Hörspiele und Hörbücher

BlackMetatron

New Member
Also ich habe hier mal geguckt aber noch nichts zum Thema gefunden. Dabei gibts doch auch in dem Bereicht wahnsinnig viel zu entdecken.

Bei mir hat die Hörspielleidenschaft damals angefangen mit HANNI & NANNI...da war ich 5 oder so. Dann später kamen TKKG und DIE DREI ??? dazu. Und schliesslich landete ich bei H.G. FRANCIS, LARRY BRENT, MACABROS und natürlich JOHN SINCLAIR.

LARRY BRENT und MACARBOS wurden ja leider wieder eingestellt. Und die damalige SINCLAIR-Reihe vom Tonstudio Braun war auch nicht wirklich mein Geschmack. Glücklicher Weise nahm sich dann Lübbe-Audio die SINCLAIR Reihe nochmal zur Brust und veröffentlichte die Edition 2000...und damit die bis dahin besten Hörspiele die es auf dem Markt gab. Die Macher hatten eine klare Idee und setzten diese Konsequent um. Sie wollten "Kino fürs Gehirn"...ähnlich wie beim Lesen sollte beim Hören der Geschichten ein Film vor dem geistigen Auge ablaufen. Und wie bekommt man das am einfachsten hin? Genau...in dem man berühmten Stimmen engagiert. So tummeln sich bei JOHN SINCLAIR die wohl berühmtesten Synchronstimmen Deutschlands. Beispiele gefällig? Okay also...zu hören gibt es...(ich nenne mal nur die Namen der Hollywoodstars, da die Namen der Synchronsprecher den wenigstens bekannt sein werden)...

Pierce Brosnan (John Sinclair), Jack Nicholson (Erzähler), Gillian Anderson, Tom Cruise, Johnny Depp, Arnold Schwarzenegger, Wesley Snipes, Angelina Jolie, Harrison Ford, Ian McKellen usw usw usw...

Dazu kommen Musik und Soundeffekte vom Feinsten.

Die Edition 2000 von JOHN SINCLAIR umfasst derzeit 34 Folgen plus 2 Serien-Specials (DER ANFANG und DER PFÄHLER...beide mit über 80 Minuten Spielzeit) sowie einer Comedy-Folge (mit allen Originalsprechern).

Alles Fans des Geisterjägers und Freunden von wirklich gut gemachten Hörspielen kann ich diese Serie nur wärmstens Empfehlen. Für Kinder ist die Serie übrigens aufgrund einiger recht blutiger und brutaler Momente absolut ungeeignet

Eine weitere sehr gute Serie von Lübbe-Audio ist die Reihe GESPENSTERKRIMI. Hier geht es um einzelne, in sich abgeschlossene Geschichten, die mit dem gleichen Auffand wie die SINCLAIR Reihe produziert werden und darum den Vergleich nicht scheuen müssen. Auch die GESPENSTERKRIMI Reihe ist nichts für Kids.

Ein weiteres altuelles Highlight auf dem Hörspielemarkt ist die Serie GABRIEL BURNS die bei Universal-Records erscheint. GABRIEL BURNS ist keine klassische Horror-Serie sondern wandelt zwischen Verschwörungstheorien und Mystik-Thriller und erinnert zwischendurch ein bisschen an AKTE-X. So gibt es auch hier in sich abgeschlossene Geschichten, die aber alle zu einem grossen Ganzen hinführen. Bestes Beispiel...mitlerweile sind 16 oder 17 Teile von GABRIEL BURNS erschienen...aber...warum die Serie GABRIEL BURNS heisst, ist weiterhin unklar...denn es gibt keinen solchen Charakter innerhalb der Serie...nur einen Steven Burns...der die Hauptfigur ist und den eine Menge mystische Geheimnisse zu umgeben scheinen.

Auch GABRIEL BURNS ist Kino fürs Gehirn und muss sich in Sachen Aufwand nicht vor JOHN SINCLAIR verstecken. Auch gibt es immer wieder Gastauftritte von Prominenten...so hören wir in einer Folge z.B. SMUDO von den FANTA 4 und in einer anderen Folge Jimmy Pop, den Sänger der BLOODHOUND GANG!

Auch GABRIEL BURNS kann ich Euch nur wärmstens empfehlen.

Gibts hier sonst noch Hörspiel-Junkies wie mich, die vielleicht auch noch im hohen Alter Spaß an diesem Hobby haben? :biggrin:

(Achja...falls man das ganze Thema lieber in eine andere Rubrik plazieren will, mögen die Herren Mods dieses bitte tun...ich wusste selbst nicht so genau wo man das nu hinpackt...weil Musik im eigentlichen Sinn isset ja nicht.)
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
also ich höre gerde die drei ???, ALF (schön stumpf:squint:) und halt anderes was mir in die finger kommt
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Früher war es auch oft sowas wie 3???, heute höre ich eher mal Harry Potter oder hab mal au Herr der Ringe und der Hobbit...
 

SoulOfSin

New Member
Also ich habe früher mit meinem Bruder immer ALF gehört :omg: Wir hatten alle Folgen und jeden Abend vorm schlafen gehen gab es eine Folge ALF....
Später als ich so 12 oder 13 war hab ich dann immer Knight Rider gehört,oh gott wie peinlich*g*Ja ich war als Kind ein echter David Hasselhoff-Fan und da durfte Knight Rider als Hörspiel nicht fehlen :uglygaga:

Tja dann kam eine ganze Zeit lang nichts und erst durch mein Mausi (Onkel Meta*g*) kam ich dann auf John Sinclair.Ich hatte zuvor ein paar der Bücher gelesen und sowieso zählte lesen zu meinen absolutem Hobby. Aber da es einfacher und auch spannender ist,zu lauschen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen hörte ich dann die Edition 2000 die mich sofort in ihrem Bann zog.

