Predator 1+2 ~ Schwarzenegger und Glover [Kritik]

mailo

Keine Jugendfreigabe
Predator

Originaltitel:
Predator
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1987
Label: 20th Century Fox
Freigabe: SPIO/JK
Regie: John McTiernan
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Carl Weathers, Elpidia Carrillo, Bill Duke, Jesse Ventura

Story:
Ein Spezialkommando der US-Armee soll im Dschungel Süd-Amerikas ein Guerillacamp neutralisieren und nach vermissten amerikanischen Soldaten suchen. Was sie allerdings erwartet, ist die Hölle auf Erden, denn ein außerirdisches Wesen treibt in dem dichten Dschungel sein Unwesen.

BG Kritik: Predator (Joel)
BG Kritik: Predator (Jay)

-------------------------------------------------

Predator 2

Originaltitel:
Predator 2
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1990
Label: 20th Century Fox
Freigabe: SPIO/JK
Regie: Stephen Hopkins
Darsteller: Danny Glover, Gary Busey, Rubén Blades, Maria Conchita Alonso, Bill Paxton

Story:
In der Hitzehölle von LA tobt ein brutaler Drogenkrieg zwischen verfeindeten Dealerbanden und den machtlosen, technisch und zahlenmäßig unterlegenen Polizeieinheiten.
Doch es scheint noch einen weitaus gefährlicheren, uneinschätzbaren Feind in Gestalt einer außerirdischen Kreatur zu geben. Ein Team abgebrühter Cops will dem Mysterium auf den Grund gehen...

-------------------------------------------------

Predator 1
ist für mich ein wirklich gut gemachter Action-Horrorfilm der extra Klasse. Die Story die erst wie ein Typischer Kriegsfilm begingt ändert sich gegen Mitte des Films in ein Spannenden Action-Horrorfilm wo die Elite diesmal einen ganz anderen Gegner vor sich haben. Für mich auf jedem fall der beste Predator Teil! Allein wegen Arnold Schwarzenegger bekommt der Film 2 Punkte mehr auf der Wertungs-Skala. Aber nicht nur wegen Arni war der Film sehenswert auch die Story ist ziemlich cool gemacht und bietet einen ziemlich Spannenden und auch gute gemachten Action-Horrorfilm. Predator ist einer meiner lieblingsfilme und das nicht ohne Grund!
10 von 10 Aufträge

Predator 2
ist eine gute Fortsetzung die aber auf keinem fall an dem ersten Teil ran kommt. Zwar spielt Danny Glover in dem zweiten Teil mit, dennoch hat der zweite Teil keine große Chance gegen den ersten Teil. Was nicht heißen soll das der zweite Teil Schlecht ist. Er ist auf jedem fall sehenswert und alle die Predator 1 geil fanden, sollten sich den zweite Teil auch mal anschauen, denn er ist wirklich sehenswert alleine deshalb, weil in dem Teil der Predator mehr Waffen zu Verfügung hat. Die Hetz Jagt fand ich auch ziemlich cool und das Ende war richtig gut gemacht und schreit förmlich nach einen dritten Teil ....
8 von 10 Rinder

Predator 3
Soweit mir bekannt ist, sollte ein dritter Predator Teil folgen! Wie momentan der Status darüber ist kann ich leider nicht sagen, vielleicht kann ein User mal was dazu schreiben der mehr weiß. Mir ist nur folgendes bekannt! Die News sind 1 1/2Jahr alt!

-Es sollte wieder im Dschungel Spielen
-Es sollte ein König Predator vorkommen
-Arnold Schwazenegger sollte mitspielen
-der König Predator soll an die 3-4m groß sein

Ich denke mal da hat sich wohl vieles getan, ich gehe mal davon aus das die Info nicht mehr so stimmen. Aber ich hoffe mal das ein dritter Teil von Predator rauskommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Anderson

Kleriker
Es war vor ein paar Jahren ein Predator 3 im Gespräch. Es gab sogar Gerüchte das Schwarzenegger mitspielen sollte, dann sollte er angeblich durch The Rock ersetzt werden, da er Gouverneur werden wollte. Die Infos mit dem Königspredator halte ich für unglaubwürdig. Das klingt mir zu sehr nach ner Alienqueen. Im Dschungel kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe was davon gelesen, das Marines den Planeten der Predators angreifen, weil die eine Invasion auf die Erde planen. Klingt auch nicht sehr glaubhaft.

