Kung Fu Panda [Kritik] ~ DreamWorks

Mr.Anderson

Kleriker
Niemals! Habe den auch schon gesehen und ich bin nicht so begeistert.

Jeder Pixar ist besser als der!

Die Optik ist wahnsinn, die Story geht so, aber mein Humor war das nicht. Den ersten Lacher hatte der Film von mir erst als die Ausbildung ernsthaft beginnt und da war der Film schon gute 50 min gelaufen. Bei einer Laufzeit von knapp 70 min ist das etwas dürftig.

passable 6/10
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Mr.Anderson
Niemals! Habe den auch schon gesehen und ich bin nicht so begeistert.

Jeder Pixar ist besser als der!

Die Optik ist wahnsinn, die Story geht so, aber mein Humor war das nicht. Den ersten Lacher hatte der Film von mir erst als die Ausbildung ernsthaft beginnt und da war der Film schon gute 50 min gelaufen. Bei einer Laufzeit von knapp 70 min ist das etwas dürftig.

passable 6/10

bei imdb.com steht der geht 92 minuten, 70 wär doch etwas arg wenig
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Immortal

Dann nenne doch mal einige Filme dieser Art... Ja du hast recht er spielt schon in einer höheren Liga - OPTISCH! Dennoch ist der noch weit von Pixar oder Shrek, Madagascar und wie sie alle heißen entfernt! Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Mittelmaß halt.


Wenn ich meiner Armbanduhr vertrauen kann, dann ging der ohne Abspann nicht ganz 70 Minuten!

Aber gut, dann hab ich mich mit der Zeit vielleicht vertan. Dann vergehen halt 70 Minuten bis die Ausbildung beginnt und es mal wirklich witzig wird. Noch schlimmer! Bis dahin ist alles nur vorhersehbar und irgendwie... öde! Echt, da passiert wirklich nichts was man nicht vorhergesehen hat. Wie gesagt die Yodamässige Trainingseinheit kam ganz gut an und das Ende ist in Ordnung. Also die letzte halbe Stunde ist dann ganz ok. Zu keinem Zeitpunkt war ich wirklich begeistert oder mitgerissen mit der Handlung. Nein, ein Meisterwerk des Animationskinos ist das wahrlich nicht! Dafür ist mir der ganze Kram zu einfach gestrickt!
 

Remix

Well-Known Member
Hatte auch das Glück, den Film bereits in einer Preview sehen zu dürfen. Bin eigentlich ohne große Erwartungen rein. Habe zwar ein paar Trailer des Films gesehen, jedoch mich nicht großartig mit der Thematik beschäftigt. Ich wusste lediglich, dass es um einen Panda geht, der Kung Fu erlernen will.
Muss im Endeffekt sagen, dass ich zwar nicht ganz so euphorisch wie Neo bin, den Film jedoch auch deutlich besser als Anderson finde. Optisch war der Film definitiv ein Glanz. Sehr liebevoll und schön gemacht. Auch den Charaktern sieht man an, dass dort jemand wirklich Spaß an der Sache hatte. Teilweise zum knuddeln und teilweise einfach nur fantastisch umgesetzt. Die Story war auch schön gemacht, hatte jedoch (trotz der kurzen Spielzeit) seine Längen und es kam schonmal vor, dass ich 10 Minuten ohne Lacher dort saß. Gelangweilt hat mich der Film aber zu nahezu keiner Sekunde.

Ein schöner Film für die ganze Familie, der zwar nicht an die großen Brüder, wie Shrek, rankommt aber dennoch mit viel Herz und Charme gemacht wurde. Ein Kinobesuch lohnt sich auf jeden Fall.

08/10 Schriftrollen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kung Fu Panda
(anmerkung: wegen technischen problemen landet meine kritik erstmal hier, dann später erst auf der seite)

Zugegeben, Kung Fu Panda sah nach den ersten Trailern und Bildern nur nach "noch so einem" Animationsfilm aus, der wie viele andere im Fahrwasser der Pixar-Giganten mitschwimmt und selbst nicht viel zu bieten kann. Damit tut man dem neuen Dreamworks allerdings unrecht.

