The Wrestler ~ Mickey Rourke [Kritik]

B

batgadget

Guest
Wird heute Abend geschaut und bin sehr sehr gespannt. So kleine Dramen, die nicht die Welt mit der Dampfhammermoral verändern wollen, liegen mir schwer am Herzen und hier sollte man vlllt nach Ende des Kinobesuchs etwas nachdenken und weiter gehts.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Gerade die Leute die immer meinen "Ist ja alles nur Show" haben hier mal einiges zum Nachdenken.

Mich persönlich hats nicht wirklich "geschockt" da ich das eh schon mit anderen Augen betrachte. Aber freudestrahlend bin ich trotzdem nicht aus dem Kino raus.
 
B

batgadget

Guest
Im Prinzip ist (fast) alles wirklich Show, nur wollen viele bei diesem Show und(eventuellen kleinen Glamour)faktor nicht sehen, dass das immer noch ein harter Sport ist bei dem persönlich und lebenstechnisch viel geopfert werden muss.
 

Guy Incognito

New Member
Ich habe den Film Samstagabend gesehen und frage mich wirklich, warum manche Filme derart von Kritikern hochgelobt werden? Okay, der Film ist ganz gut, aber auch nichts, was mich tief berührt hätte oder mir lange im Kopf hängen bleiben wird. Realistisch ist die Geschichte hundertprozentig, aber manches andere wurde quasi im Zeitraffer herunter erzählt. Meine persönliche Bewertung macht bei 7/10 Ende.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
In welchem Zusammenhang steht meine Vorliebe für einige Spencer Filme denn ausgerechnet zu "The Wrestler"???? :ugly: :wink:
 
B

batgadget

Guest
Im Kino(Mord ist mein Geschäft, Liebling) und dann ist kein Geld mehr für Rourke da. Lieber alter Mann, diese Assoziation war doch nicht schwierig :wink:
 

Calibane

Well-Known Member
Öh, Herr Knobel, ists schon zu spät?
Meiner einer würde nämlich schon vor der Synchro warnen wollen. Ich finde die doch sehr missraten in einigen Szenen.

Dennoch tut das dem großartigen Film nicht wirklich einen Abbruch und bleibt einer der ganz ganz wenigen Makel. Der Tatsache zum Trotz, dass der Film frisch angelaufen ist, war in einem recht großen Kino - sonst sehr freigiebig mit großen Sälen - scheinbar schon nur noch ein sehr kleiner Kinosaal übrig, der dafür wenigstens stark gefüllt war. Ich will mal hoffen, dass man dem Film dennoch eine längere Laufzeit beimisst und nicht schon in 2 Wochen wieder aus dem Programm nimmt, denn das hätte dieses kleine große Meisterwerk nicht verdient.

Mickey Rourke zeigt hier eine Meisterleistung und spielt bestimmt zumindest ein kleines Stück weit auch sich selbst, z.B.wenn er über die fürchterlichen 90er herzieht (inkl. Kurt Cobain-Schelte :ugly: ) und dagegen die guten alten 80er Jahre rühmt. Schwer vorzustellen, dass Sean Penn der Oscar-Jury zufolge in "Milk" da wirklich noch besser sein soll.

Nach dem opulenten "The Fountain" hätte ich zudem vieles von Aronofsky erwaret, aber wohl am wenigsten diese Kehrtwende zu einer schmutzig-spärlichen Optik, die mit geschicktem Minimalismus und Detailverliebtheit punktet.

Randy (Robin) "The Ram Jam" ist der totale Sympathieträger für den Zuschauer und man wird spürbar mitgerissen in dessen Schicksal, hat aber dennoch auch viel zu lachen in eine Fülle von rührenden bis tragikomischen Szenen. Man muss dafür auch kein großer Wrestling-Fan oder Experte sein (ich war/bin es auch nicht unbedingt). Aber allein die Szenen hinter den martialischen Shows, wenn man sich als Wrestler untereinander abspricht und kumpelhaft loszieht, bringen einen immer wieder zum schmunzeln. Gleichzeitig ist es Rourkes "heruntergekommenes" Gesicht, was hier die eigentlich unglaubliche Anstrengung glaubhaft macht, wenn Randy im Gym an den Hanteln schuftet und man sieht, wie sich bei den Übungen das ganze gealterte Gesicht wie eine Gummizone zerknautscht.

Der Film schafft es mit der nötigen Ruhe, der Verfolger-Perspektive und viel Geduld, die Einsamkeit um den Menschen selbst fast greifbar zu machen. Ein hervorragendes Ensemble steht Rourke aber auch unterstützend zur Seite.
Der Bezug, den man zu Randy herstellt, wird im Finale dann absolut gänsehauterzeugend. Und ja, da kommt ein bisschen Pathos, ein bisschen idealistische Rede auf, aber das wirkt nicht künstlich und aufgesetzt, sondern zu diesem Zeitpunkt authentisch und dadurch ergreifend bis zum tollen Abspann-Song. Wenige Filme schaffen das.
Eine tolle Geschichte über ein Leben und die Wirklichkeit, über Einsamkeit und Familie, über Beruf und Leidenschaft und alles, was danach noch kommen mag oder auch nicht.

Noch ein definitives, frühes Highlight 2009, in dem wohl wirklich jeder etwas für sich finden könnte.

9-9,5/10 Ayatollahs
 

Joel.Barish

dank AF
Na, so langsam muss ich den mal sehen. Am WE vielleicht oder Montag, dann ist in dem Kino meiner Wahl Kinotag. Aber nach dieser Kritik bin ich noch gefestigter in einer Ansicht, die ich schon eine ganze Weile habe: Der Wrestler wird ein Highlight für 2009.
 

fischflosse

New Member
Original von Calibane
Mickey Rourke zeigt hier eine Meisterleistung und spielt bestimmt zumindest ein kleines Stück weit auch sich selbst, z.B.wenn er über die fürchterlichen 90er herzieht (inkl. Kurt Cobain-Schelte :ugly: ) und dagegen die guten alten 80er Jahre rühmt. Schwer vorzustellen, dass Sean Penn der Oscar-Jury zufolge in "Milk" da wirklich noch besser sein soll.
[/B]

ich habe beide filme gesehen und kann daher auch sagen, dass beide ihn verdient hätten, aber meiner meinung nach war sean penn was das schauspielerische angeht einen tick besser. roarke spielt sich irgendwie selbst, aber penn schaffte es einen leicht tuckigen charakter so darzustellen ohne jemals in seinen mimiken zu übertreiben. ich find es schwerer jemanden authentisch zu spielen der total gegenteilig rüberkommt als du wirklich bist. penn erinnerte mich stark an robin williams in der serie mork vom ork.

ansonsten schöne kritik geschrieben, der in fast allen punkten zustimmen kann.
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe den Trailer mal gesehen und habe eine Frage zu M. Rourke:

haben die den was ins Gesicht gekleistert, oder sieht der jetzt wirklich so aus ?

Gosh, wie cool war der noch in Domino, aber hier...oh je...

Becks
 
M

Master Chief

Guest
Der sieht wirklich "so" aus.
Aber was meinste eigentlich genau?
 
Oben