Akira (Real-Remake)

Die Eule

Well-Known Member
Ich.
Hab die Mangas. 6 Stück von 6 (bezogen auf die Orginal Edition, davor waren die in Deutschland in 20 Alben aufgesplittert). Und den Film. Nur die einfache (gibt ja glaub ich, auch einen Directers Cut, oder so).
Persönlich finde ich die Mangas besser, da die ausfürlicher sind.
Der Anime geht ungefähr bis Band 2 +ungefähres Ende. Zudem macht im Manga Akira in Person auch wirklich mit und ist keine Organsammlung im Einmachglas.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Einer der besten Animes, die ich bisher sehen durfte :thumbsup:, der unter einem Budget von mindestens 100 Mio. $ wohl nicht ansatzweise Vorlagengetreu realisierbar sein dürfte, wie @Deathrider anmerkte und in Anbetracht der Starpower, insbesondere der Beteiligung von Dauerhaldolkonsumentengesicht Stewart, deren Gage inzwischen gut und gerne 20 Mio. $ beträgt, bleibt von den ehemals avisierten 90 Mio. $ abzüglich der Budgetkürzung in Höhe von 20 Mio. $ und der 20 Mio. $ Gage für Emofräulein Stewart gerademal 50 Mio. $ übrig, von den Gagen der restlichen Schauspieler und der Crew ect. ganz zu schweigen.

Es sei denn, man kurbelt ihn in Rumänien runter und besetzt die Hauptrollen mit Ortsansässigen Laiendarstellern :clap:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Akira ist wieder in Produktion; neuer Regisseur ist Jaume Collet-Serra (House of Wax, Orphan), DiCaprio und Katsuhiro Otomo (Original-Akira) produzieren nach wie vor für DiCaprios Appian Films. Der Dreh soll im nächsten Frühling starten. Collet-Serra dreht gerade noch seinen dritten Liam Neeson Film hintereinander, nach Unknown Identity, dem kommenden Air Marshall Thriller Non-Stop und dem Thriller Run All Night.

q: http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=107289
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Dr. Serizawa schrieb:
Ich frag mich wie die den Film mit nur 60 Mio. hinkriegen wollen :huh:

Die machen's wie die Produzenten von 'Life OF Pi' und bezahlen einfach die CGI-Leute nicht :biggrin:

Aber ernsthaft:

Lieber ein niedrigeres Budget und dafür vorlagengetreu mit allem, was dazu gehört, Stichwort: Gewaltdarstellung ect..
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Akira ist einer der bekanntesten und einflußreichsten Mangas und Animes. Seit Jahren wird schon versucht, den berühmten Stoff als US Live-Action Film umzusetzen, u.a. mit Leonardo DiCaprio und Garrett Hedlund, aber bislang wurde noch nichts draus. Aktuell sitzt Jaume Collet-Serra (Orphan: Die Waise, Unknown, Non-Stop) an einer Veränderung des letzten Drehbuchs, für den ein 90 Millionen Dollar Budget veranschlagt worden war. Da es Warner Bros in der Form zu riskant schien, sitzt er an einer Reduzierung, damit man den Film günstiger umsetzen kann.

Akira als US-Film? :blink: Lässt zynisch vermuten, dass man den komplizierten Stoff auf Explosionen und futuristische Motorradjagden reduzieren wird, aber Collet-Serra sagt nun in einem neuen Interview, dass man die Substanz des Stoffes beibehalten und dem Manga treu bleiben wolle. Es werde zwar keine direkte Adaption, sei dem Original gegenüber aber respektvoll. "Es zu sehr zu vereinfachen wäre ein Fehler. Wenn an einer Stelle am Ende des zweiten Akts jemand erklären würde, was das alles bedeutet, wäre das ein großer Fehler" sagt er. Er ergänzt, dass er eine interessante Sci-Fi Welt schaffen wolle, in der man dann noch mehr Geschichten erzählen könnte, also Akira 2, 3 usw.
Was er jedoch deutlich anders machen will: die Charaktere. Die seien laut Collet-Serra in Manga und Anime zu einsilbig, da müssten die US Charaktere runder sein.

