Western älterer Art Sammelthread

Puni

Well-Known Member
1. Zwei glorreiche Halunken
2. Spiel mir das Lied vom Tod
3. Erbarmungslos
4. Django
5. Leichen pflastern seinen Weg

wäre so meine Top5, die man unbedingt gesehen haben sollte.
 

Wendigo

New Member
Ein fremder ohne Namen mit Clint Eastwood,
wurd hier glaub ich noch nicht genannt.
Gehört auch in meine Western Top 10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von StuntmanMike
The good, the bad and the ugly
3-10 to Yuma (Original und Remake)

wurden unter Anderem noch nicht genannt.
Doch, "The Good, the Bad and the Ugly" wurde auf der ersten Seite mehrmals genannt (=Zwei glorreiche Halunken) :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Rio Bravo ist recht gut. :smile: Hat wenig Plot und wird sehr lässig gespielt, aber lebt vollständig von John Wayne (mit seinem albernen Schlapphut), Angie Dickinson und Dean Martin, die offensichtlich ohne größeren Elan für den Film zusammen abhängen und bisschen Western spielen, dabei aber beste Laune haben.

6,5/10

Übrigens, da spielt Walter Brennan mit, der zu den wenigen 3 Oscar Gewinnern gehört, die 3x gewonnen haben. Er spielt den zahnlosen Hilfssheriff Stumpy. Die anderen beiden dreier sind Daniel Day-Lewis und Jack Nicholson.
 

Joel.Barish

dank AF
Ewig nicht gesehen, Rio Bravo, aber ich fürchte, 6,5 ist ein bisschen zu wenig, Jay. :wink:

[...]der zu den wenigen 3 Oscar Gewinnern gehört, die 3x gewonnen haben.[...]
Nur, wenn wir uns auf männliche Schauspieler beschränken. Schon bei den Frauen gibt es mehrere die gleichauf sind (Meryl Streep, Ingrid Bergman) und Kathryn Hepburn ist mit 4 Oscars eh Spitzenreiterin. Von Nicht-Schauspielern wie Walt Disney (über 20) oder Edith Head ( 8 ) ganz zu schweigen. :whistling:

@Topic
Es wird mal Zeit für eine BD Veröffentlichung von Altmans "McCabe & Mrs Miller". Die Süddeutsche DVD ist nämlich etwas karg und die Warner DVD überteuert. Denn der Film, Altmans einziger Western, ist verdammt gut und absolut sehenswert.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade "Der Texaner" gesehen.
Ein besonders in der 2. Hälfte wunderschön fotografierter Western mit einem wie immer kallharten Eastwood, der sehr gerne auf Tiere spuckt. :ugly:
Ich mag Filme in denen eine Reise stattfindet. Mit verschiedenen Freunden, Feinden, Gefahren.
Gerade das Western-Genre ist dafür wie geschaffen mit seinen Gesetzlosen und dem weiten Land.

7/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Pale Rider"
Der nächste Eastwood und wieder ein schöner Film.
Nachdem Eastwood in den ersten 10 Minuten seine Paraderolle als schweigsamer Killer wieder aufzunehmen scheint, wendet sich das Blatt und er verkörpert sogar einen vergleichsweise redseligen Mann mit ganz besonderer Berufung.
Auch ansonsten ist "Pale Rider" eher ein heller, positiver Film. Wenn auch alles andere als fröhlich.

7/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Der Mann der Liberty Valance erschoss"

Besonders gefiel mir der Zwist zwischen Wayne als konservativem Revolverhelden und Steward als aufgeklärtem Stadtmenschen.
Wer hier allerdings weite Steppen, mühsame Verfolgungen und große Naturaufnahmen erwartet, könnte entäuscht werden. Mit ein paar Ausnahmen findet der Film hauptsächlich in kleiner Kulisse statt und würde genauso gut als Theatherstück funktionieren.
Trotzdem ein unterhaltsamer Film über den Westen und seine Legendbildung.

7/10

Gegen ein Remake in neuem Gewand, wie jüngst angekündigt, hätte ich nichts einzuwenden.
Der Klassiker bleibt bestehen wie er ist.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Der schwarze Falke"
Wieder ein John Ford Western und wieder mit Wayne.
Diesmal aber richtig bildgewaltig.
Leider ist die Waynes Charakter manchmal ziemlich fragwürdig und auch einige Passagen wie die plötzliche Meinungsänderung der jungen Debbie am Ende, wirken ein wenig aufgesetzt.
Dennoch wunderbar in Szene gesetzt und stehts unterhaltsam.

7,5/10
 

Slevin

New Member
Habe vor kurzem mal Rivalen unter roter Sonne gesehen, mit Charles Bronson und Toshiro Mifune. Zwar ist der Film nicht besonders gut gealtert und auch nicht besonders spektakulär, aber dennoch ganz ok und recht unterhaltsam. Vor allem die Grundprämisse hat mir gefallen. Davon könnte ich mir tatsächlich mal eine Neuverfilmung vorstellen. Muss jetzt nicht unbedingt die gleiche Geschichte sein, aber so eine Partnerschaft zwischen Cowboy und Samurai birgt mMn viel mehr Potential.

Dem Film würde ich so 5/10 geben.
 
Oben