Empfehlenswerte Doku - Tipps

00Doppelnull

Statussymbol.
Jetzt gerade läuft auf VOX eine gute National Geographic Doku über Eisbären, Walrosse und die Auswirkungen der globalen Erwärmung in Bezug auf deren Lebensraum. Ist zwar etwas für Kinder gemacht, aber ganz nett.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Heute Abend kommt eine gute Doku über den berühmtesten/berüchtigsten Amoklauf:

Columbine High School - Protokol eines Massakers - N24, 22:05
 

reneisonfire

New Member
"from books into films" finde ich sehr interessant...gibt mehrere folgen, zb über die clancy bücher oder grisham-verfilmungen. läuft aufm discovery channel... aber zeiten? keine ahnung.:squint:

was man sich auch mal ausleihen könnte: sharkwater. schon sehr beängstigend, wie der mensch diese tiere abschlachtet.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von reneisonfire

[...}was man sich auch mal ausleihen könnte: sharkwater. schon sehr beängstigend, wie der mensch diese tiere abschlachtet.

Nicht der Mensch, eher die Asiaten. Schließlich essen sie ja Haifischflossensuppe und dafür sterben 90.000.000 Haie im Jahr. Der hai wird systematisch ausgerottet für ne Suppe, die eigentlich eine Hühnersuppe ist.

Aber das wird dir auch im Film erklärt, der Film ist :super:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bei VOX ist heute Spiegel-TV-Themenabend - von 20:15 bis 00:05 läuft "Das Böse von nebenan" (über die "Normalität des Grauens"). Da gehts um konkrete Serienmörder, die nach Außen hin als wirklich nette und freundliche Menschen erscheinen und denen man nie im Leben ihre Taten zutrauen würde.
Im Anschluss "Chemie des Todes" über die forensischen Ermittlungsmethoden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Ja weil man doch oft oder gerade Samstagabend ja eher mal außer Haus ist. :wink:
Achso :smile:

Ich fand die Doku übrigens sehr interessant und stellenweise verstörend. Manche von den Fällen kannte ich nicht (wahrscheinlich deshalb, weil ich zu der Zeit noch gar nicht in Deutschland war).

Unglaublich fand ich unter anderem, wie leicht die Psychologin im Fall von Jack Unterweger manipuliert wurde. Sie redete eine Stunde lang mit ihm und meinte dann, er sei komplett resozialisiert, denn er war ja so nett und schrieb Gedichte. Ich meine, wenn normale Frauen so naiv sind und den Tätern glauben, dass sie jetzt ganz andere Menschen sind, ist es nichts Neues, aber von einer Expertin, die normalerweise halbwegs immun gegen solche Manipulationen sein sollte, hätte ich etwas anderes erwartet.
Es war auch unheimlich und unfassbar, als die österreichischen Medien Unterweger dazu beauftragten, die Prostituierten zu interviewen, ob sie in Angst leben usw. War schon sehr geschmacklos, denn auch wenn die anderen Morde zu dem Zeitpunkt noch nicht bewiesen waren, wussten sie doch trotzdem, dass er wegen Mordes an einer Frau gesessen hatte.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bin gerade durch Zufall auf eine Doku über Tschikatilo gestossen (der schlimmste Serienmörder in Russland, der über 50 Opfer auf dem Gewissen hatte, die meisten davon Kinder). Ich habe zu der Zeit ja auch nicht weit von den Tatorten gelebt und weiß noch, wie ich Angst vor ihm hatte (in meinem Alter fiel ich noch in sein Opferbild). Ist schon heftig und verstörend, sollte man nur ansehen, wenn man Nerven dazu hat.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Finde ich vor allem psychologisch sehr interessant. Ich denke, von den genannten (möglichen) Gründen für seine Entwicklung sollte man sich nicht auf ein einziges einschließen. Wahrscheinlich haben alle zusammen dazu beigetragen, dass er so wurde.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wo der Film gerade im TV läuft: Die lustige Welt der Tiere ist definitiv auch empfehlenswert. :biggrin: Hatte den Film schon längst wieder aus den Augen verloren.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Aus welchem Land ist der Film eigentlich? Da steht die Abkürzung ZA. Steht das für Zaire oder für Zentralafrika? :gruebel:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Laut IMDB ist der Film aus Südafrika: Klick

Ist natürlich keine Doku, wie man sie sonst so kennt, aber trotzdem nett anzusehen.

Hat eigentlich wer ein paar empfehlenswerte BD-Tipps?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mittwoch, den 7. April 2010, 20:15 Uhr

Starfighter - Mit Hightech in den Tod

Als wahrer Politthriller aus den Anfängen der Bonner Republik, als Wirtschaftskrimi rund um einen der größten Rüstungsfabrikanten der Welt und als Melodram über die verzweifelten Anhänger eines Kampfflugzeuges, das Ursache einer unglaublichen Häufung von Unfällen war, erweist sich der Dokumentarfilm "Starfighter". Berichtet wird aber auch vom schwierigen Neuanfang der Luftwaffe nach dem Zweiten Weltkrieg, von der engen Freundschaft der Bundesrepublik mit den USA und vom Rausch, mit Überschall zu fliegen....

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1091105,day=5,week=14,year=2010.html
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von TheRealNeo
Mittwoch, den 7. April 2010, 20:15 Uhr

Starfighter - Mit Hightech in den Tod

Als wahrer Politthriller aus den Anfängen der Bonner Republik, als Wirtschaftskrimi rund um einen der größten Rüstungsfabrikanten der Welt und als Melodram über die verzweifelten Anhänger eines Kampfflugzeuges, das Ursache einer unglaublichen Häufung von Unfällen war, erweist sich der Dokumentarfilm "Starfighter". Berichtet wird aber auch vom schwierigen Neuanfang der Luftwaffe nach dem Zweiten Weltkrieg, von der engen Freundschaft der Bundesrepublik mit den USA und vom Rausch, mit Überschall zu fliegen....

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1091105,day=5,week=14,year=2010.html

Wurde da in der Doku auch das Interesse der Luftwaffenpiloten an den MIG 21 nach dem Fall der DDR, bevor diese MIG 21's von den Sowjets wieder nach Russland geholt wurden?
Würd mich mal so interessieren. :squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Heute kommt der erste Teil einer sehr guten Doku: "Expedition ins Gehirn" - Gedächtnis-Giganten.
Die zwei anderen Teile kommen dann nächsten und übernächsten Montag.
>> RBB, 22:15

Hier kann man sich den Anfang ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Vhl6oskxrs0

Also ist wirklich klasse gemacht, die anderen zwei Teil sind sogar noch besser. :super:
 
Oben