Empfehlenswerte Biografien

TheRealNeo

Well-Known Member
Wir müssen im Fach Deutsch eine Biografie vorstellen (muss kein Schriftsteller sein).
Welche sind denn nicht schlecht?

Wenn möglich sollte sie von der Person selbst geschrieben sein.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die einzige Biografie die ich gelesen habe, war die von Jackie Chan. :wink: Ansonsten halte ich mich eher von solchen Dingen fern. Die war aber in jedem Fall sehr informativ und amüsant, war aber auf englisch, weiß gar nicht, ob die auch ins Deutsche übersetzt wurde.
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
Arnold Schwarzenegger

mag auf den ersten Blick nicht gerade vielversprechend sein, aber hat er doch ein sehr aufregendes Leben hinter sich. :it seinen Anfängen als Bodybuilder bis zum Govinator.
 

Calibane

Well-Known Member
Weil ich gerad nebenbei daran lese, schlage ich als kleinen Tip spaßeshalber Klaus Kinskis Buch "Ich bin so wild nach deinem Erdebeermund" vor. :biggrin: :ugly:

Das Buch ist eine sehr eigene Form von Autobiographie, Kinski ist ein absolut abgefahrener und interessanter Charakter, der sich in diesem Buch darstellt. Und das in einer teils gewagten Sprache, die aber zu seinem Typ passt.
Er hat es auf jeden Fall auch selbst geschrieben.

In Hinsicht auf dieses Forum, wäre das wohl für dich ein passender Hinweis. Liest sich gut und sollte eigentlich akzeptabel sein. (Ich meine das jetzt schon ernst, sonst mach dich einfach selbst mal über das Buch schlau :wink: .)

Goethes "Dichtung und Wahrheit" ist zu sehr eingefärbt, von Goethe gezielt gesteuert und behandelt ausserdem nur seine Zeit bis Weimar. Das würde ich dir nur nahelegen, wenn dus dir richtig schwer machen willst.

Also, ich sag mal Kinski. Das ist sicher aufschlussreich für alle Beteiligte. Ausserdem passt er auch in den Deutsch-Unterricht. Kinski war literarisch recht gebildet, seine Kafka-Lesungen gelten ja auch als Klassiker.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Trifft sich gut, denn heute habe ich


John Lydon - No Irish, No Blacks, No Dogs

beendet und kann es uneingeschränkt empfehlen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Dann will ich mal auch ein paar vorstellen, natürlich ausgefallene :wink:

# Anthony Swafford - Jarhead
Ist nicht wirklich eine komplette Autobiographie, er geht hier größtenteils auf seine Erfahrungen im ersten Golfkrieg ein.

# William S. Burrougs - Junkie
Wenn du Lust hast, deine Mitschüler und vor allem deine Lehrer leicht zu schocken, empfehle ich dir diese Autobiographie. In den USA 1953 erschienen, bei uns erst 10 Jahre später, und damals sorgte das Buch für sehr viel Empörung.

# Stephen King - Das Lesen und das Schreiben
Muss ich eigentlich nicht viel dazu sagen, ist recht kurz und leicht zu lesen.

Aber insgesamt mag ich keine Biographien, die im trockenen sachlichen Ton die Ereignisse aufzählen und mich nicht wirklich begeistern. "Mit 10 zog seine Familie nach Kreuzberg, mit 16 hat er sich beim Rasieren geschnitten, mit 19 hat er die Gabi aus der Bäckerei geheiratet und vier Kinder gezeugt."
Ne, das ist nichts für mich.
 

Puni

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Aber insgesamt mag ich keine Biographien, die im trockenen sachlichen Ton die Ereignisse aufzählen und mich nicht wirklich begeistern. "Mit 10 zog seine Familie nach Kreuzberg, mit 16 hat er sich beim Rasieren geschnitten, mit 19 hat er die Gabi aus der Bäckerei geheiratet und vier Kinder gezeugt."
Ne, das ist nichts für mich.

Dieter Bohlen - Nichts als die Wahrheit, schon gelesen?

:uglylol:

Außerdem sind das doch Autobiographien, wenn der Autor über sich selber schreibt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Punisher
Außerdem sind das doch Autobiographien, wenn der Autor über sich selber schreibt.
An wen war das jetzt gerichtet?

Ich weiß sehr wohl was Autobiographien sind, und nur solche mag ich (wenn überhaupt). Deshalb meinte ich am Ende, dass ich keine Biographien mag, die bla bla bla. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Mestizo
Die einzige Biografie die ich gelesen habe, war die von Jackie Chan. :wink: Ansonsten halte ich mich eher von solchen Dingen fern. Die war aber in jedem Fall sehr informativ und amüsant, war aber auf englisch, weiß gar nicht, ob die auch ins Deutsche übersetzt wurde.

Ist sie. :wink:

Habe die auch gelesen, und fand die wirklich klasse.
 

Calibane

Well-Known Member
Hey Neo. Ich bin kurz auch etwas irritiert, was amazon da hergibt. Den Titel, den ich oben schrieb, scheint es ja da nur als Hörspiel-CD zu geben. Das Buch, das du verlinkst, kann ich rein vom Cover nicht enträtseln und eine Inhaltsangabe gibt es auch nicht so recht.

Kann sein, dass es das Buch ist, was ich hier vor mir liegen habe mit einem geänderten Titel.

Meine Ausgabe stammt nämlich aus der Familien-Bibliothek und ist etwas älter.

Die Daten, die ich habe sind: Klaus Kinski: "Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund", Wilhelm Heyne Verlag, München,1977, ISBN 3-453-00775-1 (Taschenbuch, ca. 316 Seiten). (Aber auf der Rückseite stehe auch das Zitat: "Ich brauche Liebe!")

Also die bei Amazon ist vom selben Verlag, aber von 1991, scheinbar länger und überarbeitet, sollte es das selbe Buch sein. Neige dazu, dass diese Bücher also im Kern identisch zu sein scheinen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ok vielen Dank.

dann werde ich mich noch genauer informieren ob es das ist (überlege nur noch wo) und da der Preis mit 7,95€ in Ordnung geht auch dort bestellen irgendwann.

---

Das Buch von Stephen King wäre auch interessant, habe es aber leider nicht bei amazon.de gefunden, wie auch "Junkie"" nicht.
 

Garrett

Meisterdieb
Habe Michael J. Fox: Comeback gelesen, kann ich empfehlen.

Ne gute Sportlerbiografie ist der Traumtorhüter. Dort geht es um den deutschen Torwart Lars Leese, der nachdem er in der Jugend eigentliche keine Lust mehr auf Fussball hatte bei Bayer Leverkusen in der Bundesliga und später in der ersten englischen Liga landet. Nach den vielen positiven Jahren wird er arbeitslos. Fand ich sehr gut geschrieben :top:
 
Oben