Mass Effect 1-3 und Andromeda

Sesqua

Lebt noch
Neben Storys sind nicht immer schön geschrieben und oder animiert.
Die Hauptstory ist in Ordnung, und weitläufig.
Find auch das man sich mehr einfallen hätte lassen können bezüglich "neuer" Spezies Design.
Welten sind toll und kann man erkunden, die vereinfachte Version der Weltraum entdeckungen find ich schade hatte das ganz gerne mit dem geringen Treibstoffen und den entdecken ohne das ein Pfeil fett drauf zeigt.

Ich vermiss ein wenig die Normandi. Das neue Schiff ist mir noch nicht ans Herz gewachsen.
Die Love-Interests find ich nervig... Ich spiel einen weiblichen Hauptdarsteller und jede 2te antwort die ich geben kann bei weiblichen Chars auf meinem Schiff ist ein Flirt versuch, und bei den männlichen kaum Auswahl... bzw sind das dann Aliens.

Ich hab auch ein paar Nebenquests noch nicht beenden können weil die Hauptstory noch nicht soweit war. Das ist auch etwas doof weil man ewig rumläuft und denkt man hat was übersehen.

Ich bin jetzt 16% im Spiel.... hoffe es wird noch.
Bis dato seh ichs noch nicht als guten Nachkommen zum Sheppard-Storyline.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich habe mittlerweile 120 Stunden Spielzeit, bin auf Level 64 und habe gestern die Hauptmission beendet.
Epilog fehlt noch, ansonsten eigentlich alle Nebenquests welche über ein "suche alle Störsender, wir sagen dir aber nicht wo sie sind" hinaus gehen erledigt.

Mir hat das Spiel sehr gefallen. Es ist zwar nicht auf dem niveau von Mass Effect 2, aber zieht (für mich) mindestens gut mit dem dritten mit. Die Charaktere sind interessant und sympathisch (ausser Liam, FUCK YOU LIAM!) und haben auch immer was interessantes zu erzählen. Die Planeten sind meist wunderschön gestaltet (ich habe noch nie so viele Screenshots in einem Game gemacht) und man kriegt mit den vielen Gegnercamps auch genug zu tun.

Es ist bei weitem kein perfektes Spiel, aber so schlecht wie alle es versuchen zu machen ist es bei weitem nicht.
 

Envincar

der mecKercheF
Also das Bildmaterial mit den ganzen Bugs und den stümpferhaften Bewegungsanimationen der Charaktäre, sowie deren Gesichtsmimik war schon erschreckend schlecht xD Habe zwar gelesen, dass ein Update eingespielt worden sein soll, welches da etwas entgegenwirken sollte, sah aber immer noch grauenhaft aus für ein Spiel aus 2017.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich wollte ja eigentlich Zero Dawn nur ganz kurz unterbrechen, einen kurzen Blick in Andromeda werfen und dann Horizon beenden - aber jetzt gefällt mir Andromeda gleich so gut, dass ich es gar nicht weglegen mag. :w00t:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Andromeda war kein Debakel und die Serie liegt nicht auf "Eis" Eis.

Aber sie sind unzufrieden mit den Zahlen und wollen eine kreative Pause machen. Darum kommen wohl fürs erste keine Story DLCs, da diese den nächsten Teil in eine andere bestimmte Richtung schieben werden und diese ist jetzt unklar geworden.

Wenn die Reihe auf "Eis" Eis liegen würde, hätten sie die Entwickler entlassen und das Studio aufgelöst aber das ist nicht geschehen.

Das Studio übernimmt nun unterstützende Aufgaben und das Kreativteam macht eine Pause und fängt von vorne an. Das habe ich von ein paar Artiekln darüber, in welchem sich öfters die Autoren in den Comments nochmal melden, weil die Meldung engültiger klingt, als sie gemeint ist.


Es gibt überigens kein Spaceeis. Eis im All ist gefrorenes Wasser ebenso wie auf der Erde. :biggrin:
 

Metroplex

Well-Known Member
Och ne, das ist/wär sehr schade.
Ich hab schon sehnsüchtig auf Ankündigungen betreffend DLCs gewartet... Mir gefällt das neue Setting, und ich möchte gerne wissen wie es weiter geht.
Ich habe mittlerweile schon mit dem zweiten Durchgang im "Game+" angefangen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also ich wollte ja erst Zero Dawn beenden und Andromeda nur kurz anspielen, und jetzt spiele ich nur noch Andromeda - mich spricht das Spiel also an, auch wenn es technisch ab und an spürbar hapert :ugly:
 

Metroplex

Well-Known Member
Momentan ist Mass Effect 1 übrigens im xBox Store im Angebot. Für Leute wie mich welche erst mit dem populären zweiten Teil angefangen haben, ist das ein Blick wert :top:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hab gerade mal 2 Planeten besiedelt, könnte aber schon die finale Storymission starten - bin etwas verwirrt :blink: Dachte eigentlich, ich hätte recht fleissig in Nebenmissionen investiert.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Presko schrieb:
Hab gerade mal 2 Planeten besiedelt, könnte aber schon die finale Storymission starten - bin etwas verwirrt :blink: Dachte eigentlich, ich hätte recht fleissig in Nebenmissionen investiert.
Spiele zuerst alles was du finden kannst, bevor du die Storymission beendest. Das ist die goldene Regel bei solchen Spielen! :smile:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Alles klar. Trotzdem war ich überrascht. Es sind nicht viele Hauptmissionen.

