Drehbuch-Kritik: Wolverine - X-Men Origins

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/wolverine.jpg

Es gibt genau genommen nur einen Grund, wieso jetzt statt Fortsetzungen Einzelfilme zu den X-Men kommen: es wurde zu teuer. Alle Schauspieler an Bord hatten für insgesamt 3 Teile unterschrieben, Neuverhandlungen für X-Men 4, 5 und 6 hätten das ohnehin schon hohe Budget (X-Men 3 kostete 200 Millionen Dollar) noch erhöht und somit vieles aufs Spiel gesetzt. Tsotsi-Regisseur Gavin Hood wird Anfang 2008 mit den Dreharbeiten beginnen, damit der Film ein Jahr später dann in den Kinos anlaufen wird... dicht gefolgt von Magneto: X-Men Origins und der nächsten Stufe mit neuen Gesichtern, X-Men: Generation X.

Als erster Einzelfilm geht nun Wolverine ins Rennen, der ja ganz zweifellos der beliebteste X-Man ist und sicherlich am ehesten wieder Publikum begeistern kann. Für den Film hat man sich wie es der Untertitel schon verrät, für seine Vorgeschichte entschieden. "Wolverine" erzählt von der Zeit, bevor der grimmige Logan auf die kleine Rogue traf und mit ihr zu Xaviers Schule kam.

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/90000000c936311/1/236/jYoauveY6D-BmCUA2z0p5RQxs_Ic7b-f.jpg[/URL]
Blob[/align]

- 30min Preview rausgenommen -

Weitere Hints:
- folgende Mutanten kommen vor: Wolverine, Sabretooth, Agent Zero, Beak, Francis, Kestrel, Blob, Barbarus, Pantera,
- Bodycount: 8
- das Script ist 103 Minuten lang
- es gibt folgende Zweikämpfe:
--- Wolverine vs Sabretooth
--- Wolverine vs Wolf
--- Wolverine vs Elite-Soldaten
--- Wolverine vs Apache Longbow Kampfhubschrauber
--- Wolverine vs Agent Zero, Motorrad vs Van
--- Wolverine vs Blob, in einem Supermarkt
--- Wolverine vs Barbarus & Pantera
--- Sabretooth vs Beak
--- Sabretooth vs Kestrel
- seine Liebe zu Motorrädern kommt auch wieder vor
- in einem kurzem Rückblick sieht man Logan in Vietnam
- es wird erklärt, wieso sowohl Wolverine als auch Sabretooth sich in X1 nicht an die Ereignisse erinnern können

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/90000000c935782/1/258/AtaIXfPb0D-HZ_eXHuYiv60AZSNXQBqY.jpg[/URL]
Kayla Silverfox[/align]

Wolverine hält sich nicht lange mit Dialogen oder Tiefe auf, hier geht es nur um eins: Action, Action und Action. Schon auf der Hälfte hat der Einzelfilm mehr Kämpfe zu bieten als etwa X-Men 2, was in Anbetracht der Regie (Gavin Hood hat bislang eher nur Dramen gemacht) wirklich überrascht. Was David Benioff da so geschrieben hat, liest sich ohne Frage wie die Geschichte eines Fanboys, der einfach nur eine coole Wolverine-Szene nach der anderen auf der großen Leinwand sehen will.

Sabretooth bekommt wesentlich mehr Szenen als noch im ersten X-Men und ist ein würdiger, böser Gegner; es wird später auch erklärt, wieso Logan sich in X-Men 1 nicht an ihn erinnern kann. Stryker dagegen ist so originalgetreu aus Teil 2 übernommen, das man trotz der Neubesetzung von Danny Huston ohne weiteres an Brian Cox denken muss. Logan selbst bekommt zwar etwas Tiefe durch seine Flashbacks und Gespräche mit seinem besten Freund Kestrel, aber das auch nur, um als kleine Pausen zwischen der Action zu fungieren.

