Der englische Patient

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://img523.imageshack.us/img523/3558/englishpatientver1en9.jpg

war für 12 Oscars nominert, 9 davon hat er bekommen.

Story: Ein ungarischer Pilot (Ralph Fiennes) stürzt in der Wüste ab und erleidet schlimmste Verbrennungen. Während eine Krankenschwester (Juliette Binoche) sich um ihn kümmert, erfahren wir in Rückblicken von der tragischen Liebesgeschichte zwischen ihm und seiner Angebeteten (Kristin Scott Thomas).

#

Großartiges Meisterwerk von Anthony Minghella (Cold Mountain) mit dem epischen Gefühl eines Lawrence von Arabien, großartigen Schauspielern und einem traumhaften Score. Dazu muss ich was zugeben: als der Film 1997 auf VHS erschien, habe ich das erste Mal versucht ihn mir anzusehen - und bin dabei eingeschlafen. Als er dann auf DVD erschien, habe ich es noch mal probiert - wieder dabei eingeschlafen. Ein letztes Mal dann auf Premiere mit einer Freundin, wobei ich allerdings auch eingeschlafen bin.

Jetzt hab ich es mit einer guten Tasse Cappucino noch einmal gewagt und siehe da - es hat sich gelohnt. Der englische Patient ist zwar Drama in seiner höchsten Form (dh, lang, langatmig, still) und damit wirklich nichts für die große Masse, aber wer die Geduld aufbringt, wird reich belohnt.

Wirklich, wer ein Fable für große Klassiker hat, sollte sich den nicht entgehen lassen.

9 / 10
 
Oben