Disney's Tarzan ~ mit Musik von Phil Collins

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img147.imageshack.us/img147/3306/2129rw1.jpg[/URL]

Originaltitel: Tarzan
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Chris Buck, Kevin Lima

Inhalt (ofdb.de):

Nachdem die Eltern von Tarzan ermordet wurden, nimmt die Gorilladame Kala das Baby auf und zieht es groß. Kerchak, der Anführer der Gorillas und zeitgleich Kalas Mann, akzeptiert Tarzan jedoch nicht als einen von ihnen. Jahre vergehen und Tarzan wächst zu einem Mann heran, der sich von Liane zu Liane schwingen kann und praktisch lebt wie ein Gorilla. Doch eines Tages kommen der Professor Porter, seine Tochter Jane und der Expeditionsführer Clayton in den Dschungel, um Informationen über die Gorilla zu sammeln. Clayton jedoch geht es nicht um die Forschungen, er würde die Tiere lieber ausgestopft sehen und nur Tarzan kann das verhindern...


Kritik:

Also die Musik von Phil Colins & Mark Mancina ist wirklich gut. Meiner Meinung nach sind die Songs auch recht gut eingearbeitet.
Die Story ist ok, es sterben auch welche ( :biggrin: ) joa und is auch noch nen zu ertragenen Kitschlevel.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Am schrecklichsten ist aber wohl die Tatsache, dass es sich Phil Collins nicht hat nehmen lassen, sogar die Songs für die deutsche Version zu singen. Da habe ich nur mal kurz reingehört und meine Zehnägel haben schon langsam angefangen sich aufzurollen. Ansonsten ein technische wirklich schön gemachter Film, mit sympathischen Charakteren (besonders in den jungen Jahren) und guten Animationen. In der deutschen Version leider jedoch geschnitten! :flop:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Geschnitten?
Auch auf DVD und was genau?


Hat Phil Colins nicht auch auf Spanisch, Elbisch und Französich gesungen? :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich glaube der hat wirklich in jeglicher erdenklichen Sprache gesunden, neben elbisch, wie du schon sagtest, ist auf der DVD auch die klingonische Tonspur versteckt. :ugly:

Wegen den Schnitten, guck es dir am besten selber an: Tarzan - Schnittbericht

Edit: Upps, hatte vorher kurz den Schnittbericht von Tanz der Teufel 2 verlinkt. :uglylol:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Mestizo
Wegen den Schnitten, guck es dir am besten selber an: Tarzan - Schnittbericht

Ich glaube da hast du was verwechselt. :biggrin:

Hier dann auch der richtige Link: http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1116

EDIT:

OK hast gemerkt. :wink:

Sind die Schnitte auch schon in der dt. Kinofassung gewesen?

Mhm da sollte ich mir den wirklich vielleicht aus dem Ausland wenn dann holen. Die US hat ja laut Werbung bei sb.com THX-zertifizierten Ton... mhm mal schaun wenns soweit is. US-DVD's is ja eh schwer wegen Porto, Zoll etc wird teuer.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
:tongue: Dein Zitat hat schon den richtigen Link. :biggrin:

Edit: Zur Kinofassung kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass auch dort die Schnitte waren, um eine entsprechende Altersfreigabe zu bekommen. Dumob war auch schon geschnitten, wenn auch es nur eine Träne ist. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Für mich wieder der erste gute Disney nach einer langen Durststrecke! Natürlich gefallen mir die Songs von Phil Collins(kein Wunder Fan)!

9/10
 

gimli

Elbenfreund
Der lief ja eben im Fernsehen und da habe ich mir den mal wieder angeguckt. So wirklich warm werde ich mit dem Film aber wohl trotzdem nie werden.
Er ist zwar toll animiert und es gibt auch einige schöne Szenen in dem Film, aber oftmals langweile ich mich auch durch den Film, was sicherlich auch mit der Geschichte an sich zu tun hat. Das fängt schon bei der Affenfamilie an mit der fürsorglichen Mutter und dem strengen Vater, der den natürlich kritisch beäugt und immer nur rumgrummelt. Auf diese Konflikte hätte ich liebendgern verzichtet und ebenso Banane ist dann auch der Bösewicht des Films, was aber auch daran liegt, dass ich solche Jägertypen eh nicht mag, was schon bei Bernard und Bianca 2 und Pocahontas (wobei der eigentlich gut ist) der Fall war. Auch die Sidekicks haben mir in einem Disneyfilm schonmal besser gefallen, denn die Affenfreundin von Tarzan war ziemlich nervig und der Elephant war auch nicht so der Bringer (dessen erste Szene erinnerte auch ziemlich deutlich an das Dschungelbuch, wie auch ein paar andere Sachen).
Mit der Musik von Phil Collins tue ich mich hierbei ebenfalls schwer (egal ob in deutsch oder englisch), denn eigentlich bin ich eher Fan davon, wenn die Figuren selber singen. Immerhin entstanden so die größten Disneyklassiker überhaupt und das verdankte man halt auch den Musicalnummern des Films. Aber auch so waren mir die Songs viel zu Poplastig und ein etwas klassischerer Stil wie bei Bambi beispielsweise wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen.
Ansonsten gibt es halt noch viel Herumgehangel durch den Dschungel, was schön aussieht, sich mit der Zeit aber auch erschöpft. Mir wäre da weniger ehrlich gesagt lieber gewesen. Meiner Meinung hätte es nämlich gereicht, wenn man sich auf die Beziehung mit Jane und ihrem Kennenlernen konzentriert hätte und darüber hinaus die ganzen Sachen mit Jägern und so weggelassen hätte. Denn das lenkt nur ab und macht Tarzan deutlich mehr zu einem Actionfeuerwerk als es meiner Meinung nach hätte sein müssen.

5/10
 

gimli

Elbenfreund
Ups. Eigentlich ist es mir im Film schon aufgefallen, dass sie weiblich ist, aber irgendwie bringe ich das trotzdem immer durcheinander. Danke für den Hinweis.:smile:
 

ManU

New Member
Kann gimli eigentlich nur zustimmen. Tarzan fand ich schon immer platt und zu sehr kopiert. Erinnerte mich immer ein bisschen an "Das Dschungelbuch". Die Menschen blieben auch alle sehr blass

5,5/10
 

gimli

Elbenfreund
News

Der Film wird dieses Jahr auf Blu-Ray veröffentlicht und wird auch in Deutschland erstmalig ungeschnitten erscheinen. Die Altersfreigabe bleibt allerdings bei ohne Altersbeschränkung.

q: spio
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tarzan wirkt wie ein Betatest. Kommt der Einsatz von Deep Canvas gut an? Ja. Wie nah kann man am Dschungelbuch bleiben ohne dass es auffällt? Nicht so nah. Können wir Phil Collins Songs bringen obwohl er keine der Figuren spricht? Ja aber es irritiert. Können wir uns erlauben, das erste Drittel mit Kleinkindtarzan besonders kindisch zu inszenieren? Nein. Was wenn Jane die ganze Zeit sichtlich spitz auf Tarzan ist? Fragwürdig. Ist es ok, wenn die beiden Sidekicks Elefant und Affenfreundin andauernd nerven und die Familienkonflikte simpler denn je sind? Nein.

gimli war da schon ganz meiner Meinung. Das viele Herumgehangel nutzt sich ab und der Jäger und seine Piraten sind überflüssig aufgezwungene Konflikte. Schade, dass das einzige Herzliche im Film aus der Beziehung zwischen Tarzan und seiner Affenmutter besteht. Bärenbruder sieht einfacher aus, gefiel mir aber mehr.

5/10
 
Oben