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/90000000c9353f9/1/51/qEyq6n5Z4j-Ly7PN5e5n5hjvShrsssGl.jpg[/URL]
Agent Zero[/align]

Mehrere der Kämpfe werden auf der Leinwand echte Highlights sein. Da wäre zum Beispiel ein aufregender Kampf gegen einen Hubschrauber, der mit Hellfire-Raketen auf Logan losgeht, während Elitesoldaten ihn jagen und Agent Zero mit einer Snipergun auf ihn schießt - oder der gegen den fetten Blob, der eine Tonne wiegt und den halben Supermarkt auseinander nimmt, oder gegen den vierarmigen Barbarus, der mit seiner Katzenfreundin Pantera in einer Disco losschlägt.

Insgesamt ist das Script ziemlich gut, hat aber auch diverse Schwächen. Da wären zum einen die Dialoge, die alle sehr flach und plakativ wirken (bei einigen kann man sich bereits denken, dass sie im Trailer vorkommen werden). Dann ist die Story an sich in einem Satz zusammenfassbar und es fällt enorm auf, dass die X-Men Filme aufgrund ihrer vielen verschiedenen Charaktere durchaus interessanter sind, als wenn man nur eine einzige Person verfolgt.

Stryker's geheimer Plan mitsamt seinen Wendungen ist kein wirklicher Hit, zumal es den selben Inhalt trägt wie eine Fortsetzung aus diesem Jahr (hint: Las Vegas). Der Plan ist einfach blödsinnig und gegen Ende nimmt die Qualität auch sichtlich ab. Der große Endkampf wirkt wie das Ende eines schlechten Computerspiels, das man mit Sicherheit auch besser hinbekommen hätte.

Fazit: Wolverine verspricht ein flotter, aber flacher Actionfilm zu werden, der Fans der ersten drei X-Men Teile locker zufrieden stellen sollte.

7 / 10
 

Garrett

Meisterdieb
Ja da freu ich mich doch mal. X-Men 3 hat mir im Kino ziemlich gut gefallen und Wolverine ist ja wohl dann der Charakter der einen eigenen Film verdient hätte.

Dieser Kestrel sieht übrigens aus wie Lost-Locke nach ner durchzechten Nacht :ugly:
 

NewLex

Well-Known Member
Da ich im Gegensatz zu X-Men 3 wenig Anspruch und viel Action erwarte, freue ich mich auf Wolverin und hoffe nicht enttäuscht zu werden :smile:

Achja, dass Drehbuch und die Kritik gefällt mir. :biggrin:
 

Die Eule

Well-Known Member
Wolverines Filmvergangenheit ähnelt grob den Orginal, soweit ich es in Erinnerung habe. Die Kämpfe klingen interresant, hoffe aber, dass die meisten nicht nur 10 Sekunden Kämpfe sind.
 

Dwight

Charged and Cranked
Wird der Einzelfilm eigentlich härter als die X-Men Filme, oder sind sie auf dem selben Niveau?
 

Etom

Well-Known Member
Ich würde es eher auf Fans der ersten beiden X-Men Filme und Fans des dritten Films teilen ..
Story gefällt mir nicht wirklich. Zuviele Mutanten .. Wolverine muss sich nicht in jeder Story mit einem Dutzend Mutanten herumschlagen ..
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Schade, als ich die Drehbuch-Kritik las, war ich doch ein wenig enttäuscht, denn ich hab ein anspruchvolleres Filmchen erwartet. Naja, dann bleibt es eine Flotte Comicverfilmung.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von NewLex
Da ich im Gegensatz zu X-Men 3 wenig Anspruch und viel Action erwarte

wenig Anspruch und Action bot doch gerade Teil 3 im Vergleich zu seinen Vorgängern.

