xXx 3: Die Rückkehr des Xander Cage ~ Vin Diesel [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde mir Triple X mit Asia Argento, Rammstein und Vin Diesel aktuell lieber nochmal ansehen als die beiden Timothy Dalton Bonds. Oder Diamantenfieber. Oder Sag niemals nie. Oder Das Bourne Vermächtnis.

Du nicht?
Nein. Wobei du mich mich dem Bourne Vermächnis schon etwas erwischt hast. Den habe ich noch gar nicht gesehen. Habe ich aber auch völlig vergessen. Allerdings bezweifel ich das der schlechter ist als XXX. :squint:

Die Dalton Bonds habe ich auch Jahre nicht gesehen aber die fand ich immer ziemlich cool.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaub manche schalten, was die Sympathie betrifft, schon direkt beim Konzept der Figur aus. Ein Erwachsener, der in Motocross-Klamotten herumläuft, Yo bro Attitüde hat und coole Stunts macht, zu Musik von Limp Bizkit. Wie soll man das im Angesicht des legendären stilvollen James Bond Mythos auch nur ansatzweise eines Blickes würdigen? Und da gebe ich sogar Recht, wenn einem nach Bond ist, ist dieser Film nichts. Lautes, prolliges Kinderkino. Mit völlig unrealistischen Szenen. Gestern erst lief Dr No mal wieder im Fernsehen, und fünf Minuten daraus sind schon tausend mal eleganter und stilvoller und denkwürdiger als Drei Xe.

Wenn man aber gegen die Musikwahl und Ansätze nichts hat, wüsste ich nicht, was der Film groß anders machen müsste. Wären die zahlreichen, manchmal überzogenen Actionszenen bodenständiger gehalten, würde der Unterhaltungswert reduziert und dann würden die Schwächen in der Figurenzeichnung stärker auffallen. Wäre die Action noch überdrehter, würde er von "soll man nicht ernst nehmen" zu blank doofer Cartoonaction wechseln. Den Unterhaltungswert des noch weit überdrehteren Die Another Day erreichte der verrückte XXX 2 beispielsweise nicht. Cage ist jetzt nicht der komplexeste Charakter, er ist aber auch kein völlig langweiliger Übertyp, der alles kann und nur dumme Machosprüche vom Stapel lässt. Im Film ist er oft unsicher, bei einer Szene mit vielen Opfern spürbar betroffen und er versucht regelmäßig, Unschuldige zu retten. Das macht ihn schon mal zu einem menschlicheren und vorbildlicheren Charaktere als den Man of Steel :tongue:

Was Dalton betrifft: Der Hauch des Todes ist in allen Belangen so langweilig, und der bessere Lizenz zum Töten wirkt mit seiner ganzen amerikanischen Art so untypisch und Möchtegern. Davon abgesehen ist Dalton an sich der mit Abstand langweiligste aller Bond Schauspieler. Ja, Hauch des Todes wäre schon mal besser gewesen, hätte er mit einer Rammstein Nummer eröffnet und wäre Dalton mit einem Motorrad 30m hoch über ein explodierendes Haus gesprungen.

Bond über alles, aber es gibt Bond Imitate, die besser als die schwächsten sind.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
LICENCE TO KILL gibt aber Bond endlich auch mal einen persönlichen Grund und allein das Spiel von Timothy Dalton, der die Figur ernst nimmt, ist schon die halbe Miete. Was an THE LIVING DAYLIGHTS dann langweilig sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Neo: natürlich der olle Steven. :wink:

