Tron 2: Legacy [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich habe dich auch nichts dergleichen behauptet, oder? Erklär doch einfach, was an der Kritik so interessant/lesenswert sein soll, statt hier direkt auf die Barrikaden zu gehen...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hab den neuen Tron ja im Kino links liegen lassen und jetzt, nachdem ich die BD gesehen hab, bedauere ich das doch ein wenig. Der Film ist ein Fest für Augen und Ohren, der sich absolut nicht vor dem Original oder aktuellen Kollegen im Eventkino verstecken muss. Die Regie ist mehr als ordentlich, dass hier ein Kinoneuling am Regiehebel saß, hab ich nie bemerkt.
Ein paar Storytechnische Kleinigkeiten,
wie der Überlauf von Tron, zurück zu den Guten,
oder das man sich viele Dinge bereits denken konnte, sorgen zwar für Punktabzug, aber unterm Strich ein gutes Stück Film.

Vom mir gibt es verdiente 7,5/10 und den Wunsch, das Tron 3 recht bald in gleicher Qualität nachkommt.
 
R

RickDeckard

Guest
Oh Mann - das hat aber jetzt echt lange gedauert bis ich dazu gekommen bin den Film zu sehen (auf Blu-Ray).

Nein - ich muss sagen dass ich den Film für eine recht gelungene Fortsetzung halte !

Im Prinzip ist der Film ja eher ein Remake als eine Fortsetzung, es wurden zwar die Umstände verändert, weshalb die Menschen in die digitale Welt gehen, und es wurde auch eine "interne" Story in der digitalen Welt geschaffen, aber das ist - wie schon beim ersten Teil - auch nur Nebensache.

Der neue Tron erzielt mit seiner Umsetzung genau das selbe was der alte Tron seinerzeit erzielt hat :
eine nicht wirklich Sinn machende Rahmenstory wird genutzt um den Zuschauer in eine andere Welt zu ziehen und dort mit beeindruckender Computergraphic zu glänzen.
DAS ist Tron Lagacy est einmal perfekt gelungen (trotz dass wir ja schon so einiges gewohnt sind was fremde virtuelle Welten angeht).
Daher hat Tron Legacy seine Aufgabe als Fortsetzung (oder verkapptes Remake) schon mal 100 % erfüllt.

Ansonsten war der Film zu meiner Überraschung ziemlich gut gedreht (Schnitt, Kamera, Dramaturgie, Musikeinsatz) um hier nur mal ein paar wirkungsvolle Filmelemente zu nennen.

Aber am meisten fasziniert war ich davon wie Tron Legacy es schafft, nahezu alle guten Elemente anderer erfolgreicher Filme dermaßen plumb abzukupfern, dass es schon wie ein Best-Off Mix der Filme der letzten 10 Jahre wirkte. Und dabei nimmt man das dem Film nicht übel, denn er profitiert enorm davon.
Wenn man schon klaut, dann immer von den besten, heisst ein bekannter Spruch. Und hier wird dies hervorragend umgesetzt, was irgendwie auch wieder eine Kunst für sich ist.

Was ich nach einmal Sehen direkt wahrgenommen habe (und an das ich mich noch errinnern kann) :

(Weil es Spoiler enthalten kann habe ich das in Tags geschrieben)

- Musik Anleihen an BATMAN BEGINS/DARK KNIGHT, INCEPTION
- Slow Motion, dynamic Motion und ähnliche coole Effekte errinnern stark an MATRIX (Trilogy)
- Perspektiven, FLuggeräte, direkte Bezüge (Lichtschwerter Gag) und natürlich das Design der Figuren lehnt stark an STAR WARS an.
- Das digitale Haus von Flynn erinnert an das Ende von 2001.
- Das Zeitverhalten der digitalen Welt im Verhältnis zur Realen : INCEPTION
- Das Design der Gebäude (innen) STAR TREK
- Der große Konzern der von Geschäftsleuten geleitet wird während der eigentliche Erbe nur das Leben (irgendwie) "geniesst" : BATMAN BEGINS
- Maskierter Retter mit Männerstimme der eigentlich eine Frau ist : STAR WARS
- das zerstören der Körper beim "Löschen" hatte irgendwie etwas von dem Sterber der Vampire in BLADE
- Das ganze Schöpfer und Retter Thema und so : MATRIX
- Natürlich wurde auch alles positive von TRON genutzt (was natürlich sinn macht)

Und das war nur was mir spontan aufgefallen ist, und was ich jetzt hier gerade noch weiss. Und weil ich auch keine Lust mehr zum Tippen habe und einen Kaffee trinken will, beende ich die Liste nun.
Vielleicht ergänze ich sie nochmal nach dem 2. Sehen...
 

Paddywise

The last man
Ich fand den Film optisch eine Wucht.

Aber inhaltlich etwas seltsam.

Olvia Wilde scheint echt ein schlechtes Händchen für ihre Rollenwahl zu haben. Sowas wie 500 Days of Summer oder psychokomödie wär wohl was besseres für sie.

Die Verknüpfungen mit Teil 1 fand ich gut gemacht. Auch wenn die Junge Version des Dudes irgendwie befremdlich wirkte.

Und das
Sonnenaufgangsende war wohl an Kitsch nicht zu überbieten...
 
A

AlecEmpire

Guest
Da uns der Film ja heute Abend im TV beehrt, auch wenn er wohl gegen unsere Weltmeister keine Chance haben wird, eine gute Möglichkeit den Thread auzuwärmen.
Persönlich finde ich Tron: Legacy in großen Maßstab enttäuschend. Zwar wird optisch sehr viel richtig gemacht, aber inhaltlich ist das übelster Disney Humbug und einfach für jeden eine Enttäuschung, der sich etwas mehr Nerdfaktor erhofft hatte (welcher im prequel ja durchaus angeboten wurde). Außer Hollywood ist hier aber nichts gewesen und selbst ohne diesen
religösen Unfug
ist es schon nicht der Brüller, so aber einfach nur eine große Enttäuschung.
Ja klar, man kann sich an den Bildern und der Musik von Daft Punk berauschen lassen, aber das wars dann halt auch schon. 6,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein Typ hat sich drangesetzt und CGI Jeff Bridges mal ein bisschen aufpoliert:

 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Macht stellenweise durchaus was her. Dazu muss ich sagen, dass Deepfakes im Schnitt deutlich besser ausgehen, als andere de-aging Effekte. Das Hollywood das noch nicht nutzt ist mir ein Rätsel.

Übrigens, warum gibt's von Legacy noch keine 4K HDR Variante?!
Disney ey...
 

El Duderino

Well-Known Member
Hat es nicht einmal geheißen, Deepfake sei ja super für so kurze Vorführvideos auf Youtube, allerdings eher ungeeignet einen kompletten Film auf einer großen Leinwand überzeugend zu begleiten?
 
Oben