----

Kritik ist gut, aber mich wundert, dass das Drehbuch nach der noch 7/10 Punkte bekommen hat
 

Andyman

New Member
wow ziemlich viele einzelkämpfe, hört sich doch nicht schlecht, an. glaubt ihr das Tayler Mane auch dabei sein wird?
 

Lucky Luke

New Member
Wolvie war immer mein Lieblings-X-Men, aber irgendwie nur im Team. Alleine fand ich ihn auch bei den Comics nicht so spannend. Na ja, mal sehen, obs was wird.
 

Scofield

Fringe Division
weiss net fand X-Men Filme zwar ganz nett aber einzelnen Wolverine Film interessiert mich nun nicht wirklich.

Wenn die Action aber stimmt riskiere ich einen blick..
 

Payton

Heckenschütze
Habs jetzt erst gelesen...Logan hatte als Kind Knochenklauen??? Die haben sie ihm dann abgesägt oder wie :headscratch:
 

Pippen

Well-Known Member
Ja, die Knochenklauen-Geschichte ist für mich auch neu, hab mich aber mit seiner Geschichte auch nicht besonders tief befasst.
Auf jeden Fall erwarte ich den Film sehnsüchtigst schon viel zu lange und noch viel zu lange....
 

MamoChan

Well-Known Member
Inzwischen sind die Klauen von Logan auch wieder normale Krallen, da Magneto ihm kurz vor der Onslaught-Saga sämtliches Adamantium aus dem Körper entzogen hat. Das hatte zur Folge, daß sichseine Selbstheilungskräfte und seine animalische Seite enorm gesteigert haben.
 

Etom

Well-Known Member
Das Drehbuch das als Basis für diese Kritik gedient hatte ist ja wohl lange nicht mehr die aktuellste Version .. Frage mich wieviel geändert wurde.. unter anderem wegen Deadpool und Gambit ..
 

Marv

New Member
Bekommt er sein Adamantium in den Comics eigentlich jemals wieder ? Eigentlich war das ja ein fester Teil seiner Figur.. und durch seine animalischen Triebe hat er komische Gesichtszüge bekommen :ugly:
Als ich die Comics gelesen habe, als Magneto ihm das angetan hat, gefielen mir die Knochenklauen irgendwie nicht, da sie nur ein Ersatz für die Metallklauen waren...

Hat er seine Knochenkrallen auch teils im Film ?
Ich freue mich jedenfalls schon drauf, mochte alle 3 X-Men Filme und die Comics rund um Logans Geschichte fand ich auch alle klasse.
 

ShiZzu

Goldjunge
Original von Godzilla
Liev Schreiber spielt laut Kritik Stryker. Soll der nicht Sabretooth spielen?


Schreiber spielt schon Sabrethooth und nicht Stryker.

Original von Marv
Bekommt er sein Adamantium in den Comics eigentlich jemals wieder ? Eigentlich war das ja ein fester Teil seiner Figur.. und durch seine animalischen Triebe hat er komische Gesichtszüge bekommen :ugly:
Als ich die Comics gelesen habe, als Magneto ihm das angetan hat, gefielen mir die Knochenklauen irgendwie nicht, da sie nur ein Ersatz für die Metallklauen waren...

Hat er seine Knochenkrallen auch teils im Film ?
Ich freue mich jedenfalls schon drauf, mochte alle 3 X-Men Filme und die Comics rund um Logans Geschichte fand ich auch alle klasse.

Hab die Comics nicht gelesen dazu, aber Ersatz würd ich nicht sagen. Die Knochenkrallen waren schon immer da. Diese wurden eben mit Adamatium bezogen und somit hatte er halt die Adamantiumkrallen.

Im Film siehts für mich aus als ob er keine Knochenkrallen hat. Zumind so wie ich mich an seine Röntgenaufnahmen erinnern kann.
 

el vengador

New Member
Naja schlecht hört sich das nicht an jedoch bin ich immer noch der Meinung jeden einzelnen von X-Men zu verfilmen ist auch nicht das Wahre aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen
 
Oben