Nun sieht es so aus, das Predator 3 und Alien 5 vorerst gestorben sind. FOX ist wohl der Meinung nach dem schlechten Abschneiden von AvP die Fans möchten keine Predators und Aliens mehr sehen. Vielleicht hat Regisseur Paul W. S. Anderson mit seinem seelenlosen Hochglanzmovie die Franchises getötet... Kann der eigentlich auch irgend etwas richtig? Mortal Kombat, Resident Evil... alles halber Kram!
 

Trauma

New Member
Schade, ich hätte mich echt auf eine eigenständige Alien -oder Predatorfortsetzung gefreut.
Zu Paul W.S Anderson kann ich nur sagen, dass ihm außer dem genialen SciFi Horror "Event Horizon" nichts mehr gelungen ist. Sowohl aus Resident Evil, als auch aus AvP hätte man viel mehr rausholen können und müssen. Naja wer weiß welche Produzenten da ihre Finger im Spiel hatten. Irgendwie wirken die ganzen neuen SciFi Filme so künstlich modern gemacht (RE, Alien 4, AvP) mit den obligatorischen coolen Agitatoren dabei (entweder ne Powerfrau oder irgend ein Rapper). Es fehlt die düstere Atmosphäre der Originale oder Vorlagen, wei bei Alien 1. z.B.

Ich hoffe doch sehr, dass bald mal wieder ein richtig düsterer, brutaler und origineller Science Fiction Streifen raus komm, ohne unnötigen Humor. Denn eigentlich kann man doch gerade im diesem Genre unbegrenzt viele gute Geschichten bzw. Drehbücher schreiben.

Ich bin jetzt allerdings erst mal auf War of the Worlds gespannt. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Trauma
Sowohl aus Resident Evil, als auch aus AvP hätte man viel mehr rausholen können und müssen. Naja wer weiß welche Produzenten da ihre Finger im Spiel hatten. Irgendwie wirken die ganzen neuen SciFi Filme so künstlich modern gemacht

Genau das mein ich. Die Anderson Filme sind nicht wirklich schlecht, aber so seelenlos, modern, kalt, steril, man fühlt sich immer irgendwie unbefriedigt, es fehlt einfach die Atmosphäre
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
na ja, ich hätte mich über ein Alien 5 und ein Predator 3 sehr gefreut. Aber befor da so eine 0815 Streifen raus kommt, ist das vielleicht doch besser das gleich sein zu lassen.

Aber hier bei kann man sowie so nur abwarten ... bei Alien 5 sollten die sich aber beeilen, Sigourney Weaver wird ja nicht jünger ...
 

Smith

Der Re-Animator
Irgendwann wird es bestimmt wieder eine Fortsetzung geben.
Es ist einmal geschehen, es wird wieder geschehen, die Frage ist nur wann!!!
 

Smith

Der Re-Animator
Die ersten beiden Teile sind Kult, keine Frage .
Eine Fortsetzung sollte aber gut durchdacht sein denn so einen mittelmässigen Film wie Alien Vs. Predator will ich nicht sehen. Ein Predatorfilm braucht harte Action mit sehr viel Geballer und reichlich Brutalität!!!
 

Deathrider

The Dude
Hehe... so nen Humor bringt auch keiner mehr in nem Film ein.

Aber stimmt schon. Es gibt kaum noch richtig brutale Sci-Fi(-Horror)-Streifen, sondern nur noch moderne Hochglanzplagiate von einstigen Kinogroßtaten, die so "geschickt" gefilmt sind (stichwort Zielgruppe max. ab 16) dass man das blut schon mit der Lupe suchen muss... Und wenn dann spritzt es nur mit CGI-Hilfe, aber das sieht nie so realistisch aus wie "reales" Kunstblut... :frust:
Sofern ein Predator 3 kommt (ich mein, dass das Franchise komplett abgeblasen wurde halte ich ohnehin für ein Gerücht), ist es an ihm wieder ein bissl schwung in die Bude zu bekommen.
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Wie ich schon mehrfach erwähnen durfte ist für mich der Predator das ultimative Wesen das es gibbet. Der läuft bei mir dem Alien 100 x den Rang ab. Der erste Teil, noch relativ einfach gemacht, jedoch mit einem solchen Actionfaktor daß man meinen möchte, es geht nicht besser. Und dann kam der zweite Teil, der wirklich gut an dem ersten anschließen konnte, ohne Qualitätsverlust.

