Planet der Affen: Prevolution [Kritik]

McKenzie

Unchained
Ich wäre irgendwie für eine Spezialkategorie wie damals bei Rick Baker. Ist zwar die Frage, wie man das abgrenzt und wie das dann in Zukunft ausschaut, aber Motion Capture Performances wird es sicher noch länger geben.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich frage deswegen, weil auf der DVD scheinbar kein Bonusmaterial angeboten wird, was mich gerade ernsthaft erzürnt, wenn es denn stimmt.
 

Garrett

Meisterdieb
Hm... also ich habe die DVD mal reingeschoben da ist unter Extras folgendes auswählbar: Deleted Scenes, Mythology of the Apes, The Genius of Andy Serkis
 

ManU

New Member
Muss sagen der Film hat mich überrascht. Hatte mir nach dem Trailer nicht viel erwartet aber die Animation und auch die Darsteller konnten mich überzeugen. Über kleine Logikfehler kann ich hinweg sehen (presko hat ein paar Seiten vor mir im Prinzip alles daszu gesagt was es zu sagen gibt)

Habe mir den Film im BluRay zugelegt und die Optik ist wirklich sehr gut auch die Atmosphäre wirkt düster und kalt, genau so wie es mir gefällt :biggrin:

7/10

Auch wenn es offtopic ist und von einigen jetzt nicht gern gelesen werden wird finde ich es echt klasse das SlyFan endlich weg aus diesem Forum ist. Werde so vielleicht mal wieder öfters vorbeischauen. Habe diese Diskussion über ihn und generell das er weg ist gerade erst jetzt gesehen da ich mir hier die Kritiken durchgelesen habe. War ja nicht das erste mal das er jemanden beleidigt wenn ich da an seinen Lieblingsfilm "Expendables" denke wo er keine Kritik dagegen verkraftet hat :facepalm:
 
B

Bader

Guest
Einfach nur der Wahnsinn der Film. Hat mich regelrecht gepackt und was der Andy da für Leistungen ablieferte ist der Hammer. Sehr interessant ist auch das Ende beim Abspann. Freu mich riesig auf die Fortsetzung!
 
A

Azrael

Guest
ManU schrieb:
Auch wenn es offtopic ist und von einigen jetzt nicht gern gelesen werden wird finde ich es echt klasse das SlyFan endlich weg aus diesem Forum ist. Werde so vielleicht mal wieder öfters vorbeischauen.
Es ist gewiss so das SlyFan nicht gerade glücklich agiert hat nach seiner Wiederkehr, keine Frage ... ist so.
Bei intensiven Nachdenken kann ich nicht sehen das er in der "Vergangenheit" in Diskussionen negativ aufgefallen ist, er hatte seine Meinung und das war es dann auch schon.
Der Punkt ist, das Krüge die zerbrochen sind niemals wieder heil werden.
 

Deathrider

The Dude
Eben gesehen und bin recht ernüchtert. Nach all den positiven Reviews habe ich wohl etwas zu viel erwartet, hab ich das Gefühl...

Die Effektqualität war höchst wankelmütig: Einmal grenzgenial und verblüffend echt aussehend, aber in der nächsten Einstellung wieder vollkommen aufgesetzt und klar als CGI zu erkennen. Zudem macht es sich der Plot an vielen Stellen viel zu einfach, bzw. versucht Dinge irgendwie zu erzwingen (der Showdown war z.B. konzeptionell schon cool, aber auch verdammt unlogisch).
Irgendwie wäre es mir lieber gewesen, der Film wäre in manchen Punkten/Szenen mehr auf dem Teppich geblieben, anstatt es hin und wieder total zu übertreiben. Da wurden dann Szenen eingebaut um aus dem Ding dann doch irgendwie noch so ne Art Action-Blockbuster zu machen. Mit Blick auf etwaige Fortsetzungen (bzw. Remakes der später spielenden Filme) sicher ein legitimer Schritt, doch zwischen den ganzen Dramen- und Wissenschaftsthriller-Elementen wirkte das doch irgendwie deplaziert. Habe ein bisschen das Gefühl da fehlte der Mut sich einzugestehen, dass weniger manchmal doch mehr ist und eine Reihe auch gern aus sehr unterschiedlichen Filmen bestehen dürfte.

