Aliens vs Predator 2: Requiem [Kritik]

odem

New Member
Hm... also wann die Idee Geboren wurde, dass ein Alien vom Wirt abhängt, was mittlerweile ja Fakt ist, weis ich auch nicht und ich bin ein großer Fan der Reihe... auch wenn Teil 4 so stark aus der Reihe tanzt. (und gestern hat mir jemand die Directors Cut von Aliens (Teil 2) geschenkt. *freu*)
Deshalb gehen die Female Wars und Earth Wars ja so ab...
Als die Alien Queen in Australien frei gelassen wird findest sie ja noch ein "relativ" reichhaltiges Ökosystem vor woraus auch einige idiotische Aliens entsprungen sind (Skorpione....? wie soll ein Facehugger denn einen Skorpion befallen ? )
Haspro / Kenner hat da mal seine Fantasie spielen lassen:
Bull Alien, Rhino Alien & Killer Crab Alien
http://www.planetavp.com/images/toys/alientoy7.jpg
Panther Alien & Cougar Alien
http://www.planetavp.com/images/toys/alientoy3.jpg
Gorilla Alien & Mantis Alien
http://www.planetavp.com/images/toys/alientoy2.jpg
Snake Alien & Swarm Alien
http://www.planetavp.com/images/toys/alientoy1.jpg
Macht halt keinen Sinn, teilweise, aber die Ideen sind schon witzig. Ein Rhino Alien dürfte z.B. nahezu unaufhaltsam sein... zumindest wenn man die normale Feuerkraft der Marines nimmt.

Das Orginal war ja noch einfach gestrickt denn Scott wollte ja nur ein Monsterfilm machen und hat auf H.R. Giger zurückgegriffen.
Im Übrigen HAT ein Alien Augen. Die sind nur unter eine dunklen Hautmembran "versteckt"...
HIER sieht man, wie es sein sollte, auch wenn dieser Teil normalerweise nicht so durchsichtig ist.

aber BTT:
Die Bilder sind ja schonmal nicht schlecht, auch wenn das Predalien für einen Geschmack zu schmächtig ist. OK die Aliens zwichnen sich sowieso nicht gerade durch einen robusten sondern mehr durch einen grazil-athletischen Körperbau aus.
Aber die Predators sind groß und Massif... (laut Vorlage zumindest...) und da fände ich es schon besser, wenn die im vergleich zu den Menschenaliens etwas bulliger wirken.

Und habe ich schonmal erwähnt, dass ein richtiger AvP Film für meinen Geschmack wie im Spiel in der Zukunft spielen würde ? (was allerdings die Timeline der Alien Filme durcheinander bringen würde, denn da spielen die Yautja ja keine große Rolle)
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Mestizo
Das Alien vs. Predator Crossover wurde nicht auf Konsolen geboren, sondern ist von den Dark Horse Comics ins Leben gerufen worden, sogar bevor Predator 2 auf die Kinos losgelassen wurde (man erinnere sich an den Alien-Schädel im Raumschiff).
Ok - mag sein - wollte nur nicht dass es heisst - die Konsolen dürfen aber mitreden weil sie einen Großteil an der Entwicklung des AvP Konzeptes beigetragen haben.
Des weiteren ist das erste AvP-Spiel nicht für den Atari erschienen, sondern für den Gameboy und außerdem ist noch ein Beat'em Up erschienen, das aber nur lose mit AvP verbunden ist.

AvP kam 1994 auf dem Jaguar heraus / 1993 auf dem SNES. Davor soll es tatsächlich eine Gameboy Version gegeben haben. Hast ja recht :bow:
Und warum sollte man es an die große Glocke hängen? Es behauptet ja an sich auch keiner, dass das erste Spiel auf der PS2 erschienen ist. :wink:
Außerdem war der Atari Jaguar ein ziemlicher Reinfall und wenn es um Umsetzungen auf bekannten Konsolen geht, hätte man beim SNES wohl ganz gute Karten, was den Zeitlichen Vorteil anbelangt.
Als Alien versus Predator für die Sony Playstation veröffentlicht wurde, sprachen diverse Test-Magazine (und Kino Magazine) von einer ersten Umsetzung des lange erwarteten Kinofilms - nun aber "nur" als game !
Das habe ich mir so nicht ausgedacht - das habe ich damals mehrfach gelesen und mich gewundert, dass hier die bereits erschienenen Spiele nicht mir einem Wort erwähnt wurden - schließe dann die Gameboy und SNES Version mit ein. Sony hatte halt die besseren Werbe Konnektions...

In meinen Augen ist der Atari Jaguar kein Reinfall gewesen. Atari selbst hat´s verbockt weil sie nur minimale Werbung für das Teil gemacht haben.
Zum Zeitpunkt der VÖ war der Atari Jaguar (zwar ohne CD-Laufwerk) technisch den anderen Konsolen voraus. Er war die erste 64-Bit Spielkonsole. Ein ganzes Jahr später kam dann die Nintendo64 Konsole als angeblich erste 64-Bit Konsole auf den Markt :wink:

Gerade das AvP Spiel war der damalige Meilenstein der Jaguar Spiele, es wurde aber wie schon erwähnt kaum beworben und war zu teuer.
Zudem wurde das Spiel von den Nintendo/Sony verbundenen Magazinen ignoriert.
Das hatte mich damals sehr geärgert weil Atari in vieler Hinsicht bessere Technik hatte als die Massenware die sonst so angeboten wurde - aber das ist hier offtopic - wollte nur meinen Spruch begründen.