Ich bin auch eine der Wenigen, die AvP richtig gut fanden, zumal man sehen konnte daß diese Wesen nur auf eines aus sind: die perfekte Jagd. Auch die Anerkennung eines "Jägers " einer anderen Rasse (wie es auch im zweiten Teil der Fall war) finde ich gelungen und zeigt meines Erachtens nach daß diese Wesen wirklich einen Ehrenkodex folgen (wie zB keine Schwangeren oder kranken Menschen zu töten, vorausgesetzt natürlich die fallen einem nicht in den Rücken).

Ein dritter Teil ? Her damit ! Wobei ich mir eher vorstelle daß es keinen richtigen König gibt, das müßte dann der ultimative Jäger sein, einer, der wirklich jedes Viech erlegen kann und der alle Tricks kennt. Jedenfalls verstehe ich so die Hierarchie dieser Rasse. Was mich mehr interessieren würde sind die weiblichen Predatoren. In dem Crossovercomic "Overkill" (Witchblade, Darkness, Alien, Predator) kann man eine sehen und die steht ihren männlichen Kollegen in nichts nach.

Die Idee mit der Invasion auf die Erde ist natürlich Schwachsinn. Wenn die wirklich auf sowas aus wären hätten sie doch ein relativ leichtes Spiel mit den Menschen, egal wie weit entwickelt die sind und hätten dies schon vor hunderten von Jahren machen können. Aber wie immer laß ich mich gerne überraschen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Die Idee mit dem König Predator fand ich ziemlich cool. Halt ein Final gegen den Big Box der Predatoren. Halt gegen den Ultimativen Jäger.

Story:
Es sind wieder 21 Jahre vergangen, es ist wieder die Zeit wo es ziemlich heiß im südamerikanischen Dschungel wird. Eine Hitze-Welle die sich nur alle 21 Jahre über den kompletten südamerikanischen Dschungel ausbreitet. Genau die Zeit, wo Predatoren auf die Erde kommen um auf Jagd zugehen und um ihre Jagdtechnik sowie ihre neuen Waffen zu testen.

Eine Spezial Einheit das sich auf die Ankuft von den Predatoren spezialisiert hat, hat sich im Dschungel 6 Wochen vorher stationiert. Eine Spezial Einheit die von Kommando 'Harrigan' [Glover aus Teil 2] angeführt wird. Eine Einheit die mit neuester Technik ausgestattet ist. Predatoren sehen? Kein Problem, dank neuster Technik.

Was die Spezial Einheit nicht wusste, es sind schon vor ca. 10 Wochen (weit vor der Hitze-Welle) 2 Raumkapseln im südamerikanischen Dschungel gelandet.
Es kommt eine Treibjagd zustanden wo nicht die Predatoren gejagt werden, sondern die Menschen, die von den 2 Speerer schon ausgiebig ausspioniert wurden.
Es kommt eine Jagd zustande wo 3 Predatoren darunter ein König Predator, Jagd auf die 20-köpfige Spezial Einheit macht.

Eine Treibjagd wo nur eine Rasse gewinnen kann ¦ DER PREDATOR grins

Bodycout: ca. 40 Soldaten + 15 Zivilisten

- 2 Predatoren
- 1 König Predator (Der älteste und Stärkste Predator)
- Predatoren haben neue Waffen (auch die alten sind wieder dabei)
- ein hoher Bodycount (ca. 50-60Kills)
- eine sehr spannende und äußerst Brutale Jagt
- ein Ende mit dem keiner gerechnet hat
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Nach dem Gucken der ersten beiden Teile hab ich so meine Theorie entwickelt: wie man unschwer erkennen kann, ist für den Predator ein Mensch, der mit Kanonen um sich ballert, nichts wert. Ergo wird er gehäutet, ausgeweidet und aufgehängt. Wenn sich aber einer ihm in den Weg stellt mit nichts außer einer Machete / Schwert / etc. dann ist er es wert als Trophäe mitgenommen zu werden (siehe Billy, King Willy und der Cop mit dem Hut - ich hab dessen Namen vergessen). Alles andere ist unter deren Würde.

