Borat - Kulturelle Lernung von... [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Original von qu4d
[...]ich bin entsetzt
Warum das? Weil ich ein kalkuliertes und missratenes Humorprodukt das sich fälschlicherweise als Satire tarnt nicht lustig fand?

Original von Bandi
Ich scheine wohl auch einen nicht gerade maßentauglichen Humor zu haben :ugly [...]

Noch mal warum :smile:ugly: ) nämlich warum hast du keinen massentauglichen Humor? Nur weil du einen Film lustig fandest, der weltweit 260 Millionen Dollar im Kino eingespielt hat? :wink:

###

Zum Film. Der ist nämlich eindeutig auf den Provokations-Reality-Zug aufgesprungen. Vermeintlich reale Sachen, etwas vulgäre Späße, Dinge gehen kaputt und dann so komplett dumme Sachen wie das Nacktwrestling. Bei "Borat" wirkt das nur so ärgerlich, weil er behauptet, dass fast alles real gewesen wäre.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Joel.Barish
Original von qu4d
[...]ich bin entsetzt
Warum das? Weil ich ein kalkuliertes und missratenes Humorprodukt das sich fälschlicherweise als Satire tarnt nicht lustig fand?
Es klingt/klang so, als ob sich Cohen über Kasachstan lustig gemacht hat, laut deinem Post.

Und das kannst du nicht ernst meinen <:
 

Joel.Barish

dank AF
Natürlich macht er das. Klar, er meint, das Klischeebild, welches die westliche Welt von einem Land wie Kasachstan hat, überspitzt zu zeigen. Das meinte er wahrscheinlich auch so. Trotzdem finde ich, dass die Darstellungsweise diese Ansichten bei manchen Leuten fast eher noch schüren, als dass sie durch den vorgehaltenen Spiegel einsichtig werden. Kasachstans Regierung war nicht ohne Grund beleidigt und versuchte das Image aufzupolieren.

Und mal ehrlich: Selbst wenn er diese satirischen Absichten hatte - eigentlich hat der Herr Cohen sich nur irgendein weit entferntes, im Westen kaum bekanntes, eigenartiges Land ausgesucht, um tatsächlich mehr Witz als Satire damit zu betreiben.
 
J

jeremybentham

Guest
Und lacht damit die aus, die das so sehen. Eigentor für Kasachstan <:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von qu4d
Und lacht damit die aus, die das so sehen. Eigentor für Kasachstan <:
Er lacht sich primär ins Fäustchen, da er sichtlich Spaß an der Rolle hat, z.B. iin einer Art Slumviertel seine vermeintliche Nummer-2-Hure von Schwester abzuschlabbern.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Joel.Barish
Original von qu4d
Und lacht damit die aus, die das so sehen. Eigentor für Kasachstan <:
Er lacht sich primär ins Fäustchen, da er sichtlich Spaß an der Rolle hat, z.B. iin einer Art Slumviertel seine vermeintliche Nummer-2-Hure von Schwester abzuschlabbern.
Glaub ich nicht. Dafür ist er zu schlau, gebildet und sonstwas. Er haut halt auf die Kacke. Radikal, aber gut.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Joel.Barish
Kasachstans Regierung war nicht ohne Grund beleidigt und versuchte das Image aufzupolieren.

Später fanden Sie den Film aber nicht mehr so schlimm. Sie haben sogar damit gerechnet, das der Film den Tourismus ankurbelt. Wahrscheinlich haben sie ganz einfach begriffen, das der Film sich nicht über Kasachstan lustig macht, sondern über die Amis, die tatsächlich solche Klischees im Hinterkopf haben und das glauben. :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, Cohen ist nicht dumm und deshalb traue ich ihm zu, eine simple Brachialhumor-Pseudo-Doku als Satire zu verkaufen, um damit Erfolg zu haben. Denn mit "auf die Kacke hauen" war ja nicht. Wo denn? Weil er als Borat behauptet, Frauen hätten ganz kleine Gehirne? Und weil kleine Küchenschaben für ihn verwandelte Juden sind? Das ist megamäßig simpel. Er gibt seinem Film einen kleinen kritischen Hauch und schon wirkt - soll es zumindest - alles auch kritisch. Dabei suhlt er sich nur in Stereotypen und Vorurteilen. Da ist keine Reflektion, keine Auseinandersetzung. Er greift den Scheiß nur auf, gibt ihm quasi sogar Nahrung und hat einen Heidenspaß, sich nackt durch eine vollbesetzte Banketthalle zu prügeln.