"...you have to be respectful of the source material. Otomo adapted his own work from a manga into an anime and both things are completely different and genius. The only way to do a live version of "Akira" is to take the spirit and adapt it. It will be as different as the anime was from the manga. (...) I think you cannot make a movie about "Akira" and hope that everyone understands it. Like everything else, you have to make three or four movies in one where there's the essence somewhere. If you're a fan, you already know what it's about and you'll see it's part of the same world, but trying to oversimplify it would be a mistake. I think if at some point a character tries to explain it to the audience at the end of the second act, that's a problem. It's more like an existential opera. It's something that can only be explained in the manga, and even in the anime it's hard to follow. (...) So hopefully in my version that will be strong, and you'll have a story that happens in that world that will show you a little bit of the mystery. Then, if you're interested, they'll make "Akira 2 & 3" then you can get deeper into it.

engl. Interview

Habt ihr den Manga je gelesen oder den Anime gesehen? Falls ja, glaubt ihr, dass man ihn mit Respekt als US Film umsetzen kann?
 

Mikado

New Member
Kenne mich mit Mangas leider nicht sonders gut aus. Ist der Film trotzdem was für mich? Oder was wäre ein anderer guter Einsteiger "Manga"-Film? Ich freue mich immer meinen Horizont zu erweitern. Danke schonmal für eure Tipps.
 
B

Bader

Guest
Mikado schrieb:
Kenne mich mit Mangas leider nicht sonders gut aus. Ist der Film trotzdem was für mich? Oder was wäre ein anderer guter Einsteiger "Manga"-Film? Ich freue mich immer meinen Horizont zu erweitern. Danke schonmal für eure Tipps.

Puh, AKIRA ist schon ein gewaltiger Stoff, der in Deutschland in Telefonbuchartigen Wälzern erhändlich ist. Ich kenne es in Manga & Animeform. Der Anime ist an sich auch super, aber schlägt ab der Mitte eine andere vereingefachte Richtung ein.
Hier ist ne gute Anlaufstelle der Mangas. Soweit ich weiß sind diese in der europäischen Leserichtung und liest sich daher eher wie n Comic.
Was gute Animes sind, sind defintiv die von Ghibli.

Und willkommen erstmal
 

CPL386

Well-Known Member
Hallo allerseits!
Ich hoffe ich habe hier den richtigen Thread gefunden (gibt ja mittlerweile viele AKIRA-Threads hier).
Die viele in diesem Forum immer wieder den Manga hervorgehoben haben und ich nie verstanden habe was an AKIRA so genial oder Toll sein soll (Hatte GitS und dann NGE vorher gesehen/gelesen & Fan davon), habe ich mich mal an die Mangas gesetzt.
Dazu kann ich nur sagen: “Ja, als Miniserie mit genügend Kohle würde das ein Fest werden.“
Zu dem Film den ich mir noch einmal zu Gemüte gezogen habe …
Ich kapier es nicht! Der Film ist :clap: . Viele Figuren werden Kurz gezeigt, machen aber keinen Sinn, die eigentliche Story wird mehr oder weniger komplett übersprungen.
Was bleibt, kriminelle Jugendliche, einer knallt durch, Und das soll KEI sein???
Die Trulla die ein bisschen auf Revoluzzer machen will aber sich nix traut? Dieses „Anhängsel“?
Was sollen die „Weiber“ die sich der Gruppe von Kaneda anhängen? Und auf einmal wollen sie sich alle umbringen, einer (Akira) taucht einfach ohne jeglichen Grund / Sinn auf und nimmt Tetsuo mit?
Für was wurde Miyako und Nezu überhaupt im Film eingeführt?
Keine Nr. 19, einer geht auf der Flucht an nen Herzinfarkt drauf?
:headbash:

Kurz, der Manga ist wirklich toll :top: , aber aus dem Film werde ich wohl nie schlau. Kann mir das vielleicht einer mal erklären?
Was hat dieser „Film“ (1988 Ultimate Edition) mit dem Manga noch zu tun?
Wenn man den Manga ordentlich verfilmt, einfach nur geil!
Als Realfilm wird’s, ohne genügend Budget, echt extrem schwer! Da kann man ein „Dragon Ball“ erwarten.
(Mochte die Anime Serie/Filme zwar nie, hat aber an sich ne gute Story, aber das was als Film abgeliefert wurde sah einfach mehr nach schlechten FanFilm für mich aus.)