Im zweiten Teil hat auch der Predator gleich am Anfang seinen "Löwen" ausgesucht, was im ersten nicht der Fall war.

Auch hat im ersten Teil der Predator sich der Ausrüstung entledigt, damit es "relativ" fair bleibt (der Schädel von Arnie muß ja eine ungemeine Anziehungskraft ausgeübt haben *ggg*). Ansonsten läßt der Jäger ja die in Ruhe, die nicht bewaffnet sind (bis auf vorgenannte Ausnahme).

Des weiteren denke ich daß die Jagd auf Aliens nicht die Reifeprüfung ist, um überhaupt jagen zu dürfen, sondern als eine Art Prüfung für einen höheren Rang. Man sieht in dem Film zB daß einer der drei Predatoren, die in die Pyramide eindringen, bereits eine Trophäe mit sich schleppt. (das zeigt auch daß einer der drei bereits Aliens gejagt hat, also zwei Anwärter und ein Prüfer sozusagen).

Was meint ihr dazu ?
 

Smith

Der Re-Animator
@ elfe
Der Mann mit dem Hut ist Bill Paxton als Jerry Lambert.
Und ich stimme Dir da zu die Predatoren suchen sich nur Trophäen aus die es wert ist, also herrvorstechende Exemplare der gejagten Beute, seien es Menschen oder Aliens.

Arnie sah wohl für den "Ugly Bad Motherfucker" ebenbütig aus deswegen hat er wohl seine Waffen abgelegt.

Warum sollten die Predatoren in AvP. nicht vorher schon Aliens gejagt haben man lernt ja auch erst in der Schule 1+1 zusammen zu ziehen bevor man dann irgendwann diese dann mit Abschlusszeugnis verlässt. Die Pyramide ist vielleicht das große Finish eines jahrelangen Trainings?!?
 

tlm75

New Member
ganz klar, teil 1 ist absoluter kult und das zu recht! da passt einfach alles! arnie in einer paraderolle, tolle dschungeloptik und absoluter klasse-sound (eine derartige musikuntermalung, was einsatz und melodie betrifft würd ich mir auch heute noch öfter wünschen, ramtamtam) und eine für nen actioner tolle handlung mit großem überraschungseffekt!

teil 2 hat mir dagegen gar nicht gefallen! das war primitives auschlachten des "predator-effekts"! und auch das großstatt-setting fand ich völlig bescheuert! dazu kommt dass danny glover zwar ein glaubwürdiger halbtrottelig-lustiger lethal weapon bulle ist, aber absolut nicht in diese rolle hier gepasst hat! letztendlich hat mich auch die story nicht im geringsten vom hocker gehauen! meiner meinung nach hat man einfach um den predator etwas handlung herumgestrickt!

einen dritten teil wünsch ich mir nicht, ich wüsste nicht was man um den predator noch groß ne weitere story spinnen sollte! alien versus predator freilich ist ein klassefilm mit ner sehr schönen themenverknüpfung!
 

Necron

New Member
ARNIE! (ja, ich gebs zu, ich bin Arnie-Fan :smile: )
Wo der erste Teil noch kräftig die Kacke durch den Wald geschüttelt hat, kommt im 2ten Teil wieder das "och eigentlich sind wir ja alle Freunde"- Syndrom zum Vorschein.
Allerdings scheiss ich hier mal auf die Helden, denn die Predatoren sind so ziemlich die coolsten Jäger im Universum, scheissen auf alles und jeden und wollen nur kaputtmachen, so lob ich mir das! Immer feste druff! :finster:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
der erste ich auf jedem fall Kult, der zweite zwar nicht, aber dennoch noch ansehbar, fand den sogar ganz gut. Aber mit dem ersten Teil kann der nicht mithalten!
 

Balrok

New Member
Teil 1 ist denke ich über jeden Verdacht erhaben!

Was ich an Teil 2 so gut fand, war das Ende...der Verweis auf AvP, das quasi-ehrenhafte der Predatoren, weil Hartigan gesiegt hat...

Leider wurden die Predatoren in AvP zu "menschlich" gemacht...naja, Mainstream halt...da muß das anscheinend sein...
 
Oben