Was direkt sehr positiv auffällt, ist die großartige Zeichnung. Alle Figuren und die Welt von Kung Fu Panda sind mit extremer Liebe fürs Detail gemacht worden und lassen oft vergessen, das man einen weiteren animierten Film sieht. Viel mehr wirkt es unterbewusst wie ein moderner Zeichentrickfilm, in dem man sich so verlieren kann wie in den alten Disneystreifen damals. Dazu ist alles sehr farbenprächtig und bleibt trotz starker Dynamik - etwa in den Kampfszenen - immer sehr übersichtlich. In Sachen Optik muss man sich also wirklich nicht hinter Pixar verstecken (wobei Ratatouille mit seinem realen Hintergrund und immenser Detailgenauigkeit doch noch aufwendiger ist diese sehr cartoonhaften Dschungelörtlichkeiten).

Po und seine Freunde sind generell lustig inszeniert. Ein Problem ist allerdings, dass es zwischen ihnen zuweilen etwas sehr albern wird und das es leider einige Passagen gibt, in denen die Handlung sich wie Käse zieht. Hier hat der Kung Fu Panda leider die gleichen Probleme wie etwa Madagascar: kommen keine Gags oder Actionszenen, verliert der Film völlig an Fahrt. In den Filmen von Pixar spielt das keine Rolle, denn die Figuren sind da in der Regel so liebevoll und interessant in Szene gesetzt, dass man mit ihnen fühlt und all ihre Momente genießt, aber der Panda hat abseits der Comedy nicht wirklich viel zu bieten.

Die Story ist auch nichts Besonderes; es ist eine von diesen schon zigmal verfilmten Rocky bzw. Karate Kid Entwürfen, in der ein Nobody mit Sport zu seiner Bestimmung findet und später gegen etwas Böses antreten muss. Dementsprechend finden sich unter den Figuren auch fast nur laufende Klischees, bei denen das bekannteste von allen, der griemelige alte weise Trainer, noch am besten funktioniert.

Braucht die Welt einen zweiten Teil? Nicht wirklich, denn sofern der Panda darin nicht sein Metier wechselt und die Finger vom Kung Fu lässt, dürfte es mehr oder weniger auf den gleichen Film zurückfallen. Dreamworks sollte besser an was Neuem arbeiten und vielleicht mal probieren, mehr als nur buntem Klamauk zu schaffen.

Erwartet man nicht zuviel, lohnt sich der Besuch aber dicke. Kung Fu Panda ist ein gut gemachter Cartoon, nicht mehr, nicht weniger.

7 / 10
 

gimli

Elbenfreund
Komm gerade aus dem Kino, hat mir aber wie so ziemlich alles in letzter Zeit von Dreamworks nicht gefallen, wobei es dort sogar noch zu den Schwächeren gehört.
Die Charaktere sind schwach, die fünf vorherigen Krieger wirken sogar ziemlich verschenkt und der Panda nervt teilweise auch (zumindest in der deutschen Fassung, wenn man ständig Hape Kerkeling vor sich sieht). Sonst wirken die Tiere auch wieder wild zusammengewürfelt nach dem Motto Zufallsprinzip, was ja bei Dreamworks in so ziemlich jedem Film der Fall ist. Da geht Pixar beispielsweis um einiges intelligenter zur Sache.
Die Story zieht sich auch ziemlich in die Länge und wird erst in der zweiten Hälfte mit dem Beginn der Ausbildung etwas interessanter. Die Gagdichte ließ bei mir auch einiges zu wünschen übrig.
Der Animationsstil war teilweise wirklich gelungen, stellenweise auch etwas gewöhnungsbedürftig. Der Score von Herrn Zimmer war diesmal auch extrem dürftig, ein paar asiatische Einflüsse, aber das wars dann auch. Hoffentlich steigert sich das bei seinem nächsten Soundtrack wieder erheblich.
Insgesamt war es für mich also eine ziemliche Enttäuschung, was bei Dreamworks für mich mittlerweile leider zur Gewohnheit geworden ist. Immerhin waren sie dank Shrek fast auf Augenhöhe mit Pixar bei mir.

