Die Welle (remake) [Kritik]

Pippen

Well-Known Member
Ich war am Wochenende nun auch im Kino.
Ich habe das Buch gelesen und auch die alte Verfilmung gesehen. Das Ganze ist zwar schon ne Weile her, aber ich wusste soweit was da auf mich zukommt.
Zu alltererst: Ich war begeistert und bin es eigentlich immer noch.
Der ganze Film war etwas anders. Er wurde an die jüngere Generation angepasst, was z.B. das Tempo und die Optik angeht.
Auch der Schauplatz "deutsche Schule" macht die ganze Geschichte für den deutschen Zuschauer noch näher und nachvollziehbar.
Ich hatte ebenfalls zu keinem Zeitpunkt einen Gedanken daran verloren ob der nun schon lange geht oder kurz, ob ich auf Toilette will oder was auch immer...echt packend!!
Von mir gibt es da

9/10 autokratische Projektwochen
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So ich war gerade drin.
Buch hab ich leider nicht gelesen (heute aber aus Bücherei schon geholt) und die alte Verfilmung auch nicht gesehen.

Diese (Neu)verfilmung ist ziemlich gut gelungen auch wenn man ein wenig über das Ende streiten kann, aber ich denke es wird im Laufe des Films jedem klar auf was da hingearbeitet wird und das Ende ist da eher nur ein dramaturgisches Mittel um es dem Zuschauer einprägsamer darzustellen.

Wieso der eine so ganz austickt und sich dann noch selbst umbringt fand ich ein wenig überzogen, denn vor dem Projekt hatte er ja auch nicht viel mehr. Gut die Woche hat gezeigt, was er haben könnte, aber dann so radikal.

Die Darsteller waren alle recht gut, auch wenn man bei den einzelnen Schülern viel mit Stereotypen gearbeitet hat und sich somit den Zugang leichter gemacht hat.

Nur wenn ich mir jetzt persönlich die Frage beantworten müsste, ob heute noch sowas möglich sei, würde ich sie trotz des Filmes mit Nein beantworten, denn so viel Intensität konnte der (ansonsten sehr gute) Filme bei mir nicht erreichen.

Das Experiment fand ja glaube ich 1967 statt in den USA, wohlgemerkt, und wenn man das mal mit heute vergleicht, so wäre es vielleicht heute schwerer, dass die Ausmaße (!) wie im Film wären. Ansatzweise kann ich mir sowas heute schon vorstellen, aber 60er USA ist anders wie heute Deutschland was die Aufklärung über das Thema betrifft.

Fazit:

Anschauen!
Diskutieren!

7,5-8/10
 

Das Blubb

New Member
So, heute Abend drin gewesen und ich bin begeistert und gleichermaßen von dem genialen Ende schockiert.
Und wie es in der Kritik steht. Ich konnte echt nich aufs Klo gehen. Habs mir wahrlich verdrücken müssen....

Vorweg: Ich habe das Buch nie gelesen bzw. den ersten FIlm gesehen also kann ich ihn leider nicht vergleichen.

Zum FIlm selber.
Ernsthaft, ich war mitgerissen. Ich war, wie die Schüler im Film selber, anfangs total begeistert wie der Zusammenhalt untereinander immer und immer stärker wurde. Auch ich selber verharmloste sogar selber die anfänglichen "Nebenwirkungen" wie zum Bsp.
Die Aktion wo sie die Stadt voll kleben und mit Gravity ihr Zeichen rumsprayn

Noch mehr hat mich dann das schockierende Ende geradezu mitgerissen. Eines, dass ich so gar nicht erwartet hätte. Aber gut, es hat absolut gepasst. Ein spitzen Ende wie man es eigtl. zu solch einem film gar nicht besser machen könnte.

Als der Abspann anfing war im sehr gut gefülltem Kinosaal Totenstille. Selbst beim rausgehen wurde kaum ein Wort gesprochen. Umso bemerkenswerter fande ich, als ich beim rausgehen ein Ehepaar sah, dass so um die 70 - 80 Jahre alt gewesen sein muss.

