Mass Effect 1-3 und Andromeda

Beckham23

Well-Known Member
Ich habe jetzt mal wieder mit Mass Effect 1 angefangen - hatte das zuletzt gespielt, als es damals 2008 rauskam. Ich mag ja alles was mit Weltraum und SciFi zu tun hat und aus fehlenden aktuellen Alternativen, habe ich noch mal in das Spiel "reingeschaut". Grundsätzlich ist das Spiel toll und bietet einige Entscheidungen (in Dialogen) die sich auf die Handlung und Charaktere auswirken.

Allerdings hat das Spiel auch einige Mängel, was besonders das Spielgefühl betrifft:
- die Steuerung ist ziemlich schwammig und ein automatisches Deckungssystem mag ich gar nicht
- Steuerung das Mako - wer hat diese verbrochen????????????????????????????????
- das Treffergefühl, also wie die Kugeln die Gegner treffen, ist quasi nicht vorhanden - man feuert auf die Gegner, bis diese irgendwann umfallen
- eine Markierung auf der Karte, wo man in der aktuellen Mission hin muß, gibt es nicht - das ist manches Mal ziemlich wirr - besonders auf der großen Citadell-Station
- einige Verwirrung besteht auch bei den Missionsaufgaben. Diese werden nicht aktiv/automatisch im Spiel anzeigt, dazu muß man jedes Mal das Journal aufrufen

Diese Punkte sind mir nach ein paar Spielstunden wieder negativ aufgefallen, dennoch bleibe ich erst mal weiter am Ball, schon wegen des geilen Soundtracks...:smile: Aber auch, daß man sein eigenes Schiff und Besatzung hat, ist ziemlich cool - war ja schon bei Outer Worlds absolut Top. Das macht das Mittendringefühl sehr stark und man baut zu seiner Besatzung auch eine Beziehung auf - und dann muß man entscheiden welchen Charakter man in den Tod schickt...böse, böse...


Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Soundtrack ist echt klasse. Den habe ich sogar noch einige Zeit danach regelmäßig gehört.

Insgesamt haben mir Mass Effect 1+2 durchaus Spaß gemacht, bin aber ähnlicher Meinung wie du. Weder als Shooter, noch als Rollenspiel ist das so richtig durchgebraten. Beides ist okay, aber beispielsweise absolut kein Vergleich zu den Fallouts. Die sind so viel komplexer und schon durch die Open World Umgebung so viel spannender. Deswegen hatte ich dann auch kein wirkliches Interesse mehr an 3 und Andromeda.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Geht mir tatsächlich anders. Ich komme mit Fallout gar nicht klar und es interessiert mich einfach nicht wirklich. Mass Effect platziert sich ganz gelungen zwischen den Genres, ohne eines davon perfekt zu bedienen, aber das gefällt mir allemal besser, als Fallout. Andromeda hatte ich kürzlich auch ein paar Stündchen gespielt. Die Schelte, die das Spiel kassiert hat, konnte ich bis dahin noch nicht so recht nachvollziehen. Mir hat das Laune gemacht, auch wenn ich lieber mit Sheperd spielen würde, als mit den Figuren aus Andromeda.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sind die vielen technischen Bugs von Andromeda denn mittlerweile poliert? Zu Release war das ja eine absolute Katastrophe, vor allem mit den kaputten Gesichtsanimationen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir ist da auf jeden Fall nichts gravierendes aufgefallen. Dürfte ja recht zeitnah gepatcht worden sein, aber die Vanilla-Edition ohne Patch taugt vermutlich nicht viel.
 

Metroplex

Well-Known Member
Sind die vielen technischen Bugs von Andromeda denn mittlerweile poliert? Zu Release war das ja eine absolute Katastrophe, vor allem mit den kaputten Gesichtsanimationen.

Es wurde sehr viel nachträglich gebessert.
Also mir hat das Spiel alles in allem gefallen. Ich fand es sehr schade dass die Reihe durch den nicht perfekten ersten Teil mehr oder weniger wieder abgerissen wurde, mir hat eigentlich sogar die Story zugesagt, habe mir sogar 2 Hörbücher dazu angehört.
 

Puni

Well-Known Member
Insgesamt haben mir Mass Effect 1+2 durchaus Spaß gemacht, bin aber ähnlicher Meinung wie du. Weder als Shooter, noch als Rollenspiel ist das so richtig durchgebraten. Beides ist okay, aber beispielsweise absolut kein Vergleich zu den Fallouts. Die sind so viel komplexer und schon durch die Open World Umgebung so viel spannender. Deswegen hatte ich dann auch kein wirkliches Interesse mehr an 3 und Andromeda.

