal...
Story klingt erstmal gut. Wenn's irgendwann dann auch mal entsprechend umgesetzt wird, könnte das was für mich werden.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Hier kann man sich einer seiner Werbungen ansehen. Also wenn er das auch als Film hinkriegt, dann bin ich schon auf den Film gespannt. Hoffentlich übernimmt er sich nicht wie bei Carl Rinsch
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Vom Fast7-Regisseur? Ist er nicht weiterhin für SAW bekannter? Oder kann man nicht einfach seinen Namen schreiben, der ja hier auch hinlänglich bekannt sein sollte.
 

Shins

Well-Known Member
Aber ist in Überschriften doch üblich und auch für weniger namenssichere Mitleser besser, wenn ein Werk des Regisseurs erwähnt wird. Und tatsächlich wird Fast7 nun der erfolgreichste Film in Wans Vita sein. Und wird wohl auch eher einen Eindruck für ein actionorientiertes Werk geben als ein dreckiger Horrorfilm wie Saw. Bei dem man auch sehr vorsichtig sein muss, weil viele bei der Erwähnung Saws die ganze Reihe auf dem Schirm haben und nicht nur den von Wan inszenierten Erstling. Von daher: Gut gewählte Überschrift!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber ich würde behaupten, dass wenn James Wan mit SAW in Verbindung gebracht wird und nicht mit dem siebten FAST AND THE FURIOUS.
 
Oben