Etwas zu bemängeln habe ich dann leider doch. Auch wenn der, puh wie war noch mal sein name.... jedenfalls der außenseiter der so am meisten mit der welle mit ging, wirkte oft übertrieben und unfreiwillige komik machte sich breit. er war dann doch zu ungläubig. ja, einfach zu krass als dass es realistisch sein könnte.

trotz allem, jeden einzelnen charakter konnte ich einer person in meiner schulzeit zu ordnen, sogar mich selbst.

Kaum ein anderer FIlm hat mich bisher so stark mitgerissen wie dieser. das ende schockt und fasziniert.
schlittert knapp an den 10 Punkten vorbei.

9/10


Ach ja, fasgt vergessen. In der vorschau lief: Der Rote Baron, 21 und Juno. In Juno will ich aufjedenfall noch rein. Der Rote Baron hat mir auch nicht so schlecht zu gesagt. 21 mit Kevin Spacey war weniger interressant.
 

tramp87

New Member
Einer der Filme die ich auf jeden Fall sehen muss, nach Die Wolke sicherlich eine der besten deutschen Buchverfilmungen!
 
L

Lois Lane

Guest
Gestern auch gesehen!

Sehr zu empfehlen!!

Fand auch jürgen Vogel uberraschend gut und mehr als überzeugend!!

9 / 10 Punkten

Frage:
Hab das Buch zwar gelesen, ist aber schon Jahre her... Erschießt sich der Typ zum Schluß wirklich..? Kann mich da nicht mehr dran erinnern :what:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Setze bitte Spoilertags !!!

Nein im Buch erschießt er sich selbst nicht und auch niemand anders. Der Lehrer beendet es indem er ihnen einen Film über Hitler zeigt und sie selbst dann die Wahrheit über das Experiment realisieren.
 

Paddywise

The last man
@ Lois
nein weder im Buch noch im Ursprungsfilm ist das passiert. Deswegen bin ich bei der Stelle doch ziemlich erschrocken. Ein Mädchen neben mir hat da sogar geweint.

Ich fand den Film deutlich besser als den Originalfilm. So gut wie jeder Schauspieler hat seine Arbeit hier gut gemacht. Der Film ist vom Thema her interessant und schockierend. Die Schauspieler und die Präsentation lassen das ganze (zumindest für Schüler) fast schon greifbar werden. Man wird zum nachdenken angeregt.

Einer der besten deutschen Filme der letzen Jahre.

8,5 von 10 weiße Pullis
 

bleak

let's die just a little tonight!
War gestern auch drin. Nicht schlecht, kann meiner Meinung nach den ersten Film aber nicht toppen, grade weil das Ende ein bisschen aus den Fugen gerät.
Dafür find ich alle Schauspieler überzeugend, auch der Zeitgeist wurde gut getroffen.


Und mal ernsthaft; Ich bezweifel irgendwie das man Jugendliche innerhalb einer Woche so manipulieren kann. Genau aus dem Grund fand ich die letzte Szene auch nicht so toll. Das derTyp jemanden anschießt, ist eine Sache, aber das er sich dann direkt selbst umbringt, find ich schon ein bisschen hart, auch wenn der Charakter überzeugend rübergekommen ist. Und wieso wird Vogel zum Schluss verhaftet? Im Prinzip hat er doch nichts gemacht, oder?


7/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von bleak
Und mal ernsthaft; Ich bezweifel irgendwie das man Jugendliche innerhalb einer Woche so manipulieren kann. Genau aus dem Grund fand ich die letzte Szene auch nicht so toll. Das derTyp jemanden anschießt, ist eine Sache, aber das er sich dann direkt selbst umbringt, find ich schon ein bisschen hart, auch wenn der Charakter überzeugend rübergekommen ist. Und wieso wird Vogel zum Schluss verhaftet? Im Prinzip hat er doch nichts gemacht, oder?

aber genau dieses Manipulieren hat auch innerhalb von einer Woche bei dem echten Experiment geklappt.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ja da wollt ich nämlich fragen, ich war mir unsicher, das beruht doch auf ner wahren Begebenheit?

Die Frage hast du ja schon beantwortet, damit is alles klar. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der sollte Pflichtfilm für alle Schulen sein.

Ebenso: Schindler's Liste,
und Street Fighter.
 