BTT :
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man auch Entwicklungen abseits der Filmindustrie respektieren und gegebenenfalls berücksichtigen sollte. Das Star Wars Universum hat sich auch weiter entwickelt und auch wenn der Kram nicht offiziell in die Filme eingeflossen ist, so ist es in vielen Bereichen eine Bereicherung des Universums. Warum also sollte man das ignorieren, wenn es ins Konzept passt?
solange es ins Konzept passt - ok. Doch wer hat das eigentlich in der Hand ?
Wenn es zu berühmten Büchern (Herr der Ringe) fortführendes Material anderer Autoren gibt, wird das doch auch nicht akzeptiert ?
Wenn es von Blade Runner eine Fortsetzung gibt, ist die auch nicht offiziell anerkannt. Da kann ja kommen wer wil und einfach ein Universum nach belieben ausbauen ! Am ende entscheiden natürlich die Fans ob was ok ist oder nicht. Aber daher darf ich als Fan auch sagen dass ich es nicht ok finde. Ich gehöre damit zwar nicht zur Mehrheit, aber es ist meine Fanmeinung.

Das Predalien finde ich ok - solange nicht in weiteren Teilen der Alien/Predator Franchises diese Ideen auftauchen.
Wie schon gesagt halte ich AvP 1 für total daneben was die Story und den Bezug zu den "Vorgängern" anbegeht.
Sofern der Predalien also in den Comics vorkommt lasse ich mir dessen Erscheinen auch gefallen - er wird dann ja nahezu von den Fans erwartet.
Und das Design ist auch meiner Meinung nach gut gelungen. Mehr Alien als Predator - wie es auch sein muss...

@odem : ich weiss dass es Augen haben soll, doch es ist geil dass diese nicht richtig wahrgenommen werden, dadurch erscheint es ncch gefährlicher.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Naja, der Jaguar war nun einmal in dem Sinne ein Reinfall, dass er sich nicht allzu lange auf dem Markt gehalten hat und der Erfolg nicht einmal annähernd gewährleistet wurd. Dass die bessere Hardware nicht zwingend den größeren Erfolg ausmacht, ist wohl nichts Neues. Ansonsten hätte wohl die PS2 nie einen derartigen Erfolg verbuch können, wie es der Fall ist und auch die Wii würde wohl nicht in die Dimensionen vordringen, wie sie es aktuell tut. Atari hat Mist gebaut, ganz einfach, genau wie andere Unternehmen vor ihnen und weitere nach ihnen und der Konsolenmarkt ist in der Hinsicht recht radikal, da wird nichts verziehen. AvP war mit Sicherheit das erfolgreichste Spiel, aber das hat leider nicht viel gebracht. Und was die Zeitschriften anbelangt: Ich höre das zum ersten Mal, von daher bin ich nicht der Meinung, dass es an die große Glocke gehangen wird. Es ist doch einfach so, dass man in Zeitschriften erheblich viel Mist liest und nicht alles für bare Münze nehmen kann und überhaupt sind sie nicht das Maß aller Dinge. Naja, egal...

Was die Weiterentwicklungen anbelangt, so fand ich einfach deine Ausdrucksweise ein wenig unpassend, weil sie einfach ein wenig herablassend geklungen hat, deshalb mein Aufbegehren. Selbstverständlich ist es dein gutes Recht etwas zu kritisieren, wer wäre ich denn, dir zu sagen, was dir zu gefallen hat? Aber gerade heutzutage bei der cross-medialen Vermarktung von Frachises ist es schon beinahe unabdingbar, einfach mal ein wenig über den Zaun zu gucken und ein wenig offener zu sein. Sicherlich war das Star Wars Beispiel nicht das Beste und gerade Herr der Ringe ist in der Hinsicht noch viel kritischer zu betrachten, weil wohl kein Fan der Welt irgendwelche "Zusätze" zulassen würde, aber es ging mir ja nur ums Prinzip. Was vielleicht passender sein dürfte, wäre wohl die Dune- Fortsetzung in den Büchern oder noch besser, das Riddick-Spiel.
 
R

RickDeckard

Guest
Was die Weiterentwicklungen anbelangt, so fand ich einfach deine Ausdrucksweise ein wenig unpassend, weil sie einfach ein wenig herablassend geklungen hat

Sorry - vielleicht fühle ich mich als Kinofan immer ein wenig überrumpelt wenn zuviele Einflüsse aus anderen Bereichen kommen.

War nicht herablassend gemeint.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wir sind doch alle Kino-/Filmfans hier. :wink: Aber dann ist das ja auch geklärt, von daher ist ja alles in Butter. :smile:
 

Incubus

Smokin' Ace
Besser hätten die den Mix nicht hinkriegen können, gefällt mir gut! :top: Jetzt muss das nur noch im Film vernünftig umgesetzt werden!
 

