Mass Effect 1-3 und Andromeda

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
[...]
Insgesamt auch ein sehr dialoglastiges Spiel, das ziemlich träge daher kommt und einem viel Geduld abverlangt.
[...]

Nicht weiter verwunderlich bei einem RPG. :wink: Kann dir aber weitestgehend zustimmen. Mass Effect wirkt wie gut gewollt, aber auf Grund von irgendwelchen Deadlines, nicht bis zum Feinschliff gebracht. Vermute und hoffe mal, dass beim Sequel ein wenig an den groben Ecken und Kanten gearbeitet wurde. Die Actionszenen hätten wirklich spassig sein können, wenn die Steuerung nicht so durchwachsen und träge gewesen wäre.
 

Puni

Well-Known Member
Wieso Mass Effect 1-3?

Ich habs mir mal ausgeliehen, und finde es schon recht gut. Äußerst komplex, aber trotzdem gut. Nur braucht man wirklich sehr viel Geduld für die ganzen Gesprächsszenen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mestizo
Nicht weiter verwunderlich bei einem RPG. :wink:

Kommt drauf an :wink: Verglichen mit Baldur's Gate und Planscape Torment ist's sicher Scooter, aber verglichen mit Fallout 3 beispielsweise setzt es Spinnennetze an.

Was mich so tierisch gestört hat ist die Tatsache, dass Commander Shepard so tierisch langsam lief. Das was bei ihm Rennen war, hätte Gehen sein müssen. Und dann diese unnötigen Barrieren wieder. Nein, man kann über eine hüfthohe Mauer nicht drüber klettern, man muss außen rum gehen. Und die Händler waren auch Senf. Die wirklich guten Sachen gabs eh immer in den Missionen und so hortete man dann Tausend Taler, um letztendlich nix groß damit kaufen zu können. Da die verdienten SKillpunkte fast keine Auswirkungen haben und man sich bei den Händlern eh nichts Besonderes kaufen kann, stirbt auch das Interesse, die übrigen Welten zu erkunden. Die übrigens erschreckend leer und langweilig ausfallen.

Könnt ihr euch noch daran erinnern, dass es wegen der Sexszenen (gibt ja zwei) damals einen Eklat gab? :ugly: Ein Witz, man sieht doch überhaupt nichts.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab mein Zitat wohl ein wenig ungünstig gesetzt. Ich meinte natürlich, dass RPGs in der Regel schon ein wenig dialoglastiger sind. Schon allein, weil man mit etlichen NPCa reden kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Verläuft die Story eigentlich merklich anders, wenn man immer böse und unfreundlich ist? Dann gibts doch auch sicher kein Liebe machen oder?
 

Puni

Well-Known Member
Keine Ahnung, habs gestern nochmal gespielt und war enttäuscht. Die Kämpfe sind öde und die Dialoge so langweilig. Auch kommt es mir so vor, dass er oft bei verschiedenen Antwortmöglichkeiten einfach das selbe sagt.

Der Anfang war noch sehr gelungen, aber dieses hin und her Gerenne in langweiligen Räumen ist doof.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Der neue Trailer zu Teil 2 ist einfach nur episch gut.

MEII - Cinematic Trailer

Ich denke, das Spiel könnte sogar besser als Dragon Age werden. Sieht man jetzt natürlich nicht aus dem Trailer heraus, aber auch das restliche Material sieht spitze aus.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Habe Mass Effect 2 nun durchgespielt und es ist sicherlich eines der geilsten Spiele die ich je gespielt habe... und ich habe viele geile Spiele gespielt.

Die Macher haben sich die Kritiken am ersten Teil zu Herzen genommen und all die Dinge, die man doof fand, ausgemerzt. Keine langen langweiligen Fahrten auf immer gleichen Bergen auf irgendwelchen Random Planeten. Nein, überall sieht es anders aus. Eine lebendige atmende Welt.
So viel Atmosphäre, soviel Gänsehaut hatte ich noch nie beim spielen eines Spiels.

Die Story, die in Teil 1 begonnen wurde, ist grandios weiter erzählt worden und erreicht ein wahrlich episches Level. Man kann die Speicherstände aus dem ersten Teil importieren. Und tatsächlich hat jede noch so kleine Entscheidung, jedes noch so geringe Sidequest eine Bedeutung und Konsequenz im Zweiten. Ich habe tatsächlich innerhalb von kurzer Zeit ca 30h mit diesem Spiel verbracht, weil es mich nicht mehr los gelassen hat.