Zayne

New Member
Den Film will ich unbedingt noch im Kino sehn, mal sehen wann es was wird. Aber die Kritiken lesen sich ja ziemlich gut.
 

HuNTi

New Member
So, war gestern drin.

Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, war der Film quasi komplett Neuland für mich.
Auf jeden Fall der bisher beste deutsche Film der letzten Jahre. Sehr gut auch, dass alles ein bisschen zu überdreht rüberkam und die Situationen dadurch krass, aber nie unglaubwürdig waren. Volle Absicht der Filmemacher wie ich denke, da man die Thematik dann noch besser versteht und sich noch besser hineinversetzen kann.
Die Schauspieler haben ihre Sache allesamt gut gemacht.
Der Schluss war schockierend und den Kinosaal hat wirklich jeder schweigend verlassen.
Eine Wertung bleibt für mich aus, da ich den Film keine Punktewertung zusprechen will. Es ist eher eine moralische Sache und die entscheidet jeder für sich selbst. Ich kann ihn auf jeden Fall guten Herzens weiterempfehlen
 

Joel.Barish

dank AF
Am Freitag habe ich ihn auch noch im Kino gesehen und auch hier kann ich mich nur größtenteils der Mehrheit anschließen: Die Welle ist ein durchweg gelungener Film, der wohl in Zukunft zur Pflichtveranstaltung für Schulklassen wird.

Die Inszenierung ist relativ straight. Mal wird mit Handkamera und schnelleren Schnitten Geschwindigkeit suggeriert und dazwischen gibt es erstaunlich viele Nahaufnahmen, aber Gansel führt immer gemäßigt und sinnvoll durch die Geschichte, deren Hauptaspekt, neben den Handlungen, natürlich die Darsteller sind. Und von Jürgen Vogel an der Spitze bis zum letzten Bankdrücker oder Lehrerkollegen, sind die Leistungen hier absolut glaubwürdig und gut.

Dass es Klischees gab, war ja fast abzusehen. Zum Einen kommt man bei Filmen über Jugendliche fast nie um Klischees und Stereotypen herum, zum Anderen geht es hier ja u.a. auch um genau das. Manche, z.B. der Klassenclown und die extrem Alternative, wirkten etwas plumb und aufgesetzt, was aber eher Ausnahmen waren. Am schlimmsten war immer noch der kleine Bruder von Caro (?), der nun wirklich billig und albern dargestellt wurde.

Abgesehen von einer nicht so ganz gelungenen Disco-Sequenz und einer ziemlich penetranten Anlehnung an Sophie Scholl, ist der Rest aber wirklich gelungen. Das mag hier und da zu schnell gehen, aber wenn man nach zwei Tagen sieht, wie gut das funktioniert, kann man schon nachvollziehen, warum da plötzlich alle mitziehen. Die Parallelen kommen dabei immer deutlicher und die Wandlung der einzelnen Personen geben immer mehr zu denken auf, wenn plötzlich Andere ausgeschlossen werden und man Pistolen ins Wappen setzt.

Das Ende ist da nur Konsequent und auch geschickt inszeniert, wobei...
... mich weder Vogels umgekehrte Psychologie überrascht hat, noch die Eskalation durch Tim.

Fazit: Sicherlich kein makelloser Film, aber gut und aktuell genug, dass man momentan nicht dran vorbei schauen sollte.
7,5/10
 
V

vlad

Guest
Ein klasse Film.
Werde jetzt nochmal das Buch lesen. Das Ende war zwar sehr drastisch und hielt sich nicht an die Vorlage, doch hat es perfekt gepasst.
Jürgen Vogel hat sehr gut gespielt. Am Anfang noch sympathisch und der Lehrer, den sich wohl jeder von uns gewünscht hätte. Und im Laufe des Filmes immer düsterer und autoritärer.
Die Schüler haben alle ihre Arbeit sehr gut gemacht.und wirklich jeder Stereoty war vorhanden.
Meine Erwartungen an den Film wurden dreifach übertroffen. Dies ist ein Film, den jeder Schüler sehen sollte.
9/10
 

Garrett

Meisterdieb
Für mich eine der besseren Schullektüren, die ich auch sehr gerne gelesen habe und der frühere Film war auch gut. Werds mir nach den Kritiken hier auch nochmal auf DVD geben obwohl man dann ja doch weiß wie es ausgehen wird.
 