Das klingt jetzt sicher alles negativ. Aber schlecht ist der Film bei Leibe nicht. Dazu hatte er zu schöne WTF-Momente und zu gute Ideen an den richtigen Stellen. Vor allem die Verweise und Überleitungen zu den anderen bereits existierenden PDA-Filmen und potenziellen Sequels waren verdammt clever erdacht und (ein-)gesetzt.
Doch irgendwie fehlte mir die einheitliche Linie, eine "In sich Geschlossenheit".


6 / 10
...scheint mir die richtige Ballance aus Anerkennung und partiellem Rüffel zu sein.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gerade gesehen und fand ihn in Ordnung, wenn ich auch die große Lobhudelei nicht so ganz nachvollziehen kann. Der Film ist gut, keine Frage, aber auch kein Meisterwerk. Das letzte Drittel ist dabei eigentlich ziemlich super, die Effekte größtenteils unglaublich beeindruckend, aber ansonsten teils recht durchschnittlich erzählt und generisch inszeniert, zu oft zu einfach was Emotionen und Dramatik betrifft. Liegt wohl auch daran lag, dass das eher ein "Weta-Film" als ein "Regisseur-Film" war. Kam mir zumindest so vor. Sicher ist, dass der Film einen interessanten Grundstein für eine neue, moderne und zeitgemäße Planet der Affen-Reihe legt. Für kommende Teile bleibt aber noch gut Luft nach oben.

7/10
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So, hab den Film eben gesehen.
Es wurde ja eigentlich nur Positives berichtet, trotzdem hab ich mal nicht all zu viel erwartet.
Enttäuscht wurde ich jetzt nicht, aber auch nicht zu sehr beeindruckt. Vieles hat der Film richtig gut gemacht, aber bei dem Versuch die Affen so realistisch wie möglich darzustellen ist dieses CGI Problem aufgetreten. Sie waren zu realistisch, sodass sie wieder überaus künstlich wirkten. (Meiner Meinung nach hatten WETA das gleiche Problem bei First Class.)
Naja, war ein guter Film für Zwischendurch, aber ich war jetzt nicht so sehr angetan.
7/10 Äffchen
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade mal wieder gesehen. Immernoch grandios. Nun bin ich wieder deutlich gespannter darauf, wie sie die Geschichte fortführen werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zur Vorbereitung auf heute Abend mal wieder gesehen. Ich find ihn nach wie vor großartig. Was sicher irritiert ist, dass Franco den ganzen Film über so ausdruckslos bleibt und seine Freundin Freida Pinto kaum egaler sein könnte, aber ich schätze das wurde bewusst so gehalten um Caesar noch sehr viel menschlicher und emotionaler wirken zu lassen. Was auf mich wirkt.

Wie Caesar sich langsam entwickelt, klüger wird und seine Familie bloß beschützen will, dann ins Gefängnis gerät und später ausbricht, ohne von der Simian Flu zu wissen und was das nach sich zieht - ganz große Klasse.

Faszinierend sind auch die subtilen kleinen Fragen, die er mit aufwirft. Tierversuche. Wildtierfang. Das Schaffen des Sohnes nach seiner eigenen Art. Die Vermenschlichung von Tieren. Aggressives und territoriales Verhalten in Tier und Mensch. Verbreitungsmöglichkeiten von Krankheiten.

Davon ab rührt Serkis in diesem Film mehr als die meisten Menschenkollegen in anderen Streifen. Die Action ist nicht allzu bombastisch, aber sehr wirkungsvoll da sie immer charakterbezogen und darüber dann emotional wird. Lieber ein paar CGI-Affen, die Gullideckel werfen, als ein sinnlos destruktiver McClane in Russland der uns in allem egal bleibt.

8,5/10
 
Oben