Kurzfilme zurück ins Kino - Vorprogramm

Incubus

Smokin' Ace
Gelesen im Videotext:

Die Kurzfime sollen bald wieder ihren festen Platz in den deutschen Kinos bekommen. Auf der Filmkunstmesse in Leipzig diskutieren Kinobetreiber, Filmverleiher und das Publikum darüber, wie der Kurzfilm wieder ins Vorprogramm der Kinos integriert werden kann.
Die Werbung hat vor Jahrzehnten den Kurzfilm aus dem Kino verdrängt und derzeit sind Festivals die einzige Möglichkeit, Kurzfilme auf die Leinwand zu bringen.

Meinungen?

Hättet ihr gerne wieder einen Kurzfilm vor dem Hauptfilm oder besteht ihr weiterhin auf die gewohnten Werbungen und Trailer?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich sag mal so: Lieber ein Kurzfilm, als die nervende und uninteressante Werbung die zurzeit gezeigt wird. Jedoch sollten Trailer weiterhin ihren gewohnten Platz vor einer Vorstellung beibehalten!
 

Garrett

Meisterdieb
Werbung nervt schon ein bisschen, aber das ist halt auch was gutes für die kleineren Firmen aus der Region sich zu präsentieren. Hätte aber viel lieber Trailer :smile:

Kurzfilme find ich net so doll.
 

Joel.Barish

dank AF
:pro: :pro: :pro:
Absolut dafür. Kurzfilme werden dermaßen unterschätzt und sind oftmals richtige kleine Schätze. Ich gucke sehr gerne "Kurzschluss - Das Magazin" auf arte. Läuft zwar immer mitten in der Nacht, aber einige Filme sind es definitiv wert! Ich fänd es wunderbar, wenn die Qualität stimmt.

Ein paar Trailer, will ich aber weiterhin sehen, das gehört irgendwie auch dazu. Nur ohne Werbung, fehlt einigen Kinos definitiv viel Geld, das sie zum überleben brauchen. - Man kann zwar nicht Alles haben, aber man kann es sich zumindest wünschen und vorstellen.
 

Brick

Der mit der Mütze
klar dafür da so auch künstler mit wenig startkapital ihr sprungbrett haben. dann auch ruhig werbung weg und 1-2 euro mehr zahlen pro vorstellung.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ne also wenn ich in ein Großkino gehe, ist mir das egal. Da leg ich dann eh schon 10 Euro hin, zieh mir die Werbung rein und denk mir meinen Teil bis der Film anfängt. Kurzfilme in nem Großkino... Wohl noch finanziert, sprich nochmal was drauflegen und ich weiß nicht was ich mir ansehen darf. Auch nicht das Wahre.

Da hat Duffy schon Recht. Was macht Kino denn aus, wenn man mal den gesellschaftlichen Aspekt beiseite lässt? Ich darf mir die Filme die ich sehen will aussuchen, statt wie im TV drauf zu warten. Die Werbung ist zwar heftig, muß aber anscheinend sein, oder lässt sich nichtmehr vermeiden, aber nen Kurzfilm aufgedrückt bekommen, wegen fehlender Werbung noch draufzulegen und dann trotz allem mehr als ne halbe Stunde auf den Film zu warten... uncool. Über 10 Euro hinlegen für Kinokarte ohne Bier/Chips/Popcorn etc... uncool. Wäre das nicht der Fall, dann gern. Soll mir auch Recht sein.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bevor ich für einen Kurzfilm noch zusätzliches Geld ausgebe, bleibe ich doch lieber bei der Werbung. Die Eintrittspreise sind so schon hoch genug, als dass ich noch ein paar Euro mehr für einen Kurzfilm locker machen möchte.

Werbung ist halt so ein unumdingliches Muss für die Finanzierung des Kinos, mit dem wir wohl leben müssen. Bei meinen letzten Kinobesuchen musste ich jedoch erfreut feststellen, dass die Werbung radikal reduziert wurde und deutlich kürzer ausfiel, als noch vor ein paar Jahren. Trailer hingegen gehören für mich zum Kinobesuch dazu und es ärgert mich ungemein, wenn ich diese verpasse. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Durch Werbung bekommt das Kino nun einmal Einnahmen und wenn man nun die Werbung aus dem Programm streicht, muss das Geld ja trotzdem irgendwie rein kommen. Demnach ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass man die Preise ein wenig anzieht, naheliegend und darauf kann ich wirklich getrost verzichten.

Kurzfilme an sich interessieren mich nicht sonderlich, würde ich aber noch mit klar kommen. Wenn, dann aber bitte filmbezogene Filmchen. Soll heißen, wenn ich in Horrorfilm im Kino sehen möchte, dann sollte das zugrundeliegende Thema des Kurzfilms nicht unbedingt eine Liebesgeschichte sein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Rahl
Interessant fände ich hingegen die Idee im Kino Vorstellungen zu machen, mit vielen kleinen Kurzfilmen, die zusammen die Länge eines Kinofilms ergeben. Dafür könnte ich mich erwärmen.

Ich glaube irgendwie nicht, dass sich das für die Kinos rentieren und deshalb schnell wieder abgeschafft werden würde.

Generell würde mich ein Kurzfilm vor dem eigentlichen Film statt Werbung nicht stören. Wenn ich dann allerdings mehr zahlen muss, seh ich das ganze wie Mestizio, Rahl & Duffy (wen vergessen?): Dann doch lieber Werbung.
 
Oben