S

sawyer

Guest
So, haben den Film heute auch mit 3 Klassen geguckt (wodrauf ich auch gerne verzichtet hätte, Lacher an total unpassenden Stellen nerven auf dauer).
Ich habe weder das Buch gelesen noch das Original geguckt, kann deshalb auch nur das Gesehene bewerten und keine Rückschlüsse auf das Original/ das Buch ziehen.

Die schauspielerischen Darstellungen waren alle samt gut und im großen und ganzen auch überzeugend. Der Score war relativ passend und nicht zu viel des guten, so das die Atmosphäre überzeugend rüberkam.

Die Story ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Zum einen hat ja die Vorgeschichte gezigt das es möglich ist, eine Schule oder Klasse so zu manipulieren, dennoch sollte man bedenken dass das Experiment 1967 in Amerika stattgefunden hat. Das heißt nicht das ich nicht denke das soetwas heutzutage nicht mehr möglich wäre, aber ich denke das es heut zu tage in Deutschland schwerer wäre (man bedenke das man das Thema Nationalsozialismus und Diktatur zumindest in den Jahren 9 und 10 in fast jedem Fach behandelt wird).
Ausserdem fand ich die Reaktion des Jungens am Ende doch etwas übertrieben, ich kann mir vorstellen das bei einer kaputten Familie sich der Jenige in diese Gruppe rein steigern kann, aber so extrem halte ich das für unwahrscheinlich.

Alles in allem denke ich das dieser Film überzeugen kann (man sollte bedenken das ich kein großer Freund deutscher Filme bin:squint:), daher von mir

8/10 Punkten.
 

RickDreams

New Member
Ich war gestern auch drin und er hat mir gut gefallen. Er greift ein soziales Thema auf, das irgendwie nie stirbt. Nazismus und Faschismus wird heute noch praktiziert, wenn auch oft von Jugendlichen, die nicht die leiseste Ahnung haben, was in jener Zeit überhaupt los war.
Der Film ist eigentlich sehr gut gelungen und die meisten Charaktere kommen sehr gut rüber und reißen mit. Allein die entwicklung Timos war sehr authentisch und top ausgearbeitet. Allerdings war seine Aktion zum Schluß scho etwas überzogen, kann man aber noch akzeptieren.
Dass es HEUTE nicht mehr in dem Ausmaß möglich ist, eine ganze Schulklasse so zu manipulieren, besonders Schüler in dem Alter glaube ich auch. Ich denke, sie sind schon zu aufgeklärt und würden sich gegen so eine Manipulation wehren. Vielleicht könnte es aber auf längere Dauer, geschickt angelegt funktionieren.

Wir hatten auch mal in der Grundschule 2. Klasse (7 Jahre alt) einen faschistisch gesinnten Italienischlehrer, der und mit Methoden des Faschismus durch den Unterricht geführt hat. Man, sobald das einige andere Lehrer und Eltern mitbekommen haben, flog der in weitem Bogen raus. (In Südtirol ist die zweite Fremdsprache ind der Schule Italienisch, dann erst nach einígen Jahren Englisch. Und da besonders in der Faschistischen Zeit zwsch. 1910 und 1935-40 Südtirol sehr gelitten hat -verbot der deutschen Sprache, umvolkungspolitik Mussolinis, Italienisierung der Orts und Flurbezeichnugen, Enteignungen der Grundstücke...- sitzt der Groll noch immer tief, sodass solche Praktizierende im Keim erstickt werden.
Aber er hat uns ohne Probleme gedrillt und das eine längere Weile. Na ja... mit 7 :ugly:

Insgesamt n guter Film, der mitreisend und spannend wirkt und nicht übertrieben wirkt.

8/10 Weißhemden für eine deutsche Produktion

@Sawyer: ich kann das ach nicht ausstehen, wenn Leute an unpassenden Stellen lachen. Besonders bei diesem Film mit der Thematik war mir überhaupt nichts zum Lachen :sauer:
 
Oben