Und @Jay, was die Bonds und den Vergleich zu XXX anbetrifft, kommen wir nicht zusammen, da liegen wir einfach Lichtjahre auseinander. Dalton finde ich recht stark, den Wechsel insgesamt gelungen und nötig. Natürlich ist das strukturell noch nicht ganz sicher, weil sie für Bond etwas völlig anderes versuchten, nachdem Moore daraus eine Parodie seiner selbst gemacht hat und gleichzeitig einen neuen Darsteller etablieren wollten. So mutig waren sie nie wieder, aber wie gesagt: da hilft keine Diskussion, weil man zu weit auseinander liegt. Mich stört an XXX auch nicht Rammstein, sondern mich langweilt das gähnende Nichts an allem, was durch überdrehte Actionszenen aufgefangen werden soll, die lahme Regie und ein Diesel-Fan bin ich nun auch wahrlich nicht. Und wenn es einen Film für dich besser macht, wenn ein Motorrad 30m hoch über ein explodierendes Haus springt, dann soll es halt so sein. Ich sehe das anders. Bombast rettet nichts.
Aber wie gesagt: Da führt eine Diskussion zu nichts, da liegt man einfach zu weit auseinander.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Den Vergleich mit Bond finde ich gar nicht so abwegig. Für damalige Verhältnisse waren die (älteren) Bond-Filme schon ziemlich actionreich. Während des Kalten Weltkrieges war das Agententhema in Filmen sehr beliebt und ein James Bond war eine angesagte Figur - so wie Xander Cage als "cooler" Extremsportler eine angesagte Figur bei der jüngeren Generation war (oder sein wollte). Und so viel realistischer als xXx waren sie nun auch wieder nicht. Ein "Geheim"agent, der überall seinen Namen herausposaunt, damit auch jeder weiß, wer er ist. Der Alkohol wie Wasser säuft und trotzdem immer nüchtern bleibt (und auch keine langfristigen Schäden hat). Und Bösewichte, die in einem Unterwasser-Versteck händereibend Weltherrschaft-Pläne aushecken und dressierte Haie haben, die in einem Becken schwimmen. Und wenn Bond gegen Ende in Gefangenschaft gerät und kurz davor steht, getötet zu werden, erzählt ihm der Bösewicht natürlich erstmal ausführlich, was er geplant hat und warum er das machen will.
Nur weil Bond Anzüge trägt und wie ein Gentleman redet, macht das einen Film nicht unbedingt anspruchsvoller oder realistischer. Es macht die Hauptfigur vielleicht nur sympathischer oder unsympathischer, je nach Geschmack.
Wobei es natürlich bessere und schlechtere Bond-Filme gibt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Für mich persönlich war es nicht der fehlende Realismus der mich an Triple xxx gestört hat. Da hat Tyler schon recht. Das gibts auch öfter mal bei Bond.
Aber ebenso kann ein sympathischer Hauptcharakter den ganzen Film enorm aufwerten.
Da sehe ich hundertmal lieber den charismatischen Herr Moore im Weltraum als irgendeinen Stiernacken Prollo. :squint:
Dabei mag ich sogar Rammstein und Limp Bizkit. Das genau ist aber auch ein Fehler. Der Film wirkt jetzt bereits wie ein Relikt wärend Moores stilvolle Kaltschnäuzigkeit immer noch elegant wirkt.
Kein Wunder wenn sich die "Kingsmen" trotz ebenfalls völlig unrealistischer Action auf Bond beziehen. "It's all about the manners".
 

McKenzie

Unchained
Revolvermann schrieb:
Für mich persönlich war es nicht der fehlende Realismus der mich an Triple xxx gestört hat. Da hat Tyler schon recht. Das gibts auch öfter mal bei Bond.
Aber ebenso kann ein sympathischer Hauptcharakter den ganzen Film enorm aufwerten.
Da sehe ich hundertmal lieber den charismatischen Herr Moore im Weltraum als irgendeinen Stiernacken Prollo
Genau das ist es bei mir nämlich. Die verkrampft reingebrachten Sprüche waren für mich einfach...uhrgs. Wobei das natürlich in der deutschen Synchro (hatte keinen Zugriff auf OV) noch schlimmer rüberkommt.
 

HerrRemus

New Member
McKenzie schrieb:
Revolvermann schrieb:
Für mich persönlich war es nicht der fehlende Realismus der mich an Triple xxx gestört hat. Da hat Tyler schon recht. Das gibts auch öfter mal bei Bond.
Aber ebenso kann ein sympathischer Hauptcharakter den ganzen Film enorm aufwerten.
Da sehe ich hundertmal lieber den charismatischen Herr Moore im Weltraum als irgendeinen Stiernacken Prollo
Genau das ist es bei mir nämlich. Die verkrampft reingebrachten Sprüche waren für mich einfach...uhrgs. Wobei das natürlich in der deutschen Synchro (hatte keinen Zugriff auf OV) noch schlimmer rüberkommt.
Vin Diesel, ohnehin kein sonderlich begnadeter Schauspieler, wurde mit der Stimme endgültig zur plastischen Actionfigur.