Edit @Anderson:
Vielleicht hat der Film wirklich die Aufmerksamkeit auf Kasachstan gelenkt und schlechte Publicity ist besser als gar keine. Also könnte es doch auch sein, dass die Regierungschefs oder wer auch immer dazu was gesagt hat - Tourismusbeauftragte etc. -, dass die ignorieren, dass es Elendstourismus ist und einfach das Geld der zahlenden Elendstouristen einsacken. Eine Win-Win-Situation für Cohen und die kasachische Staatskasse. Ich als einfacher Kasache in meiner Dorf wäre - egal ob Touristen kommen oder nicht - mega angepisst. Eben weil es unreflektiert wirkt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Viele Menschen glauben leider wirklich, Borat würde sich über die Kasachen lustig machen.
Von meinen Bekannten glauben die Hälfte das, und manche finden den Film nur deshalb lustig, weil sie die Kasachen doof finden. Letztens hat mich ein Kumpel gefragt: "Ist der eigentlich ein echter Kasache oder nur ein Ami, der sich über die Kasachen und die Juden lustig macht?"

Ich persönlich mag Borat trotzdem. Klar, ist irgendwo eine Gratwanderung, aber ich denke schon, dass das meiste davon nicht gespielt war. Vor ein paar Jahren habe ich einen Auftritt von Borat in einem Country-Club gesehen. Da sang er davon, alle Juden zu vernichten, und die Leute haben geklatscht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich kann Herrn Cohan ja generell nichts abgewinnen. Fand Ali G schon völlig unlustig.
 

BaBaUTZ

New Member
An die Leute die "Fake" rufen:

Offiziell bekannt ist, dass der Pamela-Part und der Kinder-Bären Teil Fake ist. Zudem sind die rumänischen Dorf-Szenen abgesprochen, und die Prostituierte ist Schauspielerin.

Für alles andere gibts keine Beweise, es gibt aber "gute Gründe" das Gegenteil anzunehmen. Da wäre die Tatsache dass er diverse Male verklagt wurde, dass das jüdische Paar sich zuerst wegen Umsatzeinbußen beklagt hatte, sie den Film aber später dennoch gut fanden (ich schätze der wird letzten Endes eher umsatzfördernd gewesen sein). Der schwulenfeindliche Rodeoorganisator hat seine Aussagen später nochmal bekräftigt, zwei der Studenten wollten die DVD-Veröffentlichung unterbinden usw.. Auch wurden einige seiner Kapriolen aufmerksam von der Lokalpresse verfolgt..
All das ist samt Quellenhinweis nachlesbar auf der englischen Wikipediaseite (als exzellenter Artikel markiert). Nun kann man natürlich wieder kommen "ja wikipedia ..da kann ja jeder jeden Müll reinschreiben". Letzten Endes wäre das aber nur weitere Spekulation. Und wenn man schon spekuliert, sollte man das bitte auch derart kennzeichnen und sich nicht über die "dummen Menschen" amüsieren, die meinen, das wäre nicht gestellt.

Was Kasachstan angeht: Man stelle sich vor er hieße nun nicht Borat sondern Adolf und würde als hitlerverehrender Deutscher Amerika unsicher machen. Natürlich würden offizielle Stellen darüber wieder ein Trara machen ... aber ich persönlich fänds trotzdem witzig. Über sich selbst lachen zu können ist meiner Meinung nach eine wichtige Tugend. Zum Glück besitzt der gute Sacha diese auch selbst (siehe Judenwitze).


Was den Film insgesamt angeht:
Wegen ein paar Längen und der meiner Meinung nach unnötig ausgebauten "Nacktschlacht" gibts ein paar Abzüge. Insgesamt fand ich ihn aber eher interessant als witzig, auch wenn ich öfter mal schmunzeln musste. Ich freue mich jedenfalls, wenn er dann als Bruno durch Europa vagabundiert. Denn wie schon richtig festgestellt wurde: Genug "Material" gibt's auch hier.

7/10
 

blacksun

Keyser Soze
Boah, es braucht schon richtige Eier die amerik.Hymne vor lauter konservativen Amerikanern für nen Joke zu veräppeln.

Auch wenn man das dann als versteckte Kamera oder so entschuldigt.
Meine Güte.
 
Oben