Dollhouse ~ Joss Whedon

Jahleesu

New Member
So, ich beginne gerade eine schwere Bildungslücke nachzuholen und fange heute damit an Dollhouse zu gucken... *gespannt bin*
 

Jahleesu

New Member
So, erste Staffel zuende gesehen... ich finds toll! Manche der Storys sind zwar interessanter als andere, aber langweilig fand ich eigentlich keine davon. Ich finds auch super wie sie es schaffen durch Kleinigkeiten wie Blicke oder Gesten zu zeigen, dass da mehr ist...
Interessant fand ich, dass ich zwar Echo von anfang an mochte, aber Caroline irgendwie nicht :wink:

Und sie haben es tatsächlich geschafft mich zu überraschen,

(Spoiler Ende Staffel 1)
ich hätte nicht erwartet, dass die Ärztin eine Doll ist, und wer Alpha ist hat mich auch überrascht...

Auf gehts zur zweiten Staffel!

"We're not gods." "Fine! Ubermensch! Nietzsche predicted our rise.
Perfected, objective, something new!" "Right! new, superior people, with
a little german thrown in, what could possibly go wrong?!"
 

Sesqua

Lebt noch
Hat jemande den Unaired Piloten gesehn?

Hab in einem Amerikanischen Forum folgendes gelesen:

Try watching the pilot they made Whedon write and direct for Dollhouse, and then check out the original pilot for that. Night and day, seriously!


Ich hab Dollhouse noch nicht gesehen.. ich weiß schande über mein Haupt :biggrin: aber ich hab es vor.
Weiß man ob der Unaired Pilot mit auf die DVD gepackt wurde?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das gibt es zu fast jeder Serie. Da wird erstmal ein Pilot gedreht, der dem Sender und den Produzenten vorgestellt wird. Wenn die den gut finden, wird dann das OK gegeben eine Staffel zu machen. Häufig werden dann noch Änderungen durchgeführt, zb weil ein Schauspieler nicht gefallen hat oder ähnliches. Gutes Beispiel ist "New Girl", als man einen Charakter aus der Pilotfolge in der zweiten direkt ausgetauscht hat. Manchmal sind die Änderungen so extrem, dass der Pilot komplett neu gedreht wird.

Den zu Dollhouse hab ich jetzt nicht gesehn, interessiert mich auch nicht so sehr. Insgesamt war das ganze Projekt schon allein dadurch zum scheitern gezwungen, weil die Produzenten Joss zu sehr ins Handwerk gepfuscht haben und er seine Vorstellungen nicht durchsetzen konnte.

Staffel 1 war dann auch relativ öde, da die Verbindung des Zuschauers zu den Proganonisten sehr schwer fällt und eigentlich erst zum Ende der Staffel überhaupt möglich wird. Müsste mir irgendwann mal Season 2 vornehmen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja schon aber normalerweise kriegst du diese Piloten nicht zu sehen.

Mich wundert es das dieser scheinbar recht bekannt ist.
 

Schneebauer

Targaryen
Ah, ja das ist mir bei New Girl auufgefallen, dachte aber dass es gewollt ist, den Coach nach der ersten Folge wieder verschwinden zu lassen. Den Sinn dahinter zu suchen, hmm, schwierig.
 

Sesqua

Lebt noch
Okey jetzt wär ich angepisst wenn ich die Serie schon gesehen hätte:


We've learned the first details of the Dollhouse season finale which Joss Whedon directed - and which won't air, and may not even make it to DVD. And now we're dying to see it.
http://io9.com/5309535/first-clip-from-dollhouses-unaired-post+apocalyptic-episode-now-online


Dollhouse — Unaired Pilot and "Epitaph One"
I'll be honest: I picked up the Blu-Ray for the first season of Dollhouse as much if not more for the exclusive episodes as it did the season proper. While the back half of the season certainly grabbed my interest and mostly held it through the end, I found myself far more taken with the idea of watching both the original pilot, dumped when the networks called it "too dark and confusing" in favor of that tepid and largely pointless iteration that uneventfully debuted the show, as well as the fabled 13th episode, the post-apocalyptic "Epitaph One."
 

Jahleesu

New Member
Epitaph one hab ich schon gesehen, am Ende der ersten Staffel, eigentlich für mich die beste Folge der Season. Hoffe er hat am Schluss wenigstens noch den zweiten Teil dazu gedreht....

Edit: aah, ich sehe grade er hat anscheinend... seeeehr schön, da freu ich mich drauf!

Den unaired pilot werd ich mir erst ganz zum Schluss geben... auch wenn das manchmal echt daneben gehen kann. (Der unaired Pilot von TBBT zum Beispiel war grauenhaft, wirklich ganz fürchterlich. Da bin ich echt froh um alle Änderungen die gemacht wurden...)
 

Jahleesu

New Member
Bin jetzt bei S02S11 und bis jetzt find ich es saugeil, aber,

aaaaaaaaaaaaaaah, er kanns nicht lassen! Warum Benett?! Sie war sooooo süß! Man kann doch nicht einfach so Summer Glau killen! :plemplem: :crying:
 

Jahleesu

New Member
So, gerade Dollhouse zuende geguckt.... soooooo awesome! :love: was für ein Ende, endlich mal ein wirklich schönes Ende find ich! (bin ich irgendwie krank dass ich das Ende von Echo und Paul irgendwie romantisch finde? :wink: )

Ich gebe der Serie durchwegs 9/10 Punkten, fand sie voll gelungen, eigentlich jede Folge wirklich sehenswert (auch wenn Epitaph One and Two eindeutig die besten Folgen waren). Ich hatte allerdings auch nicht, wie anscheinend ja eingie andere hier, das Problem mich nicht mit den Hauptdarstellern identifizieren zu können. Ich fand sie eigentlich schon von anfang an differenziert genug um eine Verbindung aufbauen zu können. Die Geschichten waren, obwohl ihnen natürlich eine gewisse Gleichförmigkeit ja schon von der Rahmenstory her aufgelegt ist, sehr unterschiedlich und auch interessant. (Ich finde auch die bezeichnung der Dolls in der Beschreibung als 'Agenten' etwas unglücklich, das klingt als wären sie Polizisten oder FBI, was ja überhaupt nicht so ist... da wäre es noch korrekter sie gleich als Callgirls zu bezeichnen :wink: )
Es waren auch einige Überraschungen und Wendungen in der Story, die zumindest für mich überraschend waren und ich so nicht erwartet hätte.

Kann nur sagen: ich liebe diese Serie und hätte wirklich gerne noch mehr davon gesehen... danke Joss Whedon für diese Serie und f*** you Fox fürs Absetzen (mal wieder...) :clap:
 

Skylynx

New Member
Bin jetzt bei S1E8 und total begeistert. Tolle Charaktere, großartige Storys und in jeder Episode ein ordentlicher Twist. So mag ich das. Schade, dass es nur 2 Staffeln sind. Bin schon sehr gespannt wie die Story um Alpha ausgeht.
 
Oben