4/10
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von gimli

Insgesamt war es für mich also eine ziemliche Enttäuschung, was bei Dreamworks für mich mittlerweile leider zur Gewohnheit geworden ist. Immerhin waren sie dank Shrek fast auf Augenhöhe mit Pixar bei mir.

Fand das Antz alles übertroffen hat was Pixar jemals geschaffen hat. Aber das jetzt wirklich sehr subjektiv weil ich Antz einfach liebe. (Und die 3D aufführung im Imax damals war Spitze !)
Naja um auf den Film zurück zukommen: Wollte mir Kong Fu Panda eigentlich im Kino anschaun weil ich fand das der Film echt genial ausschaut, aber wenn ich mir das hier so durchlese scheint der Film ja eher nur Mittelmaß zu sein. Glaub da warte ich lieber auf Wall E oder hoff auf ne Surf Up fortsetzung :smile:
 

.adversus

Well-Known Member
Ich bin eigentlich auch ziemlich enttäuscht von dem Film. Hatte gedacht, er würde lustiger ausfallen und nicht so lasch. Weiß nicht, ich konnte mit den Charakteren gar nicht mitfühlen, die waren für mich einfach nur so 08/15.

Hat schon Spaß gemacht den Film zu schauen, denn an einigen Stellen musste ich wirklich lachen, aber insgesamt finde ich, dass der Film nur Durchschnitt ist.

Die Animation hingegen hat mir wirklich einwand frei sehr gut gefallen, wirklich schön gemacht das Ganze. Wenn eben auch irgendwie die Tiefe gefehlt hat.
Die Story zieht sich irgendwann doch ziemlich.. mir wurde schon etwas langweilig zwischendrin. Ist natürlich klar, dass man weiß was passiert, denn das Schema hatte man ja nun in etlichen anderen Filmen, dennoch zog es sich wie ein Kaugummi aus meiner Sicht.

Ist für mich etwas für Zwischendurch, was nicht lang im Gedächtnis bleibt. Schade eigentlich, sah doch ziemlich gut aus am Anfang.

Im Endeffekt ist es ein süßer Film, der sehr gut ausschaut und seinen Spaßfaktor bringt, wenn man an einem veregneten Tag mit Freund (o.ä.) eine DVD schaut :wink:

5 / 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm, nachdem erst sehr gute-gute Meinungen da waren, häufen sich nun die negativen. Scheint wohl weder der Hit zu sein, noch der Reinfall.

Mal schauen ob ich noch da ins Kino gehe oder nicht.
 

Cassandra

Miezekatze
War Heute auch drin, und ich hab es nicht bereut!

Die Grafik war wieder ganz toll mit viel Liebe zum Detail. Die Figuren schön ausgearbeitet auch vom Charakter her. Die Kämpfe, aber auch das Verhältnis zwischen den Figuren hat gestimmt.
Die Gags haben immer gesessen, obwohl manche natürlich auch nur zum schmunzeln anregen.

Für mich hat sich da auch kein Moment so richtig gezogen, weil er eben zu der Geschichte dazugehört. Selbst in ersten Momenten gab es was zu lachen.

Ein schöner Film für Groß und Klein!

8/10

PS: Die Leute haben bei uns auch am Ende geklatscht :ugly:

Und ich weiß nicht obs schon einer erwähnt hat, aber nach dem Abspann kommt noch was.
 

Silberschnatz

New Member
War gestern Abend noch drin - und meine hohen Erwartungen wurden vollkommen erfüllt, sehr genialer Animationsfilm. :smile: Optisch wird einem einfach herrlich viel geboten: die blitzschnellen Kämpfe, die knuffigen Charaktere, die Umgebungen... Allein daür vergebe ich 8 Punkte. Die Story war natürlich vorhersehbar, die Gags nicht überragend, aber insgesamt dennoch ein lohnenswerter Kino-Spaß.

Kritikpunkte sehe ich persönlich nur in der recht kurzen Spielzeit und der zu schnellen und dadurch etwas unglaubwürdigen Entwicklungsphase des Pandas. Also: 8/10 Punkte von mir.
 

