Titanic

Joel.Barish

dank AF
Ja, das geht durchaus schon in eine Grundsatzdiskussion. Aber "Transformers" wird immerhin noch als Film beworben. Letztendlich ist er oberflächliche Effektschau, aber der Film zählte, auch in der Berichterstattung. Bei 3D ist es das Präsentationsmedium und da ist wird aktuell, wie frost ganz richtig sagt, noch ziemlich penetrant mit dem Spektakel-Potential geworben.
Ich habe deswegen auch gleichermaßen Angst wie Vorfreude bei "Avatar". Ich hoffe, dort wird 3D als zusätzlicher Erzähl- und Darstellungseffekt genutzt, um Neues darzustellen, als Teil der Geschichte, nicht aber, um einfach nur die Präsentation aufzuhübschen. Ich befürchte aber, dass die halbe Welt diese visuellen Neuigkeiten mehr abfeiert, als den eigentlichen Film.

Ich hoffe, 3D wird irgendwann entweder komplett gesondert betrachtet und verwendet, oder so angesehen, wie heute der Farb- oder Tonfilm. Vergleichbar sind diese Wechsel ja irgendwie miteinander. Der erste richtige Tonfilm war ja auch direkt ein Musical, also eine Bühne, um die neue Technik spektakulär aufzuführen. Ich hoffe, dass der 3D-Hype ruhiger wird und dass es eine Technik wird, die als gleichwertiger Teil zum Filmgesamtbild beitragen kann ("Normale" Filme muss es auch weiterhin geben), nicht aber als als Effekt über dem eigentlichen Film und der Geschichte steht, die hoffentlich noch lange das eigentliche Zentrum jedes Films ist.

Edit @gimli
Es scheint mir aber so, als gebe es ein Publikum, das sich primär für den 3D-Effekt interessiert und den Film nur als Zusatz nimmt. Der Film muss halbwegs was taugen, aber es scheint, als wolle ein großer Teil besonders des US-Publikums, 3D genießen und nicht den Film. Die Gewichtung ist umgekehrt zu dem, was ich für richtig halte. Ich freue mich auf "Up" und ich glaube, der wird fantastisch, aber mir ist es wurscht, ob 2D oder 3D. Der Film hat sicherlich Qualität und ist nicht nur auf den 3D-Effekt aus, aber es klingt in der öffentlichen Rezeption manchmal so, als gingen die Leute eben hauptsächlich für diesen Effekt in die Kinos.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
Ich habe deswegen auch gleichermaßen Angst wie Vorfreude bei "Avatar". Ich hoffe, dort wird 3D als zusätzlicher Erzähl- und Darstellungseffekt genutzt, um Neues darzustellen, als Teil der Geschichte, nicht aber, um einfach nur die Präsentation aufzuhübschen. Ich befürchte aber, dass die halbe Welt diese visuellen Neuigkeiten mehr abfeiert, als den eigentlichen Film.

Die Befürchtung , dass das visuelle mehr abgeferiert wird teile ich mit dir, aber Cameron selbst glaube ich wird es richtig nutzen.
Gut auch da eine Aussage von ihm zum Thema:

Well, it never occurred to me to not do the stuff that we could do live action as live action. I think people misuse the CG stuff. If I can have an actor walk in the room and say a line, Im going todo that. I think you can appreciate, from what you saw, that that stuff couldn't have been done that way. And could I have put somebody in blue makeup and added a CG character to them? Maybe, but they wouldn't look like that.
 

Joel.Barish

dank AF
Das Zitat hält "Avatar" aber noch deutlicher in diese Schwebezustand, den er bei mir hat. Cameron wird es halbwegs richtig machen, aber die halbe Welt wird wie bekloppt in die 3D Kinos stürmen und dann nachher wild gestikulierend berichten, wie ihnen einer abgegangen ist, ob der tollen neuen visuellen Möglichkeiten. "Worum ging's in dem Film?" - "Ach, so ein Space Marine trifft auf so ne komische Alienrasse. Aber boah sah das geil aus." Allein mir solche Reaktionen vorzustellen, macht mich ein bisschen unwohl und ich halte diese Reaktionen leider für wahrscheinlich.
 