Die Eule

Well-Known Member
Mir gefällt das Predalien. Habs mir zwar etwas anders vorgestellt, aber so passt es für mich. Mir gefällt, dass das Predalien so Detail reich ist.
Und BenGrimms einfall mit den Zoo gefällt mir, aber wie wäre es wohl wenn die Aliens zur Zeit der Dinos mal auf die Erde gekommen wären?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Auf der einen Seite wirklich schade, auf der anderen Seite bin ich schwer beeindruckt von der Skulptur. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben und sollte sich überlegen, ob er/sie nicht in dem Bereich tätig werden sollte, falls das noch nicht der Fall sein sollte. :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich bin mal gespannt, ob das Produktionsteam ein Optisch besseres Predalien hinkriegen können! Wird auf jeden Fall nicht leicht ...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
@Mad Ei Papa

Wenn ein Alien aus einem Menschen herausbricht, dann ist das Alien Optisch anderes, als wenn es aus einem Hund oder aus einem Predator herausbricht. Je nach dem wo es herauskommt, ist es etwas anderes.

Die Aliens aus Alien 1,2, 4 und AvP sind jeweils aus einem Menschen herausgekommen.

In Alien 3 ist der Wirt aus einem Hund/Kuh herausgekommen. In AvP 2 aus einem Predator!
 

Reese

New Member
Original von Mad Ei Pape
Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass ein Alien aus einem Menschen herrausbricht und ein Alien bleibt aber sobald es aus einem Predator herrausbricht ein Mischung aus beidem ist(?) :-/

wenn ein alien ein opfer befruchtet, mischen sich deren gehne. das in 3 sieht doch anders aus als das in 2, das normale alien ist auch mischung aus alien-mensch.
 

odem

New Member
Fake:
Das lässt dafür dann aber wieder ein kräftigeres Exemplar zu.
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass ein Predalien (eigentlich doof, weil der Predator per definition ja auch schon ein Alien ist) größer, Muskulöser und schlimmer als ein Menschalien ist. (und nicht so ein hageres ding wie der Fakeentwurf)

Ausserdem bestimmen noch die Äußerlichen Bedingungen das Aussehen bzw. die Erscheinung des Alien sowie der Eiertyp...
Es müsste da mindestens zwei (wenn man nur auf die Filme baut) oder drei (wenn man alle Informationen ob Comic Spiel oder sonst was nimmt) von geben, die durch zwei unterschiedliche Facehugger übertragen werden.
Also mindestens gibt es die Drohnen und die Königin. Ich meine in den Spielen (AvP) werden noch Prätorianer (direkte Netzbewacher und ArschvomDienst für die Kölnigin) und Hunter (also Futter- und Wirtbeschaffer) eingeführt.

Aber durch die diversen Medien (Kino, PC-Spiel, Comic) ist es ein relativ widersprüchliches Universum und es gibt nur wenige grundliegende Gemeinsamkeiten.
Bei der einen Quelle ist es einfach nur eine parasitäre Spezies die zu militärischen Zwecken misbraucht wurde und (fast) zum Untergang einer Spezies (Space Jokeys) geführt hat, bei einer andere Quelle eine genetisch erstelle Biowaffe (und diese Version hat sich IMHO als interessantere Version herausgestellt) die ausser kontrolle geraten ist.
Lustigerweise spielen diese Hintergründe für die Story des Films keinen nennenswerte Rolle; mehr was die Menschheit daraus machen will. (Ein kleiner Seitenhieb auf die sorglose Handhabung auf alle Erfindungen der Menschheit und mehr oder weniger eine Neuinterpretation der Geschichte um die "Büchse der Pandorra")

Aber BTT:
Ist es nun eigentlich schon offiziel, ob es ein Predalien im zweiten Teil geben wird? Ist ja bisher von der Story nur wenig bekannt...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Kürzlich wurde auf der Amsterdamer Cinema Expo ein erster Clip aus dem Film gezeigt, der dem Publikum sehr gefallen haben soll.

Leider hat der noch nicht den Weg ins Netz gefunden..
 

odem

New Member
Jetzt werde ich langsam rappelig.

Die bekommen da schon einen ganzen Clip zu sehen und wir nicht mal ein kleines Bildchen oder wenigstens eine Beschreibung, was der Clip zeigt.
Nichts!

Ich denke mal, dass wir alle bis zur ComicCon warten müssen. (Die ich auch noch aus anderen Gründen sehnlichst erwarte)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Der Film hat einen neuen offiziellen Titel:

von "Survival of the Fittest" zu "No Peace on Earth" zu "Aliens Vs Predator"

Nur das "s" ist mehr.
 
1

1985

Guest
rofl wie albern ist das denn

als ob im ersten teil nur 1 Alien vorgekommen wäre...

warum nicht gleich Aliens vs Predators...

da kann man eigentlich schon fast davon ausgehn dass er nochmal umbenannt wird:squint:
 
Oben