Aber auch Hörbücher sind interessant.Vor ein paar Wochen hörte ich von Dan Brown "Sakrileg" und fand es wirklich toll.Als nächstes werde ich mir "Diabolous" reinziehen :biggrin:
 

BlackMetatron

New Member
Original von SoulOfSin
[...]Tja dann kam eine ganze Zeit lang nichts und erst durch mein Mausi (Onkel Meta*g*) kam ich dann auf John Sinclair.Ich hatte zuvor ein paar der Bücher gelesen und sowieso zählte lesen zu meinen absolutem Hobby. Aber da es einfacher und auch spannender ist,zu lauschen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen hörte ich dann die Edition 2000 die mich sofort in ihrem Bann zog.

Kannst mal sehen zu was ICH alles gut sein kann. :biggrin:
 

Jenny

Gefangen im Cube
als Kind hatte ich Hörspiele von: Pumuckl, 5 Freunde, Abenteuer Serie.

Harry Potter ist mir als Hörbuch viel zu teuer. Ich hab jetzt gerade mal: Charlie and the Chocolatfactory.
 

narn5

Elwood Blues
hier, hier
bin absoluter hörspiel und -buch fan
habe alle ???
und alle jan tenner (kennt das noch jemand?)
masters of the universe
gabriel burns
macabros
sinclair 2000

Hörbücher
der hobbit
der herr der ringe
otherland (das größte hörspiel aller zeiten)
harry potter
walter moers reise durch die nacht
iluminati
diabolo
der schwarm
und und und....
 

BlackMetatron

New Member
Auch wenn der Ansturm und offenbar das Interesse an Hörspielen sich hier in diesem Forum in Grenzen zu halten scheint (...allet Banausen :biggrin:...) will ich Euch natürlich nicht DIE Seite für Hörspieljunkies vorenthalten...oder auch die, die es werden wollen.

www.hoerspiele.de

Wenn man sich dort registriert, kann man selbst Kritiken zu den gehörten Hörspielen schreiben...und ja...der BlackMetatron dort, dat bin ich ich. :wink:

Ansonsten findet man dort alles was es zum Thema Hörspiele zu wissen gibt. Alle in Deutschland erschienenden Titel mit Auflistung der Sprecher, eine Sprecher-Galerie, Veröffentlichungstermine usw usw.

Wirklich DIE Seite zum Thema find ich. :yeah:
 

narn5

Elwood Blues
stimmt, ist ein unglaublich aufwändig produziertes hörspiel mit vielen bekannten schauspielern. und sehr spannend umgesetzt. lohnt sich :top:
 

BlackMetatron

New Member
Habe jetzt die neue Folge "Die Königin Der Wölfe" aus der JOHN SINCLAIR - EDITION 2000 gehört und kann wiederum nur sagen...Diese Serie ist einfach mit das Beste, was es auf dem Sektor gibt. Spannend, starke Leistungen der Sprecher, starke Effekte, Musik...alles passt.

Freue mich jetzt auf "Der Todesnebel" welches ich mir wohl heute Abend zu Gemüte führen werde.
 
R

RickDeckard

Guest
Ich war mal (lange ist´s her) ein Fan von

HUI BUH Hörspielen (noch auf Vinyl !)

Daher habe ich bisher erfolgreich den Bully Hui Buh boykottiert - denn Hui Buh ist und bleibt ein

Klappergerüst mit einer rostigen Rasselkette - sprich ein Skelett (auch wenn andere Formen möglich sind hat es auf den Covern ab Folge 2 immer "Knochen getragen")
 

Mestizo

Got Balls of Steel
TKKG
Fünf Freunde
und etliche andere gab es ja noch (nur wollen mir gerade mal wieder keine Sachen einfallen), aber mein absoluter Favorit:

Jan Tenner :biggrin:

Edit: Okay, TKKG hat Rahl gerade erwähnt. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hatte bis vor kurzem noch gut 30 Kassetten von dem Kollegen hier, aber da ich kein Kassettendeck habe und die Dinger irgendwie doch nur Platz wegnehmen, habe ich mich dann doch davon getrennt. Aber Jan Tenner fand ich sehr genial, da konnte "Die neue Dimension" nicht einmal annähernd mithalten (hatte mir die ersten drei CDs gekauft, als sie auf den Markt geschmissen wurden).

Edit:
@Neo
Nicht zwingend, bei einem Hörspiel wird halt alles wie in einem Theaterstück aufgearbeitet und man liest halt nicht 1:1 vor. Hörbücher können logischerweise nur auf entsprechenden Büchern basieren. Aber es gibt auch genügend Hörspiele, die auf Büchern basieren (z.B. Der Schwarm).
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hatte schon befürchtet, dass ich der einzige bin, der Jan Tenner kennt. Immer wenn ich andere Leute frage, kennt den keine Socke. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Für mich steht Jan Tenner auch noch ungeschlagen an erster Stelle, absolut geniale Serie. Am häufigsten habe ich wohl die beiden Episoden auf dem Planet der 1000 Wunder gehört. Mittlerweile bilde ich mir sogar ein, dass es zu den beiden Folgen ein Comic gab. Natürlich kann es auch sein, dass ich mir das damals einfach so gut vor Augen gerufen habe, dass sich diese "Bilder" in mein Gedächtnis gebrannt haben. :ugly: Vielleicht weiss einer von euch da mehr und kein mich von meiner Ungewissheit befreien?! :biggrin:
 
Oben