R

RickDeckard

Guest
Ich sehe 3D nicht nur als Zusatz. Vielmehr ist es eine "neue Möglichkeit" des digitalen Kinos. Denn diese neue 3D Technik (auch Digital 3D genannt) kommt ja nicht zufällig über uns her - sie steht im direkten Zusammenhang mit dem mittlerweile fast vollzogenen Analog-Digital Wechsel.

Und das ist meiner Meinung durchaus eine Revolution des Kinos und der Filmproduktion.
Das "Drehen" eines 3D Filmes bedeutet natürlich auch höheren Aufwand, den eventuell sogar die Kinos mitbezahlen müssen und deswegen den 3D Zuschlag verlangen.

Aber die Finanzierung neuer Techniken im Kino gibt es seit den Multiplexen doch andauernd. Surround Sound gab es immerhin auch nicht mit Aufschlag.
Von daher denke ich nicht dass die neue Technik mit der Gebühr finanziert werden muss, vielmehr nutzen die Kinos die frühe Euphorie und die Neugierde der Menschen aus. Denn wenn erstmal jeder in einem 3D Film war, und das ganze Standard wird (optional zu 2D) glaube ich, dass die Nachfrage wieder zurück geht und auch die Gebühr wegfallen wird.
Solange gehe ich halt nicht in diese Filme. Es wird ständig alles teurer und jeder sieht dabei nur seinen eigenen Gewinn - nur geht die Rechnung nicht auf, da die Leute irgendwann kein Geld mehr zum Ausgeben haben werden. Dann muss man auf den ein oder anderen "Luxus" halt verzichten. Und bevor ich 12 Euro für einen Film hinlege (mal 3-4 Personen bei Familien) kann man sich eher die Luxus-Version der DVD kaufen. Und das wird auf Dauer auch 3D nicht ändern.
 

frost

segmentation fault
@joel aber warum ist dir dabei eigentlich so unwohl? ich finde es offengestanden ganz normal wie die menschen über diese effekte abgehen und reden. also ich finde das nicht besorgniserregend im bezug auf das kulturgut film.

das es weiterhin qualitativ gute filme geben wird ist doch sowieso klar. 3D wird die nächsten jahre auf jeden fall den blockbustern vorbehalten sein ... und ich denke wir sind uns einig das die meisten wirklich bemerkenswerten filme nicht zu dieser kategorie gehören.
 

tramp87

New Member
Freue mich darauf den Film noch ein paar Mal im Kino zu sehen und auf das 3D update bin ich auch gespannt. :super:
 
M

Maxwell89

Guest
Ich schließ mich den anderen an xD Diese Liebesschnulze nervt gewaltig, aber sehen sollte man den Film trotzdem,da sich Cameron alles in allem doch selber damit übertroffen hat :wink:

9/10Punkte :wink:

Wollen die den jetzt eig. noch in 3D ins Kino bringen oder net? :headscratch:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Coole Review, ich geb dir recht, halte den Film auch für ziemlich großartig und die Liebesgeschichte ist zwar nicht originell, aber es sind Kate und Leo...hallo! :ugly: Nee, ich finde das ist für einen Film diesen Formats angemessener Kitsch, ist doch einfach schön, vor allem wenn man weiß, dass es kein happy end gibt.

Original von Lord Dralnu
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn viele "Titanic" als kitschig und langweilig bezeichnen können -- kitschig und langweilig sind diese Machwerke, wo Jennifer Anniston, Katherine Heigl oder Sarah Jessica Parker mitspielen, aber doch nicht dieses epische Mammutwerk ! oO

:smile: DITO, danke, dass du als Mann das mal aussprichst, ich geb dir 100 pro recht! Also egal was dieser Film ist, langweilig gehört nicht dazu. Vllt haben die Leute, die das sagen ihn zu Hause mit zig Werbeunterbreschungen gesehen, aber damals im Kino war das einfach viel zu beeindruckend um langweilig zu sein. War schon ein großes Ding. Ist Titanic nicht auch der erfolgreichste Film aller Zeiten oder sowas?
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Lord Dralnu
Ja, ich steh' dazu -- man kann als Mann cool sein und trotzdem bei "Titanic" wie ein kleines Mädchen flennen !! :omg: :wink:

