Empfehlenswerte Doku - Tipps

P

PlanetSoap

Guest
das muss mir mal einer erklären. was gibts denn an knopp auszusetzten?
 

00Doppelnull

Statussymbol.
PlanetSoap schrieb:
das muss mir mal einer erklären. was gibts denn an knopp auszusetzten?

- Historisch Ungenau, jegliche Präzisierung wird vermieden, generell wird dramatisiert und einseitig emotionalisiert
- Ignoranz gegenüber historischen und politischen Zusammenhängen
- Instrumentalisierung von Einzelschicksalen
- Vergabe der Allein Schuld an Hitler persönlich, Generelle Amnestie fürs deutsche Volk
- Glorifizierung der NS Elite und der Militarismus

Es ist eben nicht geschichtswissenschaftlich, sondern Unterhaltungsfernsehen. Nun ist es ja an sich nicht schlimm, Fernsehen Populärwissenschaftlich zu gestalten, dass Problem ist nur, dass Leute diese Sendungen für wissenschaftlich fundiert und seriös halten.
 
P

PlanetSoap

Guest
00Doppelnull schrieb:
- Vergabe der Allein Schuld an Hitler persönlich, Generelle Amnestie fürs deutsche Volk
- Glorifizierung der NS Elite und der Militarismus

jetzt trägst du aber ziemlich dick auf. der typ ist doch kein nazi...
dass in den dokus die ns elite gefeiert wird, ist doch blödsinn
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Dann schau dir nochmal ein paar davon an. Deutsche Generäle werden fast ausschließlich als mutige, kluge, Krieger klassifiziert, etwaige Kriegsverbrechen werden immer nur im Nachsatz am Ende der Doku erwähnt. Genauso ist das deutsche Volk niemals Schuld, es ist immer Hitler und sein engster Kreis, die das deutsche Volk in dieses Unglück des dritten Reichs und des zweiten Weltkriegs gestürzt haben. Es geht bei den Dokus eher um Versöhnung und Identifikation mit der damaligen Generation und nicht um historische Aufarbeitung. Das ist alles extrem emotional besetzt, man muss sich dessen einfach bewusst sein.
Ich sag damit auch nicht dass Knopp ein Nazi ist (auch wenn er an einer einschlägig bekannten Hochschule unterrichtet), schließlich setzt Knopp eh nur noch seinen Namen auf die Dokus.
 
P

PlanetSoap

Guest
in wie weit knopp die dokus mitgestaltet weiss ich nicht. dass die generäle nur als mutige kriegshelden dargestellt werden kann man nicht pauschal sagen. wenn rein militärhistorisch beurteilt wird, ob eine taktik oder strategie im krieg so und so funktioniert hat und vielleicht erfolgreich war, hat nichts damit zu tun ob der general ein nazi war oder ein allierter. die verbrechen der wehrmacht wurden meines wissens in den dokus nie relativiert.

in wie weit die deutschen als gesamte nation an der machtübernahme und herrschaft der nazis verantwortlich gemacht werden können, darüber streiten historiker schon seit jahrzehnten. das deutsche volk wurde meines wissens in den dokus doch nie allgemein freigesprochen. schleißlich wurden die nazis von ihnen gewählt.
was die emotionalität angeht, stimmt ich dir größtenteils zu. aber das wird wohl am medium fernsehn liegen.

das mit der hochschule musst du mir noch erklären.
 

General_Lee

New Member
Ohne jetzt Knopp in Schutz nehmen zu wollen, aber ich meine militärhistorisch betrachtet war die Wehrmacht sicherlich eine der besten und bestgeführtesten Armeen die es jemals gab, allerdings dürfen Kriegsverbrechen niemals unter den Tisch gekehrt werden, auch wenn sie in der Wehrmacht nicht häufiger vorkamen als in allen Armeen dieser Welt (siehe Irak/ Afghanistan noch heute).
Das mit der Alleinschuld Hitlers und die Verharmlosung der Schuld des Volks war mir bisher noch nicht so bewusst, muss ich das nächste mal drauf achten wenn ne Doku von ihm läuft.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bei N24 läuft gerade eine Doku (u.a. mit Ridley Scott) über die Science-Fiction-Klassiker, heute über Mary Shelleys Frankenstein. Teil 1 von 6 (montags).
 

odins_erbe

New Member
Kann man sich auch in der Mediathek ansehen. Wenn heute von "Verschwörungstherorie" gesprochen wird, lachen viele nur noch. Die Doku tut ihr übriges dazu.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich mag Verschwörungstheorien. Irgendwie wünsch ich mir, dass eine dieser Theorien mal als wahr bestätigt wird, und irgendwo einen riesen Skandal auslöst. :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Ich kann die Real-Crime Doku 'Paradise Lost: The Child Murders at Robin Hood Hills' jedem Interessenten wärmstens empfehlen. Eine der besten Dokumentationen zum Thema amerikanische Rechtssprechung, Vorverurteilung und Medienpropaganda/-hetze, vielleicht sogar die Beste. Allerdings sehr harter Tobak und schwer verdaulich, dafür aber umso relevanter weil bewegend und schokierend, ein Film, der zum nachdenken anregt.

Hier eine kurze Zusammenfassung von artechock film:

"Drei Kinder wurden ermordet und verstümmelt. Eine Kleinstadt verlangt Gerechtigkeit oder, einfacher, Rache. Die Regisseure sprechen mit den Angehörigen der Opfer, den Familien der mut-maßlichen Täter und den drei inhaftierten Jugendlichen, die die Kinder in einem satanistischen Ritual ermordet haben sollen. Sind diese drei Teenager tatsächlich die Monster, die Kindern den Bauch aufgeschlitzt und die Geschlechtsteile gehäutet haben? Oder sind sie Opfer eines Hasses, der Schuldige brauchte, und sie unter den Armen und Unangepassten der Stadt finden wollte? Die Filmemacher maßen sich nicht an, die Wahrheit zu kennen. Aber sie klagen ein System an, das sich im Zweifelsfall gegen die Angeklagten entscheidet." (17. Internationales Dokumentarfilmfestival München)

Infos zum Film: http://www.ofdb.de/film/34043,Paradise-Lost-The-Child-Murders-at-Robin-Hood-Hills oder http://www.imdb.com/title/tt0117293/?ref_=sr_3

Derweil sind auch noch 2 weitere Teile erschienen, die mindestens ebenso sehenswert sind.
 
Oben