Aber man kann auch bedenkenlos ein neues Spiel starten, ohne den ersten Gespielt zu haben, auch dafür wurde gesorgt.

Das Spiel ist düsterer und Action reicher. Mehr Kämpfe. Und wenn man nicht gerade auf "normal" spielt, dann sind die auch schon ziemlich anspruchsvoll.

Das Gameplay ist unfassbar spassig. Hab ich bei anderen Shootern nach gewisser Zeit eine Art ermüdung durchgemacht, weil es das abknallen von Gegnern immer gleich ist, ist es hier viel interessanter, je nach Gruppenzusammenstellung und eigener Spielklasse. Die Hantierung der Gruppenmitglieder läuft flüssiger, es macht einfách Spass.

die Charaktere sind Bioware üblich herausragend und mit der Grund, wieso die Geschichten so episch sind. Man hat seine Leute echt gern und fiebert mit ihnen.
Gute und schlechte Entscheidungen haben viel mehr Einfluss als vorher und sind auch viel dynamischer Anwendbar.

Das Spiel hat sich einfach überall weiterentwickelt und bietet die perfekte Fusion eines Shooter/RPG.

Jeder, der eines von beiden Genres gerne mag ung jeder, der gerne epische Geschichten in einem Sci Fi Universum mag... wird an diesem Spiel nicht vorbei kommen.

Ich gebe ja ungern Punkte und vor allen Dingen nie die Bestpunktzahl. Aber dieses Spiel ist so nahe an der Perfektion, wie ein Spiel nur sein kann.

10/10 und der Wunsch nach einer Verfilmung des Stoffes, mit einem vernünftigen Budget und Cameron als Regisseur!


EDIT: Damit leute wie qu4d mir nicht vorwerfen, ich würde es mir illegal besorgt haben. das spiel ist außerhalb von europa bereits erhältlich und ich habe es mir auf einer nicht europäischen seite offiziel gekauft und bei EA runtergeladen. alles legal
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wie lange ist das Spiel denn schon erhältlich? Ich meine, den Titel spielt man ja nicht gerade in 10 Stunden durch.

Werde das Sequel definitiv auch irgendwann spielen, aber dann vermutlich von einem Kumpel ausleihen, der es sich zum Start gönnen wird. Hab eh noch so viele andere Spiele, die ich gerne spielen möchte, dass ich darauf noch ein paar Wochen warten kann.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ist in amerika am 26sten offiziel erschienen. als predownload bei ea schon ein paar tage vorher erhältlich. hab dann direkt durchgezockt. freak eben:squint: wie auch in teil 1 kann man die hauptstory in 10h durchspielen. mit allen quests und allem drum und drum und drann sinds 30-40h


ich finds nur lächerlich, dass man in deutschland bis zum 29sten warten muss und 55€ zahlt und mans im internet legal für 40€ als collectors edition bekommt, als normale edition sogar für 35€ und das ganze dann auch noch ein paar tage früher.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Wurzelgnom
ist in amerika am 26sten offiziel erschienen. als predownload bei ea schon ein paar tage vorher erhältlich. hab dann direkt durchgezockt. freak eben:squint: wie auch in teil 1 kann man die hauptstory in 10h durchspielen. mit allen quests und allem drum und drum und drann sinds 30-40h


ich finds nur lächerlich, dass man in deutschland bis zum 29sten warten muss und 55€ zahlt und mans im internet legal für 40€ als collectors edition bekommt, als normale edition sogar für 35€ und das ganze dann auch noch ein paar tage früher.

Habs immer noch nicht. :sauer:

Sieht aber so aus, als bringt einem gutes Aiming da mehr als Character Sheets durchrechnen. Je mehr Ingame Vids ich sehe, desto mehr siehts aus wie ein Shooter. :ugly:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
@Hexe: Es IST ein Shooter. Das Rollenspiel beschränkt sich auf Dialoge und darauf ein paar Skillpunkte für besondere Fähigkeiten zu verteilen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
naja teil 1 war auch schon ein klarer shooter. in teil 2 ist es aber wesentlich einfacher, die teamkameraden zu steuern und taktischer zu kämpfen. die "pause" wird viel häufiger benutzt. obwohl also mehr wert auf action gelegt wird und weniger auf rumlaufen und botengänge erledigen, ist gleicheitig die taktische tiefe stark gestiegen.
 
Oben