:omg: Ich versuche mir das gerade bildhaft vorzustellen...
Nee, im Ernst, Titanic war so ein großes Ding früher, das hab ich sogar mit meinen 9 oder 10 Jahren schon kapiert und ich find der Film hat kaum was von seiner Faszination verloren. Obwohl, auf DVD hab ich ihn bis heute nicht gekauft. :squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da beschleicht mich immer das Gefühl, dass manche (zumeist männliche) Filmgucker Angst davor haben, ihre Männlichkeit nicht mehr beweisen zu können und so, aber nun gut .....

Original von MaggieTheCat
Original von Lord Dralnu
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn viele "Titanic" als kitschig und langweilig bezeichnen können -- kitschig und langweilig sind diese Machwerke, wo Jennifer Anniston, Katherine Heigl oder Sarah Jessica Parker mitspielen, aber doch nicht dieses epische Mammutwerk ! oO

:smile: DITO, danke, dass du als Mann das mal aussprichst, ich geb dir 100 pro recht!
Jaja, wenn man Titanic nicht mag, ist man natürlich ein Macho.

Es gibt auch einige Filme, die mich sehr berührt haben, und ich habe auch als Mann keine Scheue, das zuzugeben. Auch Filme mit großen Liebesgeschichten. Zum Beispiel "21 Gramm", "Amores Perros" und "The Fountain".
Aber Titanic fand ich einfach nur kitschig.

Vielleicht solltet ihr den Leuten ihre Meinung lassen, den Film einfach nur nicht zu mögen, ohne ihnen irgendwas zu unterstellen? :wink:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Tyler Durden
Jaja, wenn man Titanic nicht mag, ist man natürlich ein Macho.

Vielleicht solltet ihr den Leuten ihre Meinung lassen, den Film einfach nur nicht zu mögen, ohne ihnen irgendwas zu unterstellen? :wink:

War klar, dass einer hier wieder diese Karte ausspielt. :squint: Das mit dem Macho hast du doch jetzt gesagt. Ich meinte, dass ich es gut finde, dass er als Mann das mal so in dieser Kritik sagt, dass er Titanic gut findet. Hab ich persönlich sonst noch nicht so oft erlebt. Nicht mehr, nicht weniger.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Tyler Durden
War auch eher an Dralnu gerichtet :wink:

Aber was meinst du mit "diese Karte"? :headscratch:

Na genau diese "Männer-und-Romanzen" Karte. Dass Männer noch lange keine emotionalen Krüppel sind, nur weil sie keine Romantik in Filmen mögen bzw. dass sie durchaus keine Probleme damit haben, zuzugeben, wenn ihnen ein "emotionaler" Film gefällt und so weiter...hab ich zumindest ja auch nie behauptet. Aber war ja eher an Dralnu gerichtet. :smile:
 
B

Bader

Guest
Am besten schauen wir zusammen keine Filme, Maggie. Denn ich bin (nicht nur) bei Filmen emotional leicht berührt! :biggrin:

Und ja Titanic ist toll!
 

Scofield

Fringe Division
Original von MaggieTheCat
Original von Tyler Durden
War auch eher an Dralnu gerichtet :wink:

Aber was meinst du mit "diese Karte"? :headscratch:

Na genau diese "Männer-und-Romanzen" Karte. Dass Männer noch lange keine emotionalen Krüppel sind, nur weil sie keine Romantik in Filmen mögen bzw. dass sie durchaus keine Probleme damit haben, zuzugeben, wenn ihnen ein "emotionaler" Film gefällt und so weiter...hab ich zumindest ja auch nie behauptet. Aber war ja eher an Dralnu gerichtet. :smile:

Wie war das nochmal

Frauen weinen bei Titanic , und wahre Männer bei Black Hawk Down :omg:
 
Oben