Berge des Wahnsinns (At the Mountains of Madness) ~ Del Toro

Raptor

New Member
Klar ist es zu empfehlen. Lovecraft war ein Pionier des Horros. Man darf nur nicht an die Sache mit falschen Erwartungen ran gehen. Die Bücher wurden vor langer Zeit geschrieben und da war der Begriff Horror noch etwas harmloser, als heut zu Tage. Also abgestumpfte Horror Fans werden sich da wenig grusseln. Aber die Bücher sind, wenn man den Aspekt weglässt, sehr gut und besonders die Berge des Wahnsinns sind der hammer.
 

Garrett

Meisterdieb
Das Buch lohnt in jedem Fall, habe es erst letztes oder vorletztes Jahr zum ersten Mal gelesen. Lovecraft spielt da halt auch viel mit der Vorstellungskraft und der Fantasie des Lesers, vieles wird nur angedeutet. Aber die Bildsprache ist gigantisch.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn möglich, sollte man es auf Englisch lesen, da kommt die Atmosphäre noch deutlich besser rüber.
 

Raptor

New Member
Man musst nur mal die Bücher lesen, dann weiss man woher eine Generation von Filmemachern ihre Ideen her hatten:squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ach so, hatte mich schon gewundert. :biggrin:

Hab zig Bücher von Lovecraft hier im Regal stehen, sowohl auf Deutsch, als auch Englisch. :smile: Bin auch in diversen Foren als Cthulhu angemeldet, nur hier nicht. :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Die "Berge..." von Lovecraft habe ich noch nicht gelesen, aber so ein paar andere Geschichten stehen bei mir im Regal und wurden auch schon gelesen. Tyler hatte mir auch mal was von HP ausgeliehen. Da steckt auf jeden Fall Potential hinter und mit del Toro sind die Erwartungen direkt mal mächtig groß. Wenn er dann noch von Tentpole Horror und einem dreistelligen Millionenbudget spricht, sowie Vergleiche zu "Shining", "The Thing" und "Alien" herstellt, dann sind die Erwartungen noch mal größer.

Ich habe ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Ich hab gestern noch zum Chef gesagt, dass ich schätze, del Toro macht als nächstes Frankenstein. Freut mich, dass ich mich geirrt habe. 3D brauche ich persönlich nicht, aber 3D + Cameron sind wohl die nötigen Zutaten, um das Ding überhaupt ins Rollen zu bringen.

Hier übrigens ein paar Aussagen u.a. von del Toro zum Projekt. Nicht ganz frisch, aber davon wird er wohl nicht so schnell abgewichen sein.
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=68356
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das Schöne an der Sache ist ja, dass Del Toro das Projekt auch am Herzen liegt und er es schon seit geraumer Zeit möchte. Entsprechend bin ich optimistisch, dass er dem Stoff gerecht werden wird und die richtige Verpackung findet. So oder so halte ich Del Toro für die beste Wahl, wenn es um eine Lovecraft-Verfilmung geht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Solange das hier irgendwo auch in 2D läuft, werd ich mir den sicher ansehen, wenn er dann irgendwann ins Kino kommt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Auf keinen Fall! Wenn der in der gleichen brillanten 3D-Qualität wie Avatar ist, dann muss ich den um jeden Preis in 3D sehen. Avatar werd ich auch noch ein drittes mal in 3D geniessen, wenn er wiederaufgeführt wird. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
In der Tat tolle News. Gerade auch deswegen, weil del Toro der einzige ist, dem ich ein adäquate Umsetzung tatsächlich zutraue.
Und natürlich auch deswegen, weil ein Studio wohl nur in der Kombination Del Toro/Cameron ein entsprechendes Budget für so ein Projekt raus haut.

Sehr schön.
 

NewLex

Well-Known Member
Das wird dann wohl der 2. Horror-Film sein, den ich ins Kino gehe! :wink:

Freu mich schon drauf!
 

Sittich

Well-Known Member
Wie stellt ihr euch den Film den vor? Zwei Männer, die eine Stunde lang durch eine seltsame Stadt gehen, Wandmalereien entschlüsseln und seltsame Geräusche hören? Oder meint ihr, es wird komplette Rückblenden in die alte Zeit geben? Wenn ich mir die Drehbuckkritik vom letzten Jahr anschaue soll ja sogar das große Tentakelvieh auftauchen, aber dazu müsste es ja eine Rückblende geben, wenn ich das Buch richtig in Erinnerung habe(?)
 

Grintolix

Well-Known Member
Wenn ich eure Reaktion so lese, muß das ja ein tolles Buch sein. Ich muß gestehen, dass ich davon noch nie was gehört habe. Die Inhaltsangabe in wikipedia liest sich interessant, mehr aber auch nicht. ist das wirklich so ein toller Reißer?
...sollte ich das womöglich mal lesen?
 

Kanalratte

New Member
Original von Grintolix
...sollte ich das womöglich mal lesen?

Tja, schwierig zu sagen. HPL hat einen gewöhnungsbedürftigen Stil, der nicht jedem zusagt. Wenn man den mag, ist "Die Berge des Wahnsinns" eins seiner Glanzstücke. So nachts bei Gewitter. :bibber:

Einerseits freu ich mich auf den Film (del Toro wird das sicher richtig anstellen), andererseits könnt ich kotzen. Weil es genau wie bei "Herr der Ringe" sein wird: jeder ist auf einmal mit der Thematik vertraut und reisst nerdige Witze. Miskatonik T-Shirts werden in jeder Disco rumlaufen und Cthulhu und Dagon sind in jedem 7. Ei.

:facepalm:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Kanalratte
Original von Grintolix
andererseits könnt ich kotzen. Weil es genau wie bei "Herr der Ringe" sein wird: jeder ist auf einmal mit der Thematik vertraut und reisst nerdige Witze. Miskatonik T-Shirts werden in jeder Disco rumlaufen und Cthulhu und Dagon sind in jedem 7. Ei.

:facepalm:

Was das eigentliche Werk ja nicht schlechter macht.
Und es ist auch nicht schlimm, wenn etwas, dass man gut findet, plötzlich von der Masse gut gefunden wird. :wink:
 
Oben