Pippen

Well-Known Member
Ich habe den Panda nun gestern auch sehen dürfen.
Der erste Teaser hat mich eigentlich überhaupt nicht angesprochen. Als ich dann den Trailer sah, habe ich schon Gedacht, dass das wohl ganz lustig werden könnte.
Als ich nun gestern Abend mit meinem Kumpel an der Kasse stand und wir eigentlich Hulk sehen wollten, die Kassendame uns aber freundlichst darauf hinwies, dass dieser nur am 12 läuft, schossen wir aus der Hüfte und entschieden uns für den Panda.
So richtig viel erwartet habe ich nicht...
Technisch fand ich den Film richtig ansprechend.
Die Figuren waren wirklich alle mit viel Liebe gemacht.
Die ganzen Schweinchen, Häschen usw, zum knuddeln....
Die Gag-Dichte war für mich auch i.O. Ich habe schon jede Menge Gelegenheiten zum Lachen bekommen und diese auch genutzt. Manchmal wurde es etwas zu albern, aber zum Glück nur sehr selten. Natürlich gab es mal streckenweise Phasen, wo nicht ein Gag dem anderen im Sekundentakt folgte, aber dadurch entstanden für mich keine wirklichen Längen.
Die Kampfszenen fand ich sehr gelungen. Die Kämpfe waren schon ziemlich spektakulär dargestellt.
Vielleicht hätte ich mich gefreut, wenn man im Rahmen der Kämpfe etwas mehr auf die besonderen Talente der einzelnen Charaktere eingegangen wär.
Insgesamt kam der Film nicht ganz so verspielt wie befürchtet rüber....
Die Synchronstimmen fand ich i.O.
Bis auf Kleinigkeiten hat mir der Film ziemlich gut gefallen, deshalb:

7,5/10 geheime Zutaten
 

Baraka

New Member
Ich war ihn mit meiner Freundin im Kino. Wir tendierten zwischen Hanchok und Kung Fu Panda.
Grosse Erwartungen hatte ich keine aber dafuer hat mir der Film relativ gut gefallen.
Die Animationen sind gelungen und der Humor hat mich auch angesprochen.
Fuer mich wars ein unterhaltsamer Film aber leider kein Meisterwerk.

8 von 10 baerigen Punkten :super:
 

The_Force

ehemals Macht06
Na, das war mal ein schöner Film!
Hat auch viel Spaß gemacht, und lustig war er auch.
Naja, das meiste wurde schon gesagt, also lass ich es bei dem.

8/10 Punkten :super:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Auch ich habe mir mehr von den Film versprochen oder hätte ich ihn mir doch in O-Ton ansehen soll, ich weiß nur noch das ich schon nach ein Drittel des Filmes schwer genervt war von Hape..
Daher 5,5 von 10
 

HuNTi

New Member
Komm grad aus dem Kino. Kung Fu Panda hat mir sehr gut gefallen. Ich ging eigentlich mit sehr wenigen Erwartungen rein und wurde deshalb richtig belohnt :super: Meiner Freundin gefiel er sogar so gut, dass sie ihn unbedingt nochmal im Kino sehen will. Da brauch ich dann aber Gott sei Dank nicht mehr dabei sein :wink: Trotzdem, der Film hebt sich von den Durschnitts-Animationsfilmen ab und überzeugt durch lustige Situationskomik und netten Charakteren. Von mir bekommt Kung Fu Panda
---> 8,5/10 Suppen
 

RickDreams

New Member
Wollte eigentlich Falco schauen, war dann zu spät dran und bekam nur noch Karten für Kung fu Panda. Bin zwar kein Animationsfilmfan, aber ich war recht überrascht von dem Film! Meine Freundin und ich haben uns sehr gut amüsiert und viel gelacht, (liegt wohl an unserem ´simplen Sinn für Humor). :omg: :omg:
Storymäßig war er schon 0815, aber das ist ein Kinderfilm.
Was mir gut gefiel, war die Übersicht und dass er nicht so aufgemotzt wurde. Die Emotionalen Szenen, zwei oder drei glaube ich, hätte man etwas tiefer gehen lassen können.

8/10 unterhaltsamen Nudelsupperezepte
 
Oben