Shutter Island ~ DiCaprio, Scorsese [Kritik]

M

Maxwell89

Guest
Original von Lord Dralnu
Ein sehr guter Film -- spannend, bewegend, aber auch sehr tragisch.
Skript und Inszenierung sind super, und die Schauspieler sind auch alle große Klasse.
Das Besondere ist, dass "Shutter Island" ein Film ist, den man sich theoretisch auch mehrmals ansehen kann, denn auch wenn man dann bereits von Anfang an weiß, wie es enden wird, sieht man dann viele Szenen teilweise in einem komplett anderen Licht und erkennt dabei auch ein paar der Hinweise, die hineingestreut wurden (z.B. die Sache mit Chuck's Waffenübergabe am Anfang).

8,1/10

Was genau meinst du bei seiner Waffenübergabe? Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, war er doch nur zu tollpatschig, sie aus dem Holster zu holen :clap:
 
M

Maxwell89

Guest
Naja, sind ja nich alle U.S. Marshall's die ganz harten, Tollpätsche hast du hier und dort überall mal ..
 

delta

Ghost in the Wire
Das mag ja sein, aber im Film-Zusammenhang macht das schon -- wie dralnu sagte -- Sinn.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von delta
Das mag ja sein, aber im Film-Zusammenhang macht das schon -- wie dralnu sagte -- Sinn.

Aber halt auch nur im nachhinein betrachtet oder eben weil man auf der Suche nach einem Plottwist ist und alles auf die Goldwaage legt. Aber nicht jeder Mensch muss halt ein abgebrühter Drecksack sein, der immer die personifizierte Coolness ist. Könnte ja prinzipiell alles bedeuten, weil er beispielsweise noch von der Bootsfahrt benebelt ist oder einfach weil er grundsätzlich jemand ist, der bei der Waffe nervös wird. In meinen Augen während des Sehens kein festes Indiz, aber ich räume ein, im nachhinein betrachtet, durchaus ein Hinweis.
 
M

Maxwell89

Guest
Man könnte noch darauf verweisen, das er ja erst frisch versetzt worden ist und vllt vorher "Schreibtischhengst" war und deswegen nicht mit einer Pistole umgehen kann :clap:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nichts anderes schrieb ich ja. Beim ersten sehen dürfte es aber halt so gut wie keine Socke in die entsprechende Richtung drücken, wenn man einfach mal davon ausgeht, dass in Filmen nicht jede Figur perfekt ist.
 

Beckham23

Well-Known Member
Der Film selbst ist absolut super. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, wie die Leute aus der Anstalt Leo am Anfang des Films auf die Fähre bekommen haben, ohne daß der sich daran erinnert, gerade eine Reise aus der Anstalt gemacht zu haben...
Becks
 

DiMaggio

New Member
Gerade das erste mal seit dem Kinobesuch wieder angeschaut, ich wollte so lange wie möglich warten, um die Erinnerung abzuschwächen.

Ich hätte das zwar nicht erwartet, doch beim zweiten mal schauen, hat er mir einen Tick besser gefallen, als beim ersten schauen. Beim ersten schauen ging ich an den Film ran, als sei es ein Thriller, nun beim zweiten schauen, achtete ich von Anfang an auf Hinweise, und im großen und ganzen empfand ich den Film nun eher als Charakterstudie
eines Irren
, das war äußerst interessant und spannend zugleich. Unter diesem Gesichtspunkt, fand ich nun auch die KZ- und Traumsequenzen sehr stark. DiCaprio hätte eine Oscar-Nominierung schon verdient gehabt, wenn man sich manch andere Nominierte der letzten Jahre ansieht, dieses emotionale psychotische können nicht viele so intensiv und glaubhaft darstellen, mir fällt zumindest kaum einer ein.

Mark Ruffalo spielt zwar zurück haltender, dennoch sehr überzeugend, wobei kleine Gestiken sein Hoffen und Bangen in der Geschichte überzeugend darstellen.

Was den Score betrifft, gefällt er mir nun auch besser als beim ersten schauen, obwohl ich ihn damals schon gut fand.


8,5-9/10
 

McKenzie

Unchained
Gestern gesehen.

Ja, mit dem Ende hab ich so ähnlich auch von Beginn an gerechnet, insofern war es als Thriller nicht unbedingt überzeugend. Nachdem ich aber das Making-Of auf der BD angeschaut hab (das übrigens sogar zu Beginn eine Spoiler-Warnung hat :smile: ), muss ich sagen, es geht auch nicht vorrangig um das was, viel mehr um das wie. Wichtiger ist die Charakterstudie und die Art, wie alle mit dem
Geisteskranken
umgehen. Ich denke, der wird mir beim 2. Mal noch besser gefallen, wenn ich auf die ganzen Detail im Hintergrund achten kann.

8/10 Einweisungsschreiben

Edit: Ja, beim 2. Durchgang hat man irgendwie einen ganz anderen Film vor Augen, und so funktioniert er dann auch richtig gut. Shutter Island ist erst komplett, wenn man ihn 2x gesehen hat.
 
Oben