Ich kann den hier angeführten Argumenten nur zustimmen, auch mir kam damals bei der Umbesetzung von Vin Diesel ein sehr ähnlicher Gedanke zum Vergleich mit Bond in den Kopf. "xXx" hätte ein US-amerikanisches Bond werden können, dafür fehlt dem ersten Film jedoch jeder zeitlose Charakter um drauf aufbauen zu können. Die Figur wirkt weder interessant, noch irgendwie ausbaufähig. Bond mag zwar durch Eleganz glänzen, funktionieren würde ein solcher Charakter jedoch auch nicht, hätte man ihn in diesen Jahren eingeführt. Die neuen Bondfilme machen da schon einen guten Job ihn etwas menschlicher erscheinen zu lassen..
 

Shins

Well-Known Member
Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass bei xXx 3 Diesel Martin Kessler haben wird und nicht seinen Sprecher von xXx 1. Damals gab es ja quasi "nur" Fast 1, Pitch Black und einige Nebenrollen. Mittlerweile haben wir das gesamte Fast-Franchise. Ich denke, an der Kessler/Diesel Kombi wird nicht mehr rumgefuscht. (Hoffe es zumindest)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Scheint, als würde das lange von Vin Diesel geplante XXX Sequel doch endlich zustande kommen. Heute wurde berichtet, dass Jet Li und Tony Jaa dazu gestoßen sind. Mit Jaa hat Diesel ja schon an Furious 7 gearbeitet, auch wenn die zwei meiner Erinnerung nach keinerlei Szenen miteinander hatten.

Als neues XXX Girl ist die Bollywood Schauspielerin Deepika Padukone dabei, und vorher wurden ja schon Samuel L Jackson und der UFC Champion Conor McGregor bestätigt.

DJ Caruso (Disturbia) führt Regie. Für Diesel liegt dann wahrscheinlich direkt danach Furious 8 an, der 2017 in die Kinos kommen soll, dann die Sprachaufnahmen für Guardians of the Galaxy 2, dann der vierte Riddick Film.

http://www.comingsoon.net/movies/ne...includes-tony-jaa-jet-li-and-deepika-padukone
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wird er denn offiziell dann auch als 2 verkauft werden und Ice Cubes Abenteuer ignoriert?
Ansonsten weiß ich nicht, ob ich es gut finde, dass er sich zwei Kampfsportler holt um seine Action zu toppen. Samuel L. Jackson gehört ja leider mittlerweile zum Inventar. Ohne Marvel und Quentin Tarantino hat das langsam einen faden Beigeschmack.
 

Shins

Well-Known Member
Jay schrieb:
Für Diesel liegt dann wahrscheinlich direkt danach Furious 8 an, der 2017 in die Kinos kommen soll, dann die Sprachaufnahmen für Guardians of the Galaxy 2, dann der vierte Riddick Film.
Läuft für ihn, würd ich behaupten.

Jay schrieb:
DJ Caruso (Disturbia) führt Regie.
Ne gute Wahl für die Art Film, finde ich. Mit "Eagle Eye" hat er gezeigt, dass er reizvolle Actionszenen inszenieren kann. "Disturbia" war auch super, wenn auch anderes Genre. "Ich bin Nummer 4" hingegen...
 

Schneebauer

Targaryen
Das könnte aber auch gut und gerne ein Hochglanz DtD Streifen werden. :biggrin:

Jaa und Li brauch ich auch nicht unbedingt. Lieber wäre mir der Fokus auf Autosstunts, überspitzes BlingBling und ner lässigen Atmosphäre, als auf durchchoreogarfierte Martial Arts Kampfeinlagen. :mellow:
 
Oben