Ich bin schon Fallout Fan (jedenfalls von 3 und NV, danach ging es bergab), auch wenn die Spiele durch ihre Bugs, Storys und teilweise seltsamen Animationen schon was recht trashiges haben, aber als sonderlich komplex würde ich die Spiele jetzt nicht bezeichnen, vor allem gegen die ME-Spiele, die ich zwar nicht sonderlich mag und ansich Schlauchlevel haben, aber dann doch noch etwas mehr Möglichkeiten bieten und sich größer anfühlen als bei Fallout. Und genau das hat mich bei ME immer gestört, man wird anfangs mit Möglichkeiten erschlagen, die Shooterkomponente ist nicht sonderlich gut (okay ist sie bei Fallout auch echt nicht) und irgendwie hab ich mich dauernd sehr.. verloren gefühlt, weil sich alles zu groß anfühlt. Aber jetzt wo ich das schreibe, kriege ich irgendwie Lust nochmal dem zweiten Teil auszuprobieren. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mass Effect ist auf jeden Fall gut, wenn man gern an die Hand genommen wird und man viele viele viele Dialoge sehen/hören will. Fallout ist ja eher für einsames Rumstöbern in Ruinen, Loot durchforsten und mit Leuten maximal für Fetchquests reden. Bei Mass Effect hat man nicht so viele Freiheiten, die Gegend auf eigene Faust zu erkunden und dabei unaufgefordert Quests und Sachen zu finden.
 

Beckham23

Well-Known Member
Beides ist okay, aber beispielsweise absolut kein Vergleich zu den Fallouts.
Bei Fallout konnte ich nur mit Teil 3 was anfangen - für die damalige Zeit, war das Spiel echt der Hammer. Alle Teile danach waren Käse: Bedienung war eine Frechheit - was für ein Gefummel über den Bib-Boy (???). Und technisch hat sich über die Jahre auch nix verändert, die Grafik war gruselig. Aber die Freiheit in Teil 3 war toll.

Die sind so viel komplexer und schon durch die Open World Umgebung so viel spannender. Deswegen hatte ich dann auch kein wirkliches Interesse mehr an 3 und Andromeda.
Naja, die offene Welt in Mass Effect 1 hat durch das Raumschiff und den Besuch verschiedener Planeten für mich gepasst - ganz im Gegenteil zu Andromeda. Grafisch natürlich viel hübscher als 1-3, aber sonst? Ich fand´s grausam und bin nach wenigen Stunden ausgestiegen - allein schon die Dämlichkeit, daß, wenn man auf einem Planeten in sein Raumschiff steigt, fliegt das gleich in den Orbit - wer programmiert denn nur so was??? Also, wenn man einfach nur mal an Bord wollte, um mit der Besatzung zu sprechen oder einfach nur was zu holen, dann ging das nicht. Wie man das perfekt umsetzt musste uns erst Outer Worlds zeigen.
Solche Bedienmängel stören mich kolossal und auch die Karte war völlig unbrauchbar, was ein Erkunden der Planeten unmöglich machte - zumindest für mich als ungeduldige Person.

Becks
 

Presko

Well-Known Member
Ich fand Andromeda ja echt nicht so schlecht. Aufgrund der allgemeinen Posts, Videos, Reviews könnte man ja meinen, das Spiel sei abgrundtief schlecht, was ich nicht fand. andererseits ist auch wenig geblieben, an das ich mich erinnern könnte. Aber für mich ist die Marke Mass Effect immer noch positiv behaftet.
 

Scofield

Fringe Division
*gänsehaut und zugleich Angst hab*

Wirklich Toller Teaser der zeigt was Mass Effect schon immer war. Bin wirklich gespannt wie es weitergehen würde.

Aber...
Bioware ist nicht mehr Bioware. Die ganzen wichtigen Macher von Mass Effect haben schon lange das Studio verlassen. Sprich ein neues Mass Effect könnte auch wieder ein Andromeda Disaster werden. Bin gespannt was in den nächsten Monaten an Infos kommen.

Bitte keine FROSTBITE Engine
 

Scofield

Fringe Division

BIN HYPED :wink:
Habe zwar die Original Sheppard geschichte schon 20 mal durchgespielt , aber bin immer wieder gerne dazu bereit es erneut zu tun.
Nun endlich in 4K mit einigen guten Gameplay Tweaks.

Hoffe echt auf Steam Release da Origin nun auf Steam mit vertreten ist.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wollte es auch gerade posten. Werde ich mir wohl auf jeden Fall holen, auch wenn ich eigentlich gar keine Zeit dafür finde.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Im MS-Store kannst du es auch schon vorbestellen. PSN vermutlich auch schon. Ich bestelle aber eh keine Games vor. Hole ich dann irgendwann spontan oder wie mir gerade Sinn steht.
 
Oben