Ich bitte euch wirklich um eine kurze Erklärung des Films ( 1988 ). Ich krieg es einfach nicht zusammen. :facepalm:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
NEWS
Ist noch immer in Vorbereitung. Dante Harper (er schrieb die erste Fassung des Edge of Tomorrow Drehbuchs) schreibt aktuell am Drehbuch. Regisseur Jaume Collet-Serra ist auch noch an Bord und könnte die Adaptation nach seinem Thriller Run All Night angehen.

q:
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Mal ne Frage.. ich hab nur den Thread hier gefunden.

Lebt das Kind noch oder ist Akira eingestampft?

Bin heute beim surfen über ne Artwork-Seite von Ruairi Robinson gestolpert, nachdem ich vor einiger Zeit den tollen Leviathan Teaser gesehen habe
und mal wissen wollte... ob das Ding jetzt endgültig ins BigFormat gepresst wird. Und so lande ich auf der Seite von diesem Mr. Robinson und schau
mir so seine Artworks an und sehe da ne Menge Concept Style zu Akira!? Naja denke ich, jeder kann mal Concepts für gute Filme versuchen... aber
da sehe ich gleichzeitig sehr viel umgesetztes 1zu1 Zeuch von "Last Days of Mars" (den ich sehr geilo fand). Nun denkt sich mein kleiner Kopf...
wenn der Typ so geiles Zeuch für Mars gemacht hat.. wie wahrscheinlich ist es das er auch an Akira mitarbeitet?

https://ruairi-robinson.squarespace.com/images/
(bissi nach unten scrollen)

(The Leviathan, mal anschauen, falls noch nicht geschehen. https://vimeo.com/122368314 )
 

Danny O

Well-Known Member
Hab nur das auf Wiki zusammenfassend gefunden, überall steht das gleiche oder Bruchstücke hier von:


"As of 14 July 2014, the latest writer known to be working on the script was Dante Harper.[75]

On 8 March 2015, the planned director Jaume Collet-Serra told Collider.com in an interview that there was no progress on the film and planned to take a break from directing. However, the studio might get the movie made eventually.[76] On 8 June 2015, The Hollywood Reporter has reported that the studio has resumed work on the film and Marco Ramirez, known for his work as one of the showrunners for Marvel's Daredevil, will write the film.[77] On 14 September 2015, Den of Geek reports that Warner are planning to make Akira a trilogy and Christopher Nolan is helping out with the film.[78] Warner Bros. offered George Miller the chance to direct the film at one point but turned it down because of commitments to other projects.[79]"


Quelle : Wikipedia
 

Butch

Well-Known Member
Dann wird der Fokus wohl mehr auf Action gelegt als auf die komplizierte Story und die Figuren. Wär schon echt schade um die tolle Vorlage.
Das ist aber auch echt ein schwieriges Projekt, wär wohl für jeden Regisseur und Drehbuchschreiber schwierig der Vorlage gerecht zu werden, unter 200+ mio Budget eigentlich nicht realisierbar und Regie müssten James Cameron, Ridley Scott, Terry Gilliam und Zack Sneyder zusammen übernehmen dann könnte es vielleicht etwas werden.
 

Butch

Well-Known Member
Nach dem bestenfalls durchschnittlichen "Lights out" wäre Sandberg eine katastrophe, " life" hab ich noch nicht gesehen, könnte sein das Espinosa passt.
 
Oben