Na ja, alle Quest will ich gar nicht machen. Ich bin da kein Komplettist. Ich will einfach die guten Sachen sehen. Das bedeutet für mich vor allem, Planeten kolonialisieren und die Charakter-Quests bestehen. Alles andere ist erst einmal Bonus, den ich erledige, wenns grade auf dem Weg liegt :smile:

Der hochgelobte Witcher 3 hat mich storytechnisch ja kaum gepackt. Dabei lese ich dauernd, Witcher 3 sei das Mass aller Dinge und um Welten besser als Andromeda :huh:
 

Presko

Don Quijote des Forums
so, inzwischen durch. Hauptstory, einige Nebenmissionen und alle Allies-Missionen. Zwiegespalten fällt mein Fazit aus. Vor allem das offene Spielprinzip hat meiner Ansicht nach dem Spiel mehr geschadet als genutzt. Denn die eigentliche Stärke von Mass Effect - die packende Story - leidet darunter. Da man selber zwischen den Missionen wählt, kommt es immer wieder zu Brüchen in der Dramaturgie - wahrscheinlich gäbe es eine Art idealen Weg, um die Missionen so zu spielen, dass die Dramaturgie passt, aber der ist mir ja nicht vorgegeben. Da ich aus Versehen zu schnell mit der Hauptmission bis zum Finalen Kapitel durch war, hüpfte ich danach von Allies-Quest zu Allies-Quest. Insbesondere die langen Reisesequenzen haben dann furchtbar genervt. Manchmal flog ich auf einen Planeten, nur um zwei-drei Sätze mit jemandem zu wechseln und dann weitergeschickt zu werden.
Die starken Momente waren aber wieder toll inszeniert. Die Kämpfe machten Spass, die Figuren sind stark geschrieben. Ich bereue meine Zeit mit dem Spiel nicht. Aber für den nächsten Teil wünsche ich mir wieder mehr Gradlinigkeit. Nicht jedes Spiel muss unbedingt Open-World sein.

P.S. Ach ja, ich habe eine Liebesbeziehung mit Peebee angefangen und bin auch nie fremd gegangen - die grosse Liebe halt :clap:
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe Andromeda jetzt auch schon viele Stunden gespielt und könnte mich jede Sekunde über die Bedienbarkeit aufregen. Beginnen möchte ich aber zuerst mit der Steuerung die auch ziemlich mies ist. Die Steuerung ist einfach schwammig (wenn man die präzise Steuerung aus Wildlands gewohnt ist) und warum kann der Charakter nicht immer Rennen? Habe diese Option jedenfalls nicht gefunden. Bleibt man an irgendeiner Ecke hängen trabt der nur weiter und man muß wieder die Rennen-Taste drücken - einfach nervig. Aber zurück zur Bedienbarkeit, die mir die größten Sorgen bereitet:

- mit M kann man die Karte aufrufen und mit J das Logbuch. Warum kann ich mit den Tasten die Menüs nicht wieder schließen? Stattdessen muß man ein paar Mal die ESCtaste drücken um wieder zurück ins Spiel zu kommen
- warum kann man sich auf Planeten nicht mit der Crew unterhalten, warum gehen solche Gespräche nur auf der Tempest?
- ist man auf einem Planten und möchte nur mal kurz zurück auf die Tempest um dort etwas zu erledigen, dann geht das quasi auch nicht, weil die Tempest sofort ins All startet - wer programmiert nur so etwas???
- die Planetenanflüge auf der Galaxiekarte sind ja ganz nett, nur nach dem 5 mal will ich die nicht mehr sehen - warum kann man die Flüge nicht überspringen?
- was soll der (nahe) Planetenanflug auf der Galaxiekarte, nur um dann wieder raus zu zoomen? Warum kann der Flug nicht gleich dort enden, wo man Zugriff mit dem Scanner auf einen Planeten hat?
- der Missionsmarker hat mich schon des Öfteren in die Irre geführt - da hilft es nur Videos auf youtube anzuschauen um in der Mission weiterzukommen
- und was soll die Planetenkarte in "CGA"-Grafik? Die ist so undetailiert, daß sie nicht zu gebrauchen ist.

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

.... RIP Mass Effect 2007-2017?

Bioware hat jetzt angekündigt, keine weiteren Patches oder SP DLCs mehr nachzuschieben. Da kommt jetzt eine ganze lange Weile lang erstmal überhaupt rein gar nichts mehr zu Mass Effect, schon gar kein Andromeda 2.

http://www.pcgames.de/Mass-Effect-A...oware-weltraum-patch-dlc-multiplayer-1236362/

Die Entwickler schreiben aber auf Twitter, dass sie hoffen, Mass Effect irgendwann einmal wieder aufgreifen zu können...

http://www.pcgames.de/Mass-Effect-A...s/casey-hudson-rueckkehr-rollenspiel-1236402/
 
Oben